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Führerhaus Kipppumpe für 12m18

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19 Jan. 2024 11:27 #48496 von detomaso13
Servus liebe Steyr Gemeinde,die Fahrerhaus Kipppumpe an unserem 12m18 ist schon seit längerem undicht. Leider ist es jetzt so schlimm, dass ich sie tauschen muss. Verbaut habe ich sie da, wo sie auch Excap hinsetzt, nämlich im rechten Radhaus. Ich habe bereits einer Ersatzpumpe (siehe Link unten), aber die ist so lausig, dass sie nicht lange halten wird. Ich möchte aber nicht alle 1-2 Jahre die Pumpe tauschen, auch wenn der Preis der Pumpe nicht wirklich ins Gewicht fällt. Lieber würde ich eine gebrauchte (zu Ausbauzeitpunkt dichte) original Pumpe einbauen oder eine qualitativ hochwertige neue Pumpe die wenigstens wieder 10 Jahre hält und auch wieder ins Radhaus passt.
Kann mir jemand einen Tipp bezüglich einer neuen Pumpe geben oder hat jemand eine gebrauchte Pumpe rumliegen, die er mir verkaufen kann? Schon im voraus vielen Dank für Eure Unterstützung. www.motointegrator.de/artikel/1288821-ki...-febi-bilstein-27139 Thomas

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19 Jan. 2024 12:19 #48497 von Totte
Hallo Thomas,
ich habe vor Monaten die MEYLE 12-14 910 0102 verbaut.
Ob die besser als eine Febi ist kann ich aber nicht glauben.
Bisher ist sie dicht und pumpt.
Der Durchmesser wo der Hebel reinkommt ist aber leicht kleiner, so das man ggf die Stange die beim Steyr dabei ist bearbeiten muss.
Viele Grüße
Totte

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19 Jan. 2024 12:23 #48498 von detomaso13
Danke Totte. Leider kann man von außen die Qualität der Pumpe nicht erkennen und offenbar hast Du die Pumpe ja noch nicht so lange verbaut.
Mal sehen, was noch für Antworten kommen......:-)

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19 Jan. 2024 15:21 #48501 von Totte
Hallo Thomas,
das stimmt wohl.
Die von Steyr verbaute Pumpe ist von Weber Hydraulik.
Folgende Nummer stand bei meiner alten drauf 11681-5
Vielleicht kannst du die noch im Netz finden oder vielleicht kennt sich hier im Forum einer besser aus ;-)
Grüße
Totte

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20 Jan. 2024 05:46 #48504 von detomaso13
Hallo Totte,
ich hab schon die üblichen "Verdächtigen" kontaktiert um nochmals an eine original Pumpe neu oder gebraucht zu kommen, bin aber gescheitert. Aber wie Du schon schreibst, vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand, der helfen kann.
Gruß
Thomas

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20 Jan. 2024 09:07 - 20 Jan. 2024 09:46 #48506 von Harty
Hallo Thomas,
was hast du an der neuen Pumpe zu bemängeln?
Wenn es die verlinkte Pumpe von Motointegrator ist, die sieht doch gut aus. Du hast diese noch nicht eingebaut, aber betitelst diese als lausig. Wechsel doch einfach mal die Pumpe und warte ab, wie diese sich verhält.
Übrigens, meine originale Pumpe war auch undicht, habe neu abgedichtet und die Reservepumpe bleibt erstmal Reserve.
Letzte Änderung: 20 Jan. 2024 09:46 von KlausU. Begründung: Zitat gelöscht

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20 Jan. 2024 09:20 #48507 von Sico
Lieber Steyr-Fahrer,
ich hab schon an vielen Steyr-Fahrzeugen gesehen, daß die Pumpe zum Kippen des Fahrerhauses nachträglich unter dem Kotflügel im Radkasten verbaut worden ist.
Die Pumpe ist dort dem ganzen Dreck, Wasser, Salz, Schlamm und Sand direkt ausgesetzt.
Ein guter Platz ist des sicher nicht. Auch wenn Fa. Excap das so baut, dann muß das noch lange keine gute Lösung sein.
Alle LKW-Hersteller verbauen die Kipp-Pumpe an einem schmutzgeschützen Platz. Das hat sicher seinen Grund.
Also nicht wundern, wenn so eine Kipp-Pumpe vorzeitig den Geist aufgibt.
LG
Sigi

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20 Jan. 2024 12:09 #48509 von detomaso13
Hallo Harty,
diese neue Pumpe wurde schon mehrmals von Optimobol eingebaut und hat danach nicht lange gehalten. Daher bin ich auf der Suche. Meine Pumpe "saut" aus dem Umschalter, der für die Pumprichtung verantwortlich ist. Ob das abzudichten ist, weiß ich noch nicht. Hast Du da einen passenden Dichtring gefunden?

Hallo Sigi,
ich hab die Pumpe verlegen müssen, da zwischen den Achsen beim mir kein Platz mehr ist. Ich hatte anfangs das Cover von Excap dran, bis ich das irgendwo mal liegen gelassen habe.:-( Ob die Verschmutzung wirklich an der Undichtigkeit schuld ist, ist schwer zu sagen. Pumpen am original Platz werden auch undicht und ich denke das dürfen sie nach 25 Jahren auch.:-)

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20 Jan. 2024 13:37 #48510 von Harty
Ich habe diese Pumpe seit ca. 8 Jahren auch im Bereich vorderer Kotflügel verbaut. Hält dicht. 
Bezüglich Dichtungen wechseln weiß ich es jetzt nicht mehr im Detail. Hatte es damals nur gemacht nach dem Motto „mal schauen ob es was bringt“.

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20 Jan. 2024 15:27 - 20 Jan. 2024 15:28 #48511 von KlausU
Wenn du die Hütte nicht jeden Tag kippen musst tut auch eine Plastiktüte gute Dienste, mit Panzertape ordentlich verklebt.
Oder mal ein neues Cover ordern, dann hast du auch vor härteren Dingen Ruhe.
Die Pumpe wird unter diversen Labels verkauft.
Ich habe allerdings den Eindruck das die alle vom selben Band purzeln und nur die Karton´s in denen sie landen verschieden sind.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 20 Jan. 2024 15:28 von KlausU.

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20 Jan. 2024 19:27 #48512 von Xiberger
Hallo  detomaso13     

Pumpe zerlegen reinigen neue Dichtung schneiden, neue O-Ringe einbauen und gut ist.
Ich würde die Pumpe schützen, bei mir ist im Füllverschluß eine Entlüftungsbohrung.

Freundlichst Xiberger    
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21 Jan. 2024 05:41 #48513 von detomaso13
Hallo Ihr Drei,
danke für die Tipps.:-) Dann werde ich die Pumpe mal zerlegen und sehen, was sich machen läßt.

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