- Beiträge: 105
- Dank erhalten: 6
Welche Kupplungsscheibe
02 Mai 2016 22:17 - 03 Mai 2016 00:18 #15572
von tobi80
Welche Kupplungsscheibe wurde erstellt von tobi80
Hallo zusammen, kaum ist das eine Thema erledigt taucht ein neues auf. Unsere Kupplung rutscht in Extremsituationen durch. Kann mir jemand mit einer Sachsnummer oder den Abmaßen weiterhelfen, damit ich Sie hier in Chile bestellen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße
Tobi
Vielen Dank und schöne Grüße
Tobi
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 00:18 von tobi80.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
03 Mai 2016 05:05 #15573
von weitweg
weitweg antwortete auf Welche Kupplungsscheibe
Moin Tobi,
ihr scheint gerade eine Serie zu haben?
Eine Sachs-Nr. kann ich dir leider nicht nennen, nur eine Quelle:
RZ-Handel: Kupplungsscheibe 12M18
Die ELDOS-Nr. lautet 179200160006.
Es ist aber schon ein wenig früh, dass die Scheibe verschlissen sein soll. Schaut euch auf jeden Fall auch die Druckplatte und das Ausrücklager an. Kontrolliert auch mal den Flüssigkeitsstand im Handschuhfach.
Viel Erfolg
ihr scheint gerade eine Serie zu haben?
Eine Sachs-Nr. kann ich dir leider nicht nennen, nur eine Quelle:
RZ-Handel: Kupplungsscheibe 12M18
Die ELDOS-Nr. lautet 179200160006.
Es ist aber schon ein wenig früh, dass die Scheibe verschlissen sein soll. Schaut euch auf jeden Fall auch die Druckplatte und das Ausrücklager an. Kontrolliert auch mal den Flüssigkeitsstand im Handschuhfach.
Viel Erfolg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
03 Mai 2016 18:39 #15593
von tobi80
tobi80 antwortete auf Welche Kupplungsscheibe
Hallo zusammen,
Wir haben jetzt 150000km auf der Uhr und die Scheibe ist leider wirklich sehr runter.
Durch das Schaufenster sind lediglich noch 2-3mm zu sehen.
Habe dank der MAN Nummer jetzt die Sachsnummer erhalten und versuche hier in Chile eine aufzutreiben.
Heute Mittag werde ich mehr erfahren.
Unser Lole ist uns ein sehr treuer Begleiter aber die Kupplung werde wohl sehr Zeitnah machen müssen.
Müssen die Nächten Tage auf 5000m um über die Anden nach Argentinien und dann nach Brasilien zu kommen.
Wir werden sehen.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Lg
Tobi und Familie
Wir haben jetzt 150000km auf der Uhr und die Scheibe ist leider wirklich sehr runter.
Durch das Schaufenster sind lediglich noch 2-3mm zu sehen.
Habe dank der MAN Nummer jetzt die Sachsnummer erhalten und versuche hier in Chile eine aufzutreiben.
Heute Mittag werde ich mehr erfahren.
Unser Lole ist uns ein sehr treuer Begleiter aber die Kupplung werde wohl sehr Zeitnah machen müssen.
Müssen die Nächten Tage auf 5000m um über die Anden nach Argentinien und dann nach Brasilien zu kommen.
Wir werden sehen.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Lg
Tobi und Familie
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
03 Mai 2016 18:46 #15595
von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Welche Kupplungsscheibe
Servus Tobi,
könntest Du uns die Sachsnummern nennen.
LG Michael
könntest Du uns die Sachsnummern nennen.
LG Michael
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
09 Mai 2016 16:06 #15646
von tobi80
tobi80 antwortete auf Welche Kupplungsscheibe
Hallo Zusammen,
die Sachsnummer lautet: 1878001144
Da die Kupplung hier über 1000€ kostet, haben wir jetzt eine von einem Ford Cargo eingebaut.
Gleiche Abmasse und hat mich 200€ gekostet.
Die Kupplung funktioniert jetzt aber ich habe sobald das Öl warm wird ein Klappern aus dem Getriebe.
Es verschwindet bei höherer Drehzahl und bei gedrückter Kupplung.
Es scheint als ob es jetzt mit der neuen Kupplung eine kleine Verbindung zum Getriebe gibt und dort jetzt die Zahnräder leicht aneinander stoßen.
Kennt jemand dieses Geräusch und hat eine Idee was das sein könnte.
Habe jetzt neues Getriebeöl bestellt und werden Morgen schauen ob es mit neuem Öl besser ist.
Momentan ist der Wurm drin
Schöne Grüße
Tobi
die Sachsnummer lautet: 1878001144
Da die Kupplung hier über 1000€ kostet, haben wir jetzt eine von einem Ford Cargo eingebaut.
Gleiche Abmasse und hat mich 200€ gekostet.
Die Kupplung funktioniert jetzt aber ich habe sobald das Öl warm wird ein Klappern aus dem Getriebe.
Es verschwindet bei höherer Drehzahl und bei gedrückter Kupplung.
Es scheint als ob es jetzt mit der neuen Kupplung eine kleine Verbindung zum Getriebe gibt und dort jetzt die Zahnräder leicht aneinander stoßen.
Kennt jemand dieses Geräusch und hat eine Idee was das sein könnte.
Habe jetzt neues Getriebeöl bestellt und werden Morgen schauen ob es mit neuem Öl besser ist.
Momentan ist der Wurm drin

Schöne Grüße
Tobi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
10 Mai 2016 06:08 - 10 Mai 2016 06:12 #15660
von skyfly
Aktuelles Spassmobil: kaputer Steyr 10S18
und sein neuer Bruder mit Split
skyfly antwortete auf Welche Kupplungsscheibe
Hallo Tobi,
vom Prinzip her sitzt die Kupplungsscheibe ja beweglich auf einer Vielzahnwelle und wird von der Druckplatte an den Motor festgedrückt. Beim Drücken der Kupplung geht die Druckplatte ein wenig zurück und die Kupplungsscheibe kann auf der Vielzahnwelle auch nach hinten gehen und löst sich vom Motor.
Das hier die Kupplungsscheibe irgendwas an den Zahnrädern des Getriebes macht kann ich mir nicht vorstellen.
Wichtig für die Kupplungscheibe sind folgende Parameter:
1. Dicke zwecks festem Andruck (daher rutschen verbrauchte Kupplungen)
2. Durchmesser sonst schleift die Scheibe an der Druckplatte
3. Belagbreite zwecks festem Andruck
4. das Sie gut auf der Vielzahnwelle aufliegt und kein Spiel hat
wenn die Druckplatte auch getauscht wurde sollte dies natürlich die ungefähren Maße haben. Da die Druckplatte aber am Motor festgeschraubt ist kann sich hier nichts drehen oder Geräusche verursachen. Außer es ist was abgebrochen und liegt nun im Kupplungstunnel
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das der Ausrückhebel zuviel Spiel hat und das Klappern daher kommt. (Gedrückte Kupplung - Ausrückhebel andere Stellung, aber dann kann ich mir das mit dem warmen Öl nicht erklären)
Ansonsten gibts ja nur noch das Ausrücklager, das würde evtl pfeifen oder knirschen.
Am besten sagst Du uns mal was alles getauscht wurde ,wann genau und in welchem Bereich das Geräusch ist (stehen, fahren, Getriebe, Kardan, Kupplungstunnel)
Viele Grüße
Jörg
vom Prinzip her sitzt die Kupplungsscheibe ja beweglich auf einer Vielzahnwelle und wird von der Druckplatte an den Motor festgedrückt. Beim Drücken der Kupplung geht die Druckplatte ein wenig zurück und die Kupplungsscheibe kann auf der Vielzahnwelle auch nach hinten gehen und löst sich vom Motor.
Das hier die Kupplungsscheibe irgendwas an den Zahnrädern des Getriebes macht kann ich mir nicht vorstellen.
Wichtig für die Kupplungscheibe sind folgende Parameter:
1. Dicke zwecks festem Andruck (daher rutschen verbrauchte Kupplungen)
2. Durchmesser sonst schleift die Scheibe an der Druckplatte
3. Belagbreite zwecks festem Andruck
4. das Sie gut auf der Vielzahnwelle aufliegt und kein Spiel hat
wenn die Druckplatte auch getauscht wurde sollte dies natürlich die ungefähren Maße haben. Da die Druckplatte aber am Motor festgeschraubt ist kann sich hier nichts drehen oder Geräusche verursachen. Außer es ist was abgebrochen und liegt nun im Kupplungstunnel
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das der Ausrückhebel zuviel Spiel hat und das Klappern daher kommt. (Gedrückte Kupplung - Ausrückhebel andere Stellung, aber dann kann ich mir das mit dem warmen Öl nicht erklären)
Ansonsten gibts ja nur noch das Ausrücklager, das würde evtl pfeifen oder knirschen.
Am besten sagst Du uns mal was alles getauscht wurde ,wann genau und in welchem Bereich das Geräusch ist (stehen, fahren, Getriebe, Kardan, Kupplungstunnel)
Viele Grüße
Jörg
Aktuelles Spassmobil: kaputer Steyr 10S18

Letzte Änderung: 10 Mai 2016 06:12 von skyfly.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
11 Mai 2016 20:24 #15698
von tobi80
tobi80 antwortete auf Welche Kupplungsscheibe
Liebes Forum,
wir haben gestern unsere Originale Kupplungsscheibe mit neuen Belägen versehen und erneut eingebaut.
Siehe da, keine Geräusche mehr aus dem Getriebe.
Obwohl die Abmaße gleich sind hat diese Kupplung wohl die Vibrationen auf das Getriebe übertragen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Tobi
wir haben gestern unsere Originale Kupplungsscheibe mit neuen Belägen versehen und erneut eingebaut.
Siehe da, keine Geräusche mehr aus dem Getriebe.
Obwohl die Abmaße gleich sind hat diese Kupplung wohl die Vibrationen auf das Getriebe übertragen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Tobi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden