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Retarder möglich beim 12M18

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08 Apr. 2024 06:27 #49016 von riker1
Moin,
mal ne Frage.

Kann man beim dem 12M18 einen Retarder nachrüsten?

Die Staudruckbremse erscheint mir unterdimensioniert und soll auch für den Motor Turbo nicht so gut sein.
In den Bergen von  Marokko / Albanien stand ich gefühlt nur auf der Staudruckbremse

Scheinbar geht die Staudruckbremse bei LKW ohne Turbo auch besser.

Danke VG Thomas

 

Steyr 12M18 mit Shelter FM2

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09 Apr. 2024 08:03 #49035 von Faabje
Hallo Thomas,

Gibt es denn Beläge für das erscheinende und scheinbare?

Meine staudruckklappe hatte zwei löcher, es gibt „anscheinend“ auch welche mit ein loch. Ich habe einfach ein loch zugemacht und seitdem tut die staudruckbremse was er soll und ist etwas günstiger als einen retarder.
In den bergen von Marokko / Albanien muss ich nur selten die betriebsbremse zur hilfe rufen, und dann auch nur kurz. Wichtig ist der richtige gang zu wählen, und natürlich macht das gewicht eine menge aus, unter 8 tonnen reicht die staudruckbremse auf jeden fall.
Motor und turbo tun es bei mir auch noch.

Gruss, Fabio
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09 Apr. 2024 08:15 - 09 Apr. 2024 08:16 #49036 von riker1
Hi Fabio,

also Gewicht habe ich denke so 9t 
Teilweise bei großem Gefälle , selbst im kleinsten Gang mit Vorgelege beschleinigte er und ich musste oft die Betriebsbremse dazunehmen.

Ich bau mal die Stauklappe aus ob da ein Loch drinnen ist. 

danke VG Thomas

PS. waren die 2 Löcher vorher bei dir Absicht oder durchgebrannt? 

Steyr 12M18 mit Shelter FM2
Letzte Änderung: 09 Apr. 2024 08:16 von riker1.

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09 Apr. 2024 08:56 #49039 von Faabje
Hallo Thomas,

bist Du dir sicher das die klappe sich auch bewegt?
Bei mir waren original 2 löcher drin, die wirkung war fast nur akustisch merkbar.
Nachdem er dann auch noch festgegammelt war hab ich ihn ausgebaut und repariert.
Ein loch habe ich M10? gewinde rein gedreht und eine gewindestange reingedreht. Beidseitig abgeflext und fesgehämmert.

Gruss, Fabio
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09 Apr. 2024 12:59 #49040 von KlausU
Moin,
frag mal bei Kloft in Limburg ob sie dir was passendes anbieten können.
Wenn ja solltest du aber mit etwa 150 kg Gewicht rechnen.
Die Stromaufnahme von 120- 160 A beim Bremsen kommt dann auch noch hinzu.
Das könnte die Steyr- Elektrik evtl. überfordern.
 

Viele Grüße
Klaus
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09 Apr. 2024 18:11 #49041 von riker1
Hi Klaus,

danke, habe bei Kloft und Fa Mayer angefragt, die können nichts anbieten.

Dachte nur, da scheinbar einige S Modelle einen Retarder serienmässig haben, es würde was geben

Danke VG Thomas

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09 Apr. 2024 18:13 - 10 Apr. 2024 06:34 #49042 von riker1

Hallo Thomas,

bist Du dir sicher das die klappe sich auch bewegt?
Bei mir waren original 2 löcher drin, die wirkung war fast nur akustisch merkbar.
Nachdem er dann auch noch festgegammelt war hab ich ihn ausgebaut und repariert.
Ein loch habe ich M10? gewinde rein gedreht und eine gewindestange reingedreht. Beidseitig abgeflext und fesgehämmert.

Gruss, Fabio


Hi Fabio,

danke, also man merkt einen massiven Unterschied mit und ohne Staudruckbremse, meine war kaputt in Andorra , Bremsleitung 4 geplatzt am Sitz, dann in den Bergen ohne Staudruckbremse ging es gar nicht. War nicht witzig bis die Kreis 4 wieder ging.

Vermute eher das da ein auch ein Loch oder mehr drinnen ist und die Wirkung nicht bei 100% ist.

Werde das Ding mal revidieren

VG Thomas

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Letzte Änderung: 10 Apr. 2024 06:34 von riker1. Begründung: korrektur

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09 Apr. 2024 22:45 #49044 von Langnase
Bei der schweren Baureihe ab 1992 gab es bei Steyr den Intarder eine Öl-Hydraulische Bremseinrichtung. Dieser ist aber im Getriebe integriert, z.B. im ZF Ecosplit 16S151. Im ELDOS findest du noch ein paar Informationen mehr.

Gruß
Stefan
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25 Aug. 2024 08:30 #49806 von toasti
servus

es gab das zf getriebe das die meisten von uns drinnen haben auch als 9S109 IT
allerdings habe ich trotz langer suche noch kein lang übersetztes gefunden …

wäre wohl die einfachste lösung

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