Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
- Toni63
-
Autor
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 556
- Thanks: 108
Re: Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
15 Sep. 2018 10:01
So seit Donnerstag bin ich wieder unterwegs.
Die Werkstatt in Spanien hat mir das Austauschgetriebe eingebaut.
Zudem wurde die Kupplungsdruckplatte, Ausrücklager und der Belag erneuert.
Kosten für den Reparatur: 1560€
inkl Teile Öle, (ohne Getriebe und Kupplung)
Ausbau und zerlegen des alten Getriebe, (Rep unrentabel)
Einbau des Austauschgetriebe
Einbau der neuen Kupplung mit Simmerring
Alle Öle gewechselt, Achsen, Motor mit Filter,VG,
Alle Radlager ausbauen und neu einfetten
Toni
Die Werkstatt in Spanien hat mir das Austauschgetriebe eingebaut.
Zudem wurde die Kupplungsdruckplatte, Ausrücklager und der Belag erneuert.
Kosten für den Reparatur: 1560€
inkl Teile Öle, (ohne Getriebe und Kupplung)
Ausbau und zerlegen des alten Getriebe, (Rep unrentabel)
Einbau des Austauschgetriebe
Einbau der neuen Kupplung mit Simmerring
Alle Öle gewechselt, Achsen, Motor mit Filter,VG,
Alle Radlager ausbauen und neu einfetten
Toni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elmstop
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 895
- Thanks: 98
Re: Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
15 Sep. 2018 16:50
Hallo Toni,
schön dass Du wieder on the road bist. War alles in allem nicht soo teuer.
Leider haben wir auch ein altes Getriebe in unserem Steyr. Werde bei Gelegenheit mal den oberen Deckel abnehmen. Was genau kann man da prüfen ? bzw. welches Teil war gebrochen ? ev. Detailbild.
VLG aus dem sonnigen franz. Jura vom Jumbo Team
schön dass Du wieder on the road bist. War alles in allem nicht soo teuer.
Leider haben wir auch ein altes Getriebe in unserem Steyr. Werde bei Gelegenheit mal den oberen Deckel abnehmen. Was genau kann man da prüfen ? bzw. welches Teil war gebrochen ? ev. Detailbild.
VLG aus dem sonnigen franz. Jura vom Jumbo Team
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Toni63
-
Autor
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 556
- Thanks: 108
Re: Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
15 Sep. 2018 22:41
Hallo Jumbo Team,
ja der Arbeitspreis mit Öl, Filter und Kleinteilen war sicherlich völlig OK.
Dazukommen noch die neue Kupplung und das Austauschgetriebe
Ich hatte halt das Pech einer der wenigen mit der alten Konsole am Getriebe zu sein..
Das Bild mit dem Abgebrochenen Teil habe ich schon im Beitag gepostet.
Was mich nervt ist das der Turbo erst ende Sept. lieferbar ist, dann fange ich nochmal an zum schrauben,
OK mit ca. 550€ ist der neue Turbo echt günstig, aber halt immer wieder mit Lieferengpässen...
Da ich sowieso auf Schlauchlosfelgen umrüsten wollte, mir eine Klimaanlage abgeht, ich persönlich ABS und ESP nicht als Nachteil empfinde, habe ich ir ein anderes Fahrgestell geholt. Da kann ich jetzt auch alle Erfahrungen der letzten 2 Jahre in den Kofferbau (GFK) einfließen lassen. Bei unseren Fahrzeugen ist es wie bei Hausbau, erst das 3te wird wirklich perfekt...
Toni
Das Fahrzeug hat 320PS mit 1100NM, Tempomat, Klima, 3 Sperren, usw.
ja der Arbeitspreis mit Öl, Filter und Kleinteilen war sicherlich völlig OK.
Dazukommen noch die neue Kupplung und das Austauschgetriebe
Ich hatte halt das Pech einer der wenigen mit der alten Konsole am Getriebe zu sein..
Das Bild mit dem Abgebrochenen Teil habe ich schon im Beitag gepostet.
Was mich nervt ist das der Turbo erst ende Sept. lieferbar ist, dann fange ich nochmal an zum schrauben,
OK mit ca. 550€ ist der neue Turbo echt günstig, aber halt immer wieder mit Lieferengpässen...
Da ich sowieso auf Schlauchlosfelgen umrüsten wollte, mir eine Klimaanlage abgeht, ich persönlich ABS und ESP nicht als Nachteil empfinde, habe ich ir ein anderes Fahrgestell geholt. Da kann ich jetzt auch alle Erfahrungen der letzten 2 Jahre in den Kofferbau (GFK) einfließen lassen. Bei unseren Fahrzeugen ist es wie bei Hausbau, erst das 3te wird wirklich perfekt...
Toni
Das Fahrzeug hat 320PS mit 1100NM, Tempomat, Klima, 3 Sperren, usw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 680gl
-
- Offline
- Administrator
-
- Beiträge: 424
- Thanks: 160
Re: Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
16 Sep. 2018 07:23
Servus Toni,
sieht cool aus das Gerät, muss ich mir unbedingt mal ansehen.
Freut mich auch zu lesen, dass Du wieder unterwegs bist.
Viel Spaß!
LG Stefan
sieht cool aus das Gerät, muss ich mir unbedingt mal ansehen.
Freut mich auch zu lesen, dass Du wieder unterwegs bist.
Viel Spaß!
LG Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfly
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 347
- Thanks: 63
Re: Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
17 Sep. 2018 10:53
Hallo Toni,
schönes Fahrzeug nur leider werden mir nun deine Beiträge bezüglich deines Steyr´s hier im Forum fehlen. Aufgrund deiner Liste, was Dir bei der aktuellen Reise alles passiert ist aber verständlich auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln.
Liebe Grüße
Jörg
schönes Fahrzeug nur leider werden mir nun deine Beiträge bezüglich deines Steyr´s hier im Forum fehlen. Aufgrund deiner Liste, was Dir bei der aktuellen Reise alles passiert ist aber verständlich auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln.
Liebe Grüße
Jörg
Aktuelles Spassmobil: kaputer Steyr 10S18
und sein neuer Bruder mit Split

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Toni63
-
Autor
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 556
- Thanks: 108
Re: Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
17 Sep. 2018 14:36
Servus Jörg,
es ist nicht nur wegen den vielen Reparaturen.
Es war mir klar das so ein Fahrzeug die ersten 1-3 Jahre durchrepariert werden muss.
Das mit dem Getriebe war einfach nur Pech.
Toni
es ist nicht nur wegen den vielen Reparaturen.
Es war mir klar das so ein Fahrzeug die ersten 1-3 Jahre durchrepariert werden muss.
Das mit dem Getriebe war einfach nur Pech.
Toni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KAT II
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 122
- Thanks: 11
Re: Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
27 Sep. 2018 15:15
.. wahrscheinlich ist der Schutzbrief deswegen so billig.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald
-
- Offline
- Benutzer
-
- Das Leben ist schön... Vollgas
- Beiträge: 416
- Thanks: 97
Re: Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
15 Dez. 2018 15:55
Hallo Toni..
Du steigst um.. nettes Spielzeug!
Pass auf, dass du dir mit der fiesen Iveco Elektronik keinen Patschen fängst..!! Die Iveco Euro 6 Elektronik ist berüchtigt für ihre "heute diesen Fehler".. "morgen ein anderer".. dann mal Notprogramm:sick: .. dann gar kein Programm!
Westafrika hat gerade an der Küste EXTREMSTE Antielektronikzustände. Der landeinwärts wehende Salzdampf der hohen Brandung.. das extreme Taupunktkonzentrat in der Nacht in Verbindung mit Sandstürmen..
DASS du dir da nicht den elektrischen Fehlerteufel züchtest!!!!
Mir hat's sogar Kupferkabel innen weggefressen!! Zu Grünschaum zersetzt. In perfekter Isolationsummantelung.
Ich bau gerade aus DIESEM GRUND seit 6 Monaten einen Tatra 8x8 T7 aus 2006 Euro 4 komplett neu auf. 14 000 cmm V8 und 500 ps. Max Drehmoment bei 1100 1/min. Übers Tatrawerk Nähe Polen in der CZ, wo ich die hardware komplett überholen lasse. Hab dort eine Halle gemietet. Das Fahrgestell wird nächste Woche fertig sein. Rahmen ist beim Lasern. Luftfederung, Miliärkabine, Reifenluftfüllanlage, Reifentemperaturüberwachung auf hutchington Felgen und 16er XZL Michelin Reifen runden die Sache ab.
An die extreme Euro 6 Elektronik würde ich mich NIE heranwagen..
AUFPASSEN!!!
Harald
Du steigst um.. nettes Spielzeug!
Pass auf, dass du dir mit der fiesen Iveco Elektronik keinen Patschen fängst..!! Die Iveco Euro 6 Elektronik ist berüchtigt für ihre "heute diesen Fehler".. "morgen ein anderer".. dann mal Notprogramm:sick: .. dann gar kein Programm!
Westafrika hat gerade an der Küste EXTREMSTE Antielektronikzustände. Der landeinwärts wehende Salzdampf der hohen Brandung.. das extreme Taupunktkonzentrat in der Nacht in Verbindung mit Sandstürmen..
DASS du dir da nicht den elektrischen Fehlerteufel züchtest!!!!
Mir hat's sogar Kupferkabel innen weggefressen!! Zu Grünschaum zersetzt. In perfekter Isolationsummantelung.
Ich bau gerade aus DIESEM GRUND seit 6 Monaten einen Tatra 8x8 T7 aus 2006 Euro 4 komplett neu auf. 14 000 cmm V8 und 500 ps. Max Drehmoment bei 1100 1/min. Übers Tatrawerk Nähe Polen in der CZ, wo ich die hardware komplett überholen lasse. Hab dort eine Halle gemietet. Das Fahrgestell wird nächste Woche fertig sein. Rahmen ist beim Lasern. Luftfederung, Miliärkabine, Reifenluftfüllanlage, Reifentemperaturüberwachung auf hutchington Felgen und 16er XZL Michelin Reifen runden die Sache ab.
An die extreme Euro 6 Elektronik würde ich mich NIE heranwagen..
AUFPASSEN!!!
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Offline
- Benutzer
-
- Beiträge: 547
- Thanks: 106
Re: Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...
16 Dez. 2018 00:06
Hallo Harald,
auch wenn es mit dem eigenltichen Beitrag nichts zu tun hat, aber jetzt erschließen sich mir auch die Tatra-Fotos.
Wenn du noch Kontakte in Deutschland brauchst oder für Infos / Austausch, ich habe zwei Freunde mit V12. Meld dich einfach.
Der besagte Ort nennt sich Kopřivnice, mit sehr schönem Museum, wer in der Nähe ist, sollte unbedingt anhalten.
Das Projekt klingt auf jeden Fall sehr interssant.
Gruß Felix
auch wenn es mit dem eigenltichen Beitrag nichts zu tun hat, aber jetzt erschließen sich mir auch die Tatra-Fotos.

Der besagte Ort nennt sich Kopřivnice, mit sehr schönem Museum, wer in der Nähe ist, sollte unbedingt anhalten.
Das Projekt klingt auf jeden Fall sehr interssant.
Gruß Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.649 Sekunden