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Umbereifung 12M21 mit Felge 10.00V-20, Frage zur Einpresstiefe
17 Okt. 2024 07:20 #50123
von WeissNix
STEYR 12M21 VAN1221YY62MM3xxx, 4x4, Radstand 380, ehemals LauBAG Schichtbus, aktuell FM2, ww. Rüstzustand Mannschaftswagen m. 26 Sitzen.
MAN 10.224 L2000, 4x4, Typ L27, 10.5T ZgG, Radstand 3.56, auf 395/85/R20, FM2 ww. RZ Kranpritsche PK8000.
Allerbeste Grüsse! Frank
Umbereifung 12M21 mit Felge 10.00V-20, Frage zur Einpresstiefe wurde erstellt von WeissNix
Moin Zusammen!
Freigabe für 14.00er und 395/85er auf der 20" Felge habe wohl, mein TüV'er ist auch kompatibel obwohl diese nur für den 12M18 ist,
die meisten per Suche auffindbaren Threads zum Thema sind gelesen und am Ende stehe ich mit meinem kürzlich erworbenen Exoten
(ex LauBAG Schichtbus) mit Trommelbremsen und 3.80 Radstand doch noch etwas ratlos da...
Mein Begehr geht über die simple Umbereifung hinaus, ich möchte gerne Felgen mit ET 120 oder ET 90 fahren, um den kleinen Laster
möglichst auch bzgl. Spurbreite auf die Breite von Shelter FM2 und Führerhaus zu bringen. (Nebenbei habe ich das bei meinem L2000
L27 4x4 genauso gelöst und kann mir aussuchen, ob ich die übrigen ET90er Lemmerz Schlauchfelgen oder gar die ET120er
Tubelessfelgen vom L2000 nutze. (Habe auf den ET120 gute 395 85 R20 auf dem L2000, aber für Tunesien Januar bis März würde ich die
auch umstecken und den L2000 so lange auf die 14.5er vom Steyr stellen, sofern ich nicht noch gute 14.00er preiswert finde.)
Ich habe bei meiner Suche genau ein verwertbares Thema gefunden, wo ein User offensichtlich ET90 fährt...
www.steyrforum.de/index.php/forum/8-antrieb/687-felgen#693
Also Frage an das Schwarmwissen, gibt es über @geotrac hinaus erfahrungen mit "Fahrgestell schmaler" auf dem 12M (m. Trommelbremsen). Ich wäre über Input und ggF. geteilte Erfahrung zum Thema 10.00-20 mit grossen Reifen und ET grösser
den üblichen 70mm sehr dankbar...
LG Frank
Freigabe für 14.00er und 395/85er auf der 20" Felge habe wohl, mein TüV'er ist auch kompatibel obwohl diese nur für den 12M18 ist,
die meisten per Suche auffindbaren Threads zum Thema sind gelesen und am Ende stehe ich mit meinem kürzlich erworbenen Exoten
(ex LauBAG Schichtbus) mit Trommelbremsen und 3.80 Radstand doch noch etwas ratlos da...
Mein Begehr geht über die simple Umbereifung hinaus, ich möchte gerne Felgen mit ET 120 oder ET 90 fahren, um den kleinen Laster
möglichst auch bzgl. Spurbreite auf die Breite von Shelter FM2 und Führerhaus zu bringen. (Nebenbei habe ich das bei meinem L2000
L27 4x4 genauso gelöst und kann mir aussuchen, ob ich die übrigen ET90er Lemmerz Schlauchfelgen oder gar die ET120er
Tubelessfelgen vom L2000 nutze. (Habe auf den ET120 gute 395 85 R20 auf dem L2000, aber für Tunesien Januar bis März würde ich die
auch umstecken und den L2000 so lange auf die 14.5er vom Steyr stellen, sofern ich nicht noch gute 14.00er preiswert finde.)
Ich habe bei meiner Suche genau ein verwertbares Thema gefunden, wo ein User offensichtlich ET90 fährt...
www.steyrforum.de/index.php/forum/8-antrieb/687-felgen#693
Also Frage an das Schwarmwissen, gibt es über @geotrac hinaus erfahrungen mit "Fahrgestell schmaler" auf dem 12M (m. Trommelbremsen). Ich wäre über Input und ggF. geteilte Erfahrung zum Thema 10.00-20 mit grossen Reifen und ET grösser
den üblichen 70mm sehr dankbar...
LG Frank
STEYR 12M21 VAN1221YY62MM3xxx, 4x4, Radstand 380, ehemals LauBAG Schichtbus, aktuell FM2, ww. Rüstzustand Mannschaftswagen m. 26 Sitzen.
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Allerbeste Grüsse! Frank
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18 Okt. 2024 06:52 #50126
von Bad Metall
Die Trommelbremsen des 12M21 sind etwas größer. Eine Gianetti passt nicht.
Ich würde mal die Jantsa 10V20 oder Gabo probieren.
Der 12-13 S 21 hat die kleinere 8 Loch Achse vorne.
Ab 15 S-16S26 gibt es 10 Loch Achsen mit breiter Spur und hinten Außenplaneten
Bernd
Ich würde mal die Jantsa 10V20 oder Gabo probieren.
Der 12-13 S 21 hat die kleinere 8 Loch Achse vorne.
Ab 15 S-16S26 gibt es 10 Loch Achsen mit breiter Spur und hinten Außenplaneten
Bernd
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18 Okt. 2024 08:25 #50128
von RobertH
Hallo Frank,
ich hab auch so einen ehemals sonnengelben 12M21 und fahre ihn auf 395/85R20 auf 9.00-20 Star Felgen. Die haben einen schlechten Ruf aber ich bin zufrieden mit meinem Satz. Die Einpresstiefe habe ich da allerdings nie gemessen - war eher eine Anprobe nach Augenmaß.
Einer der deutlichen Vorzüge des Steyr 12M18 bzw. 12M21 gegenüber anderen LKWs in der Größenordnung ist der bedingt durch die 80cm Rahmenbreite und die unter dem Rahmen positionierten Vorderachsfedern sehr große Einlenkwinkel und damit sehr kleine Wendekreis. Wenn Du die Vorderräder zu weit innen montierst musst Du den Lenkeinschlag begrenzen und machst diesen Vorteil zu Nichte.
So viel Platz ist da auch nicht zu den Achsschenkellagern und den Lenkhebeln.
Wenn die Reifen an der Lenk- oder Spurstange schleifen hast Du auch nichts gekonnt.
An der Hinterachse stehen doch die Räder auch bei normaler Einpresstiefe nicht weit über den Shelter hinaus.
Ich hab eher mehrmals darüber nachgedacht die Spur an der Hinterachse zu verbreitern, damit die Hinterräder im Sand in derselben Linie laufen wie die Vorderräder.
Viele Grüße
Robert
ich hab auch so einen ehemals sonnengelben 12M21 und fahre ihn auf 395/85R20 auf 9.00-20 Star Felgen. Die haben einen schlechten Ruf aber ich bin zufrieden mit meinem Satz. Die Einpresstiefe habe ich da allerdings nie gemessen - war eher eine Anprobe nach Augenmaß.
Einer der deutlichen Vorzüge des Steyr 12M18 bzw. 12M21 gegenüber anderen LKWs in der Größenordnung ist der bedingt durch die 80cm Rahmenbreite und die unter dem Rahmen positionierten Vorderachsfedern sehr große Einlenkwinkel und damit sehr kleine Wendekreis. Wenn Du die Vorderräder zu weit innen montierst musst Du den Lenkeinschlag begrenzen und machst diesen Vorteil zu Nichte.
So viel Platz ist da auch nicht zu den Achsschenkellagern und den Lenkhebeln.
Wenn die Reifen an der Lenk- oder Spurstange schleifen hast Du auch nichts gekonnt.
An der Hinterachse stehen doch die Räder auch bei normaler Einpresstiefe nicht weit über den Shelter hinaus.
Ich hab eher mehrmals darüber nachgedacht die Spur an der Hinterachse zu verbreitern, damit die Hinterräder im Sand in derselben Linie laufen wie die Vorderräder.
Viele Grüße
Robert
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18 Okt. 2024 09:38 #50129
von WeissNix
STEYR 12M21 VAN1221YY62MM3xxx, 4x4, Radstand 380, ehemals LauBAG Schichtbus, aktuell FM2, ww. Rüstzustand Mannschaftswagen m. 26 Sitzen.
MAN 10.224 L2000, 4x4, Typ L27, 10.5T ZgG, Radstand 3.56, auf 395/85/R20, FM2 ww. RZ Kranpritsche PK8000.
Allerbeste Grüsse! Frank
Moin Zusammen!
Um nochmal meine Fragestellung klarzustellen:
Ich möchte einen POR Reifen (also in diesem Fall 14.00R20 oder 395/85R20) auf einer 10.00v-20 8-Loch-Felge fahren, für die bekannten Ziele wie weniger Drehzahl, größerer Latsch im Sand und mehr Platz unter den Diff's. (die Auswahl an modernen Tubelessfelgen in 8-Loch ist bekanntermassen beschränkt und frech teuer
Soweit so einfach, ich könnte die gut verügbare ET70 Felge bestellen bzw. aufgrund der Trommelbremse erstmal anprobieren.
Möchte ich aber erstmal nicht, da ein weiteres Ziel der Umbereifung, wenn möglich, eine geringere Spurbreite durch Erhöhung der ET ist. Beim L2000 4X4 habe ich ja auch mit ET120 ein Fahrzeug, dessen Spurbreite nicht breiter als FM2 und Führerhaus ist.
Das wäre mein Ziel, sofern nicht der Wendekreis (siehe Robert's Argumentation, die ich teile...) oder die Fahreigenschften zu sehr darunter leiden.
Dazu folgendes Zitat von felge.de:
"Mit Lenkrollhalbmesser wird an der Vorderachse der Abstand zwischen rechtem und linkem mittleren Auflagepunkt des Reifens (Mitte der Radaufstandsfläche) auf dem Boden bezeichnet. Bei positiven Einpresstiefen verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser, bei negativen Einpresstiefen oder beim Einsatz von Distanzscheiben vergrößert er sich. Je kleiner der Lenkrollhalbmesser ist, desto angenehmer lässt sich das Fahrzeug fahren und desto leichter lässt es sich in kritischen Situationen beherrschen. Die Optik dabei ist natürlich Geschmackssache, denn manche mögen´s halt breit!"
Als Fazit dazu also folgende Fragen:
1. Warum haben die Österreicher den 12M mit der ET70 "so breit" gemacht? War es aufgrund der gewünschten 250er Pritsche Opportunismus, oder technische Gründe / zusätzliche Kippsicherheit?
2. Im direkten Vergleich zweier sehr ähnlicher LKW mit fm2, ähnlichem Gewicht und 14.5ern fährt sich mein man l2000 in schnell genommenen S-Abfahrten deutlich neutraler mit ET120 wie der steyr mit ET70...
3. Fährt hier irgendjemand den 12m mit 10.00-20er Felgen mit ET's grösser 90mm, es gab ja durchaus neben den heutigen verfügbaren Jantsa's mit ET70 u. 120 sowie Gabo nach Mass auch mal lemmerz\Kronprinz mit den ET's 85, 90, 105/107 und 115, sowie die z.B. von Robert genutzten Star 266 Felgen 9.00-20... (Schlauchfelgen)
Falls jemand zufällig das Mass Mitte Achsschenkelbolzen zu Auflagefläche Felge und die Gesamtbreite vorn und hinten Auflagefläche zu Auflagefläche hat, wäre das auch hilfreich... (zum Verlassen der Popometerebene im direkten Vergleich zum L2000 4x4)
LG Frank
(Habe diesen Beitrag vor Robert's Post geschrieben und nochmal angepasst. Der Sweet Spot zum Thema weniger Breite vs. schlechterer Wendekreis trifft zusammenfassend ganz gut das was mich beschäftigt...)
Um nochmal meine Fragestellung klarzustellen:
Ich möchte einen POR Reifen (also in diesem Fall 14.00R20 oder 395/85R20) auf einer 10.00v-20 8-Loch-Felge fahren, für die bekannten Ziele wie weniger Drehzahl, größerer Latsch im Sand und mehr Platz unter den Diff's. (die Auswahl an modernen Tubelessfelgen in 8-Loch ist bekanntermassen beschränkt und frech teuer

Soweit so einfach, ich könnte die gut verügbare ET70 Felge bestellen bzw. aufgrund der Trommelbremse erstmal anprobieren.
Möchte ich aber erstmal nicht, da ein weiteres Ziel der Umbereifung, wenn möglich, eine geringere Spurbreite durch Erhöhung der ET ist. Beim L2000 4X4 habe ich ja auch mit ET120 ein Fahrzeug, dessen Spurbreite nicht breiter als FM2 und Führerhaus ist.
Das wäre mein Ziel, sofern nicht der Wendekreis (siehe Robert's Argumentation, die ich teile...) oder die Fahreigenschften zu sehr darunter leiden.
Dazu folgendes Zitat von felge.de:
"Mit Lenkrollhalbmesser wird an der Vorderachse der Abstand zwischen rechtem und linkem mittleren Auflagepunkt des Reifens (Mitte der Radaufstandsfläche) auf dem Boden bezeichnet. Bei positiven Einpresstiefen verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser, bei negativen Einpresstiefen oder beim Einsatz von Distanzscheiben vergrößert er sich. Je kleiner der Lenkrollhalbmesser ist, desto angenehmer lässt sich das Fahrzeug fahren und desto leichter lässt es sich in kritischen Situationen beherrschen. Die Optik dabei ist natürlich Geschmackssache, denn manche mögen´s halt breit!"
Als Fazit dazu also folgende Fragen:
1. Warum haben die Österreicher den 12M mit der ET70 "so breit" gemacht? War es aufgrund der gewünschten 250er Pritsche Opportunismus, oder technische Gründe / zusätzliche Kippsicherheit?
2. Im direkten Vergleich zweier sehr ähnlicher LKW mit fm2, ähnlichem Gewicht und 14.5ern fährt sich mein man l2000 in schnell genommenen S-Abfahrten deutlich neutraler mit ET120 wie der steyr mit ET70...
3. Fährt hier irgendjemand den 12m mit 10.00-20er Felgen mit ET's grösser 90mm, es gab ja durchaus neben den heutigen verfügbaren Jantsa's mit ET70 u. 120 sowie Gabo nach Mass auch mal lemmerz\Kronprinz mit den ET's 85, 90, 105/107 und 115, sowie die z.B. von Robert genutzten Star 266 Felgen 9.00-20... (Schlauchfelgen)
Falls jemand zufällig das Mass Mitte Achsschenkelbolzen zu Auflagefläche Felge und die Gesamtbreite vorn und hinten Auflagefläche zu Auflagefläche hat, wäre das auch hilfreich... (zum Verlassen der Popometerebene im direkten Vergleich zum L2000 4x4)
LG Frank
(Habe diesen Beitrag vor Robert's Post geschrieben und nochmal angepasst. Der Sweet Spot zum Thema weniger Breite vs. schlechterer Wendekreis trifft zusammenfassend ganz gut das was mich beschäftigt...)
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24 Okt. 2024 09:46 #50175
von WeissNix
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Moin Zusammen!
Es gibt erstmal neue Erkenntnisse, die 395/85R20 sehen gut aus.
Ich habe jetzt auf der Hinterachse Tubelessfelgen mit ET120 montiert, das passte gerade mit der Radabdeckung durch den FM2 ganz gut, davon habe ich aber aktuell nur 2 Stück...
Auf der Vorderachse sind es Schlauchfelgen mit ET90, Diese füllen mit den 395ern die Kotflügel nach aussen gut aus, aber nach innen Richtung Lenkstange usw. sieht es so aus, als ob ET120 auch funktionieren könnte... Damit wäre der 12M21 dann fast auf Shelterbreite und zumindest 10cm schmaler, quasi fast wie mein L2000 mit "Shelter- und Hüttenbreite"...
Montag geht es erstmal zum TÜV...
Mich würde immer noch die Breite der 12M Achsen zwischen den Aussenkanten der Auflageflächen interessieren...
Ich werde nach dem TÜV mal noch die ET120er nach vorne packen und die Freigängigkeit prüfen. Falls das passt und sich vom Verhalten bzgl. Lenkstörwinkel akzeptabel fährt, wäre das meine erste Wahl... Werde weiter berichten
LG Frank
Es gibt erstmal neue Erkenntnisse, die 395/85R20 sehen gut aus.
Ich habe jetzt auf der Hinterachse Tubelessfelgen mit ET120 montiert, das passte gerade mit der Radabdeckung durch den FM2 ganz gut, davon habe ich aber aktuell nur 2 Stück...
Auf der Vorderachse sind es Schlauchfelgen mit ET90, Diese füllen mit den 395ern die Kotflügel nach aussen gut aus, aber nach innen Richtung Lenkstange usw. sieht es so aus, als ob ET120 auch funktionieren könnte... Damit wäre der 12M21 dann fast auf Shelterbreite und zumindest 10cm schmaler, quasi fast wie mein L2000 mit "Shelter- und Hüttenbreite"...
Montag geht es erstmal zum TÜV...
Mich würde immer noch die Breite der 12M Achsen zwischen den Aussenkanten der Auflageflächen interessieren...
Ich werde nach dem TÜV mal noch die ET120er nach vorne packen und die Freigängigkeit prüfen. Falls das passt und sich vom Verhalten bzgl. Lenkstörwinkel akzeptabel fährt, wäre das meine erste Wahl... Werde weiter berichten

LG Frank
STEYR 12M21 VAN1221YY62MM3xxx, 4x4, Radstand 380, ehemals LauBAG Schichtbus, aktuell FM2, ww. Rüstzustand Mannschaftswagen m. 26 Sitzen.
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24 Okt. 2024 11:48 #50178
von Bad Metall
Bei Unterschiedliche Einpresstiefen kannst Du die Reifen nicht diagonal tauschen.
Das Esatzrad hat dann welche Einpresstiefe?
Bernd
Das Esatzrad hat dann welche Einpresstiefe?
Bernd
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24 Okt. 2024 17:34 - 24 Okt. 2024 18:07 #50184
von WeissNix
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Dass die ET auf der jeweiligen Achse gleich sein muss steht insbesondere für die Vorderachse ausser Frage, sonst passieren bei einer Vollbremsung wilde Dinge am Lenkrad...
Aber meine pro Achse gleichen Misch-ET's sind ja primär den in der Halle grade rumliegenden/verfügbaren Rädern geschuldet.
Die 395er mit 4x ET90 und 2x ET120 waren halt zur empirischen Ermittlung greifbar und nebenbei sollten für's H-Gutachten und zum Eintragen der Räder am kommenden Montag auch grosse Räder drauf sein
Mein Ziel ist die maximale ET mit 395ern oder evtl. 14.00ern, ohne dafür den Lenkwinkel mechanisch über den Anschlag zu reduzieren zu müssen.
Sprich bestmöglicher Wendekreis bei möglichst schmalem Laster...
Als 1. Fazit der heutigen experimentellen Schrauberei kann ich feststellen, dass die 395 85 20 mit ET90 rundum gut passen, Feststellung für meinen 12M21 mit Trommelbremse...
Das 2. Fazit ist, bei 2000upm laut meinem Drehzahlmesser liegen mit den montierten 395 85 20 Conti HCS genau 85kmh nach GPS an. Das ist der Unterschied zwischen "zu laut" und ok im Strom der modernen LKW's.14.00er werde ich mir erstmal nicht organisieren, da bräuchte es für mein Empfinden noch mehr PS/NM, für die 395er passt es grade so wie es ist, die längere Gesamtübersetzung macht das 8 C Getriebe vergleichbar angenehm zum 6gang im L2000 4x4...
Als 3. Fazit passt ET120 super unter den FM2-Shelter, also wechsele ich nach dem TÜV die ET120 mal nach vorne und probiere volle Verschränkung, Einlenkung und Einfederung aus.Wenn das mit ET120 ohne Verluste beim Wendekreis passt, dann bestell ich mir noch 2x Jantsa ET120 Tubeless und bin somit bereit vom MAN L2000 4x4 zum 12M zu konvertieren, da der 12m dann von den Features her den L2000 mit schmaler Hütte und gleich dem Shelter schmaler Spur ersetzen kann.
Der Minderverbrauch zum L2000 4x4 bewegt sich für mich im Bereich um die 5Liter...
Soviel zu meiner "empirischen Ermittlung bzgl. ET's"(Die hinteren Kotflügel kommen ersatzlos ab, Anforderung Radabdeckung ist bei ET120 erstmal durch den Shelter erfüllt.
LG Frank
Dass die ET auf der jeweiligen Achse gleich sein muss steht insbesondere für die Vorderachse ausser Frage, sonst passieren bei einer Vollbremsung wilde Dinge am Lenkrad...
Aber meine pro Achse gleichen Misch-ET's sind ja primär den in der Halle grade rumliegenden/verfügbaren Rädern geschuldet.
Die 395er mit 4x ET90 und 2x ET120 waren halt zur empirischen Ermittlung greifbar und nebenbei sollten für's H-Gutachten und zum Eintragen der Räder am kommenden Montag auch grosse Räder drauf sein

Mein Ziel ist die maximale ET mit 395ern oder evtl. 14.00ern, ohne dafür den Lenkwinkel mechanisch über den Anschlag zu reduzieren zu müssen.
Sprich bestmöglicher Wendekreis bei möglichst schmalem Laster...
Als 1. Fazit der heutigen experimentellen Schrauberei kann ich feststellen, dass die 395 85 20 mit ET90 rundum gut passen, Feststellung für meinen 12M21 mit Trommelbremse...
Das 2. Fazit ist, bei 2000upm laut meinem Drehzahlmesser liegen mit den montierten 395 85 20 Conti HCS genau 85kmh nach GPS an. Das ist der Unterschied zwischen "zu laut" und ok im Strom der modernen LKW's.14.00er werde ich mir erstmal nicht organisieren, da bräuchte es für mein Empfinden noch mehr PS/NM, für die 395er passt es grade so wie es ist, die längere Gesamtübersetzung macht das 8 C Getriebe vergleichbar angenehm zum 6gang im L2000 4x4...
Als 3. Fazit passt ET120 super unter den FM2-Shelter, also wechsele ich nach dem TÜV die ET120 mal nach vorne und probiere volle Verschränkung, Einlenkung und Einfederung aus.Wenn das mit ET120 ohne Verluste beim Wendekreis passt, dann bestell ich mir noch 2x Jantsa ET120 Tubeless und bin somit bereit vom MAN L2000 4x4 zum 12M zu konvertieren, da der 12m dann von den Features her den L2000 mit schmaler Hütte und gleich dem Shelter schmaler Spur ersetzen kann.
Der Minderverbrauch zum L2000 4x4 bewegt sich für mich im Bereich um die 5Liter...
Soviel zu meiner "empirischen Ermittlung bzgl. ET's"(Die hinteren Kotflügel kommen ersatzlos ab, Anforderung Radabdeckung ist bei ET120 erstmal durch den Shelter erfüllt.
LG Frank
STEYR 12M21 VAN1221YY62MM3xxx, 4x4, Radstand 380, ehemals LauBAG Schichtbus, aktuell FM2, ww. Rüstzustand Mannschaftswagen m. 26 Sitzen.
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Letzte Änderung: 24 Okt. 2024 18:07 von WeissNix. Begründung: Absätze eingefügt
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24 Okt. 2024 19:40 #50187
von Bad Metall
Bei Dir ist sicher eine Bosch Pumpe verbaut, die man mit den Einspritzdüsen auf 230 PS optimieren kann. Der 395/85 R20 ist sicher eine gute Wahl für 8 Loch Achsen.
Ich kann Dir nur 5 neue schlauchlos Felgen mit ET 90 empfehlen und dazu Reifen mit neueren DOT.
Gruß bernd
Ich kann Dir nur 5 neue schlauchlos Felgen mit ET 90 empfehlen und dazu Reifen mit neueren DOT.
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25 Okt. 2024 07:28 #50189
von Onkel Andy
Hallo Bernd,
du empfiehlst die Einpresstiefe von 90mm.
Wäre ET 70 bei Felge 10.00V-20 und 395/85 R20 Bereifung nicht geeignet?
Bin gerade beim überlegen, welche Felgen ich mir für die Umbereifung meines 12M26 auf 395/85 R20 besorgen soll.
Schöne Grüße
Andreas
du empfiehlst die Einpresstiefe von 90mm.
Wäre ET 70 bei Felge 10.00V-20 und 395/85 R20 Bereifung nicht geeignet?
Bin gerade beim überlegen, welche Felgen ich mir für die Umbereifung meines 12M26 auf 395/85 R20 besorgen soll.
Schöne Grüße
Andreas
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25 Okt. 2024 19:47 #50194
von Bad Metall
Hallo Andreas
Der 395/85 R20 ist deutlich breiter als ein 14.00x20.
Ich würde eine neue Felgen Reifenkombination vorher mit einem Reifenauf der Vorderachse erst mal probieren, bevor 5 neue bestellt werden.
Dazu das den Steyr gut verschränken, um zu sehen das ausreichend Luft ist.
Hast Du auf Bosch Pumpe umgebaut 12 M 26 ?
Gruß Bernd
Der 395/85 R20 ist deutlich breiter als ein 14.00x20.
Ich würde eine neue Felgen Reifenkombination vorher mit einem Reifenauf der Vorderachse erst mal probieren, bevor 5 neue bestellt werden.
Dazu das den Steyr gut verschränken, um zu sehen das ausreichend Luft ist.
Hast Du auf Bosch Pumpe umgebaut 12 M 26 ?
Gruß Bernd
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26 Okt. 2024 06:00 #50195
von Onkel Andy
Hallo Bernd,
danke für die Info.
Ich hab den Motor aus einem 15S26 genommen und zusammen mit Stefan (Optimobil) transplantiert.
Schöne Grüße
Andreas
danke für die Info.
Ich hab den Motor aus einem 15S26 genommen und zusammen mit Stefan (Optimobil) transplantiert.
Schöne Grüße
Andreas
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