Hallo!
Hier der Aufbau meines Prototyps DURCHSTIEG ins Fahrerhaus:
GEDANKEN!:
Hab viele Beiträge von euch gelesen....!:
Planendurchstieg an und abkoppelbar
welche mit Gummifaltbälge an und abkoppelbar
Keine.. D h zwei Türen.. Eine am Fahrerhaus und Eine am Koffer..
Gar keiner
Jetzt wo ich meinen habe..unvorstellbar KEINEN MEHR ZU HABEN!..
MATERIAL!:
Plane?..ist mir zu flattrig..keine Geräuschdämmung.. reisst?!?.. Wärmedämmung Null..ok! Die Türen dichten ab.. aber bei offenen Türen fahren.. na hallo
Bei meiner Version mit offenen Schiebetüren fahrbar.. unmerklich lauter. Blick in den Koffer möglich! Ich schliesse jedoch immer die Schiebetüren da sich der Hund unwohl fühlt.. die unterschiedl Bewegungen merkt er..
Bälge..: auch das wabbelt und schwabbelt.. denk ich... muss auch an und abgekoppelt werden.. Sonderanfertigungen. Zu grosse Distanz (mehr als 20 cm) mit Wabbelschwabbel überbrückt..NEIN! Wärmedämmung..vermutlich schlecht!
MEINE LÖSUNG:
Es ist noch ein Prototyp! Seit September drinnen. Kleine Grundlagenforschungsproblemchen gabs! Aber jetzt nach ca 10 000 km Regen..marokkanischen Sandsturm..Wind und... nur Kälte fehlt!.. 0 Grad im Atlasgebirge..Max..würd ich sagen KOPIERBEREIT für euch..
MEIN MATERIALBEDARF:
Aluprofil U. 100*100*100*3mm. AUSSENMASS!
Aluprofil. quadr. 70*70*2
Regenrinne gross. L 40*100*1500*3. Am Koffer
Kleine Regenrinne. U 10*10*2000*2. Am Koffer
Schaumgummi rechteckig. 95 breit 100 tief Länge ergibt sich durch den Käfig! Blöcke zum Anpressdruck erzeugen! Vorspann ca 2 cm
INNOTEC ADHESIL GRAU Art Nr 0070
Bocknieten Alu
Acht 20er Nägel..Holznägel!!
GUTER Srühkleber
GESAMMTKOSTEN 200€?!
AUFBAU:
Auf das Fahrerhaus kommt aussen das 70 er Profil. Gleich gross wie das Durchschnitt\Stiegsloch kleben und nieten.
Abschluss innen eben mit Oberkante Bank Fahrerhaus..wegen durchkraxln..
Aluwinkel zur Verkleidung und Halten der ausgesägten Innentapezierung..! Nieten
Darauf gesetzt genietet und geklebt der 100*100*100 U Rahmen ...offen Richtung Koffer! Da muss der Schaumgummi rein! Als Dichtung..
IN DER PRAXIS MACHT MAN DEN KOMPLETTEN DOPPELRAHMEN FERTIG..ZEICHNET AN UND SCHNEIDET AUS!!
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Gegendruck bzw Reibfläche auf Koffer geklebte 1 oder 2 mm Aluplatten. Rund ums Aussenloch Koffer.
Mindestens 30 cm ausragend! Koffer dreht oben bis 30 cm!!
Bei mir Aluwinkel Abdeckung wegen Optik.. nieten
Diese Aluwinkel gehören eigentlich aussen eben!!!
Kofferloch habe ich mit Riffelblech und Aluwinkel verblendet. Wandstärke meiner Kühlhauspannele 8 cm..
Das kleinere Loch ist das Kofferloch ca.1000*610.
Das größere Fahrerhausloch ca 1080*730
Unterseite Kofferloch Kabinenloch kann fast eben abschliessen. Kofferloch 1..2cm höher. Kabine verwindet unten wenig. Oben viel!
Kabinenlochhöhe wurde so gewählt, dass man knieend durchkommt! Ich bin 184 cm! Ausserdem wird's sonst oben in der Fahrerkabine Abschluss waagrecht eng!!
Schiebetüren Sperrholz schwarz von einem spanischen Baumarkt 10 mm in Aluschienen oben und unten laufend.
VORRAUSSETZUNGEN!:
Da der Ausgleichsbehälter der Schaumgummi Käfig U Konstruktion im Weg ist muss Ersterer 10 cm nach unten. Habe die senkrechten Behälterspangenhalter ausgelöst und nach unten gesetzt
Ein Bedenken war ein Schaukeln des Fahrerhauses. Da ich neue Fahrerhausdämpfer eingebaut hatte und ein Schwingversuch positiv ausfiel wagte ich folgende Abstände
Abstand Koffer Fahrerhaus 220 mm
U Aluprofilabstand zum Koffer 40 mm
Der Schaumgummi ist ein stinknormales Bauhaus Schaumgummi! mattschwarz dosenbesprüht.
Im Internet X Firmen die zuschneiden! Würd den mittelharten nehmen und weiche Blöcke als Anpressdruckerzeuger
Oder mittig Längsstreifen. Blöcke kippen weniger
Senkrecht die längeren und waagrecht die kürzeren Seiten. Stumpf mit Sprühkleber geklebt. Zur Sicherung mit 2 Stk 20 er Stahlnägeln an der Verklebungsstelle "vernagelt"! D h Nagel nach dem Winkelkleben reinstecken..rausziehen und INNOTEC einspritzen. Nagel eindrücken. Das heisst an jedem Eck zur Sicherung 2 Nägel in den Schaumgummi eingeklebt. Ergibt 8 Stk Nägel vom Bauhaus. Hält wunderbar
Habe die Ecken des Schaumgummirahmens aussen ca 2 cm gekappt. Da meine Aluanpressplatten Koffer noch Winkel überstehen (Foto)
Da der Schaumgummi an den Winkel reibt sind am Schaumgummi jetzt Spuren zu sehen. Nicht tragisch.
Werde die Winkel aussen durch seitliches Aluplattenaufdoppeln egalisieren!
Der Anpressdruck von ca 2 cm wird durch Schaumstoffblöcke erzeugt. Die ganze Pressfläche würde zu hart ausfallen..EV verbiegen des Schaumstoffs im oder ausserhalb des Käfig beim Verschränken...
WICHTIG!:
EINS VERTRÄGT Schaumgummi nicht! Kontakt mit überschüssigem INNOTEC Kleber. D h er reibt sich bei Fahrerhausbewegung ab..wuzelt. Es darf der Schaumgummi NICHT am Kleber reiben!
Nur am Alu!!
Dort und am Schaumgummi ist kein Abrieb trotz Dauersandstrahlung Marokko sichtbar!! Nur leichte Schleifspuren.
FAZIT:
Wieder in EU werde ich einen neuen Schaumgummirahmens machen. Dieser ist gut. Optisch nicht schön. Und den mittelharten Schaumstoff probieren. In A gibts die nicht .. in D schon!
Wichtig und vorrangig ist die Grösse des Kabinenloch wegen Abstand innen oben und Bankoberkante. Der Rest ergibt sich!
Aufpassen dass beim Erstkippen des Fahrerhauses die grosse Regenrinne nicht dem Alukäfig im Weg ist..try and errorversuch
Hatte nur einmal bei 3 Tage Dauerregen Wassertropfen wegen undichter BOCKNIETE. D h kleben und Nieten!!
Viel Spass
Harald