Auf Grund einiger persönlicher Anfragen noch ein paar Hinweise zu dem Thema:
1. Ich rede von dem Pneumatikventil welches sich in dem Schwingrahmen des Insri-Sitzes befindet.
2. Ob ihr den O-Ring tatsächlich braucht könnt ihr ganz leicht daran feststellen ob bei den Stößeln, welche von der grauen Kunststoffnocke betätigt werden, Luft austritt.
3. Wenn ihr alle O-Ringe wechseln wollt benötigt ihr pro Ventil zwei Stück und ihr habt zwei Ventile im Fahrerhaus.
4. Dichtigkeitstest in der Arbeit war inzwischen ohne Befund. Also funzt. Allerdings war eines der Ventile innen nicht gut entgratet, so das ich den ersten O-Ring gleich abgescherrt habe. Abhilfe verschafft ein kleiner Kegelsenker mit dem man den Grat im Ventil beseitigen kann, gepaart mit etwas Fett. Alles mit Gefühl und unbedingt nach dem Entgraten reinigen.
5. Ich will an den Ringen nichts verdienen. Musste nur eine Mindestmenge von über 1000 Stück beim Großhändler bestellen. Ist trotzdem noch wirtschaftlich da wir von minimalen Stückkosten reden. Ich würde innerhalb Deutschlands für 10 Ringe 2 € verlangen inkl. Versand. Bei einer Briefmarke von 60 ct ist der Rest eher eine kleine Aufwandsentschädigung als durch die O-Ringkosten zu rechtfertigen. Bei der Abgabemenge kann man zwei Ringe versemmeln und hat immer noch einen Satz in Reserve.
6. Letztendlich kann ich noch keine Aussage über die tatsächliche Standzeit der Ringe machen und folglich auch keine Garantie für die Funktion übernehmen. Folglich sind die zwei Euro eine Risikokapitalanlage
Wie ein Steyr eben auch.