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Reifenfreigabe
- piranhaoldi
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Ers mal danke an alle für die Antworten. Am Wochenende habe ich einfach mal ein Rad in der Größe 12.00 X 20 (hatte ich noch rumliegen) auf die Vorderachse geschraubt und ich muß sagen es ist einfach zu groß. Ohne aufwendige Änderungen am Fahrwerk gehen diese und auch noch größere Reifen nicht drauf ! Ich werde wohl auf die Größe 14,5 gehen. Zur Zeit sind 12,5er auf 11x20 Felge drauf, da müßten die Felgen auch passen. Das Fahrwerk eines 12 M 18 ist wohl deutlich höher als meines vom12 S 21. Nun habe ich nur noch zu entscheiden ob es 365er x 22,5 mit neuen Felgen (Möglichkeit schlauchlos zu fahren ) Baustelenprofil oder die alt bewehrten MPT Reifen werden sollen. Zum Verwendungszweck meines Fahrzeugs muß ich sagen, ich fahre kaum in Kiesgruben mehr in trockenere Gegenden natürlich viel auf der Straße, hatte aber auch schun Pasagen von mehr als 1000 Km im Stück auf Pisten
Nun aber noch was anderes, ich habe zu meinem Steyr keinerlei Unterlagen, wie Bordbuch, Betriebsanleitung oder gar Reparaturanleitung erhalten ,wer mir mit sowas aushelfen kann das wäre schön.Ich habe aber die Werkstatt ausfindig gemacht in der mein Steyr gewartet wurde und der Meister hat mir glaubhaft versichert das jedes Jahr Ölwechsel u.s.w. gemacht wurde, das einzige was ich umgehend machen sollte ist das Getriebeöl und Achsöl wechsel. Kann mir jemand sagen welches Öl da reinkommt ?
Ich hatte vergessen den Meister zu fragen als ich ihn an der Strippe hatte.
Einen Komentar hatte der Meister noch für mich: warum ich mir so einen Exoten kaufe, da gibt es nur schwer Ersatzteile dafür, nur über MAN und die tun sich immer schwer. Auf meine Antwort es soll ein Expeditionsmobil werden meinte er dann, das müßte gehen !
Gruß Artur
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Sehr viel Info findest Du hier im Forum in der Rubrik "Quellen, Dokumente, Informationen". Auch alle möglichen Anleitungen.
Viele Grüße
Mathias
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wenn es nur in der Höhe klemmt, kannst Du auch ganz einfach Distanzklötze aus Stahl zwischen Federn und Achsen einbauen; Du brauchst dann nur längere Federbrieden. Das sind die Bügel, die Achsen und Federn zusammenhalten.
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Vorsicht mit solchen Ratschlägen; es kann sein, dass bei solchen Aktionen die Kardanwellen nicht mitspielen...
Nicht umsonst ist der Ausfederweg fast immer irgendwie begrenzt....
Gruß Claus
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- CHerokeeCH
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ClausLa schrieb: Moin,
Vorsicht mit solchen Ratschlägen; es kann sein, dass bei solchen Aktionen die Kardanwellen nicht mitspielen...
Nicht umsonst ist der Ausfederweg fast immer irgendwie begrenzt....
Gruß Claus
Ich denke auch dass die Stossdämpfer dabei passen müssen? Die sind an der Achse befestigt...
Gruss
Andy
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die Dämpfer sind ein kleineres Problem, was man an der Achse beilegt, muss man da halt auch...
Aber bei einer Fahrwerkserhöhung ändert sich der Knickwinkel der Kardanwellen, z.B. beim Land Rover Defender braucht man ab gewissen Werten eine Welle mit Doppelgelenk, ebenso muss die Länge ausreichend sein....
Vielleicht gehts ja, aber wenn nicht, ist der Kardan Schrott....
Gruß Claus
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- piranhaoldi
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Erst mal danke an alle die sich hier beteiligen. Es ist schön ein Forum Gleichgesinnter zu haben in dem man schnell und kompetent Hilfe oder Anregungen bekommt. Ich konnte noch nicht alle Dataien drucken, muß es an einem anderen PC noch mal probieren, kann aber vieles schon für mich nutzen.
Gruß Artur
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jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Fahre auch einen Steyr 12S21(mit den bekannten Unterschieden zum "M" , andere Vorderachse,Fahrerhaus nicht höher gesetzt usw.).
Meine Erfahrung:
Eine Gienetti Felge 11x20 SDC paßte nicht über die Trommel der Vordrachse (somit keine 14,5R20 bzw 365/80R20)
Die Original Steyrfelge mit extrem flachem Felgenstern sollte jedoch passen.
=> Habe mich dann für 385/65R22,5 auf Felgen mit ET110 (von einem Reifenhändler aus dem Raum Mainz) entschieden.
ET paßt nicht hundertprozentig => Vorder- und Hinteräder laufen nicht exakt in einer Spur
Reifen Marshall 981: Reines Straßenprofil: Auf Asphalt super leise, Auf Schotter und im Sand (Marokko) i.O., im Schlamm: sprechen wir nicht drüber...
In der Dimension 385/65R22,5 gibt es jedoch auch gröberes Profil (Bridgestone M748, Michelin XZY3 u.a).
Diese Dimension ist weltweit wohl auch deutlich gängiger als 14,5R20 bzw 365/80R20.
Gruß Holger
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Manhoga schrieb: => Habe mich dann für 385/65R22,5 auf Felgen mit ET110 (von einem Reifenhändler aus dem Raum Mainz) entschieden.
ET paßt nicht hundertprozentig => Vorder- und Hinteräder laufen nicht exakt in einer Spur
Wie gross ist denn der Unterschied? Kann das mit einer Spurverbreiterung ausgeglichen werden?
Gruss
Andreas
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warum ausgleichen

Die serienmässige Spurweite liegt beim 12M18 vorne bei 2061mm, hinten bei 2005mm.
das ist halt so, es ist unsinnig das durch unterschiedliche ET ausgleichen zu wollen, dann braucht man ja theoretisch 2 Ersatzräder.
Wenns unbedingt sein müsste, dann über Spurplatten, aber wofür.
Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben, wahlweise ist es konstruktiv bedingt und nicht technisch relevant.
Gruß Claus
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ClausLa schrieb: Moin,
warum ausgleichen
Die serienmässige Spurweite liegt vorne bei 2061mm, hinten bei 2005mm.
das ist halt so, es ist unsinnig das durch unterschiedliche ET ausgleichen zu wollen, dann braucht man ja theoretisch 2 Ersatzräder.
Wenns unbedingt sein müsste, dann über Spurplatten, aber wofür.
Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben, wahlweise ist es konstruktiv bedingt und nicht technisch relevant.
Gruß Claus
Warum?: damit die Räder in einer Spur laufen und der Rollwiderstand im Gelände nicht unnötig erhöht wird. Dies ist meines Erachtens bei den Single bereiften Militärlkws aller Hersteller so.
Unsere S Versionen sind auf Zwillingsbereifung ausgelegt...
Ich bin einig mit Dir, dass eine unterschiedliche ET absolut keinen Sinn macht.
Gruss
Andreas
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