Hallo zusammen,
ich würde gerne mal Eure Meinungen hören zum Thema Sandstrahlen an fest verbauten Teilen. Es gibt ja einige hübsch anzuschauende Filme auf You Tube zum Thema. Als ich aber vor einiger Zeit einen richtigen Restaurator Spezialisten in Niederbayern traf (der ist über 60 und hat schon unzählige Oldtimer aller Kategorien restauriert) schlug der die Hände über dem Kopf zusammen als ich ihn nach Sandstrahlen an fest verbauten Teilen fragte. Für ihn die absolut sicherste Methode Spätschäden vorzuprogrammieren. Meine ursprünglichen Bedenken bestätigte er: beim Strahlen ist es unvermeidlich, das Strahlmaterial mit dem hohen Druck mit dem ja gearbeitet werden muss (sonst geht ja nix ab) in Dichtringe und ähnliches eindringt. Hier wird es über kurz oder lang riesige Schäden anrichten und Lager etc. unvermeidbar zu Bruch gehen. Das merkt man nicht direkt aber eben nach einer Weile. Mit ein paar versierten Typen habe ich mich schon darüber unterhalten. Alle waren bisher der gleichen Meinung. Sind Teile abgebaut, gibt's nichts besseres. Verbleiben aber Getriebe, Maschine, Antriebsstrang etc. am Fahrgestell, ist mit späteren Schäden zu rechnen. Ein Schutz all der vielen empfindlichen Teile mit irgendwelchen Mitten ist völlig unmöglich. Also doch besser in Handarbeit und partiell bearbeiten, nur dort wo es unbedingt sein muß und nicht mehr. Es ist ja auch nicht unbedingt nötig die noch intakten, originalen Lackschichten abzutragen, die für's Militär aufgebacht wurden. Die sind doch ein super Schutz. Und auf ein Fahrzeug, was nachher "außen hui und innen pfui" daher kommt, verzichte ich lieber, zumal der Schmarrn ja auch noch Geld kostet! Aber vielleicht bin ich zu kritisch?
Beste Grüße in die Runde
CH
Hallo zusammen
Ich persönlich habe ein Fahrzeug umbauen lassen und würde es nach den Erfahrungen die ich gemacht habe nicht mehr machen.Ich würde nur das machen was wirklich gemacht werden muss.
LG Kai
Hallo CH,
mein "Strahlmann", der ebenfalls Fahrzeuge restauriert, hat sich geweigert mein Fahrzeug mit Sand zu strahlen. Nur einzelene Teile (auch keine Baugruppen) würde er machen und sieht dort keine Gefahr.
Er ist auch der Meinung das eine Grundierung wie Früher nicht mehr zu bekommen ist und es kontraproduktiv sei eine alte intakte Grundierung zu entfernen. Letztenendes bestätigte er meine Meinung und so wurde mein Fahrzeug "nur" Eisgestrahlt und lackiert.
Hallo Zusammen
Stimme euch allen voll zu !!!
Zu mir hat mal jemand gesagt, auf dieses Thema angesprochen, O-Ton : Bis der durchgerostet ist kommst du in des Führerhaus sowieso nicht mehr rein. Rost weg, Farbe und Wachs drüber, fertig. Von dem schönen Lack sieht man bei dem ganzen Dreck eh nichts mehr.
LG Norbert