November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Zusatz-Luftfederbalg einbauen

Mehr
09 Apr 2015 01:10 #10439 von Neas
Zusatz-Luftfederbalg einbauen wurde erstellt von Neas
Hallo Leute,
Nach einem Magirus D170 Expeditionsmobil kommt jetzt ein Steyr....man lernt ja nie aus. :whistle:

Eine Frage, hat jemand von euch einen Zusatz Luffederbalg auf die Achsen eingebaut? 80% der Expeditionswege sind Rüttelpisten die auf das Material gehen.
Was ist eure Meinung dazu ?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 15:18 - 09 Apr 2015 15:21 #10441 von feuerstein
feuerstein antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
hallo,

ich halte das für nicht notwendig. der steyr ist, wenn man ihn nicht all zu schwer macht (hatte reisefertig beladen ca.8t) ein wirklich gutes fahrverhalten auch auf rüttelpisten.
das fahrzeug dürfte sogar eher noch etwas schwerer sein als meiner war. ist ja schließlich auf gut 5t auf der hinterachse ausgelegt. an der federung würde ich da nichts ändern. die dämpfer hatte ich aber nach 28 jahren im dienst durch koni ersetzt.

mfg
feuerstein

gruß feuerstein

keep it simple
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 15:21 von feuerstein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 16:47 #10442 von Neas
Neas antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Danke Fred.. :)
Ich möchte es nicht nur für Rüttelpisten sondern auch eine Niveauregulierung auch für schräge Hanglagen ( wir haben so einige Abgründe hinter uns) und stelle mir so etwas vor... es ist ja nicht der erste Umbau und man kann so sehr gut optimieren. Man kann ihn dann auch höher pumpen für Gelände und tiefer für Strasse . die Vorteile:
• erfordert weniger Elektro- und Instrumentenwartung
• verringert Fahrerhaus- und Aufbauschäden
• verringert Achsen-, Getriebe- und Reifenverschleiß
• verlängert Lebensdauer
• verringert Fahrerermüdung

Anbei Foto:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 09:13 #10448 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
...Dafür baut man andere Fehlerquellen ein...der 12 M hat Weitspaltparabelfedern dies endspricht auch heute noch dem aktuellen modernen Fahrwerksstandart für Fahrzeuge, die auch Abseits der Straße eingesetzt werden, aber dennoch einen guten Langstereckenkomfort und Ladungsschohnung aufweisen müssen. Und ist kein Vergleich mit herkömmlichen Blattfedern, wie sie z.B.: der Magirus hat Wenn man das Auto nicht überlastet bringen Änderungen am Fahrwerk aus meiner Sicht beim 12M keine nenenswerten positiven Effekte
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
13 Apr 2015 22:01 #10525 von Harald
Harald antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Hallo Neas...
Als ich deinen Anhang aufgemacht habe, dachte ich, ich bekomme gleich einen Schlaganfall.... :blush:

Vorweg...als Neuling, Forumleser und vielleicht bald 12er Besitzer habe ich im Forum ja erfahrungsmässig Nüsse was zum Beitragen. So bin ich glücklich,dass ich wenigstens v w Luftfederei ein bisschen was aus meiner praktischen Erfahrungskiste rausklauben kann.
Das Resümee am Anfang:
Schau einem Betonmischer, Sattelschlepper oder wie sich die auch immer nennen, mal von hinten untern Rock!:

Du wirst Faltbälge, Kugelbälge im Durchmesser von MEHREREN zehn Zentimetern Durchmesser und Höhe sehen...Logo, die haben ja auch viel Gewicht drauf.
Das hast DU nicht...aber das Reinstossen ins Fahrwerk durchs Geländefahren ist MINIMUM genauso aufregend fürs Fahrwerk. :sick: Das Kinderspielzeug, dass sie als Zusatzluftfedern verkaufen ( namhafte Reifenhersteller und Goldschmittige Spielzeuge) sind nichts für deine RiesenHILTI.

ERFAHRUNGSBEISPIEL: Faltbalganlage eines renommierten! nordischen Erzeugers montiert. In/an einen selbst gebauten Alkoven auf Sprintergestell (Brückenwaage 4,2t :ohmy: also 700kg darüber, aber was solls. Die 165 PS wurden locker damit fertig).
In Lanzarote, hinterm ersten Vulkan ZERPLATZTE der linke Luftbalg zwischen Federn und Rahmen so auf die Schnelle Richtung zweiten Vulkan. Hatte eine Zweikreisankage montiert, d h ich konnte L u R getrennt befüllen, ablassen und im Fahrerhaus a G der montierten Anzeigen auch den Druck ablesen..aber
NICHT NIVEAUREGULIEREN! Dafür sind die verkauften Luftmengenverhüterli viel zu klein.... Montiert habe ich die Luftfederei, da ich hinten noch eine 600 er Enduro am Motorradträger drauf hatte UND ICH AUCH!!! AUF MEHR FEDERWEG, NIVEAUREGULIERUNG ETC HOFFTE...Schmarrn!!! :sick:

Also! Die schwerste Einzelbalgversion...: Gesamthubhöhe des belasteten Chassis bei max 6 bar ca 5!!!! cm. OK auch die können wichtig sein :dry: Nur man fährt max 4 bar, da Schläge der Feldwege, Spurrinnen etc den Druck schlagartig auf MEHR wie 6 bar erhöhen!
Und dann wird das gesamte System auch schön richtig HART!! DU SPÜRST ALLES SO SCHÖN RICHTIG DURCH, JEDE AMEISE, DIE DU KILLST...klar...keine Luftmenge!!!

Ich merkte das Versagen zufällig, stieg aus, kroch unters Auto und fotografierte das hochgepriesene Lineppeklump MIT Längsriss. Das Bild an meinen Verkäufer geschickt und "ich melde mich" gehört, war auch schnell passiert. ;)

OK, du sitzt also am Flugberg mit einem leicht! schiefen Auto!...Nicht SOOO das Problem. Das Problem bekam ich erst dann mit meiner Protonenpumpe :huh: (Magen), als mich das Würschtel von Vertreter nach ein paar Tagen anrief (hab auf Lanzarote überwintert), um mir zu erklären, dass ich dem Foto nach längere Zeit ohne Luft gefahren sei, daher der Riss....also kein Anspruch auf Ersatz... :huh:
Da schaut man blöd und fühlt sich echt verarsc....t... :blink:

Gut. So konnte ich nicht weiterfahren. Da sich ein paar Tage später auf einem Parkplatz!!! auch der Kupplungshydraulikzylinder Richtung Vulkan verabschiedete, :blink: wurde gleich eine Sammelbestellung Richtung Austria veranlasst...Kupplung komplett mit geteilter Schwungmasse plus Hydraulikzylinder unten IN der Glocke, Plus DOPPELFALTBALGANLAGE = Luftfederung für schwere Jungs! Vom Premiumhersteller! B)

Wer jetzt glaubt, die Canaren sind bei der EU...(seit ich einen eigenen Cargo Unternehmer brauchte, weil Lanzarote u A anders besteuert wird (HR Christenson vielen Dank im Nachhinein) weiss ich, dass das EU Geschwafel von wegen schnell und unbürokratisch der reine Hohn ist!)..dem wünsche ich bei einem Gebrechen dort viel Spass!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
13 Apr 2015 22:25 #10526 von Harald
Harald antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Weiter gehts...wurde rausgeschmissen! Oder Netzproblem!!!

Also die Doppelbalganlage AUF Lanzarote fertig montiert, musste ich feststellen, dass ein mitgeliefertes T Luftverteilstück BLÄST, UNDICHT IST!!!:sick: ...angerufen" tut uns leid und Ersatz kommt schnell blabla"...
Voll Zorn zusammengeklebt mit Superkleber! Und guuut wars so!
Eine Woche später kam nämlich ein Messingding! nachgeschickt, vom Hersteller, welches ich als einen Achsschenkel der verschollenen Marssonde Jupiter 22 identifizieren konnte...und nicht als T Luftklemmverteiler aus Plastik!

HUBHÖHE 10 CM...da ist nix mit Niveauregulierung... :lol: :lol: :lol: :woohoo: :woohoo:

Und du hast dir dann nochmehr! mitfedernde Masse eingehandelt....also bei Schnellfederstösse genau das verkehrte...
Meine Fee, die alles mitgemacht hatte, meinte zu deinem Luftfederwunsch grinsend...:"cooool!"
LG Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 09:16 #10527 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Das Luftfederbälge für längere Fahrten auf unbefestigtem Terrain ungeeignet sicn, habe ich auch schon live erlebt, bei der El chott, wo bei dem Renn Mog eines Konkurrenten Luftfedern montiert waren (angeblich top qualität für hardcore einsatz, was glaubhaft ist, da das auto auch sonst vom feinsten aufgebaut war) und in den 2 Rallywochen 3 von 4 Federbälgen undicht wurden. (Teilweise aufgerieben durch den Sand, teilweise undichte Gewinde durch mechanische Belastung.)
Parabelfedern, abgestimmt auf das richtige Gewicht sind meines erachtens ohnehin das Optimum, das man sinnvoll verbauen kann. Beim 12 M passt das ohne Änderungen, solange man beim Ausbau nicht übertreibt (mit endlos Gewicht hinter der Hinterachse z.B) und auf die Balance achtet.
Aus dem selben Grund haben übrigens LKW, die auf Buastellen im Dauereinsatz sind meist auch keine Luftfedern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
14 Apr 2015 12:06 #10528 von Harald
Harald antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Hallo
Du hast sicher Recht, nur ich DACHTE NICHT, dass er superteure Profi-Extraanfertigungen meint...ABER NIVEAUREGULIEREN für schiefe Schlafplätze KONNTEN DIE VERMUTLICH AUCH NICHT...
Wenn schon das Doppelfaltbalgklump VON SEINEM GESCHICKTEN BILD 1300 Teuronen kostet.

Genau DAS! für den Sprinter hatte ich drinnen...vor einem Jahr war das überhaupt das einzige System zum Luftfedernachrüsten mit 4 Bälgen...
.)Profizeug mit viel Luftvolumen ok (Niveauregulierung?)
.)Das ungeeignete Dazubaukinderspielzeug 6, 8 Zoll NEIN..
Nur meine Meinung..
LG Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 15:24 #10529 von Neas
Neas antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Sorry für das Missverständnis mit dem Foto, ich dachte mehr an die Faltenbälge eines großen LKW Hängers, nicht an die kleinen... ich wollte sie einfach als Zusatz zur Feder manuell per Schalter ansteuern, aber ihr habt recht. Das Thema ist durch,.. besser Parabel-federn aufarbeiten oder erneuern...
Vielen Dank an alle :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 23:15 - 14 Apr 2015 23:16 #10532 von feuerstein
feuerstein antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
also ich sag es gerne noch mal. die federn am 12m18 bedürfen in der regel keiner erneuerung bzw. aufarbeitung, zumindest technisch. optisch ist da sicherlich hin und wieder was zu machen . wenn du unbedingt am fahrwerk was tun willst, dann bau dir gute dämpfer ein.

gruß feuerstein

keep it simple
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 23:16 von feuerstein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 11:52 #10538 von nouz
nouz antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Moin,

ich sehe das wie Feuerstein. Das Parabolfahrwerk des Steyr ist mit der richtigen Beladung top. Gefühlt war er mit Pritsche und Shelter optimal ausgewogen. Mein jetziger Aufbau wird etwas weniger wiegen dürfte aber dennoch komfortabel sein.

Dämpfer sind ein anderes Thema, mindestens aber genauso wichtig. Wird nur gerne vergessen. Beim alten Landrover habe ich die Blattfedern aufsprengen lassen und Standarddämpfer verbaut. Super Federung, Mist-Dämpfung. Das macht das ganze Fahrwerk zunichte. Insofern würde ich dazu tendieren einstellbar Dämpfer zu nehmen.

Aber wir driften ab....*lach*

Gruss Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 23:58 - 22 Jun 2015 00:16 #11337 von tommi1958
tommi1958 antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Also im Netz gibt es ja unzählige Möglichkeiten Blattfederungen oder Parabolic Federungen mit Nieveauregelung in der Mitte der Federn durch Airbags anzubringen. Es gibt schon lange auch Airsuspension mit richtig Metallende Zylinderform wie die Stoßdämpfer. Es müssen nicht immer Gummiairbags sein. So, aber diese Airsuspension, wie werden sie immer genannt, Air-Helpersprings, finde ich persönlich eine ganz tolle Sache. Wenn man noch weiter gehen möchte, dann kann man über eine einfache Elektronik sogar das Gewicht und die Geländebeschaffenheit automatisch Regeln. Das Militär hat es schon längst entdeckt. Du kannst damit die Bauchfreiheit erhöhen, bei Starrachsen natürlich nicht die Bodenfreiheit, sodass du die ganze Karrossie hochpumpen kannst. Und die Bodenwellen sind ebenso wenig zu spüren und schont Mensch und Maschine und Einbauten, wie bei einer hydropneumatischen Federung....schaue im Internet mal unter ....Helpersprings for leaf suspension systems. Da wird nur am Rahmen ein Teil angeschraubt .....ach, schaue dir das mal an.....also wenn der Tüv das abnimmt, dann werde ich mir eine Air-Suspension einbauen....dadurch entlastet man ja auch ebenso die Parabolic Federn...www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...=26&ved=0CJACEK0DME4
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 00:16 von tommi1958. Grund: Einen Link gesetzt, falls erlaubt...Google

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 00:38 #11338 von tommi1958
tommi1958 antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Also ich hatte vorhin auf einen Beitrag geantwortet. Ich halte die Luftfederung genauso gut wie die Hydropneumatische Federung. Also fast alle Radpanzer insbesondere die Russischen haben Hydropneumatische Federelemente. Die Luftfederung ist nicht ganz so kompliziert. Man muss sie ja auch nicht unbedingt einschalten. Sie kann die Höhe regulieren, was bei CTIS sehr wichtig ist. Und wenn ich die ganzen Videos anschaue, wie langsam die Steyrs über die Ruckelpisten schleichen, vielleicht vorschrift. Mit einer Dämpfung die nun fast alles schluckt, werden alle Mensch und Material besser und schneller vorankommen. Natürlich sind die Parabelfedern eine gute Weiterentwicklung, aber die Airbags können das Gewicht und die Querneigung ausgleichen, da kann man noch so Modellbegeistert sein. Tradition ist Tradition, weiß ich. Aber wenn das Militär es seit Jahren benutzt, dann sicherlich nicht ohne Grund. Schaden tun sie auf keinen Fall. Fängt ja schon im Schlamm an. Was nützt das Luftablassen um den Bodendruck zu senken, wenn man nicht gleichzeitig die Höhe ausgleichen kann. Wenn man die Karosse anheben kann, dann ist die Chance dort wieder sich rauszuwühlen aber sehr viel größer.....Naja.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 00:56 #11339 von tommi1958
tommi1958 antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Wer das nötige Kleingeld hat...bitte schön....da geht nichts kaputt...wetten.....
www.hendrickson-intl.com/Truck/Military/HPAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
22 Jun 2015 08:38 #11341 von Harald
Harald antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Hallo
Also der Schrott, den es bis 3 tausend Euronen auch vom Premium Hersteller gibt, halte ich v w Luftmenge für ungeeignet.
Inzwischen hab ich auch nen 12er, diese Minidinger haben bei unseren grossen Federwegen nichts verloren.
Denkt an einen Rennradreifen. Bei 4 bar ist dieser steinhart. Keine Luftmenge zum komprimieren...
Wenn, dann ginge es nur mit sehr grossen Bälgen a la Muldenkipper etc... oder und extern angeschl. Speicherkesseln. Nur meine Meinung.
Hab so Luftklump bereits getötet. MIT 4 TONNEN Wohnmobil...
Lg Harry der mit dem Steyr tanzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 22:06 #11360 von feuerstein
feuerstein antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
@ tommi1958
es kann sich ja jeder an seinen steyr bauen was er will, aber was soll das bringen, wenn du mit abgelassenen reifen im sand steckst und dann die karosse anhebst?
das was da im sand steckt ist sicher nicht die karosse sondern die achsen und das verteilergetriebe.

was die wellblechpisten angeht, gibt es meist eine gewisse geschwindigkeit um die 70-80 km/h bei der das fahrzeug ganz ruhig über die huckel fliegt (auch ohne air gedöns)
zu hoffen gilt dann nur , dass man keine bodenwelle übersehen hat. sonst geht man fliegen und die landung ist meist eher unsanft.

gruß feuerstein

keep it simple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2015 23:21 #11603 von tommi1958
tommi1958 antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Hallo Harald, betrifft nochmal die Federung. Ich verstehe es einfach nicht, warum die Steyr Federung im Vergleich zu andern Fahrzeugen seiner Klasse so hart sein muss. Entweder dort werden dem Gewicht nicht angepasste Parabolfedern benutzt, ich weiß es nicht. Ich habe schon fast alle Videos durch. Ich habe mal den iveco Eurocargo 4x4 gibts übrigens auch mit nachteilig kürzeren Radstand, (Macht das Fahrzeug auch nicht unbedingt beweglicher, weil das Ausschwenken des Aufbaus ist ja auch noch zu berücksichtigen) und dieser eine Meter, naja lassen wir das. Aber alle,, Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse der neuen Generation ab scho BJ. 2000 Euro 4 z.b. , haben sogar mit Blattfedern eine um eine vielfache bessere Einfederung als der Steyr. Ich frage mich nur, warum kann man keine modernen Blattfederung oder moderne Parabelfederung einbauen. Oder ist es nicht erlaubt. Wieso höpft der Steyr auch mit Gewicht über Bodenwellen und wie vorsichtig fährt dort der Fahrer. Der IVECO. der fährt, leer übrigends mit nur 6,2t. der nimmt jede Bodenwelle mit und sieht unwahrscheinlich butterweich aus. Auch die Iveco magirus Feuerwehrautos die fahren sogar jeden Unimog davon, sind auch viel stabiler gebaut. ....


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
19 Jul 2015 02:40 - 19 Jul 2015 02:42 #11604 von Letnei
Letnei antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen

.... Ich verstehe es einfach nicht, warum die Steyr Federung im Vergleich zu andern Fahrzeugen seiner Klasse so hart sein muss....


Niemand hat je gesagt das der Steyr hart wäre, der steckt Stöße weg da staunst du nur noch. Aber solche Stöße kommen nur nach Fahrfehlern vor. Fahr mal ein vergleichbares Fahrzeug der 12to Klasse mit 5to Zuladung im völlig leeren Zustand da ist ein Porsche ein Wunder an Federungskomfort dagegen.

Wenn du dem Magirus Iveco genau anschaust springt der ganz ordentlich die Federwirkung hat der fast nur durch die Reifen, geht auch nicht anders mit 3000l Wasser im Bauch fährt der nicht mehr so agil durch das Gemüse. Und der gelbe Iveco was soll der besser können (außer einer Klimaanlage)?
Fahrtechnisch hab ich maximal eine Gleichwertigkeit in der Ebene gesehen den einen kleinen Hügel wo der zu graben anfängt bekommt der 12M18 nicht mal mit, wie der dort hochfährt ist sowas von unkontrolliert.

Und warum die meisten in dem folgenden Video langsam fahren?
Ich habs nicht so gerne wenn die Pfanne mit den Tellern spielen geht, Scherben bringen zwar Glück aber auf der Handfläche schneidet sich das zart gegrillte Steak so schmerzhaft...



Ich mach dir einen Vorschlag du holst dir so ein modernes Gefährt und wir machen eine gemütliche kleine Vergleichsfahrt am Erzbergtreffen da sieht man dann ganz schnell war geht und was nicht und auch ob Einfederung oder Verschränkung wichtiger sind...

Wenn der Iveco wirklich soviel besser ist dann solltest du dir einen solchen zulegen

Mit erwartungsvollen Grüßen
Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Letzte Änderung: 19 Jul 2015 02:42 von Letnei. Grund: Schlechtscheibung
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2015 10:38 #11605 von Raimund
Raimund antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Wow Thomas,
schönes Video. Man sieht es sofort welche Stärken der Steyr hat.
Für mich stellt sich noch nebenbei die Frage, ob es Sinn macht eine zusätzliche Fehlerquelle bei unseren Fahrzeugen ein zu bauen. Mir persönlich ist auch die Verschränkung wichtig.
Der Steyr läuft und läuft, egal ob 680 oder 12M.

Never touch a running system!

in diesem Sinne,
Grüße Raimund

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2015 22:11 #11615 von nouz
nouz antwortete auf Zusatz-Luftfederbalg einbauen
Moin,

Der Iveco kann eigentlich nichts besser. Allerdings ballert man so auch nur durch den Garten wenn man nicht mit Anhang tausende Kilometer entfernt in der Pampa unterwegs ist und noch ankommen will. Ich wundere mich immer wieder wenn die Wagen in Wasserlöchern versenkt oder mit Karacho in den nächsten Hang getrieben werden.

Gruss Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3126380
HeuteHeute1011
WocheWoche4795
MonatMonat22591
AlleAlle3126380
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.