Steyr Forum

Asbest in Motorabdeckung?

Mehr
19 Okt. 2017 08:51 #24214 von Herman-unterwegs
Hallo Steyr-Gemeinde,

jemand hat uns gerade darauf hingewiesen, dass die Wärmedämmmatte, die in der Motorabdeckung unseres 680 verbaut ist schwer danach aussieht, als wenn sie aus asbesthaltigem Material bestehen würde.

Hat sich da von Euch schon mal jemand schlau gemacht oder sind wir vielleicht die einzigen, die die Matte aus Unwissenheit nicht sofort rausgerissen haben???

In der Suche habe ich zumindest nichts in der Art gefunden ...

Beste Grüße aus unserem rollenden (hoffentlich nicht asbesthaltigen) Zuhause,

Sabine und Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 08:58 #24215 von SDP
Moin,

das schlimmste was Ihr machen könnt: rausreißen. Da werden die Fasern freigesetzt. Wenn das verbaut ist würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Aber das ist ja genau das Problem unserer Gesellschaft.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 09:28 #24217 von Herman-unterwegs
Falls das verbaut ist, wirbeln uns die Fasern schon die ganze Zeit um die Nase, da die Matte ja freiliegt und man damit auch immer rumwerkelt, wenn man den Ölstand misst oder für sonstige Wartungsarbeiten die Abdeckung runternimmt. Das Ding ist ja auch nicht grad dicht und der Lüfter bläst so zu sagen die Fasern bei jeder Fahrt direkt ins Fahrerhaus - da kommts auf die Gefahr beim Rausreißen auch nicht mehr an! :/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 09:45 #24218 von PaulchenPanther
Hallo ihr zwei,
durch euren Beitrag habt ihr gerade auch bei mir eine Erinnerung geweckt, nämlich die die ich beim neudämmen der Motorhaube vor 5 Jahren auch hatte: Ob wohl in der weißen Matten die über dem Krümmer zu liegen kommt, Asbest drinne sei.....
Ich habe sie damals nicht raus gemacht, weil ich nicht sicher war, ob dann der Deckel obendrüber zu heiß werden könnte.
Aber ihr vollkommen recht: Wir sollten das herausfinden.
Hier in Deutschland ist rausbauen und entsorgen ja kein Problem.
Ich werde auch versuchen, das herauszufinden und wenn ihr etwas rauskriegt, meldet euch bitte!
Eine gute Zeit und allzeit gute Fahrt mit dem 680er wünscht Christoph

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 13:18 #24226 von Tobi
Hallo zusammen.
Eine kleine Info am Rande. Im Innenraum (Türverkleidung Dachhimmel) bei meinem 12M18 ist kein Aspest enthalten. Ich war mir damal nicht sicher und hab es Untersuchen lassen.
Gruß Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 14:19 #24230 von Sid
Hallo Tobi,
wo- und vor allem warum sollte denn in der Türverkleidung und im Dachhimmel des 12M18 Asbest sein?
Grüße
Joachim

Es ist ein Steyr...!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 18:46 #24232 von Herman-unterwegs
Wow Tobias, klasse, dass Du das sogar hast prüfen lassen. Leider kann ich mir vorstellen, dass im Gegensatz zu Deinem 12M18 der noch ältere 680er (bei uns Bj 71) doch Asbest verbaut hat - zumal das ja nicht brennbar ist und so früher wohl gerne im Hochtemperaturbereich als Hitzeschutz genutzt wurde. Die gräuliche Farbe, die ein Hinweis sein kann, hat die Matte auf jeden Fall.

Klar, wir werden weiter versuchen, da was raus zu kriegen, Christoph, und melden uns, wenn wir was erfahren! Falls wir es nicht eindeutig rausfinden sollten, werden wir die Matte auf jeden Fall jetzt zeitnah ausbauen und durch einen Fachbetrieb entsorgen lassen. Keine Lust das Zeug weiter die ganze Zeit einzuatmen, denn wir verbringen halt auch extrem viel Zeit in der Karre, wohnen ja drin und bei der Überwinterung kommen jetzt auch bestimmt wieder 20.000 km und ganz viel Fahrzeit zusammen.

Wir geben wie gesagt bescheid, wenn es irgendwelche Erkenntnisse gibt. Danke für Eure Hinweise und wenn Du etwas rausfindest, Christoph, freuen wir uns natürlich auch über Info! ;)

Habt einen schönen Abend,

Sabine und Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 19:16 #24233 von KlausU
Leute,
lasst die Finger von den Matten. Wenn das Material asbesthaltig ist greift die TRGs 519 bezüglich Umgang und Entsorgung. Da dürfen nur Fachbetriebe mit entsprechender, geprüfter Sachkunde dran.
Falls jemand nen Draht zum Bundesheer hat könnte er ja mal nachfragen. Wenn Asbest drin ist müsste das im Schadstoffkataster stehen.
Bei den VEBEG- Versteigerungen steht dann immer: Schadstoffbelastete Bauteile entnommen

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2017 19:32 #24234 von Hunter
Hi Leute,
Bei meinem Umbau könnte ich kein Asbest erkennen - möglicherweise außerhalb der Kabine. Mein 12M18 ist Baujahr 92. Das Einzige was sinnvoll wäre, wenn jemand Zugang zum Heer hat mal nachfragen was man für eine Aussage / Einschätzung erhält.
Wir leben seit zig Jahren mit Asbest. Hysterie ist nicht angebracht. BG Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2017 05:25 #24236 von SDP
Hallo Hunter,

so sehe ich das auch - die Hysterie bringt nur was den Entsorgern/Spezialbetrieben. Und Ihr macht Euch verrückt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2017 07:20 #24237 von steyrmeier
Na ja...
Hysterie halte ich auch für unangebracht. ...ein vorsichtiger Umgang ist schon angesagt.Beim BH nachfragen. ..vielleicht ob da Asbest drin ist...im Umgang mit Schadstoffen haben die Militärs schon immer und noch einen durchaus anderen Umgang ....Die Vebeg handelt nach deutschem Recht korrekt. ...Asbest in den Verkehr zu bringen ist strafbar.
Ich würde abklären ob das Asbest ist , wenn die matte im Innenraum ist. Entsorgen ist kein Problem. ..beim Entfernen ist die Frage , wie viele Fasern ihr da freisetzt. Schutzanzug, F3 Maske , geeigneter Sauger (M-zulassung)...Würde ich machen lassen...Die Matte wird eher schwach gebunden sein...da setzt man viel Fasern frei.Aber erst wenn ihr eine Alternative habt..vorher starke Folie drüber kleben...
Ich habe nur eine Zulassung für stark gebundenen Asbest. ..Dachplatten...und da gibt es noch reichlich von in Deutschland
Gruß markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.628 Sekunden
Powered by Kunena Forum