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Kupplungspedal bleibt drinnen!
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19 Jan. 2023 15:03 - 19 Jan. 2023 15:12 #46108
von Weltbummler
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Kupplungspedal bleibt drinnen! wurde erstellt von Weltbummler
Ahoi aus Oman/Maskat
Da ich auf ein Parkplatz vor einer MAN Werkstatt stehe habe ich gerade Zeit zum Schreiben. Morgen ist Freitag und Wochenende. Die Werkstatt arbeitet wieder ab Sonntag morgen!
Mein Problem, und vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee dazu!
Vor ca. 3 Wochen blieb das Kupplungspedal manchmal unten. Konnte ich meistens mit den Zehen rauf holen. Manchmal blieb es ganz unten und es bedarf der Hand um es hoch zu holen.
Zeitweise funktionierte es den ganzen Tag ohne Probleme dann zeigt sich das Problem bei jedem 5x Kuppeln.
Da ich den Geber Zylinder wegen undichtigkeit 2019 getauscht habe und generell kein Ölverlust festzustellen ist, und entlüften auch nichts brachte, habe ich von einem Reisefreund einen neuen Nehmer - Zylinder geborgt bekommen, den eingebaut und entlüftet.
Jeder weiß das, dass entlüften der Kupplung immer ein Schas (Pfurz) ist, es funktionierte aber noch nicht perfekt war!
letzte Woche bei der Dakar in Saudi fing es wieder an schlechter zu werden. Also entlüften, und nochmals, und nochmals.
Die letzten 2 Tage wurde es schlechter. Pedal bleibt bereits sehr oft unten.
Heute zu einer großen MAN Werkstatt in Maskat gefahren.
Mechanisch entlüftet aber es wird statt besser immer schlechter. Die entlüften mechanisch mit Pumpe von unten nach oben.
Nun tippt jeder auf den Geber Zylinder der 4 Jahre drinnen ist. Ich habe damals den undichten Zylinder gehohnt und mit neuem Reparatursatz versehen. Den habe ich ja mit und den bauen wir ein.
Beim neuerlichen entlüften, der reparierte geberzylinder ist undicht.
Also wieder den 4 Jahre alten eingebaut, wo man optisch kein Problem erkennen kann.
Und nun wieder entlüftet entlüftet entlüftet! Leider kein Erfolg das Pedal bleibt nun jedes Mal drinnen.
Habe nun eine Schnur um das Kupplungspedal gebunden damit ich das Pedal rauf holen kann.
aber beim anfahren und ständigen schalten in der Stadt ist an sicheres fahren nicht zu denken, da ich sonst 3 Hände bräuchte.
Zylinder hier momentan nicht zu bekommen. Es wäre ja schon mal super wenn man einen neuen Geber-Zylinder eventuell auch nochmals einen nehmer Zylinder zum probieren hätte damit man weiß von wo das Problem kommt. Momentan tippt jeder auf das einfachste auf den 4 Jahre alten Geber Zylinder!
Stefan von Optimobil hat mir gesagt, er hatte einmal ein kleines Loch in einer Leitung was nicht aufgefallen ist!? Und Flüssigkeit verlor ich ja auch keine!
Vielleicht kennt einer das Problem und hat die zündende Idee den Fehler zu finden!
Gruß aus Maskat und schönes Wochenende!
Manfred
ps.: ich bin auch in der Signal Gruppe Steyr-Hilfe und erreichbar!
Da ich auf ein Parkplatz vor einer MAN Werkstatt stehe habe ich gerade Zeit zum Schreiben. Morgen ist Freitag und Wochenende. Die Werkstatt arbeitet wieder ab Sonntag morgen!
Mein Problem, und vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee dazu!
Vor ca. 3 Wochen blieb das Kupplungspedal manchmal unten. Konnte ich meistens mit den Zehen rauf holen. Manchmal blieb es ganz unten und es bedarf der Hand um es hoch zu holen.
Zeitweise funktionierte es den ganzen Tag ohne Probleme dann zeigt sich das Problem bei jedem 5x Kuppeln.
Da ich den Geber Zylinder wegen undichtigkeit 2019 getauscht habe und generell kein Ölverlust festzustellen ist, und entlüften auch nichts brachte, habe ich von einem Reisefreund einen neuen Nehmer - Zylinder geborgt bekommen, den eingebaut und entlüftet.
Jeder weiß das, dass entlüften der Kupplung immer ein Schas (Pfurz) ist, es funktionierte aber noch nicht perfekt war!
letzte Woche bei der Dakar in Saudi fing es wieder an schlechter zu werden. Also entlüften, und nochmals, und nochmals.
Die letzten 2 Tage wurde es schlechter. Pedal bleibt bereits sehr oft unten.
Heute zu einer großen MAN Werkstatt in Maskat gefahren.
Mechanisch entlüftet aber es wird statt besser immer schlechter. Die entlüften mechanisch mit Pumpe von unten nach oben.
Nun tippt jeder auf den Geber Zylinder der 4 Jahre drinnen ist. Ich habe damals den undichten Zylinder gehohnt und mit neuem Reparatursatz versehen. Den habe ich ja mit und den bauen wir ein.
Beim neuerlichen entlüften, der reparierte geberzylinder ist undicht.
Also wieder den 4 Jahre alten eingebaut, wo man optisch kein Problem erkennen kann.
Und nun wieder entlüftet entlüftet entlüftet! Leider kein Erfolg das Pedal bleibt nun jedes Mal drinnen.
Habe nun eine Schnur um das Kupplungspedal gebunden damit ich das Pedal rauf holen kann.
aber beim anfahren und ständigen schalten in der Stadt ist an sicheres fahren nicht zu denken, da ich sonst 3 Hände bräuchte.
Zylinder hier momentan nicht zu bekommen. Es wäre ja schon mal super wenn man einen neuen Geber-Zylinder eventuell auch nochmals einen nehmer Zylinder zum probieren hätte damit man weiß von wo das Problem kommt. Momentan tippt jeder auf das einfachste auf den 4 Jahre alten Geber Zylinder!
Stefan von Optimobil hat mir gesagt, er hatte einmal ein kleines Loch in einer Leitung was nicht aufgefallen ist!? Und Flüssigkeit verlor ich ja auch keine!
Vielleicht kennt einer das Problem und hat die zündende Idee den Fehler zu finden!
Gruß aus Maskat und schönes Wochenende!
Manfred
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Letzte Änderung: 19 Jan. 2023 15:12 von Weltbummler.
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19 Jan. 2023 15:26 - 19 Jan. 2023 15:37 #46109
von KlausU
Viele Grüße
Klaus
KlausU antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
oin,
den Faden kennst du?
steyrforum.de/index.php/forum/10-fahrerh...kupplungspedal#31385
oder diese?
steyrforum.de/index.php/forum/9-motor/70...-nicht-zurueck#28458
steyrforum.de/index.php/forum/7-getriebe...en-bad-aibling#26810
Gehe mal davon aus das du das Lager und die Federn des Pedals geprüft hast beim Geber wechseln.
den Faden kennst du?
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Gehe mal davon aus das du das Lager und die Federn des Pedals geprüft hast beim Geber wechseln.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 19 Jan. 2023 15:37 von KlausU.
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19 Jan. 2023 16:15 #46110
von Zahor
Die Freiheit nehm ich mir!
Zahor antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
War 2019 bei meinem auch so. Haben beide Zylinder gewechselt und gut war´s!
Lg nach Maskat
Lg nach Maskat
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20 Jan. 2023 05:59 #46111
von sunndal
sunndal antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Hallo zusammen
Nach den langjährigen Erfahrungen die ich mit den verschiedenen Fahrzeugen gemacht habe ist das Hauptproblem Luft im System. Ich selber arbeite immer mit Druck von oben und habe dadurch auch gleich einen Lecktest mitgemacht.
Ich empfehle beide zylinder zu tauschen danach auf jeden Fall einen Drucktest zu machen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Kai
Nach den langjährigen Erfahrungen die ich mit den verschiedenen Fahrzeugen gemacht habe ist das Hauptproblem Luft im System. Ich selber arbeite immer mit Druck von oben und habe dadurch auch gleich einen Lecktest mitgemacht.
Ich empfehle beide zylinder zu tauschen danach auf jeden Fall einen Drucktest zu machen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Kai
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20 Jan. 2023 08:40 - 20 Jan. 2023 08:41 #46112
von Cosmo
Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de
Cosmo antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Hallo Manfred,
wir hatten im Oman ein ähnliches Problem mit dem Kupplungspedal was mit der Zeit immer schlechter funktionierte, d.h. es blieb dann irgendwann unten am Boden und kam gar nicht mehr hoch.
Das ist uns in der Nähe von Duqm passiert, auf der Hauptstraße gab es ein KFZ-Ersatzteil Geschäft mit dem Namen „Al Murad spares & equip“ wo wir einen ähnlichen (nicht exakt die Teilenummer die wir gebraucht hätten) FTE Geber für ca. 30 Euro gekauft haben, dieser kam mit 3 Tagen Wartezeit aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dem Linienbus. Die Zylinder hatten innen denselben Durchmesser und ich konnte das Innenleben des „Neuen“ einfach in meinen alten Geber einbauen. Danach funktionierte die Kupplung wieder.
Wenn die Gummilippe am Kolben innen etwas beschädigt ist drückt sich das Hydrauliköl daran vorbei und es entsteht immer weniger Druck für den Nehmer. Dabei bleibt das Öl schön im System und man zermartert sich den Kopf wie das ohne Verlust möglich ist.
Hier in der Mitte des Beitrag ein paar Bilder von der Aktion: cosmotour.de/oman/
Viel Erfolg und noch eine schöne Zeit im Oman, ein tolles Land.
LG Ronald
wir hatten im Oman ein ähnliches Problem mit dem Kupplungspedal was mit der Zeit immer schlechter funktionierte, d.h. es blieb dann irgendwann unten am Boden und kam gar nicht mehr hoch.
Das ist uns in der Nähe von Duqm passiert, auf der Hauptstraße gab es ein KFZ-Ersatzteil Geschäft mit dem Namen „Al Murad spares & equip“ wo wir einen ähnlichen (nicht exakt die Teilenummer die wir gebraucht hätten) FTE Geber für ca. 30 Euro gekauft haben, dieser kam mit 3 Tagen Wartezeit aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dem Linienbus. Die Zylinder hatten innen denselben Durchmesser und ich konnte das Innenleben des „Neuen“ einfach in meinen alten Geber einbauen. Danach funktionierte die Kupplung wieder.
Wenn die Gummilippe am Kolben innen etwas beschädigt ist drückt sich das Hydrauliköl daran vorbei und es entsteht immer weniger Druck für den Nehmer. Dabei bleibt das Öl schön im System und man zermartert sich den Kopf wie das ohne Verlust möglich ist.
Hier in der Mitte des Beitrag ein paar Bilder von der Aktion: cosmotour.de/oman/
Viel Erfolg und noch eine schöne Zeit im Oman, ein tolles Land.
LG Ronald
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Letzte Änderung: 20 Jan. 2023 08:41 von Cosmo.
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20 Jan. 2023 08:48 - 20 Jan. 2023 08:49 #46113
von Zahor
Die Freiheit nehm ich mir!
Zahor antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Manfred, schaue dir die Verbindung vom Flüßigkeitsbehälter zum Schlauch genau an, bei mir war der Übergang leicht undicht. Es ist zwar keine Flüßigkeit rausgekommen aber anscheinend doch etwas Luft rein.
LG
LG
Die Freiheit nehm ich mir!
Letzte Änderung: 20 Jan. 2023 08:49 von Zahor.
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20 Jan. 2023 21:09 #46114
von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Moin,
Ja,Geber und Nehmer neu...das hilft meistens. Bei neu und 4 Jahre..wie sah den die Flüssigkeit aus?
In den Manschetten Flüssigkeit?
Der Schlauch vom Flüssigkeit Behälter zum Geber...den würde ich auch sicher tauschen..wenn der zugequollen ist...kommt da einfach nix nach.
Gegendruck von der Kupplung vorhanden?
Ein ausrücklager das nicht mehr komplett ist ,verändert den Weg auch gravierend...
Zuletzt könnten das auch gebrochene federn im Automat sein...dann müsste der Punkt aber auch verlagert sein.
Ich bin mit einer Ersatz Dichtung im Nehmer aus Reifenflicken und o ring zusammrngeklebt schön 3000 km gefahren....
Alles gute!
Gruß Markus
Ja,Geber und Nehmer neu...das hilft meistens. Bei neu und 4 Jahre..wie sah den die Flüssigkeit aus?
In den Manschetten Flüssigkeit?
Der Schlauch vom Flüssigkeit Behälter zum Geber...den würde ich auch sicher tauschen..wenn der zugequollen ist...kommt da einfach nix nach.
Gegendruck von der Kupplung vorhanden?
Ein ausrücklager das nicht mehr komplett ist ,verändert den Weg auch gravierend...
Zuletzt könnten das auch gebrochene federn im Automat sein...dann müsste der Punkt aber auch verlagert sein.
Ich bin mit einer Ersatz Dichtung im Nehmer aus Reifenflicken und o ring zusammrngeklebt schön 3000 km gefahren....
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21 Jan. 2023 07:25 - 21 Jan. 2023 07:26 #46115
von Weltbummler
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Weltbummler antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Habe heute Zeit und möchte mich bei der ganzen Steyr Truppe bedanken für die Unterstützung!
Auf das Ausrücklager hatte ich auch schon gedacht. Mit allen was ich im Kontakt war, hatte jeder die Meinung, „unwahrscheinlich“!
@cosmos, Ronald…. der geber Zylinder vom MAN 2000 ist identisch und hier lagernd. Leider ist der Hydraulikanschluß eine Steckverbindung und passt nicht. Umbau des Innenkebens haben wir mal nicht durchgeführt.
@zahor, Werner…. Behälter und Leitungen habe ich gestern noch optisch geprüft. Keine undichtigkeit erkennbar!
@steyrmeier, Markus…. Flüssigkeit war grau! Wir haben in der Werkstatt ca. 1L durch gepumpt von unten nach oben mit einer Scheibenwaschpumpe!
Vielen Dank auch an einige die mich bereits hier unterstützen!
*Stefan „Optimobil“ (die beste Werkstatt für unsere Steyr)… hat sofort reagiert und mich mit vielen Ratschlägen und Infos versorgt.
*Mathias & Maren aus D…. die hier mit ihrem Steyr im Oman von Sur nach Salala unterwegs sind, haben Kupplung Komponenten dabei und würden sie mir borgen, müsste diese nur abholen!
*Claudio & Carla aus Ch…. haben mir bereits vor 3 Wochen einen neuen nehmer Zylinder zur Verfügung gestellt!
*Markus aus Tirol…. hat einen neuen nehmer Zylinder aus Österreich letzte Woche für Claudio bereits wieder mitgebracht.
*und auch Pfleger „Indutec“ mit dem ich gestern spät abends in Kontakt war (auch nicht glaubt das es das Ausrücklager ist) und alle kupplungskomponenten auf Lager hat, und diese wenn nötig auch am Montag zum Versand bringen könnte!
Nochmals vielen Dank an euch allen!
Ich werde weiter berichten!
Schönes Wochenende Manfred
Auf das Ausrücklager hatte ich auch schon gedacht. Mit allen was ich im Kontakt war, hatte jeder die Meinung, „unwahrscheinlich“!
@cosmos, Ronald…. der geber Zylinder vom MAN 2000 ist identisch und hier lagernd. Leider ist der Hydraulikanschluß eine Steckverbindung und passt nicht. Umbau des Innenkebens haben wir mal nicht durchgeführt.
@zahor, Werner…. Behälter und Leitungen habe ich gestern noch optisch geprüft. Keine undichtigkeit erkennbar!
@steyrmeier, Markus…. Flüssigkeit war grau! Wir haben in der Werkstatt ca. 1L durch gepumpt von unten nach oben mit einer Scheibenwaschpumpe!
Vielen Dank auch an einige die mich bereits hier unterstützen!
*Stefan „Optimobil“ (die beste Werkstatt für unsere Steyr)… hat sofort reagiert und mich mit vielen Ratschlägen und Infos versorgt.
*Mathias & Maren aus D…. die hier mit ihrem Steyr im Oman von Sur nach Salala unterwegs sind, haben Kupplung Komponenten dabei und würden sie mir borgen, müsste diese nur abholen!
*Claudio & Carla aus Ch…. haben mir bereits vor 3 Wochen einen neuen nehmer Zylinder zur Verfügung gestellt!
*Markus aus Tirol…. hat einen neuen nehmer Zylinder aus Österreich letzte Woche für Claudio bereits wieder mitgebracht.
*und auch Pfleger „Indutec“ mit dem ich gestern spät abends in Kontakt war (auch nicht glaubt das es das Ausrücklager ist) und alle kupplungskomponenten auf Lager hat, und diese wenn nötig auch am Montag zum Versand bringen könnte!
Nochmals vielen Dank an euch allen!
Ich werde weiter berichten!
Schönes Wochenende Manfred
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21 Jan. 2023 07:33 #46116
von Weltbummler
Gruß Manfred
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Weltbummler antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Vielleicht eines noch!
….soweit ich mir dies von den Fachleuten erklären lies und richtig verstanden habe, würde bei einem defekten Ausrücklager oder Druckplatte, die Kupplung rutschen! ?
….soweit ich mir dies von den Fachleuten erklären lies und richtig verstanden habe, würde bei einem defekten Ausrücklager oder Druckplatte, die Kupplung rutschen! ?
Gruß Manfred
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21 Jan. 2023 09:02 #46117
von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Moin,
Ich hatte Mal ein Kupplungsschaden..da war auf einmal der Punkt verlagert...Pedal kam nicht cjt ganz zurück...entlüftet,nächsten Tag eine 500km Tour.
Dort mit Tieflader 10m zurück... Kupplung trennt nicht mehr ,Auto fährt weiter.
Das ausrücklager hatte sich zerlegt, anscheinend war aber der Ring noch drauf ,so daß der Weg länger würde ,ging aber noch.dann wegen dem längeren Weg,ist der Nehmer ausgefallen,weil der Weg zu lang war.. Zylinder aus Kolben raus.
Aber das halbzeitlegte ausrücklager hat seltsame Effekte gehabt.
Gerutscht ist da nicht.
Gruß Markus
Ich hatte Mal ein Kupplungsschaden..da war auf einmal der Punkt verlagert...Pedal kam nicht cjt ganz zurück...entlüftet,nächsten Tag eine 500km Tour.
Dort mit Tieflader 10m zurück... Kupplung trennt nicht mehr ,Auto fährt weiter.
Das ausrücklager hatte sich zerlegt, anscheinend war aber der Ring noch drauf ,so daß der Weg länger würde ,ging aber noch.dann wegen dem längeren Weg,ist der Nehmer ausgefallen,weil der Weg zu lang war.. Zylinder aus Kolben raus.
Aber das halbzeitlegte ausrücklager hat seltsame Effekte gehabt.
Gerutscht ist da nicht.
Gruß Markus
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21 Jan. 2023 09:17 #46118
von 680gl
680gl antwortete auf Kupplungspedal bleibt drinnen!
Servus Manfred,
bei defektem Ausrücklager rutscht die Kupplung normalerweise nicht, frag mal Hans, der ist mit defektem Ausrücklager von Albanien heim gefahren, mit etwas Übung klappt das Schalten ohne Kupplung ganz gut. Ein defektes Ausrücklager kündigt sich, in der Regel, durch Geräusche beim Kuppeln an.
LG Stefan
bei defektem Ausrücklager rutscht die Kupplung normalerweise nicht, frag mal Hans, der ist mit defektem Ausrücklager von Albanien heim gefahren, mit etwas Übung klappt das Schalten ohne Kupplung ganz gut. Ein defektes Ausrücklager kündigt sich, in der Regel, durch Geräusche beim Kuppeln an.
LG Stefan
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22 Jan. 2023 14:53 #46123
von Weltbummler
Gruß Manfred
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Update:
Mathias & Maren hatten angeboten mir Kupplungskomponenten zu borgen.
Habe mich gestern in Muskat ins Taxi gesetzt und bin die 430 km nach Sur gefahren (hin und retour). Nach 5 Stunden war ich mit Nehmer und Geberzylinder, Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte zurück!
Heute Morgen bei MAN alle Leitungen gespült. Alle Schläuche auf undichtheit geprüft, und bei den Verschraubungen neue Kupfer Dichtungen beigelegt.
Den vor 3 Wochen neu eingebauten Nehmerzylinder nochmals ausgebaut und auf leakage geprüft. Den 4 Jahre alten Geberzylinder ersetzt durch einen neuen von den Komponenten von Mathias.
Das System von unten mit Druck neu befüllt und nochmals entlüftet
.
Es zeigt sich Erfolg!
10km Testfahrt mit dem Mechaniker am Sozius!
Kupplung fühlt sich ein wenig anders an als vorher, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich an schleichend ankommende Probleme!
Ich drücke die Daumen das es nun erledigt ist!
Nun muss ich noch die geborgten Teile an Mathias zurück geben und einen Geberzylinder für ihn besorgen!
Dazu gibt es schon 2 zeitnahe Ideen!
Möchte mich nochmals bei allen Bedanken!
Manfred & Sima
Mathias & Maren hatten angeboten mir Kupplungskomponenten zu borgen.
Habe mich gestern in Muskat ins Taxi gesetzt und bin die 430 km nach Sur gefahren (hin und retour). Nach 5 Stunden war ich mit Nehmer und Geberzylinder, Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte zurück!
Heute Morgen bei MAN alle Leitungen gespült. Alle Schläuche auf undichtheit geprüft, und bei den Verschraubungen neue Kupfer Dichtungen beigelegt.
Den vor 3 Wochen neu eingebauten Nehmerzylinder nochmals ausgebaut und auf leakage geprüft. Den 4 Jahre alten Geberzylinder ersetzt durch einen neuen von den Komponenten von Mathias.
Das System von unten mit Druck neu befüllt und nochmals entlüftet
.
Es zeigt sich Erfolg!
10km Testfahrt mit dem Mechaniker am Sozius!
Kupplung fühlt sich ein wenig anders an als vorher, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich an schleichend ankommende Probleme!
Ich drücke die Daumen das es nun erledigt ist!
Nun muss ich noch die geborgten Teile an Mathias zurück geben und einen Geberzylinder für ihn besorgen!
Dazu gibt es schon 2 zeitnahe Ideen!
Möchte mich nochmals bei allen Bedanken!
Manfred & Sima
Gruß Manfred
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