Hallo zusammen. Wieviel Spiel ist „ normal „ bei der Kardanwelle?
ich hab Klong-Geräusche beim Lastwechsel und kann sie per Hand ca 1–2 cm hin-und herdrehen.
ich versuch nachher noch ein Video reinzustellen.
grüsse David
Bin zu blöd das Video hochzuladen.
Das Spiel hab ich direkt beim hin und her wackeln der Welle am Differenzial gemessen. Also an einem der Kreuzgelenke.
Hallo David
die Frage ist ja welches Spiel jetzt gemeint ist.Wenn du jetzt an der Welle wackelst ,hoch und runter,dann darfst du da kein Spiel haben.Wenn du aber an der Welle drehst hast du natürlich Spiel.Das ist das Spiel vom Differential zwischen den Zahnrädern. Das Kreuzgelenk selber darf auch kein Spiel haben und das Schiebestück auch nicht.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Kai
Das Klong Geräusch beim Lastwechsel kann verschiedene Ursachen haben
Spiel in den Federaufnahmen , Achsschenkel Motoraufhängung, Aufhängung Verteilergetriebe ...
Gruß Bernd
Das klong kommt nicht von defekten motot oder getriebeböcken - gummi klongt nicht.
In der regel ist das zuviel spiel im vtg und oder achs differential.
Zahnflankenspiel an den zahnrädern, wellen differentialen , mitnehmern usw das sich aufaddiert und dann im lastwechsel dieses klong erzeugt.
Besser wird das nicht. Das ist der preis den man bezahlt wenn man einen alten abgeranzten militär laster fahren will. Irgendwann gibt das teil mit dem meisten spiel auf - dann ist das klong eeg - der vortrieb aber auch
Bis das passiert dauert es aber zum glück recht lang - sind ja lkw.
Servus David,
in sehr vielen Fällen kommt das Klong von müden Torsionsfedern der Kupplungsscheibe, nach der Kupplungsüberholung ist es dann in der Regel weg.
LG Stefan
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.