Durchstieg Fahrerhaus Kabine
…ich hätte da noch eine Frage…
Warum müssen die Durchstiege als Balg oder ähnlich und möglichst „dicht“ ausgeführt werden?
Ich liebäugle da mit einer Kantblechkonstruktion die oben überlappend, seitlich und unten mit notwendigem Spalt von vielleicht 30 – 50 mm angebaut ist. Die Bewegungen des Fahrerhauses ( auch beim Kippen ) und der Kabine müssen natürlich berücksichtigt werden. Da wir den Durchschlupf ja nur „sekundenweise“ benutzen, würde ich gerne die erarbeiteten €uros in nützlichere Dinge stecken.
Gibt es hierzu Erfahrungsberichte zur Entscheidungsfindung?
Hallo,
guter Gedanke ....aber.... soll der Durchstieg offen bleiben??
..... ist das nicht fahren mit "offenem Fenster" Feeling??
im Sommer sicher nicht tragisch- aber im Winter? (abgesehen von den Motorgeräuschen)
oder werden Türen eingebaut?
ist dann aber für "kurze" Durchstiege eher unpraktisch....finde ich zumindest....
@ Brigitte
Sowohl Führerhaus als auch Kabine haben die üblichen Türen, Klappen ect.
Es geht mir um die Rund 20 cm Verbindung zwischen den Kabinen die dann seitlich und unten einen "kleinen" Spalt hätte. sollte eigentlich nicht weiter stören ( Außer wenn`s quer schneit oder regnet ) ). Oben ist durch die Verschachtelung dicht.
Geöffnete Klappen oder Türen während der Fahrt sind nicht geplant. Ok ??
praktische Erfahrungen habe ich keine, doch mir schwebt etwas recht ähnliches vor, sofern sich im Fahrerhaus ein ausreichend großes Schiebefenster unterbringen läßt? überlege ich im Koffer einfach ein Seitz S4 in 900x600 (oder 1000x500) Schiebefenster einzubauen.
Wenn beide Fenster offen sind sollte sich ein -in Ausnahmefällen nutzbarer- Durchstieg von ca. 450x550 ergeben. Oben kann dann als Regenschutz noch ein V2A-Blech eingepasst werden. Mit ca. 1000€ erscheint mir dieser Ansatz deutlich preiswerter, dazu hätte ich eine sehr gute thermische Trennung von Aufbau und Fahrerhaus und eine zusätzliche -weitgehend einbruchsichere- Belüftungsmöglichkeit.
Macht diese Überlegung Sinn oder übersehe ich da etwas?
Hallo zusammen
ueber genau diese Ideen habe ich auch nachgedacht.Ich wollte auch den Durchstieg ohne Balg machen hab mich aber dann fuer einen Balg aus Neobren entschieden.Ich hab alles selbstgebaut weil mir die Preise schon sehr hoch waren.
Letztes Wochenende hat er in der Lausitz im Braunkohletagebau den Extremtest bekommen und es hat alles gehalten.Ich kann daher Neobren empfehlen es daemmt Geraesche ist Wasserdicht und haelt die Waerme.
Lg Kai
Hallo Zusammen
Gugst du hier: Fahrerhaus Fahrgestell/ Durchstieg, 1. Seite so hab ichs gemacht und beschrieben mit Bildern.
Verschlossen werden die Öffnungen beschrieben im Beitrag, Fahrerhaus Fahrgestell/ FH gestalten und Sitzbank.
Die Lehnen dienen als Schiebetür. Funktioniert sehr gut und auch ein guter Schallschutz.
Im Aufbau ebenfalls eine Schiebetür. Kosten gesamter Durchstieg ca 300,-€.
Viel Spaß beim grübeln.
LG Norbert
Das ist doch mal einen klare Aussage vom Praktiker. Der anfallende Schmutz in der Blechkonstruktion würde mich nicht wirklich kränken. Was mich aber schon stört das sich der "Dreck" auch an den Klappen ablegt. Schiebetüren oder Klappen öffnen nach innen und da möchte ich den Schmutz nicht haben !
Was mir aber ebenfalls nicht gefällt ist der von oben in den Durchstieg hängende Sack mancher Lösungen.
Da werde ich mir wohl noch ein paar Gedanken machen müssen.
Hi Heinz
ich werde einen Neopren Schlauch für den Durchstieg nehmen. Habe mir das in Bad Kissingen bei einem Forumsmitglied angeschaut. Da hängt nix durch.
Gruß
Peter