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Bremssattel Feststellbremse - erledigt
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23 Juli 2016 13:56 #16665
von Schorsch-NRW
Schorsch-NRW antwortete auf Bremssattel Feststellbremse - Hilfe
Sobald ich mehr weiss melde ich mich.
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25 Juli 2016 12:23 - 26 Juli 2016 08:19 #16669
von Schorsch-NRW
Schorsch-NRW antwortete auf Bremssattel Feststellbremse - Hilfe
Hallöchen,
LEIDER kann ich keinen ERFOLG vermelden.
Du könntst allerdings mal bei der Firma Geueke anrufen.
Die hatten Steyer noch in den Listen, bevor ich jetzt als Vermittler und Leihe halb Weisheiten verbreite, ruf da doch mal selber an, da du ja auch alle Daten hast und genau weisst was du benötigst.
Ein Versuch ist es ja Wert.
Viel Glück
Firma Geueke GmbH in Ratingen
LEIDER kann ich keinen ERFOLG vermelden.
Du könntst allerdings mal bei der Firma Geueke anrufen.
Die hatten Steyer noch in den Listen, bevor ich jetzt als Vermittler und Leihe halb Weisheiten verbreite, ruf da doch mal selber an, da du ja auch alle Daten hast und genau weisst was du benötigst.
Ein Versuch ist es ja Wert.
Viel Glück
Firma Geueke GmbH in Ratingen
Letzte Änderung: 26 Juli 2016 08:19 von Magnus. Begründung: Bitte keine Veröffentlichung von Telefonnummern etc. (siehe Forumsregeln). Diese können per PN verschickt werden.
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25 Juli 2016 12:55 #16671
von freki
freki antwortete auf Bremssattel Feststellbremse - Hilfe
Hallo Schorsch,
Vielen Dank auf alle Fälle.
Zwischenzeitlich gibt es auch mehr Klarheit. Der Bremskolben wie beschrieben stammt nicht, wie ursprünglich von der Werkstatt behauptet aus der Feststellbremse, sondern natürlich aus der Betriebsbremse. Die war an einem Bremssattel nämlich leider auch schon hinüber. Den Kolben bekomme ich zum Glück von Ertl.
Ob der Bremssattel der Feststellbremse nochmal zu retten ist wird sich noch zeigen. Der Bremssattel ist bei Ertl jedenfalls nicht mehr verfügbar.
Update folgt...
Vielen Dank auf alle Fälle.
Zwischenzeitlich gibt es auch mehr Klarheit. Der Bremskolben wie beschrieben stammt nicht, wie ursprünglich von der Werkstatt behauptet aus der Feststellbremse, sondern natürlich aus der Betriebsbremse. Die war an einem Bremssattel nämlich leider auch schon hinüber. Den Kolben bekomme ich zum Glück von Ertl.
Ob der Bremssattel der Feststellbremse nochmal zu retten ist wird sich noch zeigen. Der Bremssattel ist bei Ertl jedenfalls nicht mehr verfügbar.
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05 Aug. 2016 12:16 - 05 Aug. 2016 12:17 #16825
von freki
freki antwortete auf Bremssattel Feststellbremse - Hilfe
So, mal kleines update:
Sowohl Kolben mit Dichtungen für die Betriebsbremse als auch Reparatursatz mit Faltenbalg für die Feststellbremse habe ich über Herr Ertl noch bekommen. Die Betriebsbremse war wohl schon länger fest, daher auch Bremsbeläge hinüber. Und so wie der Faltenbalg der Feststellbremse ausgesehen hat war es kein Wunder, dass die auch hing.
Leider haben sich auch Handbremsventil als auch Relaisventil verabschiedet.
Warum nun scheinbar alles gleichzeitig verreckt liest sich leider nicht klären.
Klar ist nur, dass es jetzt schon ein teurer Spass geworden ist.
Hoffen wir, dass jetzt erstmal Ruhe ist und unserer Abfahrt nach Albanien am 3.9. Nichts im Wege steht.
Sowohl Kolben mit Dichtungen für die Betriebsbremse als auch Reparatursatz mit Faltenbalg für die Feststellbremse habe ich über Herr Ertl noch bekommen. Die Betriebsbremse war wohl schon länger fest, daher auch Bremsbeläge hinüber. Und so wie der Faltenbalg der Feststellbremse ausgesehen hat war es kein Wunder, dass die auch hing.
Leider haben sich auch Handbremsventil als auch Relaisventil verabschiedet.
Warum nun scheinbar alles gleichzeitig verreckt liest sich leider nicht klären.
Klar ist nur, dass es jetzt schon ein teurer Spass geworden ist.
Hoffen wir, dass jetzt erstmal Ruhe ist und unserer Abfahrt nach Albanien am 3.9. Nichts im Wege steht.
Letzte Änderung: 05 Aug. 2016 12:17 von freki.
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09 Aug. 2016 15:33 #16907
von Schorsch-NRW
Schorsch-NRW antwortete auf Bremssattel Feststellbremse - Hilfe
Hallo Steyr Gemeinde,
eventuell noch eine Adresse für Bremsen, www.bremsen-schoebel.de/ in Nürnberg.
eventuell noch eine Adresse für Bremsen, www.bremsen-schoebel.de/ in Nürnberg.
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11 Aug. 2016 11:20 #16952
von freki
freki antwortete auf Bremssattel Feststellbremse - Hilfe
So, unser Steyr ist jetzt nach knapp 4 Wochen in der Werkstatt fertig geworden.
Dass wir überhaupt ursprünglich in die Werkstatt mussten lag am hängenden Kupplungspedal, hier hatte sich schnell herausgestellt, dass nur die Kupplung entlüftet werden musste.
Am Morgen des Werkstatttermins fällt dann schon beim Lösen der Feststellbremse auf, dass das Handbremsventil heftig ins Fahrerhaus zischt.
An diesem Morgen verliert unser Steyr auf einmal auch innerhalb von 15 Minuten gut 2 Bar Luftdruck.
Also ebenfalls prüfen lassen.
So hat die Werkstatt dann festgestellt, dass
a) Handbremsventil kaputt
b) Relaisventil kaputt
c) Feststellbremse hinten links fest
d) einer der Bremssättel der Betriebsbremse hinten links fest
Alles Folgeschäden rissiger Manschetten, durch die Flüssigkeit eindrang und in Folge alle genannten Teile zum Verrosten von innen brachte.
Das Handbremsventil hat die Werkstatt –leider- über MAN bezogen. Kostenpunkt: 760 Euro. Netto wohlgemerkt.
Die betroffenen Bremssättel wurden nun entrostet, gereinigt, und mit den von uns besorgten Reparatursätzen wieder gangbar gemacht.
Zu guter Letzt ist beim Ausbau des Bremssattels auch noch die Bremsleitung draufgegangen, weil komplett festgerostet. Resultat: neue Bremsleitung angefertigt, hierfür 19 AW angesetzt. Insgesamt ist für den Spaß nun ein mittlerer vierstelliger Betrag draufgegangen. Heftig.
Jetzt hoffen wir, dass erstmal Ruhe ist und wir unsere Tour nach Albanien Anfang September ohne Pannen überstehen. Und Danke nochmal ans Forum für die Hilfe in der Phase der Verzweiflung, als die Werkstatt selbst nicht mehr wusste, welche Teile wir besorgen müssen.
Dass wir überhaupt ursprünglich in die Werkstatt mussten lag am hängenden Kupplungspedal, hier hatte sich schnell herausgestellt, dass nur die Kupplung entlüftet werden musste.
Am Morgen des Werkstatttermins fällt dann schon beim Lösen der Feststellbremse auf, dass das Handbremsventil heftig ins Fahrerhaus zischt.
An diesem Morgen verliert unser Steyr auf einmal auch innerhalb von 15 Minuten gut 2 Bar Luftdruck.
Also ebenfalls prüfen lassen.
So hat die Werkstatt dann festgestellt, dass
a) Handbremsventil kaputt
b) Relaisventil kaputt
c) Feststellbremse hinten links fest
d) einer der Bremssättel der Betriebsbremse hinten links fest
Alles Folgeschäden rissiger Manschetten, durch die Flüssigkeit eindrang und in Folge alle genannten Teile zum Verrosten von innen brachte.
Das Handbremsventil hat die Werkstatt –leider- über MAN bezogen. Kostenpunkt: 760 Euro. Netto wohlgemerkt.
Die betroffenen Bremssättel wurden nun entrostet, gereinigt, und mit den von uns besorgten Reparatursätzen wieder gangbar gemacht.
Zu guter Letzt ist beim Ausbau des Bremssattels auch noch die Bremsleitung draufgegangen, weil komplett festgerostet. Resultat: neue Bremsleitung angefertigt, hierfür 19 AW angesetzt. Insgesamt ist für den Spaß nun ein mittlerer vierstelliger Betrag draufgegangen. Heftig.
Jetzt hoffen wir, dass erstmal Ruhe ist und wir unsere Tour nach Albanien Anfang September ohne Pannen überstehen. Und Danke nochmal ans Forum für die Hilfe in der Phase der Verzweiflung, als die Werkstatt selbst nicht mehr wusste, welche Teile wir besorgen müssen.
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