wir haben 3 Fenster 100 x 50 cm verbaut. Die Größe ergab sich aus dem verbleibenden Platz der vom Bodenaufbau und Deckenaufbau übrig blieb. Der zweite Punkt war, die Maße nicht zu groß zu wählen, dann fühlt man sich auch ein wenig sicher
Da ich einen Tick mit der Symmetrie habe, sind die Fenster auf gleicher Höhe verbaut, das hat aber auch gut geklappt. Die Anzahl bringt uns wie ich finde auch ausreichend Helligkeit in der Kabine.
ich habe drei Alu-Fenster 100x60 cm² (Glas ca. 78x38 cm²) für Schlafbereich, Küche und Sitzecke. Dazu zwei Dachlucken von Gebo mit ca. 50x50 cm² für Schlafbereich und Küche. Sie sind alle noch nicht eingebaut, was aber kurzfristig geschieht.
Unter dem Bett im Heck ist ein Stauraum, der von außen über 2 Klappen mit ca. 138x82 cm².
ich bin zwar noch weit weg vom Thema Fenster, hab mir aber in der jetzigen Planungsphase vorgenommen, alle Fenster (bis auch Bad) gleich groß zu machen und dann auf Reisen eine vorgefertigte Plexiglasplatte mitzunehmen, falls man mal doch einen Bruch hat.
Auf Dachluken will ich komplett verzichten. Ich stand letztes Jahr in Nin/Kroatien mit der Tupperschüssel als ich den größten Wolkenbruch mit Sturm meines Lebens erlebt habe....... Ich hatte echt Schiss, daß die Dachluken es nicht überleben. Da hab ich mir geschworen, wenn ich nen LKW ausbaue kommt da keine Dachluke rein.