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Lagerung/Zwischenrahmen für FM2 Shelter

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11 Nov. 2016 21:40 #18433 von steyrmeier
Ich hab den SicherungKasten wieder verwendet..aber eher aus nostalgischen gründen....bin wohl die Automaten sind gut....aber alles neu verdrahtet. Die schienen hab ich drin gelassen ,stabil zum Möbel befestigen.
Grußmarkus

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12 Nov. 2016 05:20 #18434 von Weltbummler
@chris
Warum machst Du dann nicht gleich ein 4 Punkt Lagerung und hast etwas perfektes?
Welchen Vorteil hast Du bei deiner Variante außer ein wenig Geld sparen?
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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15 Nov. 2016 14:18 #18480 von REDFOX
Hallo Manfred,

meiner Meinung nach ist eine 4-Punkt Lagerung einer 3-Punkt Lagerung nicht immer überlegen, und in meinem Fall finde ich die 3-Punkt Lagerung vollkommen ausreichend. So wie ich das sehe hat die 4-Punkt Lagerung speziell bei längeren Kabinen Vorteile da dort die Verwindung des Rahmens durch zwei Lager ausgeglichen wird und dadurch der auszugleichende Winkel pro Lager geringer ist. Ansonsten besteht eine 4-Punkt Lagerung ja nur aus zwei miteinander verbundenen 3-Punkt Lagerungen, oder?
Bitte korrigiert mich wenn ich etwas übersehe oder unterschätze.

Viele Grüße,

Chris

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15 Nov. 2016 15:02 #18481 von weitweg
Da der Verlauf der Diskussion nichts mehr mit der Suche nach einem Shelter zu tuen hat, habe ich das Thema in in das Unterforum "Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau" verschoben.

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15 Nov. 2016 16:44 #18483 von steyrmeier
Also meiner Meinung ist für den shelter die Federlagerung die angepasste Lösung. Einfach , günstig ,kein Schaukeln und wenn die Federn auf Block gehen ist es dem Shelter auch egal.
Es geht ja darum ,dem Hauptrahmen Freiheit zum Verwinden zu geben und sonst das Fahrverhalten auf der Straße möglichst nicht zu beeinflussen. Und das macht die Federlagerung optimal. ....ohne jetzt hier die übliche philosophische Debatte zu eröffnen....obwohl ,ist ja schon Zeit für Bier und Chips....
Gruß markus
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15 Nov. 2016 19:38 #18488 von Gilly
Ja genau wie Markus schreibt "dem Hauptrahmen Freiheit zum Verwinden zu geben". Wenn der Zwischenrahmen hinter der Fahrerkabine fest verschraube und die lose Lagerung hinten habe, ist da die Freiheit für den Hauptrahmen zum Verwinden noch geben.

Gruß,
Gerhard

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15 Nov. 2016 21:07 #18489 von steyrmeier
Ja....grundsätzlich schon...aber : die aufbaurichtlinien sehen die festlagerung hinten vor ,weil dann der Rahmen dort wo er sich am stärksten verwundet ,nicht zusätzlich belastet wird. Das führt zwar zu größeren Verschränkung zwischen fahrerkabine und aufbau...aber ist technisch wesentlich besser.

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16 Nov. 2016 17:15 #18503 von Latebraker
Hallo,

ich kann steyrmeier nur zustimmen. Von den grundsätzlichen Vorgaben der Aufbaurichtlinien würde ich nicht abweichen. Zudem kann es sein, dass das Fahrzeug bei Festlagerung hinter dem Fahrerhaus zu Aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten neigt.

Gruß,
Jo

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16 Nov. 2016 21:30 #18513 von nouz
Moin,

sehe ich genauso. Aufbautichtlinien haben Ihren tieferen Sinn. Insofern schon alleine deswegen hinten verschubfeste Verschraubung. Und noch mehr Verschränkung ist meiner Meinung nach akademisch oder für Wettbewerb. Mein Habitat werde ich auf Reise sicher nicht freiwillig in die Situation bringen in der ich volle Verschränkung benötige.

Just my two cents
.
Gruß Dirk

"One life, live it!"

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17 Nov. 2016 07:39 #18527 von REDFOX
Guten Morgen,

Danke für den Hinweis mit der Aufbaurichtlinie, da habe ich wieder was dazu gelernt.
Muss mir jetzt selber mal überlegen wie ich damit umgehe.

Viele Grüße,

Chris

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17 Nov. 2016 08:52 #18531 von Hydraulicus
Na siehst du... :-)
Schau doch auch mal über die Suchefunktion in anderen Beiträgen nach, das wurde schon sehr häufig diskutiert, auch im ALG-Forum. Wenn es jedes Mal neu aufgerollt wird, antworten leider nicht mehr alle so "stark".
Gruß Felix

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17 Nov. 2016 09:52 #18532 von steyrmeier
Zwei 120 er FahrzeugBau Z hochkarätige unter die quer traversen....knotenbleche ...und federn ...oder umdrehen und die wippen nach vorne...da fehlt dir aber länge..der Hauptrahmenist zu kurz für den fm2...das überbrückt der 120 er träger

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