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12M Motor Modell Einspritzung.JPG
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12M Motor Modell Front.JPG
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12M Motor Modell Kuehlung.JPG
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12M Modell Wechselgetriebe.JPG
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12M Modell Druckluftanlage.JPG
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12M Modell Vorderachse.JPG
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Hallo Gunther,
aus meiner Sicht ist das Reisen mit dem Steyr und einer Federlagerung ausreichend. Mit der Kabinenlänge ist weniger sicher mehr, aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen dass eine kleinere Kabine je nach Austattung aufwändiger im Ausbau ist.
Hier die Antworten auf Deine Fragen:
1.) Abstand Reifenoberkannte bis Unterkannte Kofferboden?
Antwort: 30cm
2.) bei Reifengrösse Original oder 14.00er?
Antwort: Original
3.)Profilquerschnitt und Stärke der Längsträger?
Antwort: 120 x 60 mm bei Stärke 6mm
4.)Profilquerschnitt und Stärke der Querträger?
Antwort: 120 x 60 mm bei Stärke 6mm
5.)habt ihr die original Gummistreifen der Pritsche noch drunter und die original Pritschenhalterungen genommen?
Antwort: Ja, die originalen Gummistreifen werden verwendet, die neuen Halterungen wurden an die alten Positionen montiert.
6.)habt ihr einen Motorrad oder Ersatzradträger mit drangeschweisst, oder ist dieser falls vorhanden am Hauptrahmen angebracht?
Antwort: Unser Reserverad und Fahrradhalter ist mit dem Hilfsrahmen und an der Rückwand der Kabine verschraubt.
7.)wieviele km Piste und wieviele km Strasse seid ihr damit schon gefahren
Antwort: Zu wenig
8.)wie zufrieden seid ihr--bzw. würdet ihr es wieder so machen--bzw. was würdet ihr ändern?
Antwort: Bis jetzt sind wir unter Berücksichtigung von Antwort 7 zufrieden.
9.)Wie lang ist euer Koffer aussen? und wie habt ihr den Durchgang gelöst?
( bei Federlagerung reicht eventuell eine AMR-Profil oder Büstenabdichtung aus)
Antwort: Kofferlänge 4,50 m plus 50cm Reserveradhalter/ Fahrradträger
10.)schön wären Bilder vom Rahmen bzw. dem ganzen Fahrzeug
Antwort: www.cosmotour.de/index.php/umbau-christi.../fahrzeug-s/hochzeit
11.) Forumsname bitte eingeben dann findet man schneller falls viele Rückmeldungen kommen.
Antwort: Cosmo
LG Ronald
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Hallo Gunther,
generell haben wir uns mit unserem Aufbau an die „Steyr Aufbaurichtlinien“ gehalten, dort findest Du alle Infos zum Aufbau eines Hilfsrahmen, der Federlagerung, die Befestigung des Hilfsrahmen und Angaben zur Schwerpunkthöhe bzw. dem erlaubten Überhang hinten. Die Aufbaurichtlinien sind im Forum als Download hinterlegt.
Unser Hilfsrahmen ist hinten schubfest mit Schlossschrauben verschraubt.
Die Schwerpunkthöhe des Aufbaus (Kabine) unseres Steyr ist bezogen auf die Gesamthöhe (3,50m) aus meiner Sicht ziemlich mittig.
Fahrgestell Oberkante: 110 cm
Hilfsrahmen: 24 cm (12 cm sind ausreichend)
Bodenplatte: 6 cm
Systemboden: 20 cm ( Stauraum Wasser, Abwasser, Batterien, Heizung etc.)
Also ist der Hauptteil des Gewichtes in Höhe von ca. 150 cm platziert. Im oberen Teil der Kabine sehe ich keine nennenswerten Gewichte.
Ich denke das ist in Ordnung, aber vielleicht gibt es noch weitere Anmerkungen.
LG Ronald
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Hallo Gunther,
den Verbleib der Gummiauflage zwischen Fahrgestell- und Hilfsrahmen hatte ich für uns damals beim Bau unseres Aufbaus abgeklärt.
Unsere Federlagerung hat seitliche Bleche und hinten Schlossschrauben montiert.
Abstand zwischen Kabinenboden und Reifen ist 30cm, der Hilfsrahmen bei uns hat eine Höhe von24 cm, die Reifenoberkante ist nicht Fahrgestelloberkante, Differenz ca. 6cm.
Generell hat der Hilfsrahmen und die Kabine einen Abstand von ca. 20 cm zur Rückwand des Fahrerhauses, wenn Du Dir das anschaust wirst Du feststellen dass das ausreicht, auch mit einem Hilfsrahmen von 12 cm Höhe. Höchstes zu berücksichtigendes Bauteil ist m.E. der Kontrollschalter des Wechselgetriebes, der Abstand reicht nach meiner Meinung aber aus.
Übrigens ist meine Überlegung zum Schwerpunkt sehr ungenau, wer Kipppunkt und Schwerpunkthöhe genau wissen will kann das mit den Formeln der Aufbaurichtlinie berechnen.
LG Ronald
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