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Überdruck Kühlsystem Steyr 680

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Überdruck Kühlsystem Steyr 680

02 Mai 2024 13:06 - 02 Mai 2024 13:07
#49180
Hallo an alle Steyr 680 Experten,

die letzten Monate beobachte ich an meinem Steyr Kühlwasseraustritt an den zwei Ablasshähnen (Motor und Kühler), am Überruckschlauch, am Motorwasserleitblech links sowie an den Übergängen von den Kühlerschläuchen. Ich schließe darauß, dass ich vermutlich einen (zu großen) Überdruck im Kühlsystem habe.
Weitere Symptome: ca. 4L Wasser auf 1000km, und 5L Öl auf 1000km. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Temperatur konstant 80°C, mit Infrarotthermometer extern zusätzlich geprüft.

Ich fürchte daher, dass ich ein Problem mit der ZKD habe. Gibts noch andere Ideen? Kann ein etwas zu hoher Wasserstand im Kühler das Verursachen? Ich fülle meistens  das Wasser bis ca. 1 cm über Boden vom Füllstutzen?

Was ich zur Diagnose demänchst machen werde: Co2 Test, evtl. Adapter bauen um das Kühlsystem mit Druckluft zu beaufschlagen und schauen wo das Wasser austritt / wann das Überdruckventil aufmacht. 

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt / gibt es weitere diagnostische Ideen?

Danke und liebe Grüße,

Leo
Letzte Änderung: 02 Mai 2024 13:07 von gel.

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

03 Mai 2024 21:00
#49184
Hallo Leo
Normalerweise verbraucht der 680er an Öl ca. 1-2 Liter auf 1000km.
Alles andere ist nicht normal. Hast du auffälligen Weißrauch, der auf eine defekte ZKD hindeuten könnte?
Allein aber der Wasserverlust über die Ablasshähne wegen Überdruck ist nicht normal. Als erstes würde ich das Überdruckventil am Kühler checken, dann den CO Test machen. Das sollte Dir Aufschluss geben. Kam der Ölverbrauch plötzlich oder schleichend?
LG Jochen

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

03 Mai 2024 21:02
#49185
Ich würde den alten Kühler auf keinen Fall mit Druckluft beaufschlagen. Eigentlich ist das ein " offenes System"

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

03 Mai 2024 21:05
#49186
Beschreibe doch mal bitte, wann du den Steyr bekommen hast, wieviel KM er runter hatte, bevor er zu Dir kam. Etwas Historie hilft manchmal bei der Ursachenforschung. Standschäden kommen hier halt auch häufig vor.

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

03 Mai 2024 21:30
#49187
Hi Jochen,

Es ist ein Austauschmotor aus nem Schweizer mit ca. 60k km, eingebaut mit 50k vor ca 3 Jahren. Standschäden sollte er nicht haben, da er vorher bewegt wurde. Aber genau weiß ich es nicht. Starker weißrauch würde ich verneinen, er raucht halt generell viel. Das Überdruckventil sieht äußerlich ok aus und ist gängig, ob es wirklich funktioniert kann ich ja nur mit Druck sehen. An der ZKD Stirnseite tritt seit ich den Motor habe schon immer etwas öl aus, aber wurde damals vom Motorexperten als nicht kritisch bewertet. Es ist nicht mehr geworden über die letzten Jahre. Der Ölverbrauch ist über die letzten Jahre vermutlich gleichmäßig gestiegen, aber ganz genau kann ich das nicht beschwören.
LG Leo

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

03 Mai 2024 21:48
#49188
Markiert er denn tropfenweise sein Revier?
Leichtes schwitzen an den Motoren ist eigentlich die Regel.
Es sollte halt nicht irgendwo rauslaufen. Der hohe Ölverbrauch ist ein Zeichen, das hier etwas im argen ist. Meiner qualmt auch unter Last wie Bolle, Ölverbrauch liegt bei 2 Liter/1000.
Mach mal den CO-Test. Das wird Dir einiges zeigen.

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

03 Mai 2024 22:06
#49189
Nein, Wasser tropft nur unmittelbar nach dem Abstellen auf den Boden. Ansonsten nur wenn er warm ist. Dann verdunstet das meiste aber auch. Man sieht allerdings die Ablagerungen vom Frostschutzmittel. Gerade an der Seite ist der ganze Motor nach nur 1000km verdreckt.

Mal sehen was die Tests ergeben

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

04 Mai 2024 09:03
#49192
Okay, das hattest du nicht erwähnt. Also dann doch eher die Kopfdichtung oder auch die Dichtungen der Wasserdeckel vom Ölkühler, die liegen direkt seitlich am Block darunter. Da du den Schweizer Motor hast, achte beim Kauf der Dichtungen auf die Motornummer. Es gab den Motor vor Nr.1150 und nach 1150. Die unterscheiden sich. LG Jochen

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

06 Mai 2024 23:21
#49220
Hallo Leo,

eine Zeit lang beobachtete ich auch Wasserverlust bei meine A680g und habe dann regelmäßig nachgefüllt. Dann hat er regelmäßig, das, was ihm zuviel war wieder herausgedrückt. Irgendwann mal hab ich vergessen nachzufüllen, hab dann aber auch keinen Wasserverlust mehr feststellen können, das Niveau blieb gleich.
Was fährst du aktuell für ein Öl? Nach meiner Trieblingsinstandsetzung wurde 10W40 eingefüllt. Der neue Motor hat dann mehr Öl verbraucht als ich oben einfüllen konnte. Jetzt mit 15W40 hat sich das wieder normalisiert.

Übrigens sind die Dichtungssätze für die <1150 und >1151 nahezu gleich, lediglich dieVentildeckel- und Luftansaugbrückendichtungen sind anders.

Gruß

Stefan

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

12 Juni 2024 23:10 - 12 Juni 2024 23:13
#49432
Danke für Euren Input bis hierher.

Nachdem ich die Woche etwas Zeit hatte, habe ich mich nochmal dem Thema angenommen und brainstorme mal:

1) Der CO2 test am Kühler war negativ, auch bei erhöter Drehzahl keine Verfärbung; -> Anscheinend kommen keine Abgase ins Kühlwasser.
2) Ich hab den Kühler mit Druckluft beaufschlagt und dabei eine kleine Undichtigkeit am Überdruckventil festgestellt, das Überdruckventil scheint aber bauartgemäß bei 0,05 Bar aufzumachen. D.h. es kann sich unter normalen Umständen kein Überdruck aufbauen. Ob die Undichtigkeit im Zuge eines Überdrucks entstanden ist weiß ich natürlich nicht. Aber meines Erachtens erklärt das Leck nicht das Ausmaß des fehlenden Wassers.
3) Aus dem offenen Öldeckel kommt minimaler (Abgas-?) Rauch, pulsierend im Motortakt. Evtl. ein Hinweis auf defekte Kolbenringe?
4) Definitiv kein Öl im Kühlwasser

Sind Wasserverlust und Ölverbrauch zwei unabhängige Symptome? Das wäre zeitlich schon ein großer Zufall. Ich hab die Kühlmittelablagerungen jetzt nochmal alle entfernt und beobachte ob, wo und wie sie wieder am Motor auftreten. Nachdem das System ja jetzt zwangsweise komplett druckfrei ist, bin ich gespannt ob zumindest jetzt alles dicht ist. An der Stirnseite des Motors tritt minimal pulsierend Öl an der ZKD aus. Undicht ist sie also auf jeden Fall, aber ist der Schaden so groß, dass Öl in den Brennraum kommt, irgendwo muss es ja hin?

Mir fällt nur noch ein die Kompression zu messen, falls es wirklich die Kolbenringe sind, bevor ich den Motor öffne.

Hat jemand Erfahrungen mit der nachgemachten ZKD von Wolf? Im blauen Forum hab ich einen Thread gefunden, der die ggf. als Mangelhaft beschreibt, weil sie an der Stirnseite nicht verstärkt ist. Aber Original Elring gibts wohl nicht mehr.

@Stefan: Ich fahr schon immer 15W40, Mineralöl von Mannol mit jährlichem Wechsel.

Gruß Leo
Letzte Änderung: 12 Juni 2024 23:13 von gel.

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

12 Juni 2024 23:35 - 12 Juni 2024 23:37
#49433
Hallo Leo,

die originalen Elring Dichtungen gibt es noch bei CAMO, oder bei Philip aus dem Hanfbachtal.

Wenn du schreibst, das Überdruckventil öffnet bei 0,05bar, dann ist das viel zu wenig. Im Reparaturhandbuch steht es soll bei 0,4 atü offnen, das wären ungefähr 1,3bar.

Gruß
Stefan
Letzte Änderung: 12 Juni 2024 23:37 von Langnase. Begründung: Anrede vergessen

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Re: Überdruck Kühlsystem Steyr 680

13 Juni 2024 01:00 - 13 Juni 2024 01:00
#49434
Hi Stefan,

Stimmt. Dann werde ich mal da Anfangen und das Ventil tauschen.

Camo hat keine mehr, hab schon angerufen.

Danke und Grüße

Leo
Letzte Änderung: 13 Juni 2024 01:00 von gel.

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