Hallo zusammen!
Weiß jemand die genaue Bezeichnung der Verschraubungen, die in die Kessel eingeschraubt werden oder auch am Vierkreisschutzventil? Ich wollte eine Leitung verlängern und mich mal informieren.
Es sollen wohl Voss-Verbindungen sein, aber da gibt es zig Typen, wie ich gerade festgestellt habe.
Danke für eure Hilfe & Grüße Felix
...bin mittlerweile etwas fündig geworden, aber da ich grad nicht am LKW bin:
Kann man die wiederverwenden und einen längeren Schlauch einziehen???
Letzte Änderung: 13 Feb 2016 23:15 von Hydraulicus.
Die originalen kannst du so nicht wiederverwenden. Es gibt diverse Systeme mit sehr unterschiedlichen Preisen. Von voss z.b. ABC . Die in die Kessel sind für 12mm Rohr und haben wenn ich mich recht erinnere , m16x1,5 Gewinde. Im vksv sind diverse für 12 , 8 und 6mm rohr verbaut. Gibt's alles bei lkw winkler bundesweiter grosshändler.
Die originalen sind in sich verschraubt , es soll Leute geben , die die demontiert haben und die o-ringe erneut haben.
Gruß Markus
die originalen Verschraubungen sind zwar nicht für die Wiederverwendung gedacht, aber es geht. Wie sie genau zerlegt werden, weiß ich aber auch noch nicht.
Generell kannst Du als Ersatz für alle möglichen Verschraubungen die sogenannten Ermeto-Verschraubungen verwenden. Ich habe sie sowohl für Druckluft als auch Öl und Diesel verwendet.
Es gibt sie aus verzinktem Stahl, Messing (teils vernickelt) und auch Edelstahl. Bei Kunststoffrohr und auch Kupfer muss eine Verstärkungshülse am Rohrende eingeführt werden, da sonst die Verschraubung das Rohr zusammenquetscht. Für Kupferrohr nimmt man Messingverschraubungen.
Die Dinger bekommst Du in jeder LKW-/Landmaschinen- oder Industriebedarfsbude.
Hallo ihr beiden und danke für eure Hilfe.
@weitweg: Ich glaube, du meinst diese normalen PE-Verschraubungen mit Schneidring, Hülse und Überwurfmutter, das ist aber nicht das, was an den Leitungen verwendet wird zwischen Kessel und VKSV. Da ist jeweils ein Innegewinde und der "Stecker" muss demnach ein Außengewinde haben. Aber vielleicht hast du auch was anderes oder man muss es umbauen...das ginge auch.
Was ich meinte und suchte, nennt sich:
Gerader Steckverbinder und der Hersteller ist RAUFOSS
Artikelnummer für M16: 321063
die originalen Verschraubungen kann man definitiv wiederverwenden! Ich habe einen geknickten Schlauch ausgetauscht, ohne dass ich neue Teile benötigt hätte. Zum Zerlegen spannt man den Sechskant in einen Schraubstock ein, wickelt ein Stück Lappen um die hinter Kappe, greift beherzt mit der Rohrzange drauf und öffnet vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn. Nach dem Abheben gibt der Anschluss sein Innenleben in Form kleiner Teile - ähnlich eines Schneidringsystems - preis (es schneidet aber nichts durch Deformation). Ich habe den alten Schlauch kurz dahinter gekappt und das alte Stück mit dem neuen Schlauch aus dem "Schneidringsystem" herausgedrückt (Kappe vorher auf den neuen Schlauch fädeln!). Alles wieder zusammengefügt, Kappe auf vorderen Teil der Verschraubung geschraubt und eingebaut. Alles dicht.
Danke, Jo, ich werde das mal die Tage ausprobieren.
Felix, ich weiß jetzt nicht was Du mit PE-Verschraubungen meinst. Wenn damit PE-Rohr (Wasser, Gas) gemeint ist, dann ist das falsch.
Es gibt die Ermeto-Verschraubungen doch in allen möglichen Varianten. Auch mit passendem Außengewinde, das in das Vierkreisschutzventil passt.
Hallo Jo! Danke für die Beschreibung, werde ich am Wochenende gleich mal testen, dann brauche ich keine neuen Anschlüsse kaufen, die kosten nämlich in der summe dann auch etwas.
Hallo weitweg! Ja, gibt es bestimmt auch, ich hatte nur nicht weiter gesucht, weil ich dachte, dass der originale Weg eventuell schneller zum Ziel führt.
Grüße und danke Felix
Es besteht also auch die Möglichkeit die Steckverbinder zu öffnen und auch die O-Ringe zu tauschen.
Im PDF steht auch das Material aus dem die O-Ringe sind. EPDM, also bis -40 C geeignet und nicht mit preiswerten O-Ringen aus NBR zu vergleichen die nur bis um die -20 C zu gebrauchen sind.
Gibt es eine Aufstellung welche O-Ringe (Größen) in den Raufoss-Druckluftverschraubungen verbaut sind?
Die neue Konsole wird noch verzinkt und dann die restlichen Verschraubungen erneuert, aber zur Zeit muss der Steyr noch fahbar sein
jetzt hat noch ein ca. 200 liter Tank platz