Hallo Miteinander,
beim aktuellen Wechsel der Dieselfilter habe ich bei der Montage die Dichtung, die zwischen dem Behälter und der Aufnahme sitzt, zerstört. Die Nachfrage bei MAN ergab, dass die Dichtung immer mit dem Filter geliefert wird. Bei den Ersatzfiltern von Mann, die ich bereits hatte, waren aber keine dabei.
Also habe ich kurzerhand einen neuen gekauft. Der hatte jedoch nicht die Bezeichnung, die ich von der Internetseite von Mann + Hummel für den Steyr 12M18/21 hatte (siehe Bilder). Die alten waren von Hengst.
Eigentlich soll der erste Filter ein Papierfilter und der zweite ein Vliesfilter sein. Das hat man aber wohl beim ÖBH nicht so eng gesehen. Es sind wohl häufiger nur zwei Vliesfilter verbaut worden.
Auf den Bildern erkennt man, dass der Filter mit dem Gummi-Dichtring ( BFU 700X, 70 mm) einen größeren Durchmesser als die von Mann empfohlenen (BFU 707, 58 mm u. P 707, 65 mm) hat. Die Höhe (115 mm) und der Kernlochdurchmesser (13,3 mm) sind gleich. Der Durchmesser der Endkappen des alten Filters von Hengst ist so groß wie der BFU 700X. Jedoch hat der eigentliche Filterteil einen kleineren Durchmesser. So sollten sie alle passen.
Das X am Ende der Filterbezeichnung von Mann + Hummel kennzeichnet den mitgelieferten Dichtungsring. Davon sollte man min. einen in Reserve haben.
Die Filterbecher sind typische 1/2 l-Becher.
Erster Kraftstofffilter: Mann P 707 (Papier) oder P 707X (Papier mit Dichtring)
Zweiter Kraftstofffilter: Mann BFU
707 (Vlies, klein) oder BFU
700X (Vlies, groß)
Mann + Hummel Online-Katalog
Anbei zwei Bilder