deafarzh-CNnlenfritjaruessv
Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

lightbulb Idee GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität

Mehr
25 Apr 2018 21:46 #26626 von rdhrkns
Servus,

Hier in die Niederlande wird immer mehr, und mehr geredet über GTL als Ersatz fur diesel. Sollte sogar sehr gut geeignet sein fur altere motoren. GTL Fuel verbrennt sauberer als herkömmliches Dieselöl * und produziert daher weniger lokale Emissionen (Feinstaub, Stickoxide, NOx, Schwefeloxide, SOx) und auch weniger sichtbaren schwarzen Rauch.

Vorteile
Die Liste erwähnt Vorteile ist großartig. GTL ist praktisch geruchlos und farblos, hinterlässt im Falle eines Verschüttens keine "Ölflecken", macht die Motoren leichter zu starten und glatter zu laufen, hinterlässt weniger Ruß im Motor und macht das Abgas weniger rußig und weniger stinkend als gewöhnlicher Diesel. Außerdem würde diese sauberere Verbrennung zu einer Verringerung des Verbrennungsgeräusches von etwa vier Dezibel führen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel: Gtl kann 20 Grad Frost ohne Flocken im Kraftstoff behandeln.

Dieselpest
Gewöhnlichem Diesel mit Biokomponente kann viel mehr Wasser enthalten als GTL. Mann würden daher denken, dass GTL weniger fruchtbaren Boden bietet. Aber fast alle Hersteller geben an, dass gtl ebenso empfindlich auf Bakterien- und Pilzwachstum reagiert wie die anderen Diesel. Schließlich brauchen diese Bakterien Wasser zum Wachsen und Wasser kann auch in Gtl enden. Laut EG Fuel ist gtl weniger anfällig für Bakterienwachstum. Verschiedene Anwender bestätigen dies und sagen in der Praxis, dass sie weniger an bakteriellem Wachstum in GTl leiden als an gewöhnlichem Diesel.

Nachteile ?
Der Hauptnachteil der GTL-Nutzung ist der Mangel an das Seal Swell-Effekt. Diesel muss der EN590-Norm in der EU entsprechen. Die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs werden hierin ebenfalls beschrieben. Bis April 2016 erfüllte gtl nicht die Anforderungen dieser Norm in Bezug auf die Schmierung, zum Teil aufgrund der Abwesenheit von Schwefel. Dies verursachte manchmal Probleme unter anderem für die Einspritzpumpe. Mit der aktuellen Generation von GTL haben diese Probleme der Welt geholfen. Da die EN590 jedoch auch Anforderungen an die Dichte des Kraftstoffs stellt - ein Standard, den gtl nicht erfüllen kann - wurde ein neuer Standard geschaffen: EN15940.

Hat jemand hier schon erfahrungen mit GTL. Kann mann GTL ohne Probleme tanken mit unsere Fahrzeugen ?


www.shell.com/energy-and-innovation/natu.../gas-to-liquids.html (ENG)
www.shell.nl/klanten/commercialfuels/gtl/products.html (NL)

Interessantes artikel (NL) aus dem Wassersport Bereich:
www.josboone.nl/dynamisch/bibliotheek/74...r31___gtl_diesel.pdf

* Frühere Untersuchungen von Shell haben gezeigt, dass GTL Fuel bei bestimmten Motortypen und unter bestimmten Fahrbedingungen bei Standardanwendungen in schweren Dieselfahrzeugen sauberer ist und weniger lokale Emissionen produziert als herkömmlicher Petroleumdiesel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 10:57 #26632 von Darkwave
Die Fa Oest bietet da auch was an
Oecopower D
leider ist der Preis heftig

mich als GEwerbetreibender kostet das ZEug bei 1000 Liter Abnahme
pro 100 Liter 160 Euro plus Mwst

dann lieber zu ARAL und deren Super Diesel tanken, der ist komplett
BIO Frei

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 15:57 #26642 von Arno
... .oder einfach bei jedem Tankvorgang ein Schlückchen Grotamar hinzufügen.

www.grotamar-shop.ch/produkte/grotamar-82.html

Ihr wisst - ich habe eindringliche Erfahrung mit der Dieselpest.

Seit diesem Zusatz auch über den Winter keine Probleme mehr! (im Winter zusätzlich Frostschutz Additiv rein!)

Bin nicht verwandt und verschwägert mit dem Hersteller ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 16:24 #26644 von KlausU
GTL und Oecopower D sind laut Beschreibung Dieselersatz, kein Biodiesel. Sollen umweltfreundlicher sein als normaler Dieselkraftstoff. Beim Preis von 1,23 € heute morgen für normales Diesel ist die Differenz zum Oecopower D ja fast nicht spürbar:whistle:
Ob die sich mit Additiven wie Fliessfit und Grotamar vertragen müsste man erfragen.
Aral Ultimate verheize ich manchmal in der Petromax wenn nichts anderes da ist. Riecht besser als Putzpetrolium, braucht aber ewig lange Vorheizzeit.:)

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 16:37 #26645 von Darkwave
In dem Oest Zeug braucht man kein Grotamar genausowenig wie in ARAL
Super Diesel, hat NULL Bioanteil und ich fahre es im Traktor weil ich den zu wenig benutze.
Ich habe hier nen Defender stehen der seit 3 Jahren nur rumsteht .- hatzte den FIlter da abgeschraubt und nen halben Zentimeter schmiere drin, ESP im EImer usw.
Habe jede Menge ESP´s hier rumliegen die Biodiesel geschädigt sind. Solange das Ding genügend bewegt wird ist das kein Problem, aber wehe die Karre steht mehr als als sie fährt, dann fangen die Probleme an......
Solange das ARAL Zeug zu dem Preis zu haben ist kaufe ich dort, danach kommt die Plörre von Öst in den Trcker und in aklles was ich selten bewege

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 17:27 #26647 von KlausU
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
27 Apr 2018 10:55 #26660 von Harald
Hallo
Ist ja ein bekannter Fakt das Bio.. pöl/p-oel Fahrer Standgas.. und Volllast nicht so dolle finden.. und das länger Stehenlassen.. HILFE..;)

Habe vor Wochen einen Beitrag gelesen im Netz wo es in D Tankstellen gibt, die 90 % des Diesels mit Palmöl abdecken. Egal ob für Diesellocks!!! oder KFZ. In A sind es max 60%. Wenn mein 12er Motor mit A Diesel läuft und ich muss unter dem Auto schrauben bekomm ich Anfälle. Beim Marokko Sprit ists nicht so arg.
90%!!!! Palmölanteil in manchen D Tankstellen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Mir ist die momentane selbstgetätigte Dieselautohetze vollkommen klar. Nur so kommt man aus den indonesischen Verträgen raus..

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
17 Jan 2019 00:02 #30208 von Steyrer treter
Hallo an ALLE,

es ist ein STEYR - Kollege im Raum Hamburg unterwegs, der hat oder hatte GTL - Werbung auf dem WOMO.
Hat hier schon einen Unter - Beitrag im Forum darüber geschrieben, diesen finde ich aber nicht mehr.

Würde mich freuen wenn Er sich nochmals hier meldet.
Der Beitrag war informativ !

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

1789170
HeuteHeute219
WocheWoche2491
MonatMonat591
AlleAlle1789170
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.