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file Frage Verwindung FM 2 auf der Pritsche

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04 Okt 2015 13:45 - 04 Okt 2015 14:45 #12523 von die schobis
Verwindung FM 2 auf der Pritsche wurde erstellt von die schobis
Hallo zusammen !
Jetzt werde ich wahrscheinlich von euch in der Luft zerrissen , gelyncht, geächtet ,oÄ
Mein FM 2 Zeppelin mit Kufen und auf der Org. Pritsche kann sich VERWINDEN .Da ich nicht so wirklich ein Freund der so beliebten
Dreipunktlagerung / Superverwindung bin .
Erstens möchte ich nicht dass der Aufbau sich bei einem einseitigen Graben / Loch / Abschüssigen Hang so in Richtung legt
Dass der ganze Aufbau wie ein Hebel wirkt, man stelle sich nur mal eine kleine Passstraße vor mit einer einseitig ausgespülten Vertiefung, da legt sich der Aufbau mal so richtig gen Abhang , oder auch auf der Bergseite streift der Aufbau dann an den Felsen
Oder man übersieht eine größere einseitige Vertiefung auf der Piste .
Da ist die Lagerung mit Aufbau aber so was von kontraproduktiv. Ich kann den Aufwand nicht wirklich nachvollziehen !
Außer ihr setzt den Koffer ab und fahrt am WE Trail !
Bitte um eine plausible Erklärung ! Vielleicht bin ich ja komplett falsch gewickelt .
Ich bin die Rallye El Chott auf MAN mitgefahren ( Begleitfahrzeug ZK und so ) und konnte mich mit einigen echten Truckprofis unterhalten
Auch unser Truck hatte eine solche Lagerung , da waren wir des Öfteren im Grenzbereich unterwegs. Der MAN war ein Aktionmobil aus Ö
Die Karre haben wir fast mal umgeschmissen , das gab Diskussionsgrundlage am Abend
Letzte Änderung: 04 Okt 2015 14:45 von Cosmo. Grund: Bilder gedreht ;-)

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04 Okt 2015 14:25 #12524 von sunndal
sunndal antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Genau das ist der Grund warum die Verzurketten Federn drin haben.Damit er abheben kann.

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05 Okt 2015 20:16 #12542 von feuerstein
feuerstein antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
warum sollte man dich in der luft zerreisen? es bleibt doch ganz alleine dir überlassen wie du deinen shelter sicherst solange es den vorschriften entspricht. bis auf das unnötige gewicht, dass du damit herum schleppst ist es jetzt ja nichts anderes wie eine federlagerung. die pritsche dürfte ca. 800-1000kg wiegen. der hilfsrahmen einer federlagerung bei simpelster bauweise kommt auf etwa 150 kg.

mfg

gruß feuerstein

keep it simple

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06 Okt 2015 18:39 #12554 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
ja genau, hier wird niemand zerrissen. Dafür ist ja ein Forum da :)
Aber ich verstehe nicht so ganz, was deine Frage ist. Du willst wissen, warum die Dreipunktlagerung o.ä. verwendet wird?
Dann habe ich deine Fotos betrachtet und du hast doch da keinen sich verwindenden Koffer, sondern einen, der einfach abhebt - oder habe ich da was falsch verstanden? Die Ladefläche "biegt" sich weg - um es mal vereinfacht zu sagen - und der Koffer bleibt gerade und hat daher Luft.
Das von dir beschriebene Problem mit dem Wegkippen stimmt ja auch nur zum Teil, weil der Koffer ja nur einen bestimmten Weg weggehen kann, der kippt ja jetzt nicht zwei Meter nach außen. Die von dir beschriebenen Szenarien sind immer schwierig, wenn du mit hoher Geschwindigkeit dynamische Kräfte aufbaust, wenn du in ein Loch bollerst. Da kann auch ein fest verschraubter Aufbau das gleiche Ergebnis hervorrufen. Das Problem ist eher die sehr große Höhe unserer Fahrzeuge an sich....da kommt eher der beschriebene Hebel her....egal, ob nun die Oberseite noch 30cm rauskommt.. Andererseits muss man auch sagen, bis so ein Ding wirklich kippt, hat das Popometer schon deutlich früher angeschlagen und die Rallye El Dings fahren wahrscheinlich auch eher selten schnieke Steyer mit Wohnkabine mit. Bei hoher Geschwindigkeit hat er aufgrund der Trägheit auch meist gar nicht die "Zeit" um sich auf die Seite zu legen. Anders ist es, wenn man aus Angst dann genau in der Problemstelle extrem abbremst und sich die Fuhre zusätzlich aufschaukelt. Im Extremfall kann man noch in Kipprichtung einschlagen - falls das möglich ist.....oder versuchen die Stelle wieder schnell zu durchfahren. Instinktiv macht man leider meist das Falsche. Also ich bin jetzt eher ins Fahrerische abgedriftet, aber wenn er doch mal kippen sollte, dann eher unwahrscheinlich durch die Art der Kofferlagerung, sondern eher durch Schräglage und Fahrzeughöhe im Allgemeinen.
Grüße Felix

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06 Okt 2015 19:26 #12561 von Daktari
Daktari antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hi Schobis
Die original Brücke ist fest verschraubt. Bei Verschränkung gibt auch nur diese nach wenn sich der Hauptrahmen verwindet. Der Container gibt nicht nach. Nur in letzter Konsequenz. :(
Deshalb normaler Weise die Billigste und niedrigste Lösung, Hilfrahmen mit Federlageung.
Ich verstehe nicht ganz warum ihr die Aluschienen nicht entfernt habt? Höhe?
Der Container ist doch vorne nicht verriegelt. Oder sehe ich das falsch? :silly:
Wenn du an der Brücke die original Verschraubung entfernst und durch lange Schrauben mit Federn ersetzt, hebt der Container glaub ich nicht mehr ab.
Aber trotzdem alles schweeeer und hooooch.
Wir sind im Urlaub Strecken gefahren bei denen 3,5m schon knapp waren.
Also immer möglichst leicht und niedrig bauen. ;)
LG Norbert

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06 Okt 2015 21:00 #12565 von die schobis
die schobis antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Norbert !
Ja so ist das auch gewollt ! Der Container soll und darf abheben ! Um die Originale Verwindung zu erhalten !
Keine 14,5 er (Höhe)
Die Alu Gleiter sollen auch bleiben , der wird ab und an Abgesetzt . Oder auf den Anhänger verladen
Ja ja Felix !
2 m kippt er nicht, aber er bekommt eine viel größere eigendynamik / Hebel und durch den nicht so starren Rahmen + Lagerung eine größere schwungmasse das ist ein riesiger Unterschied zur Org.Pritsche . Da hebt so mancher Hintertreffen das Beinchen .
Das wäre mal ein schöner Test , mit einem einseitigen großem aushub und div.Lagerungen . Und verschiedene LKW s mit div .Lagerungen , sollen das Loch überwinden. Vielleicht liege ich ja auch falsch aber ich bin mir sicher das ein ggf. Schwebendes Rad da die bessere Lösung sein könnte ( Sperre Allrad ). Kein Problem ! Glaube ich halt mal ! Mit freundlichen Grüßen Gerhard ( Schobi )

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06 Okt 2015 21:19 #12567 von die schobis
die schobis antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Ahhhh ich meine natürlich keine 14 er wegen der Höhe ! Oh Mann
Zum Gewicht : bei einer 7,49t zul. GG. werden bei einer Überladung von ca 15% eine verwarnungsstrafe von ca 35 € erhoben in D ist das noch o.k. In anderen Ländern wird das richtig teuer ,da bleiben halt die Tanks auf Notbefüllung ,und in XYZ ist es eh egal

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06 Okt 2015 21:30 - 06 Okt 2015 21:36 #12568 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
....das kommt auf den Menschen an, der dich kontrolliert. Kann auch Fahren ohne Führerschein und Steuerhinterziehung dazukommen, weil es nicht nur eine einfach Überladung ist, sondern eben auch verschiedene Grenzen überschritten werden.
...und TollCollect dürfte sich seit dem 1.Oktober auch sehr für die 7,5Grenze interessieren....
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 21:36 von Hydraulicus.

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07 Okt 2015 07:47 - 07 Okt 2015 07:50 #12571 von nouz
nouz antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Moin,

das Thema fahren ohne Führerschein ist ein Märchen, da sich die Führerscheinklasse auf das zGg bezieht und nicht auf das tatsächliche Gewicht. Da kommt es auch nicht darauf an wer einen kontrolliert. Steuerhinterziehung dito. Wenn allerdings der Boch schon leer gut drüber ist dann ist man sicher wieder dabei und darf sich kritischere Fragen gefallen lassen. Insofern sollte man sich schwer überlegen was man da macht.

Im benachbarten Ausland das mit Ö anfängt würde ich auch nicht mit einem Gramm mehr auf der Waage fahren wollen.

Gruß Dirk

"One life, live it!"
Letzte Änderung: 07 Okt 2015 07:50 von nouz.

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07 Okt 2015 18:27 #12585 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Dann danke für die Aufklärung. Hätte ich mir den großen Schein ja sparen könne. :laugh: Mir hat das mal jemand vom Amt oder Zoll erzählt, aber der wollte wohl nur Angst und Schrecken verbreiten. Aber die Strafen für die 7,5 Grenze haben sich schon ab 1.1.2015 erhöht.
Muss jeder selbst entscheiden, mir persönlich wäre das nix, weil man nicht entspannt fahren kann und mit LKW möchte ich auch nicht mit 2 Schlüpfern und 20l Wasser in den Urlaub fahren. Beim Steyr ist es eben auch von Haus aus knapp. Ich hatte ohne "gepäck" sieben Tonnen mit 400l Diesel. Mein Hilfsrahmen ist dabei noch bedeutend leichter als die Pritsche.
Aber egal, das war ja auch nicht das Thema des Beitrages.

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08 Okt 2015 08:45 - 11 Okt 2015 09:33 #12588 von xxjeepxx
xxjeepxx antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche

die pritsche dürfte ca. 800-1000kg wiegen. der hilfsrahmen einer federlagerung bei simpelster bauweise kommt auf etwa 150 kg.

mfg


Hallo!

Die Pritsche inkl. Bordwand wiegt im Zustand lt. Foto genau 467kg. Natürlich ohne Holz.



Meine Meinung zu den Hilfsrahmen:

Als erstes sollte man sich die Frage stellen: Wie oft benötigt man extreme Verschränkung und die daraus resultierende Verwindung?
Meist ist es doch so, daß man 99% der Strecke Onroad fährt. Ob man für die restlichen 1% Offroad wirklich eine derartige geländegängigkeit benötigt, wenn Allrad, Untersetzung und 3 Sperren verfügbar sind, ist für mich fraglich wenn ich mir Preise für Hilfsrahmen ansehe, die oft weit über 10.000 Euro liegen. Natürlich gibt es auch Versionen weit unter 10.000 Euro!

LG
Christian

voll infiziert.....
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 09:33 von xxjeepxx.

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03 Jul 2016 10:28 #16461 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Christian,
ich wünsche Dir einen wunderschönen guten Morgen. Ich möchte auch die Original -Pritsche verwenden und habe folgende Fragen dazu.
Ist deine Pritsche fest mit dem Shelter verbunden ? Container Locks !
Die Pritsche ist doch auch Federgelagert und hat sich bewährt, warum muss jetzt auch noch der Shelter sich verwinden können. Du hast schon in deinem Beitrag darauf hingewiesen, daß wir doch 95 % auf der Straße und fest befestigten Wegen fahren und den Rest macht der Allrad. Oder kann es zum Aufschaukeln kommen und ich kann dann das Fahrzeug nicht mehr halten ? Wegen dem Gewicht würde ich auch noch die vordere Pritschenwand herunterschneiden bis auf ca 20 cm und die Kufen ebenso vom Shelter abmachen. Ich frage mich - warum wird das nicht grundsätzlich gemacht. Denke ich falsch oder habe ich etwas nicht richtig verstanden oder übersehen und was sagt Deine Fahrpraxis mit dem Shelter.
Für eine kurze Rü wäre ich Dir dankbar.
BG Friedrich

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03 Jul 2016 11:12 #16463 von Convince
Convince antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Friedrich,
ich behalte auch die Pritsche und das ohne die Holzplanken. den Shelter habe ich mit den Ketten verwendet, da der Shelter in sich steif gebaut ist. Verwindet sich nun der Rahmen gleicht dies die Kette mit dem Shelter aus.

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03 Jul 2016 11:16 #16464 von kawahans
kawahans antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Servus Friedrich!

Die Pritsche ist orignal nicht federgelagert, sondern fix über die Schwalben verschraubt.
E ist aber keine Hexerei, den Pritschenträger auf Federlagerung umzubauen. Natürlich wird man alle nicht benötigten Anbauten entfernen. Die Schubverbindung macht man am Einfachsten an den schon vorhandenen Bohrungen, an denen der Träger für die Beleuchtung angeschraubt sind. Die Schwalben am Rahmen kann man verwenden, die Schwalben am Pritschenrahmen wird man anpassen oder neu machen, je nach Feder.
Der original verbaute Gummi zwischen Rahmen und Pritschenrahmen funktioniert gut (kontrollieren, ob die Verklebung zum Rahmen noch ok ist, sonst mit Pattex nachkleben).
Wichtig sind dann noch die Leitelemente zur Führung des Pritschenrahmens, ich habe nach Ratschlag von Thomas an der Reibefläche Kunststoffplatten eingelegt, das scheint sich zu rentieren.

Die Ausführung ist zugegebenermaßen basic, funktioniert aber ;)











Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

P.s.: Der Aufbau von Christian verschränkt nicht, ist fix verschraubt (original)

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03 Jul 2016 12:07 #16467 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Convince, Hallo Kawahans,
danke für Eure Antworten, da kommt ja an Infos einiges zusammen.
@ Convince
An die Ketten zum Verzurren habe ich auch am Anfang auch gedacht, scheidet aber aus, da meine Frau den 12er auch fahren will und die Ketten kommen für sie nicht in Frage. Ich bin eben ein guter Ehemann und mache was meine Frau sagt !!!
@ Kawahans
sehr umffassend Deine Bilder und Ratschläge. Finde ich sehr gut. Du hast natürlich recht, daß es keine Federlagerung ist, war ein "Verschreiber" von mir. Aber genau diese Pritsche hat mit einer Menge Belasung und Einsatz im härtesten Gelände durchgehelten alle Verschränkungen usw. usw. und ich habe auch alles soweit verstanden und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Kernfrage - warum kann ich den FM2 nicht fest mit der Pritsche durch C.Locks verbinden? Der FM2 ist doch viel leichter als eine Ladung mit Munition (Paletten ) oder Ähnlichem.
Das würde ich gerne machen simply the best ! Die 1 Tonne für den Shelter plus Ausbau muss die Pritsche doch locker wegstecken. Und die Pritsche hat sich bewährt - was unsere ganzen Hilfsrahmen erst noch beweisen müssen.
Danke für Rü und beste Grüße Friedrich ( ich bin sehr gespannt, was Deine Eure Antworten sind )

Jeder Tag zählt !

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03 Jul 2016 13:03 #16471 von kawahans
kawahans antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Servus Friedrich!

Wie Christian schon schrieb, hatte sein Pritschenrahmen (ohne Holz) unter 500g, das ist akzeptabel.
Der Shelter ist bei Christian mit Containerlocks fixiert, also ist auch das kein Problem, wenn man es vernünftig ausführt = die Befestigungen entsprechend anbringt und die Schweissnähte ok sind. In Bezug auf Optik und div. Diskussionen bei Überprüfungen sind die Locks den Ketten vorzuziehen, die Verbindung wird jedoch starrer.

Die Frage, ob du Deine Aufbaulagerug entkoppelst, liegt im angestrebten Einsatzbereich:
* Wenig Gelände mit Verschränkung = eher vernachlässigbar; fester Aufbau denkbar
* Viel Gelände mit großer Verschränkung: Gefahr des Überlastung des Rahmens durch die Zusatzversteifung durch den Aufbau -> Rahmenbruch möglich oder Verwindung eines "weichen" Pritschenrahmens -> Aufbauschäden.

Du wirst hier Antworten und Philosophien von "nix" bis "max" bekommen B) B) B)
meine persönliche Lösung schien ein günstiger Weg (einfach und billig umzusetzen), auf der Straße merke ich keine nachteiligen Reaktionen, ob es im Gelände ausreicht, werde ich erst sehen (eine Woche Ukraine ist nur ein Anfang der Erfahrungspyramide).

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

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03 Jul 2016 14:16 #16474 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Kawahans,
danke für Deine Rü. und jetzt sind wir am Kern der Sache. Das Fahrzeug hat eine Zuladung von 5- 6to. (oder auch mehr ) im härtesten Einsatz in den letzten 24 Jahren überstanden - kein Rahmenbruch! Ich war selbst bei der "Truppe" und kann mich noch daran erinnern, daß den Fahrzeugen nichts, aber auch gar nichts geschenkt wurde, ich habe alles ausgetestet und wenn man fest hing und man den Bergeleo brauchte war es auch kein Beinbruch - wir übten ja !
Wir werden viel auf Schotterstraßen von Portugal bis an die Spitze Finnlands unterwegs sein und das denke ich wird die Pritsche ebenso aushalten mit einem moderaten oder sogar leichten Gewicht vom Shelter nebst Inhalt. Was mir wichtig ist, daß ich mit der alten Pritsche Erfahrung gekauft habe und sie sich nicht aufschaukelt. Mein Gefühl sagt mir, bleibe bei dem Bewährten!
Ich habe ja noch etwas Zeit und kann mich noch tiefer damit befassen aber Eure Beiträge sind für mich sehr wichtig, die mich auch in meinen Gedanken und. Tun unterstützen.
Wenn doch jemand noch einen anderen Ansatz hat und mir helfen kann und will schon jetzt dafür meinen herzlichen Dank.
Ich freue mich irgendwann Euch alle persönlich kennen zu lernen.
Von mir nur die besten Grüße nach Graz
Friedrich

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04 Jul 2016 10:05 #16483 von Letnei
Letnei antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Friedrich,

Nur ein paar Denkanstöße zu unten zitiertem Text von dir:

Aber genau diese Pritsche hat mit einer Menge Belasung und Einsatz im härtesten Gelände durchgehelten alle Verschränkungen usw. usw. und ich habe auch alles soweit verstanden und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Kernfrage - warum kann ich den FM2 nicht fest mit der Pritsche durch C.Locks verbinden? Der FM2 ist doch viel leichter als eine Ladung mit Munition (Paletten ) oder Ähnlichem.
Das würde ich gerne machen simply the best ! Die 1 Tonne für den Shelter plus Ausbau muss die Pritsche doch locker wegstecken. Und die Pritsche hat sich bewährt - was unsere ganzen Hilfsrahmen erst noch beweisen müssen.


Paletten mit Ladung sind in Gegensatz zum Shelter kein unbeweglicher "Monoblock" die können sich zueinander bewegen aber du kannst einen einfachen test machen.
Stelle den Shelter lose oder nur mit Ketten (vor den Test lockern) auf die Pritsche und befülle ihn mit ca. 1000 kg Ballast dann fährst du langsam in eine Verschänkung und du wirst sehen das der Shelter nur noch an 3 Ecken aufliegt da sich die Pritsche auch verwindet (muss so sein).
ich habe leider keine Quellenangabe mehr aber ich habe in einem Technischen Dokument gelesen dass die Verwindung der Pritsche in der Diagonale ca. 80 mm beträgt, das wir jeder der mit einer Federlagerung im Gelände mit heftigen Verschränkungen war bestätigen können.
Und die Kraft die es schaft den Fahrzeugrahmen so zu verwinden muss der Shelter fast vollständig aufnehmen.

LG aus Graz
Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

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04 Jul 2016 10:39 #16486 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo zusammen,

zur Verschränkung
  • - mit Pritsche mit Originalverschraubung
  • - mit Pritsche ohne der 6 Schrauben
  • - ohne Pritsche
habe ich hier mal was gemessen.

Mein Zwischenrahmen (federgelagert) wiegt (deutlich überdimensioniert) 330 kg. Er wurde für einen Wohnwagen konstruiert mit sehr geringer zulässiger Verwindung. Wenn das Fahrzeug durch den TÜV gekommen ist, werde ich meine Umbauten dokumentieren.

Wenn der Zwischenrahmen für einen Shelter sein soll, dann ist er sicher leichter zu machen...

Grüße Marcus

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04 Jul 2016 20:07 #16495 von Hunter
Hunter antwortete auf Verwindung FM 2 auf der Pritsche
Hallo Thomas, hallo Marcus,
vielen vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Ich glaube, daß das so ist wie ihr sagt - und was bleibt mir jetzt noch anderes übrig ? als einen Hilframen zu bauen teuer aber wenig Gewicht oder ich nehme den Vorschlag von Kawahans auf und baue meine jetzige Pritsche ( lasse bauen ) um - habe aber trotzdem das höhere Gewicht. Muss nochmals nachdenken - was hast du Thomas für eine Lagerung gemacht? Was mir bei den Hilfsramen nicht aus dem Sinn kommt ist, daß sie auf schlechten Schotterpisten klappern - ist das so? Ich fahre viel auf Schotterstraßen.
Danke nochmals und beste Grüße aus dem Schwäbischen Wald von Friedrich

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