Dezember 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

file Frage Z. FMII auf Pritsche Gefahr bei Verschränkung?

Mehr
17 Dez 2012 10:55 #2619 von Tiroler
Hallo,

ich habe einen Steyr 12M18 und plane im Frühjahr einen Ausflug nach Marokko.
Da ich den WoMo Ausbau noch vor mir habe, plane ich den Schelter provisorisch mittels den Ketten auf der Ladefläche (Pritsche) zu verzurren (vorne und hinten).
Da wir vorhaben auch ins Gelände zu fahren, stellt sich jetzt für mich die Frage, ob man durch dieses Provisorium ev. Schäden am Schelter bei Verwindungen riskiert, oder ist der Zeppelin so stabil, bzw. durch die Pritsche so versteift, das man es bedenkenlos machen kann. Was sagen die Profis zu den Überlegungen?
danke im Vorraus für Eure Hilfe.


LG,

Tiroler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2012 13:55 - 18 Dez 2012 05:53 #2620 von Steyrer
Ich mach mal den Anfang...

Willkommen im Forum!

Also wenn du dir die Fotos von Christian (cosmotour.de/index.php?option=com_kunena...tstart=10&Itemid=126) anschaust siehst du dass da bei Ihm kein Problem macht. Eh hat zwar einen Hilfrahmen auf dem der Container verschrubt ist, aber ob de Shelter auf der Pritsche fix verzurrt ist, oder auf einem Hilfrahmen sitzt macht für die Kräfte die du damit in den Shelter einleitest meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Bedenke nur dass du dann die ganzen Kräfte in den Shelter einleitest!! Schaud ir den Unterschied zwischen Chisttians Aufbau ( s.o.) und dem von Stefan mit seinem Kofferlagung light (www.offroadtrucks-austria.com/12m18.html) an. Du kennst genau den Unterschied wie sich die Hinterachse gegen die Vordere verdrehen kann bzw. eben nicht kann.

Lg und viel Spaß in Marokko

Dominik

P.S.: Wir sprechen uns alle mit Richtigem Namen an.

Einfach Steyr! :D
Letzte Änderung: 18 Dez 2012 05:53 von Steyrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2012 15:09 #2621 von feuerstein
die pritsche und der shelter sind für sich steif genug. da kann eigentlich nichts passieren.
da gibt es sogar ein video bei dem sich ein steyr auf den shelter legt. angeblich ist weder steyr noch shelter dabei wesentlich in mitleidenschaft gezogen worden.

eventuell wird deine verschränkung dadurch nicht das maximal mögliche erreichen.

gruß feuerstein

keep it simple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2012 19:17 #2622 von Koenigsdorf
Hallo,
Die pritsche und der Shelter sind so steif wie ein Brett. Da passiert nix. ich hab meinen Dornier fest auf das fahrgestell gemacht.
Christian

Et hät noch emmer joot jejange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2012 11:55 - 19 Dez 2012 11:56 #2632 von Tiroler
Hallo,

danke Euch für die Antworten. Dann werd ichs so angehen und ich stell dann Bilder von der Reise rein. Hoffentlich nicht mit Schweissgerät und/oder Nietzange :-))

LG,

Harald
Letzte Änderung: 19 Dez 2012 11:56 von Tiroler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2012 16:43 #2636 von Magnus
Hallo Harald,

von uns eine weitere Bestätigung für die Stabilität: Haben auch den Koffer auf der Pritsche fest verschraubt, das hielt in Tunesien problemlos, trotz vieler Kilometer Wellblechpiste. Da die Zurrketten für die Koffeer ebenfalls hohe Lasten aushalten, sollte Dein Paket Marroko aushalten :-) Vielleicht zwischendurch mal die Ketten nachspannen?

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2012 21:37 - 19 Dez 2012 21:37 #2646 von Tiroler
Hallo Lorenz,

auch dir danke für deine Rückmeldung. Da ich noch wenig Erfahrung mit meinem Steyr habe, bin ich über all diese Expertiesen sehr froh und dankbar,

LG,

Harald
Letzte Änderung: 19 Dez 2012 21:37 von Tiroler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2012 12:04 #2670 von JJ
Hallo Harald,

ich habe meinen Shelter auch auf die Pritsche gestellt (auf Antirutschmatten) und mit den originalen Verzurrketten der Bundeswehr verzurrt. Habe mir an der Pritsche noch richtige Zurrösen einbauen lassen, ungefähr da wo der Shelter auch bei der Bundeswehr verzurrt wird. Im Gelände ausprobiert und nichts passiert.
Achte darauf das du die Ketten mit Federn verwendest und keine Spanngurte. Habe bei mir einmal vorne links 4 cm Luft zwischen Shelterkuve und Pritsche gehabt. Gelände: Linkes Vorderrad komplett in der Luft und alle anderen total eingefedert. Einen Spanngurt hätte es eventuell Schaden genommen.


Grüße Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3137723
HeuteHeute1412
WocheWoche2539
MonatMonat3046
AlleAlle3137723
Go to top