September 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: unterfahrschutz)

  • Daktari
  • Daktaris Avatar
04 Dez 2014 16:05
Daktari antwortete auf Neuzulassung steyr 12m18 von bundesheer

Neuzulassung steyr 12m18 von bundesheer

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo Trabuco
So.Kfz. Begleitf. Hat den Vorteil das die Womokabine nicht fest verschraubt sein muss. Also auch z.B. die Brücke drauf darf. Alles was hinten drauf ist ist Ladung. Mein Shelter ist abnehmbar und steht dann auf Winkelstützen.
Somit spielt der Überhang hinten auch eine untergeordnete Rolle. Mein Quadständer steht ca. 1,2 m über (allerdings mit Beleuchtungsbrücke).
Kein Unterfahrschutz!!!!!
Mein Fahrzeug ist bei Jahn und Partner (Versicheungsagentur) versichert. Bei dieser Versicherung ist die Kabine auch wenn sie nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist versichert.
Du benötigst aber ein Wertgutachten.(ca. 300,-€)
Die Versicherung ca. 700,- € / Jahr Vollkasko für den Wert von 74.000,-€
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß Norbert
  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
04 Dez 2014 12:17
Kuhtreiber74 antwortete auf Neuzulassung steyr 12m18 von bundesheer

Neuzulassung steyr 12m18 von bundesheer

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo Trabuco,

ja, als Womo benötigst die dann einen Unterfahrschutz. Der entfällt bei So-Kfz, Begleitfahrzeug.

Also Versicherungen kommen bei den meisten 2 in Frage:

- www.unimogversicherung.de (dort bin ich auch)
- www.madau.al-h.de

Dort wirst Du fündig werden!

LG Stefan
  • trabuco11
  • trabuco11s Avatar
04 Dez 2014 10:32
trabuco11 antwortete auf Neuzulassung steyr 12m18 von bundesheer

Neuzulassung steyr 12m18 von bundesheer

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo allerseits.
Sagt mal, ich klappere gerade die Versicherungen ab, um unseren (bald) neuen Steyr zuzulassen.
Aber der Eintrag "So.KFZ, Begleitfahrzeug für Motorradtour" treibt die Versicherungsbeiträge in ungeahnte Höhen (1900€...).
Aussage bei Werner Hahn: Jaaa, wenn da WoMo drinstehen würde, dann...

Kann ich so ein Fahrzeug einfach umschlüsseln lassen? Brauche ich dann diese Unterfahrschutzdingens?
Oder wie habt ihr das durchbekommen?
:dry:
  • Daktari
  • Daktaris Avatar
23 Nov 2014 19:40
Daktari antwortete auf größere Tanks - welche passen?

größere Tanks - welche passen?

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo Zusammen
Tom: Der Filter ist hinter dem Tank eingebaut (Bild vergrößern), Detailbild ist im Anhang
Felix: Unter dem Tank sind jetzt noch ca. 55 cm aber es kommt noch eine 10mm Aluplatte drunter als Unterfahrschutz.
Gruß Norbert
  • Daktari
  • Daktaris Avatar
15 Sep 2014 22:10 - 15 Sep 2014 22:11
Daktari antwortete auf Hilfsrahmen

Hilfsrahmen

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo Günther
Ich habe den Hilfsrahmen mit einem Schlosser zusammen gebaut.
Er ist nicht eingetragen und ich war schon dreimal bei der Jahresuntersucheng.
Wenn du ihn als Womo zulassen willst muss der Koffer fest mit dem Rahmen verschraubt sein und die Fahrzeugabmessungen im Fahrzeugschein eingetragen.
Mein Fahrzeug ist ein So-Kfz Begleitfahrzeug für Motorsportveranstaltungen und alles was hinten drauf ist, ist Ladung und man braucht auch keinen Unterfahrschutz.
LG Norbert
  • msk
  • msks Avatar
26 Mär 2014 15:38
msk antwortete auf Unterfahrschutz für Tank

Unterfahrschutz für Tank

Kategorie: Motor

Das ist ja wohl mal eine Idee !
  • pistenkuh
  • pistenkuhs Avatar
26 Mär 2014 15:25 - 26 Mär 2014 15:26
pistenkuh antwortete auf Unterfahrschutz für Tank

Unterfahrschutz für Tank

Kategorie: Motor

Nur mal so als Idee:
Man könnte in die Tankkonsolen U-Profile (Alu) nieten oder schrauben und in diesen Profilen eine Platte z.B. Siebdruck, Alucore o.ä. schieben und mit einem Bolzen verriegeln. So könnte man den Tankschutz als Tisch herausziehen und bei Reparaturen, Wartungsarbeiten etc. nutzen.
  • martinaustirol
  • martinaustirols Avatar
25 Mär 2014 19:32
martinaustirol antwortete auf Dachgepäckträger

Dachgepäckträger

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

hoi,
just my 2 cents:
ein astabweiser
- bringt viel zusätzlichen luftwiderstand, ich denke da an mindestens 1 Liter/ 100km bei 90kmh, vielleicht über eine aerodynamische ausführung nachdenken?
- astabweiser weist äste vom führerhaus ab, die sich dann dafür zwischen abweiser und blech oder scheibe verspreitzen können beim rückwärtsfahren. die a und b säulen sind aufgrund des form schon sehr stabil. der ast, der so ein rohr eindrückt, ist dann schon unter "unfall" zu klassifizieren. andere äste beschädigen maximal den lack, das gleiche problem hat dann auch ein lackierter astabweiser, also alu oder niro?
- die optik mit solchen teilen errinnert mich persönlich an aufgetakelte und tiefergelegte geländewagen, am besten vielleicht auch noch einen reservereifen und zargesboxen obendrauf, direkt hinter die lightbar mit 6 breitstrahlern und 4 fernstrahlern.
- astabweiser kann auch sehr gut mit einem vorderen unterfahrschutz kombiniert werden. beim ritt durchs unterholz können schon mal äste brems-, luft- und stromkabeln beschädigen. da kann ein unterfahrschutz rundum angebracht die büsche schon mal ein bisschen niederbügeln. hi end ist dann die ausführung mit polierter unterbodenschutzplatte über die gesamte fahrzeuggrundfläche. dies verhindert auch wirkungsvoll das verstecken von grenzflüchtlingen am heimweg vom gesicherten campingplatz bei agadir.
- für zusätzlichen stauraum könnten ja die passenden kisten auch so einfach durch das dach des führerhauses verschraubt werden, wenn in klebetechnik nicht vertraut wird.
- astabweiser sind jedoch super zum aufhängen von wäscheleinen und hängematten
- astabweiser könnten auch noch seitlich ausklappbare und fixierbare elemente aufweisen, mit denen die spiegel zusätzlich geschützt werden könnten.
- astabweiser können sinn machen, wenn sie in einer harmonischen linie bis ganz nach hinten durchgezogen werden, um solarpaneele, dachluken und andere dachladung gleichmäßig vor schleifenden ästen zu schützen
- astabweiser haben auch sehr großen gestalterischen einfluss auf das erscheinungsbild, in diesem zusammenhang kann man auch sinnieren, ob "abweisen" auch dann eine eigenschaft der besatzung und des gesamten fahrzeugs ist. ein grüner 911 kommt viel freundlicher daher als ein 12M, v.a. wenn dieser mit astabweiser, vergitterten scheiben, herunterklappbaren lochblechen, dreifacher türverriegelung, schießschartenfenstern und vielen "Achtung - bissiger Hund" schilder ausgestattet ist.

nicht alles ganz ernstgemeint, aber vielleicht teilweise mit einem fünkchen wahrheit.
liebe grüsse martin
  • weitweg
  • weitwegs Avatar
25 Mär 2014 07:21
weitweg antwortete auf Unterfahrschutz für Tank

Unterfahrschutz für Tank

Kategorie: Motor

Hallo Leute,

ich plane ähnliches. Wahrscheinlich werde ich den Unterfahrschutz aber wohl aus Stangen bzw. dünnen Rohren bauen. Ein geschlossenes Blech sammelt mir zu viel Dreck. Auch möchte ich mir die Möglichkeit, ein Feuerchen unterm Tank machen zu können, offenhalten. Und wenn man Pech hat, fängt ein Blech auch noch an zu singen.
  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar
24 Mär 2014 20:09 - 24 Mär 2014 20:51
tomtom112 antwortete auf Unterfahrschutz für Tank

Unterfahrschutz für Tank

Kategorie: Motor

Hallo Lorenz,

ich habs noch nicht fertig, aber ich hab bei der Montage der Tankkonsolen gleich jeweils 2 M12 Schrauben nach unten rausstehen lassen. Daran werde ich dann ein Blech verschrauben, das quer (also von linker zu rechter Konsole) mit je zwei U-Profilen verstärkt wird. Die Schrauben dann bündig abschneiden.

An den Seiten leicht hochgekantet, aber kein geschlossener Rahmen, damit man beim Waschen auch mal Sand und Steine rauswaschen kann.

Gruß
Tom
171 - 180 von 198 Ergebnissen angezeigt.

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3066008
HeuteHeute249
WocheWoche1592
MonatMonat20180
AlleAlle3066008
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.