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Leistungssteigerung 12M18 - Projektumsetzung - Erfahrungsbericht
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13 Okt. 2022 08:46 - 13 Okt. 2022 12:08 #45490
von GUMMIHEINZ
Hallo Joachim
Kurze Frage,
was hat der Motor dann an Drehmoment an der Kubelwelle?
Gruß Rüdiger
Kurze Frage,
was hat der Motor dann an Drehmoment an der Kubelwelle?
Gruß Rüdiger
Letzte Änderung: 13 Okt. 2022 12:08 von KlausU. Begründung: edit
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13 Okt. 2022 09:08 #45491
von Darkwave
Ich frag mal anders,
WIEVIEL Drehmoment verträgt denn das Getriebe ?
Wenn ich sehe das immerwieder getriebe auseinandefliegen,
in der Regel bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung UND großen Reifen,
dann frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht....
WIEVIEL Drehmoment verträgt denn das Getriebe ?
Wenn ich sehe das immerwieder getriebe auseinandefliegen,
in der Regel bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung UND großen Reifen,
dann frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht....
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14 Okt. 2022 06:23 #45496
von Bad Metall
Wäre ja viel zu einfach sich einen zivilen 13s23 oder 16s26 zu kaufen damit man mit Trailerbereifung Spaß haben kann, bei guter Reisegeschwindigkeit.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
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16 Okt. 2022 16:31 #45518
von Paul
Hallo Joachim,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!!! Du hast Dir nicht bloß sehr fiel Mühe gegeben diesen Umbau zu bewerkstelligen, sondern auch um uns mit Wort und Bild "Einsicht" in diesem zu ermöglichen. Das nenne ich mal "weiterreichen von Informationen"! Ich bin gespannt auf Dein Bericht mit dem 612 . 74 Motor, (zuzüglich weiteren Bilder) .
LG: Paul
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!!! Du hast Dir nicht bloß sehr fiel Mühe gegeben diesen Umbau zu bewerkstelligen, sondern auch um uns mit Wort und Bild "Einsicht" in diesem zu ermöglichen. Das nenne ich mal "weiterreichen von Informationen"! Ich bin gespannt auf Dein Bericht mit dem 612 . 74 Motor, (zuzüglich weiteren Bilder) .
LG: Paul
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20 Okt. 2022 07:05 - 20 Okt. 2022 07:07 #45542
von stollenwolf
Werte Kollegen,
Also als erstes darf ich bitte auf die Überschrift verweisen um was es sich hier eigentlich handelt. Es ging immer darum dem Motor des 12M18 mehr Leben einzuhauchen. Es ging niemals darum ob es Sinn macht oder nicht.
Meine Passion ist Motorenbau, Getriebe und Achsen. Für jeden für den ich einen Motor gemacht habe hat es durchaus Sinn gemacht, sonst hätten wir das nicht gemacht, Geld kostet es ja auch immerhin auch noch.
Kommentare über die Sinnhaftigkeit haben eher einen populistischen Ansatz als einen technischen Ansatz. Und nein, jemand der schon einen 12M hat, wird ihn bestimmt nicht verkaufen und sich einen "S" kaufen. Diese Entscheidung hat er bereits getätigt bevor er mehr Leistung haben wollte. Es geht hier auch nicht um Kaufentscheidung, ihre Wertigkeit oder Richtigkeit.
Würde ich Leistungssteigerung für den S23 machen dann sähe das auch anders aus. Der S23 hat eine Bosch MW Pumpe und da wäre die Vorgehensweise auch etwas anders.
Der relevant Kommentar in den letzten Posts ist der von Frank mit dem Hinweis auf höhere Belastung des Antriebsstrangs durch Mehrleistung am Motor.
Ich trage die Informationen zur Belastung des Antriebstrangs einmal zusammen und stelle sie hier rein. Allerdings sehe ich keinen direkten technischen Zusammenhang zwischen Anhebung der Motorleistung auf 230PS und etwaigen Getriebeschäden.
Vor meinem Umbau auf einen 260PS Motor habe ich das Thema im Detail angesehen und konnte nichts Nachteiliges finden. Ich suche einmal meine Berechnungen raus und bereite das Thema hier auf. Die Frage nach den Belastungen hat es schon öfters gegeben meine ich.
Viele Grüße Joachim
Also als erstes darf ich bitte auf die Überschrift verweisen um was es sich hier eigentlich handelt. Es ging immer darum dem Motor des 12M18 mehr Leben einzuhauchen. Es ging niemals darum ob es Sinn macht oder nicht.
Meine Passion ist Motorenbau, Getriebe und Achsen. Für jeden für den ich einen Motor gemacht habe hat es durchaus Sinn gemacht, sonst hätten wir das nicht gemacht, Geld kostet es ja auch immerhin auch noch.
Kommentare über die Sinnhaftigkeit haben eher einen populistischen Ansatz als einen technischen Ansatz. Und nein, jemand der schon einen 12M hat, wird ihn bestimmt nicht verkaufen und sich einen "S" kaufen. Diese Entscheidung hat er bereits getätigt bevor er mehr Leistung haben wollte. Es geht hier auch nicht um Kaufentscheidung, ihre Wertigkeit oder Richtigkeit.
Würde ich Leistungssteigerung für den S23 machen dann sähe das auch anders aus. Der S23 hat eine Bosch MW Pumpe und da wäre die Vorgehensweise auch etwas anders.
Der relevant Kommentar in den letzten Posts ist der von Frank mit dem Hinweis auf höhere Belastung des Antriebsstrangs durch Mehrleistung am Motor.
Ich trage die Informationen zur Belastung des Antriebstrangs einmal zusammen und stelle sie hier rein. Allerdings sehe ich keinen direkten technischen Zusammenhang zwischen Anhebung der Motorleistung auf 230PS und etwaigen Getriebeschäden.
Vor meinem Umbau auf einen 260PS Motor habe ich das Thema im Detail angesehen und konnte nichts Nachteiliges finden. Ich suche einmal meine Berechnungen raus und bereite das Thema hier auf. Die Frage nach den Belastungen hat es schon öfters gegeben meine ich.
Viele Grüße Joachim
Letzte Änderung: 20 Okt. 2022 07:07 von stollenwolf.
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20 Okt. 2022 13:06 #45544
von Brissago1
Steyr 12M18 BJ. 1986
Hallo Joachim,
vielen dank für Deinen ausführlichen Bericht. Bitte lass mich weiter daran teilhaben.
Herzliche Grüße
Johannes
vielen dank für Deinen ausführlichen Bericht. Bitte lass mich weiter daran teilhaben.
Herzliche Grüße
Johannes
Steyr 12M18 BJ. 1986
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20 Okt. 2022 16:25 #45545
von steyrmeier
Moin,
Hmmmm...ich versteh die Frage zur Sinnhaftigkeit der Leistungssteigerung durchaus....
Klar,die meistens werden das aus spaß an der Sache machen...ich bin grundsätzlich aber der Meinung,der 12m 18 solo ist angemessen motorisiert...aber das kann ja jeder für sich anders sehen.
Die Entscheidung M oder S kommt dann aber wieder ins Spiel...für mich hätte der 12m Zuwenig Leistung...zum Tieflader ziehen.
Das mit mehr Leistung habe ich kurz überlegt...wäre nicht besonders schwierig,hier steht noch ein 260ps Motor... Ladeluftkühler hatte ich eh schon eingebaut.
Ich war mit bei meinem Einsatzspektrum aber ziemlich sicher ,das nach der Leistungssteigerung dann der nächste begrenzende Faktor Auftritt.
Beim 12m waren das bis dahin nicht nur die Leistung,sondern auch die Kraft Übertrag mittels Steckachse und die fehlende motorbremsleistung...die eingebrachte Leistung musst du ja auch wieder abbremsen.
Und da kann ich mit dem 12m auch mit viel. Mühe und Geld weiter optimieren..macht dann ziemlich schnell kein Sinn....ich Bau den nicht auf AP Achsen um..z.b.....wozu?
Eben..da gibt es Autos ,dir wesentlich besser dazu geeignet sind...
Bei mir ist es dann r
Ein 19s32 geworden...und eben der S,weil ich den für geeigneter hielte wie den daneben stehenden 1491...aus der m Serie.
Ich habe die Wahl nie bereut...solo fahre ich gerne mit dem 12m,zum ziehen den 19s...und ich denke ,das Geld was ich für den 19s ausgegeben habe,hatte nicht gereicht ,um ein 12m angemessen für den Einsatz zu optimieren...
Gruß Markus
Hmmmm...ich versteh die Frage zur Sinnhaftigkeit der Leistungssteigerung durchaus....
Klar,die meistens werden das aus spaß an der Sache machen...ich bin grundsätzlich aber der Meinung,der 12m 18 solo ist angemessen motorisiert...aber das kann ja jeder für sich anders sehen.
Die Entscheidung M oder S kommt dann aber wieder ins Spiel...für mich hätte der 12m Zuwenig Leistung...zum Tieflader ziehen.
Das mit mehr Leistung habe ich kurz überlegt...wäre nicht besonders schwierig,hier steht noch ein 260ps Motor... Ladeluftkühler hatte ich eh schon eingebaut.
Ich war mit bei meinem Einsatzspektrum aber ziemlich sicher ,das nach der Leistungssteigerung dann der nächste begrenzende Faktor Auftritt.
Beim 12m waren das bis dahin nicht nur die Leistung,sondern auch die Kraft Übertrag mittels Steckachse und die fehlende motorbremsleistung...die eingebrachte Leistung musst du ja auch wieder abbremsen.
Und da kann ich mit dem 12m auch mit viel. Mühe und Geld weiter optimieren..macht dann ziemlich schnell kein Sinn....ich Bau den nicht auf AP Achsen um..z.b.....wozu?
Eben..da gibt es Autos ,dir wesentlich besser dazu geeignet sind...
Bei mir ist es dann r
Ein 19s32 geworden...und eben der S,weil ich den für geeigneter hielte wie den daneben stehenden 1491...aus der m Serie.
Ich habe die Wahl nie bereut...solo fahre ich gerne mit dem 12m,zum ziehen den 19s...und ich denke ,das Geld was ich für den 19s ausgegeben habe,hatte nicht gereicht ,um ein 12m angemessen für den Einsatz zu optimieren...
Gruß Markus
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21 Okt. 2022 13:52 #45546
von Halvar
Servus Joachim
Ich selber bin ja der Meinung das der Steyr auch original gut läuft. Da mein Fokus in erster Linie auf der Zuverlässigkeit liegt, fahre ich meinen Steyr im Originale Zustand.
Allerdings finde ich es trotzdem super das es solche Leute wie dich gibt, die sich so eine Arbeit antun und das Forum daran teilhaben lassen. Es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein, aber trotzdem kann es technisch interessant sein. Abgesehen davon kommt man durch solche Umbauten ja auch zu der einen oder anderen Erkenntnis.
Gruß Günther
Ich selber bin ja der Meinung das der Steyr auch original gut läuft. Da mein Fokus in erster Linie auf der Zuverlässigkeit liegt, fahre ich meinen Steyr im Originale Zustand.
Allerdings finde ich es trotzdem super das es solche Leute wie dich gibt, die sich so eine Arbeit antun und das Forum daran teilhaben lassen. Es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein, aber trotzdem kann es technisch interessant sein. Abgesehen davon kommt man durch solche Umbauten ja auch zu der einen oder anderen Erkenntnis.
Gruß Günther
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22 Okt. 2022 07:44 #45548
von 680gl
Servus an die Tüftler und Originalisten,
so unterschiedlich wie die hier vertreten Fahrzeuge, sind auch die Beweggründe warum und wie die Leute sich mit den Fahrzeugen beschäftigen. Die Sinnfrage lässt sich da nicht unbedingt für alle gleich definieren. Der eine erfreut sich an Ausffahrten, der andere an technisch ausgeklügelten Lösungen und der dritte an tollen Ausbaudetails, ..........
Womöglich ist auch nicht jede Lösung sofort praxistauglich, aber wie hätte es Erfindungen gegeben, wenn Menschen nicht Ihre Ideen versucht hätten umzusetzen.
Freuen wir uns über die Vielfalt im Forum und die vielen Ideen und Lösungsansätze.
LG Stefan
so unterschiedlich wie die hier vertreten Fahrzeuge, sind auch die Beweggründe warum und wie die Leute sich mit den Fahrzeugen beschäftigen. Die Sinnfrage lässt sich da nicht unbedingt für alle gleich definieren. Der eine erfreut sich an Ausffahrten, der andere an technisch ausgeklügelten Lösungen und der dritte an tollen Ausbaudetails, ..........
Womöglich ist auch nicht jede Lösung sofort praxistauglich, aber wie hätte es Erfindungen gegeben, wenn Menschen nicht Ihre Ideen versucht hätten umzusetzen.
Freuen wir uns über die Vielfalt im Forum und die vielen Ideen und Lösungsansätze.
LG Stefan
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