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file Frage Schlossproblematik Türen gleichschliessend

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04 Sep 2013 19:21 #4505 von ClausLa
Schlossproblematik Türen gleichschliessend wurde erstellt von ClausLa
Moin,
nachdem das gestern im Chat mal angesprochen wurde....

Ich habe den Umbau der Schliesszylinder bereits bei div. Schlössern durchgeführt, hauptsächlich VW-Schlösser.
Im Prinzip keine grosse Sache, Schloss ausbauen und dann kann man normalerweise den Schliesszylinder irgendwie ausbauen.
Dabei aber aufpassen, beim Herausziehen des Schlüssels fliegen gerne Schliessbleche und Federchen davon.
Das Umschlüsseln funzt über Austausch der einzelnen Blechlein, bis beim Einschieben des Schlüssels alle bündig sind.
Die Problematik ist nur die, dass ggf. mehr als 2 Opferzylinder notwendig sind, um 2 passende Schlösser zu fertigen.
Ich würde das in den nächsten Tagen mal angehen, mal sehen, wie das bei mir aussieht.
Evtl. müsste ich halt mal einen Ausflug auf österr. Schrottplätze machen, um ein paar Schlösser zu bergen.(dabei natürlich auch nach Schaltern,Dachkonsolen, anderen Kleinteilen wie LLKs o.ä.suchen ;) )
Mit ausreichend Teilen müsste es dann möglich sein, allen im Forum zu helfen.
Wenn Interesse besteht, mach ich das gern, würd dann wohl am sinnigsten im Tausch gehen...

Gruß Claus

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04 Sep 2013 23:07 #4506 von guenni
@ Claus
ich war zwar beim Chat nicht dabei bin aber bei deinem Thema hier ganz schön hellhörig geworden.
Ich hab meinen Steyr vom Bundesherr übernommen, leider ohne die Schlüssel auszuprobieren.
Nun hab ich Schlüssel die meine beiden Türen nicht aufschliessen können. Wohl verwechselt bei den uniformierten Österreichern.
Ich hab zwar die Idee mal auf MAN-Türen zu wechseln,
aber im Moment würden mit Schlüssel PASSEND zu meinen Türschlössern, oder eben umgekehrt ganz schön helfen.
Halt mich also auf dem Laufenden, was deine Schrotti-Aktion bringt.
Brauchst du meine Schlösser dazu ?
Oder die Schlüssel ?

Lieben Gruss aus dem Rheinland
Guenni

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05 Sep 2013 09:44 #4507 von ClausLa
Moin,
ich werde in folgender Reihenfolge vorgehen:
erstmal Schlösser zerlegen, Schlisszylinder ausbauen und prüfen, ob das "Umschlüsseln" so geht wie bei den anderen mir bekanntern Schlössern.
Nebenbei werde ich meinen recht fähigen Schlüsseldienst darauf ansetzen, herauszufinden, ob es baugleiche Zylinder in anderen Fahrzeugen gibt, was die Ersatzbeschaffung vereinfachen würde.
Sollte sich da eine (kostengünstige) Lösung auftun, spart uns das Bastelei, das herumschicken div. Zylinder und Schlüssel.
Sollte da nichts zu finden sein, werde ich einen Ausflug Richtung Österreich unternehmen und die Sehenswürdigen Schrottplätze unserer Nachbarn abklappern.
Da der Salzburger Raum nicht allzuweit entfernt ist, wäre so eine Aktion nicht sooo sehr aufwendig und ich könnte mal sehen, was es da alles zu ergattern gibt.
Neben den Schlössern, Schaltern, Dachkonsolen, LLk-Sätzen dürften ggf. ja auch mal Blechteile, Getriebe, Motoren u.ä. für uns interessant sein, mal sehen, was es alles gibt...
Falls ich Schlösser ergattere, würde ich immer ein Paar zusammenfrickeln und dann natürlich Eure alten Schlösser nebst Schlüsseln für die nächsten Opfer brauchen.

Ich sehe mir das am Wovchenende mal an.

Gruß Claus

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07 Sep 2013 09:54 #4522 von tomtom112
Hallo,

irgendwie schein wir wohl alle davon betroffen zu sein :laugh:

Ich kann im Gegensatz zu Guenni wenigsten absperren (wenn auch mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln). Hab mal bei Indutec und MAN angefragt. Dort gibt es die Zylinder leider nciht einzeln, sondern nur das gesamte Schloss zu € 158 plus USt JE STÜCK!!!!

Hab jetzt noch eine Firma angeschrieben und die Zeichnung aus dem ELDOS gemailt. Der meinte, er könnte es evtl. besorgen. Von FEBI hab ich schon ne Absage.

Hat jemand zufällig noch ein Foto vom Zylinder?

Das sind so Dinge, die mir auf den Geist gehen. Da vertut man ewig Zeit mit so einem 10 Euro Teil. Die Dinger muß es doch zu Hauf geben. Ich kann mir nicht vorstellen, das Steyr wirklich die Schlösser selbst entwickelt und hergestellt hat. Das muß doch ein fertiges Kaufteil sein.

Gruß
Tom

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07 Sep 2013 10:39 #4523 von Cosmo
Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht mehr genau ob das für die Fahrerhaustüren zutrifft, aber als ich für unseren Steyr einen kompletten Satz der Schlüssel habe nachfertigen lassen, konnte der Mann vom Schlüsseldienst teilweise auf Basis vom Rohling sagen von welchem Hersteller das Schloß ist.

Das Beispiel welches ich mir noch behalten habe, das Handschuhfachschloß sagte er mir wäre von Volvo, der Schlüssel passte übrigens bei mir als unbehandelter Rohling :)

LG Ronald

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07 Sep 2013 11:16 - 07 Sep 2013 11:22 #4524 von Cosmo
Hallo zusammen,

bei uns herrscht gerade Dauerregen und ich habe keine Halle :angry: also hab ich nochmal nachgesehen.

Vielleicht kann man wirklich über die Schlüsselrohlinge an die Hersteller der Schlösser kommen. Ich habe mal ein Bild vom Original und Ersatzschlüssel gemacht.



Und hier mal die Internetadresse des Rohlinglieferanten, da steht schon bei der Beschreibung zu meinem Ersatzrohling "Volvo" dabei. Könnte eine Spur sein...

www.boerkey.de/index.php?path=51_47_1

Bei der Artikelnummer muss man in die Suchmaske "1160" eintragen.

LG Ronald

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07 Sep 2013 11:34 - 07 Sep 2013 11:35 #4525 von Cosmo
Hallo Leute,

ich nochmal, es regnet immer noch. Der Schloß Fabrikant scheint die Bezeichnung "AKS" zu führen, im Netz findet man ganz unterschiedliche Automobile (z.B. VW) welche diese verwenden. Ich habe nur noch nicht rausgefunden für was "AKS" als Bezeichnung steht.

Müsste aber doch ein Schlüsseldienst auch wissen, oder?

LG Ronald

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07 Sep 2013 11:46 #4526 von ClausLa
Moin,
bei uns scheint noch die Sonne, deshalb bin ich gerade am Kanalrohre verbuddeln.
Blöderweie ist grad ein Graben zusmmengefallen, deshalb hab ich mich erstml gefrustet an den Rechner gesetzt, bevor ich wieder baggere... :S

Ich habe VW-Schlösser da, kann, ich denk morgen, mal ein Steyr-Schloss rausreissen und dann vergleichen.
Allerdings ist wohl das Schlüsselprofil anders als bei VW, was ja egal wäre, wenn der Zylinder dieselbe Bauform hätte.
Dann gibts halt je nach Verfügbarkeit Steyr- oder VW-Schlösser, Hauptsache gleichschliessend.

Gruß Claus

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08 Sep 2013 16:35 #4546 von ClausLa
0Moin,
also, das Schloss vom Steyr ist ausgebaut, den Schliesszylinder rauspopeln ist kein Problem, da muss nur ein kleiner Spannstift ausgetrieben werden, dann fällt der Zylinder raus. und meist die Schliessplättchen und Federchen auch, deshalb den Schlüssel vorher einstecken, um das zu verhindern, falls es jemand selber probiert.
Bei mir geht es nicht, aus 2 Schlössern ein Paar gleichschliessende zu machen, Schliessplättchen sind leider nicht paarig. :(
Ich brauch erstmal Opferzylinder, dann kann ich versuchen, Päärchen zu basteln, die im besten Falle dann auch noch zu einem vorhandenen Schlüssel passen.

Vergleich mit VW zeigt, dass sowoh die Rohlingsform nicht gleich ist als auch die Länge leider nicht passt, so das ein Tausch da nicht geht.
Ich werde aber trotzdem ein altes VW-Schloss aus meinem Fundus zerlegen, evtl passen ja die Schliessplättchen...

Auch wenn das der Fall sein sollte, werde ich, sobald ich Zeit finde, besagten Ausflug zu österr. Schrottplätzen machen, es wäre ja auch sinnig, erst ein oder 2 Pärchen Schlösser zu basteln und diese dann im Tausch anzubieten, damit niemand schlosslos dastehen muss.

Gruß Claus

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09 Sep 2013 07:21 #4550 von Manhoga
Hallo,

da ich mit meiner Doka gleich 3-fach betroffen bin, noch eine andere Idee:
Da die Anzahl der Schließungen endlich sind, finden sich hier im Forum ggf. gleiche Schließzylinder, die man dann im Kreuztausch wechseln könnte.

Sicherheitshalber sollten wir die Nummern (steht auf dem Schlüssel z.B.: KA007) nicht öffentlich austauschen. Ich würde mich bereit erklären, alle Nummern zu sammeln um zu schauen ob dies für den ein oder anderen ein Weg wäre. Bei Interesse PN mit Schliessungsnr. an mich.

Grüsse Holger

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09 Sep 2013 08:27 #4551 von weitweg
Hallo Claus und Holger,

erstmal einen herzlichen Danke, dass Ihr Euch dieses lästigen Themas annehmt.
Da im Laufe des Aufbaus unserer Mobile immer mehr Schlösser dazu kommen, hat mich dieses Thema auch schon beschäftigt. Eine Nachfrage bei einem Schlüsseldienst blieb erfolglos, da es wohl kaum möglich sein wird, alle Schlösser auf einen ähnlichen Typ umzustricken.
Bleiben noch die Schlösser für das Fahrerhaus. Ich nehme mal an, dass Ihr nur über die beiden Türschlösser redet. Besteht evt. die Möglichkeit, das Zündschloss mit einzubeziehen? Das sollte eigentlich machbar sein, da das ja bei anderen Fahrzeugen gängig ist. So hätte man schon mal 2 Schlüssel weniger, so dass nur noch die Schlösser für Aufbau und Stauboxen bleiben.

Ich würde meine Schließzylinder aus dem Fahrerhaus wohl ausbauen und zur Verfügung stellen. Wenn Du, Claus, dann mal Lust hast, kannst Du gern daran herumbasteln. Ich würde Sie Dir dann zuschicken. Wenn ich Zeit finde, dann könnte ich die auch mal selber zerlegen und ein wenig knobeln.

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09 Sep 2013 09:03 #4553 von ClausLa
Moin,
@Holger:
Das ist einen Versuch wert.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es doch 3 Höhen der Schliessplättchen und derer 6 Stück gibt, damit also 729 verschiedene Kombinationen, wenn ich richtig gerechnet habe.
Das sind immer noch mehr Kombinationen als wir Fahrzeuge haben...
Ausserdem habe ich z.B. einen Schlüssel, der nicht original ist und keine Nummer (ausser der des Rohlings) trägt.

@weitweg:
Das Zündschlosss zu integrieren scheitert daran, dass dieses einen Schlüsel mit einseitigem Bart und ein anderes und grösseres Profil hat.... :(

Das Angebot mit Deinen Zylindern klingt verlockend, aber ich schlage folgenden Weg vor:
Ich versuche, möglichst viele Schlösser aus Schlachtfahrzeugen zu ergattern, idealerweise mit passenden Schlüsseln.
Dann werde ich ein Päärchen nach dem anderen (ggf auch 3 Stück f. Holger) zusammenstricken und diese dann verschicken, dafür bekomme ich im Tausch dann die alten incl. aller übrigen Schlüssel.
So steht, wie gesagt, nie jemand ohne Schlösser da und mein Vorrat an Schlüsseln, auf die ich versuchen kann, umzurüsten wächst...

Bei den ersten Versuchen kann es mit Pech vorkommen, dass ich nicht auf vorhandene Schlüssel umstricken kann, aber die Anfertigung von 2 Schlüsseln zu einem unbekannten (Mercedes)Schloss kostet bei meinem Schlüsseldienst max. 25€(wobei er das Schloss im Komplettzustand bekommen hat),das ist immer noch wesentlich günstiger als die Variante von Tom (160€ pro Schloss).

Gruß Claus

Gruß Claus

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09 Sep 2013 09:21 #4555 von tomtom112
Servus Claus,

kannst du mal ein zwei Fotos von den ausgebauten Zylindern machen? Ich hab da noch ne Anfrage laufen. Die Firma meinte, sie könnten die Zylinder evtl. besorgen.

Könntest Du die Bilder mailen?

Gruß
Tom

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09 Sep 2013 09:29 #4556 von ClausLa
Moin,
ich hab das Schloss schon wieder eingebaut, da ich heut den Steyr brauch...

Wenn ich´s wieder draussen hab, gibt´s Bilder; ich frage, wie gesagt, parallel bei meinem Schlüssel-Heinzen, der ist sehr fähig...

Gruß Claus

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18 Sep 2013 16:14 #4655 von tomtom112
So, meine Anfrage bei einem großen Schlüsselspezialisten war leider erfolglos:

"wir haben soweit alle Hersteller für Türgriffe durch, jedoch nichts gefunden. Vermutlich wurden die Griffe im Ausland gefertigt"

War wohl nix.

Jetzt werde ich wenn dieses Dreckswetter mal aufhört einen Zylinder ausbauen und bei uns in der freien LKW Werkstatt schauen. Die machen alle Marken. Da wird sich doch einer finden.

Ansonsten muß ich auf Claus hoffen bzw. ich hock mich mal aufs Mopped und düs schnell mal über die Grenze....

Gruß
Tom

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18 Sep 2013 16:42 - 18 Sep 2013 16:47 #4658 von Cosmo
Hallo Leute,

ich habe noch Ersatzteil Vergleichsnummern für das Zylinder Schloß gefunden, vielleicht hilft das bei Anfragen der Teilelieferanten und sonstigen Recherchen:

115200340701 (Original Steyr Nummer)
2540231109061
231109061
23-110-9061

Hat jemand die Steyr Nummer mal in MAN Nummer umschlüsseln lassen, vielleicht gibts ja mit dieser Nummer Vergleichsmöglichkeiten und einen günstigen Drittanbieter :dry:
Mich würde die Nummer interessieren....

LG Ronald

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Letzte Änderung: 18 Sep 2013 16:47 von Cosmo.

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18 Sep 2013 16:48 #4659 von tomtom112
Hallo Ronald,

ich hab mit diesen Nummern schon mal probiert. Aber sowohl MAN als auch z.B. Indutec liefern nur immer das komplette Türschloss. Nie gibts den Zylinder einzeln.

Ich bin die nächsten Tage nochmal bei MAN in Dachau (sofern es jemals wieder trocken werden sollte :angry: ).Vielleicht kann ich da nochwas in Erfahrung bringen.

Gruß
Tom

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18 Sep 2013 17:19 - 18 Sep 2013 17:20 #4662 von ClausLa
Moin,
ich hab mal alles notiert, hab ja auch noch ein As im Ärmel, mein Schlüsselspezi ist genial, was der nicht hinbekommt, schafft (fast) keiner.
Allerdings ist es schwierig, ihn selber zuerwischen, seine Hiwis können auch nur Standard....

Aber ich bleib am Ball, evtl sehe ich mir in den nächsten Tagen einen zivilen Steyr an, da wären schonmal eine grosse Handvoll Teile dran...

Gruß Claus
Letzte Änderung: 18 Sep 2013 17:20 von ClausLa.

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18 Sep 2013 17:23 #4663 von tomtom112
ich würd die Türschlösser nehmen :woohoo:

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18 Sep 2013 17:26 #4664 von ClausLa
Hi Tom,
gibts dann aber nur mit Altteilerückgabe ;)

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