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file Frage Federlagerung-Infos-Vorgaben-Richtlinien

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24 Feb 2014 18:07 #6233 von gunther
Federlagerung-Infos-Vorgaben-Richtlinien wurde erstellt von gunther
Hallo,
da das Fahrgestell gerade beim Sandstrahlen und Lackierer ist mache ich mir Gedanken über die Lagerung.
Da der Steyr doch ein relativ kurzes Fahrgestell hat, denke ich, dass eventuell eine Federlagerung für unsere Bedürfnisse ausreichend sein dürfte.
Vorteil wäre etwa, ein niedrieger Rahmen (ich denke aber 20cm muss er auch sein, sonst geht er ja nicht übers Getriebe??
Wie seid ihr mit geringerer Höhe ausgekommen? Radkästen könnten ja ausgeschnitten werden aber was macht ihr mit dem Getriebe?
Wir haben keine Winde somit wird nicht unbedingt ein hoher Rahmen benötigt
geplant ist ein Koffer mit ca 480 aussen, eventuell mit Ersatzrad und Motorradträger.
Hierzu hätte ich gerne von euch ein paar bewährte Infos:

1.) Abstand Reifenoberkannte bis Unterkannte Kofferboden?

2.) bei Reifengrösse Original oder 14.00er?

3.)Profilquerschnitt und Stärke der Längsträger?

4.)Profilquerschnitt und Stärke der Querträger?

5.)habt ihr die original Gummistreifen der Pritsche noch drunter und die original Pritschenhalterungen genommen?

6.)habt ihr einen Motorrad oder Ersatzradträger mit drangeschweisst, oder ist dieser falls vorhanden am Hauptrahmen angebracht?

7.)wieviele km Piste und wieviele km Strasse seid ihr damit schon gefahren

8.)wie zufrieden seid ihr--bzw. würdet ihr es wieder so machen--bzw. was würdet ihr ändern?

9.)Wie lang ist euer Koffer aussen? und wie habt ihr den Durchgang gelöst?
( bei Federlagerung reicht eventuell eine AMR-Profil oder Büstenabdichtung aus)

10.)schön wären Bilder vom Rahmen bzw. dem ganzen Fahrzeug

11.) Forumsname bitte eingeben dann findet man schneller falls viele Rückmeldungen kommen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mühe und hoffe die Antworten helfen nicht nur mir weiter.
einfach zitieren und einfügen

Lieber Gruß

Gunther

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24 Feb 2014 22:20 - 25 Feb 2014 07:40 #6234 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Federlagerung-Infos-Vorgaben-Richtlinien
Halllo Gunther,

ich kann Dir nicht zu allem etwas sagen. Und auch nur meine persönliche Meinung, daß kann man anders sehen und dann muß man es halt anders machen :whistle:

Unser Koffer mit Lagerung wird im März bei Ormocar gebaut, wir haben eine Seilwinde.

Also:

Wegen der Seilwinde, wird der Rahmen höher als vielleiht ohne Winde nötig. Ich denke er wird wie bei Ronald (Cosmo). Daher muß auch nix für Radkästen oder Tankstutzen ausgeschnitten werden.

Ich lasse es bei der original Reifengröße, weil ich glaube, daß dies von der Konstruktion so geplant war und größere Reifen eine größere Belastung für Antrieb und Bremsen und Achsen bilden. Ist meine Meinung, gibt viele die das anders sehen und auch anders machen und keine Probleme haben. Muß Du für Dich entscheiden.

Die Kofferlänge von 4,80 m ist meines Erachtens das absolute Maximum (gesetzlich 0,6 des Radstandes als maximaler Überhang). Beachte den Hebel, wenn da noch ein Ersatzrad (mit ca. 120-140 kg) dran hängt. Ich hab mir das Motorrad aus dem Kopf geschlagen. Der Überhang ist gewaltig. (siehe Bilder von Robert und Tobi - wir machen aber auch 4,80 m und einen Ersatzradhalter B) ). Bilder im Thread www.steyrforum.de/index.php/forum/10-fah...842-1000-fragen#3856

Es kommt natürlich auch noch drauf an, wo Du Deine Frischwasser-/Abwassertanks unterbringst usw. Bei uns sind die vorne, auch die Batterien.

Den Durchgang machen wir ganz klassisch mit einem Rahmen aus z-Profil am Fahrerhaus und einem Faltenbalg mit Rahmen, der dann mit Schnellverschlüssen befestigt wird. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das AMR Profil richtig dicht wird. Und vor allem wirds nicht lange halten, wenn ich an den Sand denke, der da dazwischen schön schmirgelt.....

Allerdings fehlen mir die praktisichen Erfahrungen. Aber irgendwann muß man aus den vielen vielen Möglichkeiten für sich eine Entscheidung treffen, sonst kommt man nicht weiter. Also hab ich mich jetzt so entschieden, wie es jetzt gemacht wird. :whistle:

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 07:40 von tomtom112.

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24 Feb 2014 22:26 #6235 von Daktari
Hallo Gunther
Ich habe einen BW-Shelter.
Der Rahmen ist 2x 8 cm hoch s. Bild
Den Träger habe ich mit einem Rahmen an die Containerlocks gehängt. Abgesenkt wird er mittels Winde. s. Bild
Den Durchstieg habe ich ganz einfach und preisgünstig gelöst. 2 Alurahmen und einen genügend langen Schlauch aus LKW-Plane beim Sattler verschweißen lassen. Die Rahmen müssen knapp in den Schlach passen, einmal umschlagen und mit Winkelschienen fixieren. Dann an der Containerwand festkleben. Obendrüber ein kleines Regendach. s. Bild
LG Norbert
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24 Feb 2014 22:40 #6236 von Daktari
Hallo Gunther
Es waren zu viele Bilder.
Jetzt noch ein paar.
Was ich noch anders machen würde. Wenn der Koffer abnehmbar sein soll würde ich mir jetzt gebrauchte Locktraversen vom Schrott holen und sie umbauen. Hab damals keine gefunden oder zu wenig Geduld.
Original Halterungen habe ich vorne belassen. Nur die hinteren habe ich etwas nach hinten verlegt.
LG Norbert
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24 Feb 2014 22:46 #6237 von Daktari
Hallo Gunther
Der Server ist gerade abgekackt.
Noch ein Bild vom hochgeklappten Ständer mit Beleuchtungsbrücke. (aber noch keine Piste :unsure: )
LG Norbert

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24 Feb 2014 22:51 #6238 von Daktari
Hat das Bild nicht mitgenommen.
Nochmal
Norbert
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25 Feb 2014 08:53 #6240 von Cosmo
Hallo Gunther,

aus meiner Sicht ist das Reisen mit dem Steyr und einer Federlagerung ausreichend. Mit der Kabinenlänge ist weniger sicher mehr, aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen dass eine kleinere Kabine je nach Austattung aufwändiger im Ausbau ist.

Hier die Antworten auf Deine Fragen:
1.) Abstand Reifenoberkannte bis Unterkannte Kofferboden?
Antwort: 30cm

2.) bei Reifengrösse Original oder 14.00er?
Antwort: Original

3.)Profilquerschnitt und Stärke der Längsträger?
Antwort: 120 x 60 mm bei Stärke 6mm

4.)Profilquerschnitt und Stärke der Querträger?
Antwort: 120 x 60 mm bei Stärke 6mm

5.)habt ihr die original Gummistreifen der Pritsche noch drunter und die original Pritschenhalterungen genommen?
Antwort: Ja, die originalen Gummistreifen werden verwendet, die neuen Halterungen wurden an die alten Positionen montiert.

6.)habt ihr einen Motorrad oder Ersatzradträger mit drangeschweisst, oder ist dieser falls vorhanden am Hauptrahmen angebracht?
Antwort: Unser Reserverad und Fahrradhalter ist mit dem Hilfsrahmen und an der Rückwand der Kabine verschraubt.

7.)wieviele km Piste und wieviele km Strasse seid ihr damit schon gefahren
Antwort: Zu wenig ;-)

8.)wie zufrieden seid ihr--bzw. würdet ihr es wieder so machen--bzw. was würdet ihr ändern?
Antwort: Bis jetzt sind wir unter Berücksichtigung von Antwort 7 zufrieden.

9.)Wie lang ist euer Koffer aussen? und wie habt ihr den Durchgang gelöst?
( bei Federlagerung reicht eventuell eine AMR-Profil oder Büstenabdichtung aus)
Antwort: Kofferlänge 4,50 m plus 50cm Reserveradhalter/ Fahrradträger

10.)schön wären Bilder vom Rahmen bzw. dem ganzen Fahrzeug
Antwort: www.cosmotour.de/index.php/umbau-christi.../fahrzeug-s/hochzeit

11.) Forumsname bitte eingeben dann findet man schneller falls viele Rückmeldungen kommen.
Antwort: Cosmo

LG Ronald

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25 Feb 2014 09:11 #6241 von gunther

Hallo Gunther,

aus meiner Sicht ist das Reisen mit dem Steyr und einer Federlagerung ausreichend. Mit der Kabinenlänge ist weniger sicher mehr, aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen dass eine kleinere Kabine je nach Austattung aufwändiger im Ausbau ist.

Hier die Antworten auf Deine Fragen:
1.) Abstand Reifenoberkannte bis Unterkannte Kofferboden?
Antwort: 30cm

2.) bei Reifengrösse Original oder 14.00er?
Antwort: Original

3.)Profilquerschnitt und Stärke der Längsträger?
Antwort: 120 x 60 mm bei Stärke 6mm

4.)Profilquerschnitt und Stärke der Querträger?
Antwort: 120 x 60 mm bei Stärke 6mm

5.)habt ihr die original Gummistreifen der Pritsche noch drunter und die original Pritschenhalterungen genommen?
Antwort: Ja, die originalen Gummistreifen werden verwendet, die neuen Halterungen wurden an die alten Positionen montiert.

6.)habt ihr einen Motorrad oder Ersatzradträger mit drangeschweisst, oder ist dieser falls vorhanden am Hauptrahmen angebracht?
Antwort: Unser Reserverad und Fahrradhalter ist mit dem Hilfsrahmen und an der Rückwand der Kabine verschraubt.

7.)wieviele km Piste und wieviele km Strasse seid ihr damit schon gefahren
Antwort: Zu wenig ;-)

8.)wie zufrieden seid ihr--bzw. würdet ihr es wieder so machen--bzw. was würdet ihr ändern?
Antwort: Bis jetzt sind wir unter Berücksichtigung von Antwort 7 zufrieden.

9.)Wie lang ist euer Koffer aussen? und wie habt ihr den Durchgang gelöst?
( bei Federlagerung reicht eventuell eine AMR-Profil oder Büstenabdichtung aus)
Antwort: Kofferlänge 4,50 m plus 50cm Reserveradhalter/ Fahrradträger

10.)schön wären Bilder vom Rahmen bzw. dem ganzen Fahrzeug
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Antwort: Cosmo

LG Ronald



Ja euch allen schon mal Danke
Ja Ronald euren Koffer durfte ich ja schon mal begutachten, obwohl ich nicht mehr alles im "zugriff" habe.
Leider zuwenige Bilder gemacht.
Deine 30cm bei den "kleinen Rädern" sind natürlich immer ausreichend.
was muss denn mindestens bei den kleinen bzw. den grossen Rädern sein?
Ich würde gerne so tief wie möglich gehen um den Schwerpunkt nach unten zu bringen, suche aber nach Lösungen von Getriebeüberbauungen
Was mir nicht mehr klar ist :
Dein Zwischenrahmen ist doch als geschlossenes Profil Rechteckrohr gemacht. Wie war der denn am Heck angeschraubt. Die Hecktraverse ist doch von oben mit 4-5 Schrauben im Normalfall verschraubt. Sind hier 4-5 längere Schrauben drinnen -und von oben nur gehalten und von unten angeschraubt?

Gruß
Gunther

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25 Feb 2014 09:19 #6242 von gunther
Ja Tom und Norbert:

Das mit dem Motorrad wäre schön aber ich habe da auch meine Bedenken
Den Koffer werde ich wahrscheinlich machen lassen und soll fest aufgebaut werden.
Shelter sind mir leider zu schmal.

Gruß
Gunther

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25 Feb 2014 10:18 #6243 von Cosmo
Hallo Gunther,

generell haben wir uns mit unserem Aufbau an die „Steyr Aufbaurichtlinien“ gehalten, dort findest Du alle Infos zum Aufbau eines Hilfsrahmen, der Federlagerung, die Befestigung des Hilfsrahmen und Angaben zur Schwerpunkthöhe bzw. dem erlaubten Überhang hinten. Die Aufbaurichtlinien sind im Forum als Download hinterlegt.

Unser Hilfsrahmen ist hinten schubfest mit Schlossschrauben verschraubt.

Die Schwerpunkthöhe des Aufbaus (Kabine) unseres Steyr ist bezogen auf die Gesamthöhe (3,50m) aus meiner Sicht ziemlich mittig.

Fahrgestell Oberkante: 110 cm
Hilfsrahmen: 24 cm (12 cm sind ausreichend)
Bodenplatte: 6 cm
Systemboden: 20 cm ( Stauraum Wasser, Abwasser, Batterien, Heizung etc.)

Also ist der Hauptteil des Gewichtes in Höhe von ca. 150 cm platziert. Im oberen Teil der Kabine sehe ich keine nennenswerten Gewichte.

Ich denke das ist in Ordnung, aber vielleicht gibt es noch weitere Anmerkungen.

LG Ronald

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25 Feb 2014 10:20 #6244 von msk
Hi. Auch kurz mein Senf dazu.

In einem 3/4 Jahr 22tkm mit meine UMa unterwegs gewesen, federgelagert. Inkl. Gelände, das ich weder mir noch dem Fahrzeug zuvor zugetraut hätte. Fazit: Federlagerung ist für meine Ansprüche völlig ok.
Da ich einen Hilfsrahmen und die Kabine schon vor dem Steyr hatte, ist das jetzt etwas unorthodox gelöst, aber ich bin mehr als glücklich, keinen Überhang zu haben. E-Räder und auch ein Moped bei bedarf stehen noch innerhalb der originalen Rahmenmaße. Hilfsrahmen hinten an den Originalpunkten fixiert und zusätzlich seitlich mit zwei Laschen (die sind nachträglich gekommen, allein die originalfixierung der Pritsche hinten war in meinem Fall unterdimensioniert, bzw. am Hilfsrahmen nicht ausreichend verstärkt. Ich habe die Originalgummis auf dem Rahmen liegengelassen und mit Kabelbindern fixiert. Der vom LT übernommene Hilfsrahmen (80mm hoch) lieget auf zwei neu untergesetzten längsholmen (120mm hoch), damit habe ich die prtischenmaße übernommen, bin aber prinzipiell 50mm höher als nötig.
bildet und videos zum Einsatz findste hier: www.landkarte.stat.seekate.de
Martin

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25 Feb 2014 11:19 #6245 von gunther

Hallo Gunther,

generell haben wir uns mit unserem Aufbau an die „Steyr Aufbaurichtlinien“ gehalten, dort findest Du alle Infos zum Aufbau eines Hilfsrahmen, der Federlagerung, die Befestigung des Hilfsrahmen und Angaben zur Schwerpunkthöhe bzw. dem erlaubten Überhang hinten. Die Aufbaurichtlinien sind im Forum als Download hinterlegt.

Unser Hilfsrahmen ist hinten schubfest mit Schlossschrauben verschraubt.

Die Schwerpunkthöhe des Aufbaus (Kabine) unseres Steyr ist bezogen auf die Gesamthöhe (3,50m) aus meiner Sicht ziemlich mittig.

Fahrgestell Oberkante: 110 cm
Hilfsrahmen: 24 cm (12 cm sind ausreichend)
Bodenplatte: 6 cm
Systemboden: 20 cm ( Stauraum Wasser, Abwasser, Batterien, Heizung etc.)

Also ist der Hauptteil des Gewichtes in Höhe von ca. 150 cm platziert. Im oberen Teil der Kabine sehe ich keine nennenswerten Gewichte.

Ich denke das ist in Ordnung, aber vielleicht gibt es noch weitere Anmerkungen.

LG Ronald



In den Aufbaurichtlinien sehe ich dass keine Gummischicht dazwischen sein darf.
Wie ist das bei dir gemacht dass die Federlagerung schubfest ist. Sind da seitlich Bleche zur Verschraubung des Fahrzeugrahmens mit dem Zwischenrahmen?
oder ist das nur mit der einen Schraub die vorher für die Pritschenbefestigung verwendet wurde?

kannst ja mal bitte bei Gelegenheit ein Bild von der hinteren Befestigung einstellen.

Im ersten Beitrag schreibst du 30cm Abstand Reifen bis UK-Kofferboden jetzt 2x12cm???
du schreibst 12 würden reichen.....aber was macht man dann mit dem Getriebe? dort eine Stufe in Rahmen und Koffer?
OK das ist ne Frage an Leute die einen flachen Rahmen ohne Seilwinde realisiert haben

Gruß

Gunther

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25 Feb 2014 12:10 #6247 von Cosmo
Hallo Gunther,

den Verbleib der Gummiauflage zwischen Fahrgestell- und Hilfsrahmen hatte ich für uns damals beim Bau unseres Aufbaus abgeklärt.

Unsere Federlagerung hat seitliche Bleche und hinten Schlossschrauben montiert.

Abstand zwischen Kabinenboden und Reifen ist 30cm, der Hilfsrahmen bei uns hat eine Höhe von24 cm, die Reifenoberkante ist nicht Fahrgestelloberkante, Differenz ca. 6cm.

Generell hat der Hilfsrahmen und die Kabine einen Abstand von ca. 20 cm zur Rückwand des Fahrerhauses, wenn Du Dir das anschaust wirst Du feststellen dass das ausreicht, auch mit einem Hilfsrahmen von 12 cm Höhe. Höchstes zu berücksichtigendes Bauteil ist m.E. der Kontrollschalter des Wechselgetriebes, der Abstand reicht nach meiner Meinung aber aus.

Übrigens ist meine Überlegung zum Schwerpunkt sehr ungenau, wer Kipppunkt und Schwerpunkthöhe genau wissen will kann das mit den Formeln der Aufbaurichtlinie berechnen.

LG Ronald

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26 Feb 2014 17:47 #6251 von gunther

Hallo Gunther,

den Verbleib der Gummiauflage zwischen Fahrgestell- und Hilfsrahmen hatte ich für uns damals beim Bau unseres Aufbaus abgeklärt.

Unsere Federlagerung hat seitliche Bleche und hinten Schlossschrauben montiert.

Abstand zwischen Kabinenboden und Reifen ist 30cm, der Hilfsrahmen bei uns hat eine Höhe von24 cm, die Reifenoberkante ist nicht Fahrgestelloberkante, Differenz ca. 6cm.

Generell hat der Hilfsrahmen und die Kabine einen Abstand von ca. 20 cm zur Rückwand des Fahrerhauses, wenn Du Dir das anschaust wirst Du feststellen dass das ausreicht, auch mit einem Hilfsrahmen von 12 cm Höhe. Höchstes zu berücksichtigendes Bauteil ist m.E. der Kontrollschalter des Wechselgetriebes, der Abstand reicht nach meiner Meinung aber aus.

Übrigens ist meine Überlegung zum Schwerpunkt sehr ungenau, wer Kipppunkt und Schwerpunkthöhe genau wissen will kann das mit den Formeln der Aufbaurichtlinie berechnen.

LG Ronald



Hallo Rolnald

ist das mit solchen Blechen wie auf Seite 37-Aufbaurichtlinien
beschrieben ganz hinten links und rechts befestigt? Ich nehme an zur Mitte und nach Richtung vorne sind das nur Führungslaschen die nur auf einer Seite, also Federrahmen oder nur Hauptrahmen befestigt sind.
Von oben sind ja die Schrauben um Rahmen und den Querabschlussträger zu verbinden. Hier könnte man ja nicht richtig fest anschrauben, vor allem wenn dieser Gummistreifen noch dazwischen liegt.
Dann kommt natürlich noch eine weitere Frage auf:
Wenn der Federrahmen auf dem Gummistreifen aufliegt aber bei 4,8 Meter Kofferlänge ca 80 cm über den Hauptrahmen hinten herausragt--- die Löcher für die Befestigung der Quertraverse gross ausgefräst werden müssen so wie bei MSK Martin landkarte.statt.seekate.de/?p=803
bleibt da noch genügend Traglast um einen Ersatzradträger hinten reinzuschieben bzw. anzuschrauben? Normalerweise darf man ja Rahmen oben und unten nicht bohren.

Ok das mit der Höhe ist klar--ich ging von grossen Rädern aus und da ist die Rahmenhöhe ziemlich gleich der Räderhöhe.

Ja der Abstand von 20cm wird auf jeden Fall gebraucht wenn der Rahmen nur 12 cm hoch werden soll--ich habe sogar ca. 25cm von Ende Fahrerhaus bis Schaltgestänge gemessen
und dieses ist ja ca 20cm hoch.

Naja, eventuell fahrt ihr ja mit dem Steyr zum Stammtisch, da kann ich ja mal messen. Ansonsten eventuell Bilder

Gunther

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27 Feb 2014 18:37 #6258 von Cosmo
Hallo Gunther,

ich bin im Moment unterwegs, wir können gerne beim Stammtisch die Lagerung nochmal durchgehen, leider habe ich außer den Bildern auf unserer Homepage keine weiteren die erklärend wären.

Mal sehen ob wir mit dem Steyr kommen, ich habe noch ca. 6 Wochen für unseren Ausbau dann wollen wir mit dem Steyr los.

LG Ronald

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