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Federlagerung
07 Juli 2024 19:27 #49587
von lobbo
Federlagerung wurde erstellt von lobbo
Hallo,
mein Aufbaubetrieb hat die Federlagerung nicht hinten am Rahmenende fixiert, sondern vor der Hinterachse, im Bereich der vorderen Anschläge der Blattfederaufnahme.
Ich habe da Bedenken, da ich hier keine Konformität mit den Aufrichtlinien sehe und ich eine derartige Konstruktion hier auch noch gesehen habe.
Könnt Ihr mir mitteilen, ob meine Bedenken berechtigt oder unberechtigt sind?
Gruß Lobbo
mein Aufbaubetrieb hat die Federlagerung nicht hinten am Rahmenende fixiert, sondern vor der Hinterachse, im Bereich der vorderen Anschläge der Blattfederaufnahme.
Ich habe da Bedenken, da ich hier keine Konformität mit den Aufrichtlinien sehe und ich eine derartige Konstruktion hier auch noch gesehen habe.
Könnt Ihr mir mitteilen, ob meine Bedenken berechtigt oder unberechtigt sind?
Gruß Lobbo
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08 Juli 2024 09:15 #49588
von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Federlagerung
Auch wenn das etwas aus der Mode gekommen ist, war eine kurze Vorstellung beim ersten Beitrag vom Mensch und Maschine immer gerne willkommen.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
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08 Juli 2024 14:52 #49591
von Jack
Jack antwortete auf Federlagerung
Die besten Ergebnisse habe ich mit einer 3fachen schubfesten Federlagerung gemacht.
Dabei liegt der H.Rahmen frei auf dem Hauptrahmen auf und wird in 3 Richtung geführt.
Ein Ausheblen verhindert dabei die Gummifedern mit einer Kennlinie sowie die 6 Schrauben M20 womit alles am Rahmen befestigt ist.
Die Fixierung am Ende als auch in der Mitte, hatte bei mir schlechtere Ergebnisse erziehlt.
Das alles zeigt sich nur im schweren Gelände.
Dabei kommt es darauf an ob S mit Blattfedern und brachialem Drehstab oder M
mit Parabelfeder.
Dabei liegt der H.Rahmen frei auf dem Hauptrahmen auf und wird in 3 Richtung geführt.
Ein Ausheblen verhindert dabei die Gummifedern mit einer Kennlinie sowie die 6 Schrauben M20 womit alles am Rahmen befestigt ist.
Die Fixierung am Ende als auch in der Mitte, hatte bei mir schlechtere Ergebnisse erziehlt.
Das alles zeigt sich nur im schweren Gelände.
Dabei kommt es darauf an ob S mit Blattfedern und brachialem Drehstab oder M
mit Parabelfeder.
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08 Juli 2024 15:23 #49592
von lobbo
lobbo antwortete auf Federlagerung
Komme aus dem Landrover-Lager und Dachzelt ist auf Dauer zu sportlich, wollte zuerst eine Nummer kleiner, habe mich dann doch ganz spontan für einen gebrauchten Steyr entschieden. Ist viel Arbeit, macht aber auch Spass. Box ist auch fertig und geht demnächst zum Schreiner und in einigen Wochen soll Hochzeit sein.
Mir liegt dies mit dem Zwischenrahmen bei der Federlagerung allerdings noch immer im Magen. Eine rückwärtige Fixierung und die 3 Federlagerungen + Führung auf jeder Seite würde mich mehr beruhigen. Möchte demnächst einen Verwindungstest vorgeführt bekommen, um zu sehen, wieviel Bewegung der Rahmen noch zulässt.
Meine Sorge ist, dass der Rahmen vom Führerhaus bis zur Fixierung an der vorderen Hinterachsblattfederaufnahme nur noch wenig Strecke hat sich zu verwinden und dies den Rahmen über Gebühr beansprucht. Ich bin auf Euer Feedback gespannt. Gruß Lobbo
Mir liegt dies mit dem Zwischenrahmen bei der Federlagerung allerdings noch immer im Magen. Eine rückwärtige Fixierung und die 3 Federlagerungen + Führung auf jeder Seite würde mich mehr beruhigen. Möchte demnächst einen Verwindungstest vorgeführt bekommen, um zu sehen, wieviel Bewegung der Rahmen noch zulässt.
Meine Sorge ist, dass der Rahmen vom Führerhaus bis zur Fixierung an der vorderen Hinterachsblattfederaufnahme nur noch wenig Strecke hat sich zu verwinden und dies den Rahmen über Gebühr beansprucht. Ich bin auf Euer Feedback gespannt. Gruß Lobbo
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08 Juli 2024 19:34 #49593
von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Federlagerung
Stelle doch mal ein paar Fotos hier ein
Gruß Bernd
Gruß Bernd
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12 Juli 2024 08:58 #49602
von Letnei
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Letnei antwortete auf Federlagerung
Hallo Lobbo,
Fotos sind immer viel besser als Worte (ein paar begleitende braucht es schon)
Ich kann mir mit deiner Beschreibung kein vollständiges Bild machen.
Optimal wäre eine Totale von der Seite und Detailaufnahmen der Befestigungen und Führungen am Hauptrahmen.
Gruß
Thomas
Fotos sind immer viel besser als Worte (ein paar begleitende braucht es schon)
Ich kann mir mit deiner Beschreibung kein vollständiges Bild machen.
Optimal wäre eine Totale von der Seite und Detailaufnahmen der Befestigungen und Führungen am Hauptrahmen.
Gruß
Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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17 Juli 2024 16:09 #49634
von Gregorix
Gregorix antwortete auf Federlagerung
Die Aufbaurichtlinien sagen bei 2 Achsern:
Maximaler Überhand 60% des Radstandes
Achslasten vorne mind 25% der Gesamtmasse max 40% Differenz zwischen den Achsen (ohne Überschreitung der max Achslasten)
Keine Bohrungen im Ober oder Untergurt oder im Bereich von Krafteinleitungen (Federböcke)
Keine Schweißarbeiten an tragenden Teilen oder für Rahmenverstärkungen
Rahmenverlängerungen sind nur am Rahmenende zulässig (nicht vor der Hinterachse) andernfalls nur mit Einzelabstimmung mit Steyr (was eher schwierig werden dürfte)
Hilfsrahmen mgls durchgängig von hinten nach vorne direkt auf Hauptrahmen aufliegend.Vordere ende 30 Grad abgeschrägt
Profiländerungen im Hilfsrahmen mit weichen Übergängen
Bei Elastischen verbindungen: die Elastischen elemente müssen im vorderen Hilfsrahmenbereich verbaut werden
Starre Verbindungen (Schublaschen, ) sind im hinteren und mittleren Bereich anzubringen
etc..
Also deine Konstrukion widerspricht den Aubaurichtlinien zu mindest nicht grundsätzlich.
Den Fall dass hinter der Schufesten Verbindung noch einmal eine elastische kommt ist naicht vorgesehen, aber auch nicht ausgeschlossen.
Optimal ist normalerweise, wenn der Hilfsrahmen von hinten bis zur vorderen Aufnahme der hinteren Federung steif auf dem Hauptrahmen liegt und ab da dann elastisch verbunden ist. Ist der Beste Kompromiss aus Fahrstabilität, Beweglichkeit und mechansicher Entlastung
Maximaler Überhand 60% des Radstandes
Achslasten vorne mind 25% der Gesamtmasse max 40% Differenz zwischen den Achsen (ohne Überschreitung der max Achslasten)
Keine Bohrungen im Ober oder Untergurt oder im Bereich von Krafteinleitungen (Federböcke)
Keine Schweißarbeiten an tragenden Teilen oder für Rahmenverstärkungen
Rahmenverlängerungen sind nur am Rahmenende zulässig (nicht vor der Hinterachse) andernfalls nur mit Einzelabstimmung mit Steyr (was eher schwierig werden dürfte)
Hilfsrahmen mgls durchgängig von hinten nach vorne direkt auf Hauptrahmen aufliegend.Vordere ende 30 Grad abgeschrägt
Profiländerungen im Hilfsrahmen mit weichen Übergängen
Bei Elastischen verbindungen: die Elastischen elemente müssen im vorderen Hilfsrahmenbereich verbaut werden
Starre Verbindungen (Schublaschen, ) sind im hinteren und mittleren Bereich anzubringen
etc..
Also deine Konstrukion widerspricht den Aubaurichtlinien zu mindest nicht grundsätzlich.
Den Fall dass hinter der Schufesten Verbindung noch einmal eine elastische kommt ist naicht vorgesehen, aber auch nicht ausgeschlossen.
Optimal ist normalerweise, wenn der Hilfsrahmen von hinten bis zur vorderen Aufnahme der hinteren Federung steif auf dem Hauptrahmen liegt und ab da dann elastisch verbunden ist. Ist der Beste Kompromiss aus Fahrstabilität, Beweglichkeit und mechansicher Entlastung
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