Moin!
Welchen Abstand habt Ihr zwischen Fahrerhaus bzw. Ansaugkasten und Kabine gewählt?
5cm scheinen zu knapp zu sein. 10cm vielleicht schon zu großzügig?
wir haben zwischen der Rückwand des Fahrerhauses und der Kabine 20cm Abstand. Unser Hilfsrahmen ist durch die Seilwinde allerdings auch etwas höher (24cm).
Ich habe zwischen Kabine und Fahrerhaus 11 cm Abstand und wir hatten schon schlimme grenzwertige Situationen und dabei kam es zu keinem Kontakt und keinerlei Schäden. Angeblich soll es bei anderen bei 8 cm Abstand schon zu leichten Berührungen gekommen sein. Ich würde noch einmal so 11-12 cm Abstand wählen, das ist auch für den Durchstieg kein Problem. Den Ansaugkasten habe ich seitlich an einer anderen Stelle. Im Thema Durchstieg gibt es ein Bild davon.
Ich hoffe auch eine weitere brauchbare Info zu sein.
Hallo Michael,
zu beachten ist der Schalthebeleingang am Getriebe. Bei Verwindung des Fahrgestelles sollte der Aufbau diesen Hebel nicht berühren oder belasten! Das kanst Du durch Längen-, und / oder Höhenabstand vermeiden.
Ich habe zwischen der senkrechten Stehfals an der Fahrerhausrückwand und dem Kofferaufbau 19 cm.
Zwischen Luftansaugkasten und Koffer ist es ca. 1 cm. Das liegt aber daran, dass der Kotfügel, an dem der Ansaugkasten montiert ist, steiler steht als normal, so dass der Kasten leicht nach hinten gekippt ist. Momentan kommt es so noch zu einer leichten Berührung zwischen Koffer und Ansaugkasten. Das werde ich aber bald ändern.
3 cm dürften dafür dicke ausreichen.
Wenn Du weniger als die ca. 20 cm erreichen willst, kommst Du wohl nicht darum herum, die Luftansaugung zu ändern bzw. zu verlegen.
Die Anmerkung von Gustav-W ist sehr wichtig. Der Koffer darf auch im ungünstigsten Fall nicht auf den Hebel der Schaltwelle aufschlagen. Das könnte durchaus den Getriebetod bedeuten, wie bereits jemand erfahren mußte.
@Gustav und Weitweg, der Hinweis auf das Schaltgestänge ist wichtig. Danke! Da ich ein Windenfahrzeug habe, wird das Problem wohl nicht zum Tragen kommen. Aber ich prüfe nochmal.
@Werner, bei 12cm zwischen Fahrerhaus und Kabine bleiben zwischen Kühlwasserbehälter und Kabine gerade mal 2-3cm?
nö, ich habe das durch eine Fahrerhausverlängerung um 40 cm und 5Sitzer alles etwas anders, aber der effektive Abstand zwischen Fahrerhaus inkl. Verlängerung und Kabine sind tatsächlich 11 cm. Der Kühlwasserbehälter ist daher auch gute 40 cm von der Kabine entfernt.
da sich die Pritsche nach Demontage als quasi schrottreif korrodiert erwiesen hat, gibt es sowohl bei EXLs , als auch bei meinem STEYR einen neuen Hilfsrahmen. Danke daher für die Hinweise mit dem Schaltgestänge. Für meine Begriffe spielt hier auch die Höhe des Shelters bzw. der Quertraverse über dem Obergurt des Hauptrahmens eine gewichtige Rolle, daher: wie hoch ist bei Euch der Abstand zwischen Oberseite Hauptrahmen und Container bzw. Quertraverse? Derzeit liebäugle ich mit einem federgelagerten Hilfsrahmen auf Basis von Längsträgern in der Dimension 120x80x6 mm (Widerstandsmoment > gefordertes Widerstandsmoment gem. Aufbaurichtlinie), in welche die in 100x100x8 mm geplanten Quertraversen durch Ausklinken der Längsträger quasi noch beliebig "tiefergelegt" werden können. Ein Durchstieg unter Nutzung der originalen Heizungsöffnung (ggf. auch leicht abgeändert) ist bei beiden Fahrzeugen geplant.