Moin,
als jahrelanger LT-Fahrer hab ich schon recht viele Mittelchen ausprobiert, da diese Fahrzeuge an den Nähten immer wieder zu rosten beginnen....
Alle möglichen Rostumwandler, Kriechöl und sonstiges Zeugs, wirklich dauerhaft war da nichts.
Das Problem mit der Dosierung der Phophorsäure sehe ich auch, zuwenig hilft nicht recht und produziert Schichten von weiterblühendem Rost unter der Oberfläche, zuviel des Guten greift auch das Metall an, abwaschen muss man es gründlichst, Reste werden die Korrosion weiter fördern.
Wo man es abwäscht, kommt zwangsweise auch Wasser auf nackerten Stahl, da fängt es sofort wieder an...
Ob das also das Ideale ist????
Owatrol z.B. soll auf angerosteten Stellen haften, blanker Stahl als Basis dagegen verhindert die Haftung lt. Hersteller, aber irgendwo gibt es halt einen Übergang....
Und nochwas zum Strahlgut, das Zeug ist wesentlich härter und scharfkantiger als normaler Strassenstaub, es sollte also schon gründlichst entfernt werden.
Ich sehe ein, dass eine Komplettdemontage wohl in den meisten Fällen zuviel Aufwand bedeuten würde, aber wie gesagt, es wäre das Ideale.
Und wenn eine Wachsbehandlung, dann sollte das Fahrgestell WIRKILCH durch und durch trocken sein, um zu verhindern, dass durch die Schutzschicht die Feuchtigkeit in irgendwelchen Ecken konserviert wird.
Gruß Claus