Tacho Umbauen
- Xiberger
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Tacho Umbauen
02 Nov. 2016 20:35........ich hätte da eine Frage......
Ist es möglich den Tacho gegen einen ohne Fahrtenschreiber zu tauschen oder den Fahrtenschreiber auszubauen mit erhalt der Tachofunktion ?
Der Hintergrund der merkwürdigen Frage ist:
Eigentlich benötige ich für ein WOMO keinen Fahrtenschreiber. Da er aber nun einmal eingebaut ist schreibt der Gesetzgeber in Österreich vor das er funktionieren muß. Diese Funktion wird alle zwei Jahre überprüft und hat mich letzthin € 208,80 gekostet. ( für etwas das ich nicht brauche

Das möchte ich in Zukunft umgehen.
Hatte schon jemand ähnliche Probleme und wie sieht die Lösung aus ?
freundlichst Xiberger
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- Tiroler
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Re: Tacho Umbauen
02 Nov. 2016 22:29Denke deine Typisierung ist eine M1G. Hier wird kein Fahrtenschreiber benötigt.....steht sogar in meiner Typisierung, dass kein Fahrtenschreiber und keine Geschwindikeitzbegrenzung notwendig sind.
Bei meiner jährlichen Pickerlüberprüfung ist der Fahrtenschreiber kein Thema.
Ich kenne keinen Gesetzestext der vorschreibt, einen Fahrtenschreiber zu benützen, obwohl man ihn nicht braucht, nur weil er eingebaut ist....?
Woher hast du diese Meinung?
Liebe Grüße,
Harald
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- Arno
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Re: Tacho Umbauen
02 Nov. 2016 23:03Die war auch in Tirol .
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- Weltbummler
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Re: Tacho Umbauen
02 Nov. 2016 23:28Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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- nouz
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Re: Tacho Umbauen
03 Nov. 2016 07:29er schrieb ja nur, dass die Funktion gefordert war, nicht dass er ihn auch benützen muss. Das Thema ist eigentlich klar.
Die Aussage, dass wenn Teile am Fahrzeug verbaut sind diese auch funktionieren müssen ist durchaus nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn es widersinnig ist. Dass das die meisten Prüfer weder in A noch in D interessiert ist aber auch Fakt.
Was ich nicht verstehe....gibt es in A eine separate Prüfung des Fahrenschreibers? Zusätzlich zur Jahresuntersuchung? Das ist ja echt Quatsch.
Gruß Dirk
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- Xiberger
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Re: Tacho Umbauen
13 Nov. 2016 21:53Es freut mich ausserordentlich das ich der einzige Zahlmeister bin,
Was mir helfen würde währe zB. eine Feuerwehrtacho die sollen keinen Fahrtenschreiber haben.
Vielleicht gibt`s jemanden der Tachos entsprechend umbauen kann, ( vielleicht läßt sich die Schreibereinheit entfernen ?? ) wenn möglich, das würde helfen. Ich habe in ELDOS einen mechanischen Tacho gefunden, der mit Fahrtenschreiber ist aber elektrisch angetrieben und derzeit ist mir noch nicht klar ob sich das Problem durch Umbau in vernünftigem Aufwandsrahmen lösen läßt.
Bitte bringt etwas Licht in mein Dunkel.
Freundlichst Xiberger
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- Xiberger
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Re: Tacho Umbauen
07 Aug. 2017 16:52Zwischenzeitlich wurde der Elektronische Tacho geliefert der als plug & play Lösung funktionieren soll, nun habe ich gleich mal in`s Armaturenbrett geschaut und ........
.......ich hätte da noch eine Frage....
An alle Dipswitcheinsteller wie habt Ihr die graue Schutzkappe mit dem Steckerkäfig abmontiert ( zerstörungsfrei ) damit ich meinen neuen Tacho anstecken kann ??
Wenn`s fertig ist gibt's mehr Bilder

Freundlichst Xiberger
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- KlausU
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Re: Tacho Umbauen
07 Aug. 2017 17:51 - 07 Aug. 2017 18:01Ist dein Geschwindigkeitsanzeiger denn defekt oder willst du nur die Schreibeinheit loswerden?
Klaus
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- Xiberger
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Re: Tacho Umbauen
08 Aug. 2017 21:35 - 08 Aug. 2017 21:47@ KlausU Rote Plombe ließ sich einfach mit einem Taschenmesser entfernen.
Zu deiner Frage siehe oben

Also alten Kienzle Tachographen demontiert und neuen E-Tacho eingeschraubt, angesteckt und scheint alles zu funktionieren. ( kann derzeit leider keine Proberunde mit meiner Baustelle drehen )
Der neue E-Tacho hatte den entsprechenden K-Wert ( Impulse pro KM ) und den Kilometerstand des Tachographen schon voreingestellt.
Kostenpunkt € 355,60 inclusive Steuer. Plug & play funktioniert.
Wenn man sich an der Digitalanzeige nicht zu sehr stört könnte das als Neuteil-Ersatz für defekte Kienzle Tachographen durchgehen

Problem gelöst

Alle wichtigen Informationen im Bildanhang und PDF.
wie immer
Freundlichst Xiberger
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- weitweg
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Re: Tacho Umbauen
09 Aug. 2017 08:08danke für Deine ausführliche Dokumentation.
Da mich mein Tachograf auch mit einem defektem Tageskilometer nervt und die Reparatur bei Kienzle ungefähr soviel kosten soll wie Dein neuer von VDO, überlege ich auch diesen einzubauen.
Du sagst, dass der E-Tacho schon voreingestellt war. Hast Du dafür explzit Werte angegeben oder war das Zufall. Wenn ja, welche Werte musstest Du angeben und wer hat das gemacht?
Danke
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- Xiberger
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Re: Tacho Umbauen
09 Aug. 2017 09:10Der K-Wert ist auf einem kleinen Schild mit rotem Rand am Tachographen abzulesen.
Ich vermute das sich diese Zahl der Impulse pro KM auf den plombierten Impulsgeber am Verteilergetriebe bezieht . K-Wert und aktuellen Kilometerstand habe ich bei der Bestellung angegeben.
Diese Werte wurden in den neuen Tacho eingespeichert diese Leistung kostete rund € 28,00.
Jeder Betrieb der VDO Tachographen eicht sollte ( wenn er das entsprechende Verbindungskabel besitzt ) in der Lage sein den E-Tacho umzuprogrammieren falls sich die Reifengröße ect ändert.
Bestellt habe ich bei Continental Automotive Trading Österreich GmbH. Für Deutschland würde ich bei www.vdo.de mail tachograph@vdo.com einen Versuch starten.
Hoffe geholfen zu haben und wie immer
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- weitweg
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Re: Tacho Umbauen
09 Aug. 2017 09:33 - 09 Aug. 2017 12:34Nachtrag:
Das Gerät kostet über MAN 280 € zzgl. Mwst.
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