Servus Steyrfreunde,
möcht meinen Shelter aus Gewichtsgründen von der Pritsche auf einen Hilfsrahmen montieren.Braucht man dann extra wieder eine neuen TÜV-Eintrag.Hat das schon mal wer gemacht?
Schönes Grüße
Günther
da sich die Aufbauart ändert, mußt Du das Fahrzeug wieder beim TÜV vorstellen.
Du hast im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Du kannst die Kiste fest mit dem Hilfsrahmen verbinden oder aber per Verschlüsse als Wechselaufbau konstruieren. Mit festem Koffer wird er mitgewogen und abnehmbar bleibt er Ladung. Auch die neuen Abmessungen werden wie die neuen Massen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Wenn Du das Fahrzeug als Womo zulassen möchtest, bietet es sich an, den Koffer fest zu montieren.
Hallo Günther
Ich habe den Hilfsrahmen mit einem Schlosser zusammen gebaut.
Er ist nicht eingetragen und ich war schon dreimal bei der Jahresuntersucheng.
Wenn du ihn als Womo zulassen willst muss der Koffer fest mit dem Rahmen verschraubt sein und die Fahrzeugabmessungen im Fahrzeugschein eingetragen.
Mein Fahrzeug ist ein So-Kfz Begleitfahrzeug für Motorsportveranstaltungen und alles was hinten drauf ist, ist Ladung und man braucht auch keinen Unterfahrschutz.
LG Norbert
Servus miteinander,
Besten Dank für die Antworten.Eingetragen als Skfz ist schon alles.Dann wirds ja keine Schwierigkeiten geben.
Kann mir zufällig einer sagen wie viel ungefähr an Gewicht ich beim Hilfsrahmen,Federlagerung,gegenüber der Pritsche einspare ?
Schon mal Danke
Günther
Hi Günther
Mein Hilfsrahmen hat ca. 160 kg und ist sehr niedrig gehalten (ges. Höhe über Hauptrahmen bis zum Containerlock nur 160 mm). Einige waren skeptisch ob der den Belastungen standhält. Aber ich habe in Albanien einige kleine Sprünge, Verwindungen und extreme Schräglagen gehabt das sogar der Kühlschrank aufgesprungen ist, und der Rahmen hat gehalten. Nur der Platz zwischen Reifen und Alukotflügel ist nicht genug. (Hat´s etwas ausgebeult und muss geändert werden)
LG Norbert
mein Hilfsrahmen wiegt 250 kg besteht aus 2 Containertraversen und 2 4,25m langen C-Profilen. Mein Container liegt auch extrem niedrig ( frag mich nicht genau welche Höhe über Rahmen, aber hinten etwas tiefer als vorne wegen dem Getriebe). Hat bis jetzt in Albanien, Griechenland und am Erzberg super gehalten ohne Probleme.