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question-circle Frage Welche Größe an Wohnkabine für 12M18 nehmen????

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16 Nov 2014 15:11 #8604 von Pilgrim
Hallo zusammen… :)

Bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Wohnkabine für meinen zukünftigen 12M18.
Mir schweben die Maße ,,,,, L-4,80m ,,,,,, B-2,50m ,,,,,, H- ev. 2,10 -2,30m,,,,,, alles Außenmaße vor. :whistle:
Hat jemand mit diesen Maßen schon Erfahrung gesammelt und kann Ratschläge geben? B)

Gruß Stefan

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16 Nov 2014 16:10 #8605 von PaulchenPanther
Hallo Stefan,
ich bin (leider) auch erst in der Planung meiner Kabine, habe aber anhand von Vorlagen aus Profiwohnmobilen und deren Aufteilung gesehen und gemessen, einen Plan gemacht und ich denke, dass Du mit den Maßen locker hinkommst.
Ich weiß natürlich nicht, ob das mit dem Überhang über deine Hinterachse noch passt.
Ich habe mit einer Länge von 4,5m gerechnet, aber ich habe auch einen Steyr 680M.
Bei deinen Maßen ist nach meinem Plan alles gut möglich.
Aber wir haben hier auch einen Profi im Forum.
Schreib´ mal Brigitte an. Die beiden haben eine Firma und bauen prima Alukabinen und haben viel Erfahrung.
Liebe Grüße, Christoph
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16 Nov 2014 16:20 #8607 von Pilgrim
Hallo Christoph,
danke für die Antwort und dir natürlich auch viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt. :) :) :)
Gruß Stefan

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17 Nov 2014 07:03 #8611 von Robert
Hallo Stefan,

ich habe auf meinem 12M18 eine Wohnkabine in den Maßen 4,80 x 2,42 x 2,20 (Außenmaße ).

Ich denke die Größe ist optisch und fahrtechnsich in Ordnung. Ich würde aber nicht mehr größer werden. In der Höhe würde ich beim nächsten mal 15 cm kleiner bauen.

Gruß
Robert

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17 Nov 2014 09:26 #8612 von Brigitte
Hallo Stefan,
Wie groß die Kabine werden soll kommt alleine auf Deine Ansprüche nach Platz an.
Was hast Du vor- Urlaubsreisen- oder Langzeit-Reisen?
Wieviel Komfort brauchst du? Was ist Dir wichtig? Großer Schlafplatz ? Für wieviele Personen planst du?
Großer Eßplatz? Welche Länder ? Hauptsächlicher Aufenthalt zum kochen / grillen und sitzen draußen oder meist drin?
Ich weiß ja nicht wie eilig Du es hast- schau Dir doch verschiedene Aufbaugrößen und Aufteilungen mal live an- z.B. auf der Messe in Bad Kissingen oder auf Willis Treffen. Dann findest Du sicher die optimale Aufteilung für Dich....oder Steyrfreunde lassen dich mal gucken..
Für uns ist leicht und kompakt wichtig...
Liebe Grüße
Brigitte

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17 Nov 2014 11:39 #8616 von Pilgrim
Hallo, :)
danke für eure Antworten. Auf dem Willis Treffe war ich dieses Jahr schon, nur hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so die Gedanken gemacht wie jetzt.
Einen Alukoffer mit einer Höhe von 2,20m hätte ich derzeit auch in Aussicht, doch ich denke da komme ich zu hoch und das sieht dann auch optisch nicht mehr so gut aus. :woohoo:

LG Stefan

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17 Nov 2014 13:01 #8617 von tomtom112
Hallo,

meiner hat eine Höhe von 2197 mm - da ich 1,96m groß bin brauch ich halt einen gewissen Platz. Dann kommt es natürlich auf den Bodenaufbau (Fußbodenheizung, Duschwanne etc.) an, den man plant. Wie es aussieht siehst du auf den Bildern in der Galerie. Wobei das aussehen für mich eher zweitrangig wäre - eher stört mich unsere Höhe bei engen Durchfahrten usw. Hilft aber nix.

Im Ergebnis entspricht die Höhe also wie Brigitte sagt genau meinen Anforderungen. Wäre ich kleiner, wäre auch die Höhe geringer ausgefallen.

Wobei man vielleicht auch etwas an einen möglichen späteren Verkauf denken sollte. Wir hatten uns einen gebrauchten angeschaut. Der Verkäufer hat sich nach seiner Größe gerichtet und daher war die Stehhöhe nur bei 1,90 m - das Fahrzeug wäre perfekt gewesen, aber da wir länger unterwegs sein wollen ist eine gebückte Dauerhaltung halt ein no-go.

Gruß
Tom

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17 Nov 2014 15:16 #8618 von Pilgrim
:) Hallo,
der sieht aber trotzdem gut aus, finde ich.
Also mir ist auch der Platz sehr wichtig, wenn ich mir vorstelle auf wenig Quadratm. nur mit dem nötigsten vier Wochen unterwegs zu sein.....oder ganz zu schweigen vom Rentendasein. Vielleicht erleb ich es noch und bin dann auch länger unterwegs.

Gruß Stefan

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17 Nov 2014 15:43 #8619 von MiBaTec
@Robert

Hallo Robert,
bei 4,80m Kabinenlänge kommt hinten noch ein Reserverad dazu?
Wie ist das Fahrverhalten bei einer so langen Kabine.

LG Michael

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17 Nov 2014 16:37 #8620 von elmstop
Hallo Stefan,
ein FM2 hat ca. 4250cm Länge und steht schon ca. 10cm über die Pritsche hinten, Da kommen bei uns noch das Ersatzrad und die Fahrräder hinten dran. Dann ist die Kiste schon knapp an die 5m. Für mich gerade noch erträglich. Ich möchte ja auch noch mit dem Steyr ins Gelände. Stichwort: Böschungswinkel.
Gruß
Peter

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17 Nov 2014 17:33 - 17 Nov 2014 18:00 #8621 von nouz
Moin,

abgesehen von der subjektiv empfundenen Komponente Optik ist denke ich das Thema Geländegängigkeit der wesentliche Faktor der Entscheidung wenn es um die schieren Maße geht.

Mal ganz simpel. Der 12M18 hat eine Steigfähigkeit von 80 %. Das sind Pi mal Daumen ca. 39°. Der hintere Überhangwinkel beträgt 44 ° belastet. Der Rampenwinkel hinten 29°. Warum die Darstellung? Viele dieser Böschungswinkeldiskussionen sind obsolet weil die Kiste fahrtechnisch deutlich unter den geometrischen Möglichkeiten bleibt. Dies ist beim Steyr nicht ganz der Fall. Sprich....jegliche Verlängerung des Hecks reduziert den Böschungswinkel weiter.

Es kommt jetzt ein wenig auf den Einsatz an. Wer so oder so maximal Wellblech fährt und ab und an zum Spielen neben den Weg für den ist die Thematik eher uninteressant. Für die anderen nicht. Und...was man unterschätzt sind die Situationen wo es gar nicht bergauf geht sondern ein Absatz im Gelände aufkommt. Da mit dem Koffer das volle vertikale Gewicht des Fahrzeuges aufnehmen dürfte unspassig sein. Wenn es nur die Fahrräder sind geht's noch B)

Es ist halt wie bei fast allen Entscheidungen in diesem verrückten Hobby immer eine Sache des persönlichen Anforderungsprofiles und des Geschmacks.

Gruss Dirk

"One life, live it!"
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 18:00 von nouz.
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17 Nov 2014 19:47 #8625 von elmstop
Hallo Dirk,
volle Zustimmung. Leider weiß man im voraus nicht in welche Situationen man kommt. Auch bei noch so vorausschauender Planung ist immer die Möglichkeit gegeben den Böschungswinkel bzw. die Möglichkeiten des Fahrzeugs voll nutzen zu müssen.
Von daher ist mir es lieber hinten keinen allzu großen Überhang zu haben. Nur Fahrräder ?
Vom Wert her schon, allerdings waren diese 1,5 Jahre unsere Transportmittel um die halbe Welt. Also der ideelle Wert unbezahlbar....
Gruß
Peter

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18 Nov 2014 07:40 #8628 von Robert
Hallo Michael,
zu Deiner Frage der Fahrbarkeit.
Bei meiner Kiste kommt hinten noch ein Reserverad dran.
Eine 4,80 m Kabine ist vom Fahrverhalten kein Problem. Die Lastverteilung zwischen Vorder und Hinterachse liegt immer noch bei ca. 50 / 50.
Aber es ist auch klar. Je kleiner und leichter die Kabine desto besser die Fahreigenschaften. Wir haben uns aber extra wegen der Kabinengröße für einen Steyr entschieden. Da wir in dem Fahrzeug auf längere Reise gehen wollen war uns Platz wichtig. Das wir durch die Baugröße Nachteile im Gelände haben müssen wir akzeptieren.

Gruß
Robert
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18 Nov 2014 08:58 - 18 Nov 2014 10:16 #8629 von tomtom112
Ich schließ mich Roberts Meinung an. Wir haben ja auch 4,80 m Kabine und damit einen sehr eingeschränkten Böschungswinkel, zumal ja unten noch Staukästen sind. Da erwarte ich nix großes.

Mir ist aber grad mit Schmunzeln eingefallen, wie ich zum LKW gekommen bin. Wir hatten vorher ein normales Wohnmobil auf Ducato. Wir waren nur selten auf Campingplätzen sondern meistens frei gestanden. Gestört hat mich die Sorge aus der nassen Wiese wieder wegzukommen, die fehlende Möglichkeit z.B. in Marokko halt mal einer unbefestigten Straße zu folgen und das subjektive Sicherheitgefühl, weil jeder schon beim Fenster reinschauen konnte.

Also wollte ich ein Allrad Wohnmobil. Bevorzugt war der Daily 4x4, aber aufgrund der Preise und der geringen Zuladung und des Gesamtgewichts am Limit bin ich dann irgendwie beim LKW gelandet.

Die Absicht extremes Gelände zu fahren bestand und besteht bei mir nicht. Da hätte ich ein anderes Fahrzeug gewählt. Abgesehen davon hab ich auch schon zuviel Geld reingesteckt, als das ich das Fahrzeug in extremen Offroad-Situationen gefährden möchte.

Daher dann die Entscheidung für mehr Fläche zu Lasten der Geländegängigkeit. Wäre meine Priorität bei der Geländgängigkeit, dann hätte die Fläche geringer ausfallen müssen und das Konzept insgesamt anders ausgesehen. Das muß man für sich entscheiden. Wenn die Geländegängikeit wichtig ist, sollte man sich wie Peter schreibt wohl annähernd an den Originalmaßen des Steyr orientieren, denn ich denke, die Ingenieure haben sich bei der Konstruktion was gedacht.

Ich würde jetzt an deiner Stelle erstmal festlegen was für Euch Priorität hat und mir dann mal entsprechende Fahrzeuge anschauen. Zb. beim Nikolaustreffen besteht sicher ne Möglichkeit, ansonsten mußt Du dich halt ins Auto setzen und rumkurven. Ich hab da auch einige km zurückgelegt.... :whistle:

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 18 Nov 2014 10:16 von tomtom112.
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19 Nov 2014 12:40 #8635 von Pilgrim
Hallo Tom, :)
welche Außenbreite hat denn deine Kabine? bin die ganze zeit schon auf der Suche nach einem gebrauchten Koffer. Von der Höhe her ist es mit 2,2m oft kein Problem, aber die Breite liegt bei den meisten LKW Koffern bei 2,55m und das ist einfach zu breit denke ich.
Bin auch einer von denen die die Größe der Kabine vor die Geländegängigkeit stellt, aber übertreiben möchte ich das ganze ja auch nicht. :S


LG Stefan

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19 Nov 2014 17:41 #8637 von tomtom112
Hallo Stefan,

wir haben knapp 2,46 Außenbreite. Auf 2,55 sinds nochmal rechts und links 4,5 cm - ich wollte auch nicht so breit werden, aber ehrlich gesagt, wenn ich mir jetzt jeweils die 4,5 cm vorstelle, ich weiß nicht ob das so schlimm wäre.

Ich kenne jemand mit 2,55 Ormocar-Kabine auf MB 1017 - ist mir ehrlich gesagt nicht ins Auge gestochen. Wie gesagt, je nach Zweck und Reiseziel........

Gruß
Tom

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19 Nov 2014 18:37 #8640 von Pilgrim
Hallo Tom,
weißt du , ich mach hier rum und informier mich, denke, überlege und rechne, dabei habe ich noch nicht einmal das Basisfahrzeug. :woohoo: Haha. Auf dem Markt sieht es halt im Moment ziemlich mau aus, :( deshalb dachte ich….fang ich halt schon mal mit dem Aufbau an….bis sich hoffentlich bald mal neue Angebote ergeben. :) Aber es ist ohne Fahrzeug, nur mit Zeichnungen und Aufbaurichtlinien ziemlich schwierig sich das alles vorzustellen. Die Gedanken von den paar Fahrzeugen die ich mir angesehen und auch Bilder gemacht habe, helfen nicht wirklich weiter. :S
Danke für die Antwort.

LG Stefan

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19 Nov 2014 18:48 #8641 von tomtom112
kenn ich, bei mir wars erst der MB 1017, dann MB 1222, hab bei Online Auktionen vom Zoll mitgeboten und war sicher es wird ein MB. Und in letzter Minute ist es ein Steyr geworden........ :whistle:

Viel Erfolg

Gruß
Tom
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20 Nov 2014 15:59 #8647 von Power
Hi also meine Kabine ist LxBxH: 4800x2450x2200 mit schräge hinten und schaut alles ganz stimmig aus an den Kotflügeln vorne hast ja ee 2500

Ich denke es gibt immer ein Loch wo du nicht durchpasst oder gerade noch so ob du breit oder schmal bist lang kurz oder hoch egal;-)

Wenn magst darfst gerne vorbei kommen Anschauen etc. zwischen Stuttgart und Ulm

Grüße Basti

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20 Nov 2014 17:39 #8650 von Gilly
Hallo Basti,
hast du mal ein Foto von deinem Koffer von der Seite. Ich hätte mir gern mal die Abschrägungen hinten angesehen.

Gruß,
Gerhard

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