April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?

Mehr
04 Okt 2015 12:08 #12520 von die schobis
Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !? wurde erstellt von die schobis
Servus zusammen !
Bitte um Info ! Ventil Zustand ab ca. 100 000 km Nachstellen / Einstellen , Deckeldichtung : Neu ( ja / nein ) Preis bei M.A.N. ca. 30€ pro Stk
X 3. ( beim L2000 ) kosten die drei Dichtungen 30€ !? Wow die langen aber hin ! :angry:
Oder habt ihr andere Erfahrungswerte hierzu ! :cheer:

DANKE ! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2017 22:28 #20857 von Daktari
Hallo Zusammen
Ich rufe das Thema nochmal auf da ich die Ventile einstellen möchte und keine Bezugsquelle für die Deckeldichtung für den 12 M 18 gefunden habe. Hat jemand die Umschlüsselung vom Steyr auf MAN. Damit mein Teile Händler die richtigen besorgt.
Noch eine Frage. Der Motor ist ein WD 612?
Und die Einstellwerte bei kaltem Motor EV = 0,2 mm, AV = 0,35 mm.
Danke
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2017 23:03 #20860 von sunndal
Hallo zusammen
Die Dichtungen sollten gewechselt werden aber ihr könnt sie selber machen.Einfach Dichtungspappe kaufen und eine neue Dichtung ausschneiden. Ich habe die Ventile aber alle einzeln kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt. Man kann ja jeweils gleich zwei Zylinder einstellen.Ich kann dies aber nicht empfehlen.Der Zylinder sollte auf arbeiten stehen und nicht auf Überschneiden.Und denkt dran lieber zu viel Spiel als zu wenig.Zu wenig ist gefährlich da können die Ventile wegbrennen.Ich hoffe das hilft ein wenig.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 06:35 #20861 von nouz
Moin,

alternativ und immer verfügbar....Flüssigdichtung. Ich empfehle hier Innotec. Die sind druckbeaufschlagt und super zu dosieren. Überstand kann entfernt werden ohne dass man tagelang versaute Hände hat. Läuft bei meinen Landrovergetrieben teilweise schon jahrelang ohne Probleme.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 07:37 #20863 von Weltbummler
Frage an die Fachleute: ....von welcher Toleranz beim Ventielspalt reden wir beim LKW?

@Dirk .... Ist das die Dichtmasse Multi Gasket 300?

Danke!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimbaland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 08:24 - 22 Mär 2017 08:28 #20864 von skyfly
Hallo Manfred,
die Toleranz beim einstellen ist wie folgt:
Ich kann ein Ventil so einstellen das die Einstell-Lehre gerade so noch zu ziehen ist - Ventilspiel knapp eingestellt
oder ich stelle es so ein das die aktuelle Einstell-Lehre schön durchflutscht aber die nächst größere sich noch nicht oder sehr schwer reindrücken lässt - Ventilspiel goßzügig eingestellt.
Jedoch sollte ich immer den angegebenen Wert nutzen. Ansonsten hast du bei zu groß eingestellten Ventilen immer ein Klappern der Ventile. Weiterhin machen die Ventile dann nicht mehr komplett auf und die Zeitdauer des öffnens des Ventils ist verkürzt - Leistungsverlust.

Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18
Letzte Änderung: 22 Mär 2017 08:28 von skyfly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 09:03 #20865 von weitweg
Man sollte bei der Gelgenheit darüber nachdenken, die Düsen auszubauen und prüfen zu lassen.
Es muss so oder so gemacht werden und ohne Düsen lässt sich die Welle leichter durchdrehen.

Noch ein Hinweis: An einer Stelle im TDB T5 sind die Werte für das Ventilspiel vertauscht. Wie oben schon erwähnt: EV = 0,20 mm < 0,35 mm = AV bei kaltem Motor. Das Spiel des Auslassventils ist immer größer. Zumindest kenne ich das nicht anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 12:19 #20872 von nouz

Frage an die Fachleute: ....von welcher Toleranz beim Ventielspalt reden wir beim LKW?

@Dirk .... Ist das die Dichtmasse Multi Gasket 300?

Danke!


Moin,

nein. Easy Gasket ist der Favorit.

Gruss Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 14:41 #20877 von skyfly

Man sollte bei der Gelgenheit darüber nachdenken, die Düsen auszubauen und prüfen zu lassen.
Es muss so oder so gemacht werden und ohne Düsen lässt sich die Welle leichter durchdrehen.


Nur mal so zur Frage: Warum müssen die Düsen so oder so geprüft werden?
Normalerweise stellt man ja Ventile evtl. öfters ein. Das der Motor sich leichter drehen lässt wenn die kompriemierte Luft irgendwo raus kann verstehe ich aber ich hätte beim Vetilspiel einstellen nicht meine Düsen prüfen lassen.

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 15:29 #20879 von Daktari
Hallo
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich wollte jetzt auch nicht improvisieren oder etwas basteln.
Aber wo bekomme ich eine Deckeldichtung her?
Ist das eine oder sind das drei?
Ist der Motor ein WD 612?
Hat jemand für die Dichtung eine Artikelnummer?
Danke im Voraus
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 19:47 #20883 von CHerokeeCH
Ich hab damals bei Indutec bestellt:

1 ZK Dichtung 82.00 82.00
3 Ventildeckeldichtung 9.00 27.00
8 Schrauben 28.00 224.00
12 Muttern 1.00 12.00
3 Dichtung Wasserrohr 2.00 6.00
6 Auspuff Dichtung 7.00 42.00

Dazu kommen noch

Dichtungen zwischen Luftsammler und Ventildeckel (3x)
Sicherungsbleche der Kipphebelachsenschrauben (6x)
Zusatzschrauben des Zylinderkopfs der Position 1,4,7,8,9,10 (6x, 115mm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 19:53 - 22 Mär 2017 19:58 #20885 von CHerokeeCH
Ich habe meine Zylinderkopfdichtung beim Stand von ca 400'000km gewechselt. Und dabei das Ventilspiel nachgestellt. Ob das seit der Auslieferung schon mal gemacht wurde, weiss ich nicht. Der Intervall von 100'000 km mag ja Sinn machen, aber ich glaube der Motor verzeiht sehr viel mehr...
Es ist auf jeden Fall eine Arbeit die in meinen Augen von einem Fachmann ausgeführt werden sollte. (Mir stand ein sehr fähiger Landmaschinenmechaniker zur Seite). Der Motor muss manuell gedreht werden, mit der nötigen Präzision und Kraft....

Gruss
Andy
Letzte Änderung: 22 Mär 2017 19:58 von CHerokeeCH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daktari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 20:36 #20886 von weitweg

Man sollte bei der Gelgenheit darüber nachdenken, die Düsen auszubauen und prüfen zu lassen.
Es muss so oder so gemacht werden und ohne Düsen lässt sich die Welle leichter durchdrehen.


Nur mal so zur Frage: Warum müssen die Düsen so oder so geprüft werden?


Weil das genannte Auto bereits 100.000 km auf dem Buckel hat und die Wartungsanleitung fordert, dass je nach Wartungsgruppe die Düsen bei 80.000-135.000 km zu prüfen (Spritzdruck und Spritzbild) und zu reinigen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2017 09:22 - 23 Mär 2017 09:24 #20894 von Hydraulicus
Hallo zusammen,
bitte nicht immer wieder Einzelerfahrungen in Bezug auf Wartungsarbeiten verallgemeinern, ich dagegen würde sagen, dass das Einstellen der Ventile von jedem, der sich dazu in der Lage fühlt, problemlos ausgeführt werden kann. Unser Forum sollte nicht abschrecken, sondern eher ermutigen. Wenn man so einen alten LKW fährt, ist es auch von Vorteil, wenn man sich mit dem einen oder anderen auch mal auseinandersetzt.....für unterwegs.
Mein letzter LKW hat gern mal Zyl.dichtungen gefressen, das konnte ich irgenwann im Schlaf.
Und zu den Düsen:
Nach 30 Jahren ist es generell mal gut, danach sehen zu lassen / sie abdrücken zu lassen, kommt euch ja letztendlich zugute.
Zu den RICHTIGEN Einstellwerten / Zündfolge noch zur Sicherheit ein Foto von meiner Ansaugbrücke.

Grüße Felix
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Mär 2017 09:24 von Hydraulicus.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR, Daktari, MiBaTec, Kimbaland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
02 Apr 2017 21:04 #21109 von Steyrer treter
Hallo an ALLE,

hat einer die Ersatzteil Nr. von den Ventildeckeldichtungen und die Dichtungen
zum Saugrohr vom Zubehör oder MAN geschlüsselt ?

Desgleichen die von dem Auspuffkrümmer (Kopf - Krümmer) mit den 4 Dichtungen
zwischen dem vorder und hinterem Teil, und zum Turbolader

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2017 08:25 #21114 von Daktari
Hallo Zusammen
Ich hätte da noch eine Frage.
Mit meinem Mechaniker haben wir versucht ein Passendes Gerät ,zum drehen des Motors an der Getriebeglocke, zu finden. ( Ich kenne den passenden Fachausdruck nicht). Kein passendes dabei.
Wie lässt sich der Motor noch drehen. Wie habt ihr das gelöst. Ja wenn man die Einspritzdüsen ausbaut geht's einfacher. ;)
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2017 08:36 #21115 von Robert
Hallo Norbert,

Wenn der Keilriemen gut gespannt ist lässt sich der Motor drehen indem man an der Lichtmaschienenwelle dreht.

Gruß
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: Daktari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2017 08:45 #21117 von Hydraulicus
Das ist ja ein Mechaniker :) :)

Ein Beinchen anheben (am besten das vordere Rad an der Seite, wo du arbeitest oder wo dein netter Helfer steht), 8 Gang einlegen und das Rad in Fahrtrichtung drehen.
(Durch die Differentiale geht das prima.....)
Da braucht man keinen Spezialsuperdrehhebel oder gespannten Keilriemen für und durch die lange Übersetzung geht es sogar ganz gut mit Düsen drin. Kannst du deinem Mechaniker auch mal empfehlen.
Viel Erfolg! Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2017 08:52 #21118 von Hydraulicus
...und der Gang lässt sich am Gestänge auch bei gekippten Fahrerhaus und auch mit ohne Luft einlegen....nur so zur Info, falls das Haus noch / schon gekippt ist.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Daktari, MiBaTec, Kimbaland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
20 Apr 2017 13:13 #21495 von Harald
Hallo!
Von wegen Drehen der Kurbelwelle zum Ventileinstellen...
Ich mache Folgendes beim zB:
.) Zündzeitpunktein/verstellen (ESP Tausch)
.) Ventileinstellen

Rechtes vorderes Rad bisschen mit Wagenheber anheben. Vorher den 8. Gang einlegen. Gegen Rollen sichern. Fahrerhaus kippen. (jaja..es sollte der Leerlauf drinnen sein beim Kippen...)
Wenn du dich DANN VORSICHTIG AUF DAS RAD stellst und dich am Motorblock anhältst, kannst du es mit LEICHTIGKEIT mit deinen zwei Füssen seitlich drehen. GANZ LEICHT. WÄHREND der Arbeit... man kann auch den siebenten Gang nehmen.. Vor und zurück, da kein Zahnriemen verbaut ist.
Und ohne Kraftaufwand und Keilriemenquälerei die Kurbelwelle mit den Füssen über das Rad drehen:silly:

UND...
meine ORIGINALEN EINSPRITZDÜSEN 82000 km Bj 92 hatten ALLE Verkokkungsnasen..Ablagerungen auf der Spitze. Welche beim NORMALEN PKWs ev einen durchgebrannten Kolbenboden!!!!!! generieren können!!!
landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?t=238
www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vi...=31&t=66675&start=60

Harald
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955086
HeuteHeute144
WocheWoche4044
MonatMonat14060
AlleAlle2955086
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.