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file Frage Hilfsrahmen und Typisierung in Österreich

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08 Apr 2015 03:32 #10421 von Jaxen
So wie es aussieht werde ich um einen Hilfsrahmen nicht herum kommen bzw. scheint es die vernünftigste Alternative zu sein. Im großen und ganzen habe ich einen guten Überblick wie dieser zu bewerkstelligen ist, einzig vom Typisieren habe keine Ahnung.

Ich komme aus Österreich und würde gerne wissen wie bei uns dieses Prozedere abläuft?

und

Hat jemand Konstruktionspläne die ich mir einmal ansehen könnte? Hauptsächlich weil ich die Kosten abschätzen möchte.

LG Jaxen

Ich will nicht mit dem Strom schwimmen! Ich will nicht gegen den Strom schwimmen.!
Ich will einen ganz anderen Fluss!!!

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14 Apr 2015 15:46 #10530 von _f_l_o_
Hi Jaxen!

Du, ich bin auch grad dabei, die ganze Sache mit der Aufbautypisierung in Ö durchzumachen. Die Infos sind ziemlich verlässlich:

Jeder KFZ-Mechanikermeister darf aufbauen. Zum Typisieren brauchst du eine Bescheinigung von einem KFZ-Mechaniker, dass der Aufbau ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Mache Prüfstellen reden irgendwas von "Gutachten" aber das ist irrelevant.

Komplizierter wird es bei auffälligen Konstruktionen wie großen Überhängen oder abweichenden Lastverteilungen. Dann wollen sie auch noch eine Achslastberechnung sehen bzw. gar ein TÜV-Gutachten (ähnlich wie bei größerer Bereifung)

Von Herrn Erhart bei MAN Steyr bekommst du übrigens gern Aufbaurichtlinien für ältere Steyr zugeschickt.

lg f_l_o

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14 Apr 2015 18:46 #10531 von Cosmo
Hallo Leute :)

die Aufbaurichtlinien sind unter den Downloads vorhanden.

Viel Erfolg.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

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15 Apr 2015 11:42 #10537 von Jörg
Hallo, ich habe ähnliches Problem, also hänge ich es hier dran:

Bin aus Österreich und möchten einen österreichischen LKW kaufen der schon bereits als WoMo tyspiert wurde/war.
ABER:
1) Pickerl ist letzten Herbst abgelaufen :-(
2) Der Aufbau ist momentan leider nicht mehr oben. :-(

Hab jetzt bei einer Pickelstelle angerufen, und der nette Herr meinte, ohne Aufbau kann er mir kein Pickel geben, da es ja kein Wohnmobil mehr ist.

Mein Plan wäre gewesen:
Pickerl auch ohne Aufbau bekommen.
Zeppelin-FM2-Shelter kaufen und Zwischenrahmen bauen/bauen lassen.
(Mit dem Pickerl hätte ich halt viel leichter herumfahren könnnen.)
Neuen Aufbau und Zwischenrahmen eintragen lassen.
Innenausbau beginnen
Weltreisen ;)

Also zwei Möglichkeiten fallen mir nun ein:
1) Irgendwo ein Pickel bekommen auch ohne Aufbau. Nur WO und macht das jemand überhaupt???
2) Shelter auftreiben + Zwischenrahmen, typsieren und dann zum Pickerl...

BITTE um eure Meinung und/oder Hilfestellung...
Danke und liebe Grüße
Jörg

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15 Apr 2015 14:35 #10542 von Hr. Meyr
Hallo Jörg,

ich dachte Wohnmobile ab 3,5t werden auch streckenabhängig über die Go-Box abgerechnet. Da macht's doch dann keinen Unterschied oder hab ich 'nen Denkfehler?

Viele Grüße, Jürgen

Viele Grüße, Hr. Meyr
(Kiki & Jürgen)

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15 Apr 2015 14:38 #10543 von Jörg
Hey Jürgen!

Ja hast recht ab 3.5 Tonnen Go-Box, aber um das geht es net.
Mit Pickerl meinte ich den jährlichen Prüfbericht, in Österreich sagen wir halt Pickerl dazu.
Und ohne gültigem Pickerl (Prüfbericht) kann ich das Auto nicht bei der Versicherung anmelden und somit auch keine Nummerntafel...

LG
Jörg

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15 Apr 2015 15:00 #10544 von Hr. Meyr
achsooooo, danke für die Aufklärung, wieder etwas schlauer.
... hät ich ja auch selbst drauf kommen können! :laugh:
Na denn viel Erfolg.
Beste Grüße, Jürgen

Viele Grüße, Hr. Meyr
(Kiki & Jürgen)

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15 Apr 2015 15:23 #10545 von Daktari
Hallo Jörg
In Deutschland kannst du auch nur einen LKW als Womo zulassen wenn du einen Aufbau hast und der muss fest verschraubt sein.
In dem Aufbau muss eine, Schlaf- u. Sitzgelegenheit, sowie eine Kochgelegenheit sein.
Der Innenraum muss auch eine bestimmte Höhe haben. Aber!!!!!! für alles gibt's Ausnahmen und es kommt wie immer auf den Prüfer an. ;)
Viel Glück bei deinem Vorhaben :) :)
LG Norbert

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15 Apr 2015 15:58 #10546 von Daktari
Hi
Noch mal ich
Mir ist da noch etwas ein gefallen.
Vielleicht kannst du den Shelter auf die Brücke stellen und mit dieser verbinden (Gurte, Ketten o. ä.)
In den Koffer einen alten Küchenblock ein Bett, Tisch und Stuhl stellen.
Fertig ist das einfache Womo. :woohoo: :)
Musst nur den Prüfer überzeugen das du das einfache leben liebst. :)
Gruß Norbert

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15 Apr 2015 22:55 #10553 von Jörg
Hey Leute

Statusupdate nach unzähligen heutigen Telefonaten und diversen unabhängigen Empfehlungen:

Nun plante ich folgende Vorgehensweise:
1) Auto Probefahren und im Zuge dessen so art "Ankaufstest" in einer Fachwerkstatt machen lassen um zu wissen wie das Auto in Form ist
2) Wenn alles passt, Preis verhandeln :whistle: und Auto kaufen :whistle:
3) Da ich dann aber kein Pickerl hab (und ohne Aufbau auch nicht bekomme) kann ich auch net rumfahren und muss das Auto abstellen (Möglichkeit wäre zum Glück vorhanden)
4) Shelter checken und irgendwie herbringen (Osterhase liefert heuer leider nimma )
5) Zwischenrahmen bauen lassen, da wenn ich ihn selber bauen, er nicht abgenommen wird (dafür müsste ich KFZ-Aufbauer oder ähnliches sein) jaja, man lernt nie aus. :huh:
Oder selber bauen, und von einem "Profi" wieder abnehmen lassen, der dann sein offizielles okay dazu gibt, natürlich wieder mit Kosten verbunden...eh klar :dry:
6) Shelter minimal ausbauen als Wohnmobil
7) Auto mit Zwischenrahmen + Shelter + minimal Ausbau genehmigen lassen
8) Pickerl checken
9 ) Niedersaufen und freuen, dass es ENDLICH geschafft ist :laugh:
10) Weltreisen B)

Soviel nach den heutigen Infos, auf das Feedback von der Zulassungsstelle muss ich leider 2-3 :angry: Werktage warten...mal sehen was sie zu meinem Plan sagen werden?!

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16 Apr 2015 08:29 #10555 von Daktari
Hi Jörg
Viele Möglichkeiten, bin gespannt wie es dann letztendlich klappt.
Der letzte Punkt deiner Pläne ist der Beste
WELTREISEN
und sonst nix!!!! :woohoo: :)
LG Norbert

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16 Apr 2015 10:18 - 16 Apr 2015 10:25 #10560 von Jaxen
Hallo

Kannst du das Pikerl nicht "Privat" machen lassen. Ich meine typisiert ist er ja und die Zulassungstelle sieht sich das Fahrzeug nicht an.

War nur so eine Ûberlegung von mir...

Ich habe da noch eine Frage wegen dem Umbau.
Nehmen wir an ich baue die Pritsche so um das ich nen Shelter draufknallen kann. Dann nehme ich den Eisenbearbeitungsfachmann meiner Wahl, der baut mir das fachgerecht um. Danach zeige ich das einem KFZ Mechanikermeister und der gibt mir im Idealfall das OK.
Und das wahr es dann...
(Bis auf die Kleinigkeit mit dem Umbau des Shelters zum Womo und dessen Zulassung als solches)

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Letzte Änderung: 16 Apr 2015 10:25 von Jaxen.

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16 Apr 2015 10:26 - 16 Apr 2015 22:41 #10561 von Jörg
Hey Jaxen!

Ja Pickel würde sicher irgendwie "privat" gehen, nur dann habe ich einen leeren LKW ohne Aufbau, und jeder Polizist ,auch der dümmste :P , checkt, dass das keine Wohnmobil mehr ist.
Offiziell fährt man dann mit einem Fahzeug, welches nicht für diesen Zweck typsiert wurde.

Bzg. Umbau:
Ich habe gestern erst mit einem Umbauer gesprochen, der nur LKW Aufbauten macht, als es auch offiziell darf.
Laut ihm kostet ein Zwischenrahmen 2000 - 3000 €.
Aber er meinte auch, wenn man selber das machen kann, könnte man sich mit ihm kurzschließen, vielleicht kurz gemeinsam planen, dann SELBST bauen(irgendwo bauen lassen) und wenn alles fertig ist gibt er seinen Stempel ;) drauf und du kannst damit zur Typsierung.
Wie gesagt, dass war die Info von ihm gestern am tel...
Letzte Änderung: 16 Apr 2015 22:41 von Jörg.

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16 Apr 2015 18:36 #10578 von Jaxen
Naja, wenn du nicht ständig damit herum fährst wird die Pozelei ja ev. glauben das du gerade am Umbauen bist, was ja stimmt...

Bei uns währe das kein stress aber ich wohne in einem kleinen Nest.

Ich werde wenn ich in 7 Tagen wieder in Österreich bin mal bei der Steyr/ Case Werkstatt im Nebenort nachfragen ob die das machen würden, aber da der Neffe vom Chef mir dabei helfen wird und der mehr als qualifiziert ist...

Nagut, ich werde es sehen. :laugh:

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16 Apr 2015 22:40 #10580 von Jörg
hey jaxen

darf ich fragen wo in österreich du ca. sein wirst?

bitte berichte jedenfalls von deinen erfahrungen dort.

liebe grüße und danke
jörg

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17 Apr 2015 01:58 #10582 von AndreasE

So wie es aussieht werde ich um einen Hilfsrahmen nicht herum kommen bzw. scheint es die vernünftigste Alternative zu sein. Im großen und ganzen habe ich einen guten Überblick wie dieser zu bewerkstelligen ist, einzig vom Typisieren habe keine Ahnung.

Ich komme aus Österreich und würde gerne wissen wie bei uns dieses Prozedere abläuft?

und

Hat jemand Konstruktionspläne die ich mir einmal ansehen könnte? Hauptsächlich weil ich die Kosten abschätzen möchte.

LG Jaxen

Hast du dir schon die steuerliche Seite angesehen?
32% Nova vom Fahrzeugwert (Fahrgestell, Hilfsrahmen, Kabine, Ausbau), wenn du ihn als WoMo typisieren möchtest.
lg,
Andy

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17 Apr 2015 08:19 #10583 von xxjeepxx
Hallo!

Es gibt keine NoVa Regelung bei diesen Fahrzeugen aus rechtlicher Sicht!!!

§ 6 Abs 6 NoVAG idF BGBl. I Nr. 13/2014


LG
Christian

voll infiziert.....

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17 Apr 2015 20:28 #10587 von AndreasE
Der Paragraph/Absatz beschreibt die Situation, wenn ein WoMo (oder PKW) aus dem EU Gemeinschaftsgebiet in Österreich als WoMo (oder PKW) zugelassen wird. Kommt das Fahrzeug direkt vom Bundesheer, ist meines Wissens nach die NoVa nach wie vor fällig, wenn es vom LKW in ein WoMo umtypisiert wird.

Bei Gebrauchtfahrzeugen, die unmittelbar aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet in das Inland gebracht werden, ist bei Vorliegen der Voraussetzungen die vor dem 1. März 2014 geltende Rechtslage anzuwenden. Die Steuer ist in der Höhe zu bemessen, die im Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung des Fahrzeuges in der Europäischen Union im Inland anzuwenden gewesen wäre, wobei für die Bonus-Malus-Berechnung die Wertentwicklung des Fahrzeuges zu berücksichtigen ist.

LG,
Andy

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