Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
- sunndal
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 11:31ich glaube wir sprechen hier aneinander vorbei. Ein gebrochener Ring der an Ort und Stelle sitzt macht auch keine großen Probleme. Mann muss den Kolben erst demontieren damit man feststellen kann ob er gebrochen ist. Die Teile sind ja viel zu groß um durch die Spalte zu kommen. Ich würde die die Köpfe demontieren und die Ölwanne abbauen. Dann kann man die unteren Schalen von den Pleueln demontieren und danach die Kolben ziehen. Das kann man alles machen ohne den Motor auszubauen. Dann ist der größte Teil des Motors sichtbar. Ich selber habe ja einen 12m18 und habe das bei mir selber schon gemacht. Ich würde bei der Gelegenheit die Kurbelwelle näher betrachten und das axiale Spiel nach kontrollieren. Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht das geht alles nur wenn man sich das anschaut.
LG Kai
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- Sico
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 11:33Wandstärke, Profildicke, Krümmungsradius und Farbgebung, das alles paßt nicht so recht für einen Ölabstreifring.
Und auch ich frage mich, wie solche Bruchstücke eines Ölabstreifringes aus der Kolbennut heraus nach unten in die Ölwanne gelangen können.
Das halte ich für ausgeschlossen ohne einen kapitalen Kolbenfresser.
LG
Sigi
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- gel
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 11:42Bzgl. der Schmierstelle an der Frontradnabe: Handelt es sich um die einzelne Schraube auf fünf Uhr? Und wie viel Fett kommt da rein? Gibts da nen Außlass an dem man kontrollieren kann oder nur vorsichtig pressen bis Wiederstand kommt? Den Abschmiernippel an der Hinterachse such ich nocht, hatte bis jetzt nicht genug Zeit die nochmal gründlich unter die Lupe zu nehmen.
Liebe Grüße
Leo
Vielen Dank
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- gel
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 11:51Wegen der Farbgebung, evtl. hab ich die Bilder zu stark komprimiert. Hier nochmal die Originale
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- Darkwave
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 11:51 - 07 Mai 2021 12:39aber wie Sunndal schon schreibt, muß der Kolben zerbrochen sein, damit diese Teile
in die Ölwanne kommen.
Wenn die nicht von den derzeit montierten Kolben sein sollten - wieso liegen die dann in der Ölwanne ? Sowas läßt doch niemand drin liegen,
und wenn diese 3 Stücke mit dem Öl rausgekommen sind, wieviele mögen dann noch drin liegen ?
So, ich hab das mal editiert und ne Banane ausgepackt,
das das ja kein Kolbenring sein kann - wie Sico und Harty sagt-
ist das dann ein Bananenring.
Ich bau auch häufiger solche Bananen in die Blöcke ein.
Die 4 Liter Ölverbrauch sprechen auch dafür, das es ein Bananenring ist.
Bau die Bananen aus und zwar sofort, bevor DU den gesamten Motor zu schrott fährst
Grüße
Frank
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- gel
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 12:58Meinst du den Ölschlitzring (Nummer 5)? Und wie soll ich den Ausbauen ohne den Motor komplett zu zerlegen (Kolben aus den Zylinder)? Ich fürchte eine Fahrt bis zur Werkstatt muss der Motor noch mitmachen...
Gruß Leo
P.S. Ich weiß leider nicht genau welchen Saugmotor ich habe, da der Originalmotor bereits vom Vorbesitzer getauscht wurde....
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- Darkwave
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 13:13DAS IST EIN ÖLABSTREIFRING
und Dein Kolbenhemd wird zerbrochen sein.
Kopf runter Ölwanne ab
Kolben ziehen.
ICH
würde damit NICHT weiter fahren
Grüße
Frank
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 13:56Dann würde ich die Kolben von unten anschauen, sind diese in Ordnung, können es nicht die Ölabstreifringe von diesen Kolben sein.
Man weiß ja nie was der Vorbesitzer getrieben hat.
Gruß Ralf
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- Darkwave
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 14:35und die Reste der alten in der Ölwanne liegen lässt, oder ?
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- Langnase
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
07 Mai 2021 15:24 - 07 Mai 2021 20:11Der 680 hat noch Motoren die halb zerstört noch laufen.
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- gel
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
17 Juni 2021 19:03Das erklärt allerdings nicht die anderen Symptome am Motor: (Ventil?)Klackern, hoher Ölverbrauch und letztens ist mir bei einem Testlauf aufgefallen, dass Abgaße aus dem Öldeckel kommen. Daher hab nachdem ich endlich den passenden Düsenhalteradapter gefunden habe die Kompression gemessen:
12-15,20,19,21,20,21 bar. Es ist also ziemlich sicher, dass der erste Zylinder ein Problem hat. Beim den anderen Zylinder tu ich mir schwer es einzuordnen. Laut anleitung sollte der kompressionsdruck mindestens 20 bar betragen. Allerdings habe ich den Motor im kalten Zustand gemessen. Kann mir jemand sagen ob die Werte der anderen Zylinder ok sind, bzw. wie viel bar man bei warmen Motor bekommt (+ 1-2 bar?).
Am Ende werde ich aber wohl eh alle Zylinder überholen müssen oder? Kann ich irgendwie herausfinden ob der erste Zylinder ein Problem an den Kolbenringen hat oder an den Ventilen ohne den Motor zu zerlegen um ggf. mich schon um die passenden Ersatzteile zu kümmern?
Leider warte ich noch immer auf einen Termin bei Stefan. Daher geht es momentan in Minischritten weiter.
Gruß Leo
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- Langnase
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Re: Steyr Wartung Diverses (Motor, Kühler, Kardanwelle)
17 Juni 2021 23:45Der Kompressionsdruck sollte laut Handbuch zwischen 25-29atü liegen.Sind also alle nicht mehr prickelnd. Ich würde dir empfehlen eine Druckverlustprüfung zu machen. Damit kannst du recht schnell feststellen wo die Undichtigkeit ist. Abgase im Kurbelgehäuse lassen jetzt nicht unbedingt auf einen großen Defekt (Zylinderkopfdichtung, Kolben) schliessen, das kann auch mit tropfenden, strähnigen und undichten Einspritzdüsen zusammenhängen.
Ich würde evtl. mal das Ventilspiel kontrollieren. Zum Ölverbrauch ist zu sagen, das muss ebenfalls kein kapitaler Motorschaden sein. Solltest du den WD610 haben, kann das mit einer schlecht eingebauten Ventildeckeldichtung zusammenhängen.
Gruß
Stefan
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