März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Steyr 680 Differentialsperre hinten

Mehr
17 Jun 2021 19:08 #41831 von gel
Steyr 680 Differentialsperre hinten wurde erstellt von gel
Mir ist vor ein paar tagen aufgefallen, dass meine Diffrentialsperre an der Hinterachse klemmt. Der Pneumatikzylinder kann den schalthebel nicht bewegen, weil dieser klemmt. D.h. die Differentialsperre ist immer geöffnet. Hat jemand Erfahrung damit wie man die wieder gängig bekommt bzw. mit wie viel Kraft man an den Hebel kann ohne was zu beschädigen.
Mir schwebt vor ihn etwas mit dem Hammer zu bearbeiten, aber ich hab angst irgendwas im Achsgetriebe abzubrechen.

Vielen Dank für alle Infos falls das schon mal jemand gemacht hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2021 01:16 #41860 von Langnase
Langnase antwortete auf Steyr 680 Differentialsperre hinten
Wenn die Differentialsperre immer geöffnet ist, sollte das zunächst kein Problem darstellen. Andersrum wäre schlimmer! Mit dem Hammer darauf rum zu prügeln halte ich für keine Gute Idee, das Innenleben sieht jetzt nicht so widerstandsfähig aus!
 

 Ich vermute mal stark, das die Schaltmuffe auf der Achswelle festgegammelt ist. Ich würde das Fahrzeug regelmäßig  bewegen, damit wieder überall Öl hinkommt und die Sperre betätigen und zwar nur auf losem Untergrund sonst hast du ein anderes Problem, dass du eine neue Steckachse benötigst.
 
Gruß
Stefan
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: gel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2021 11:17 #41862 von gel
Von gebrochenen Steckachsen habe ich bei dauerhaft aktivierter Sperre auch schon eineiges gelesen und gehört. In so fern hab ich wohl das bessere Los getroffen. Die reperatur ggf. nur auf losem Grund zu versuchen ist eine gute Idee. Mit einfachem bewegen wird es wohl nicht getan sein, da die sperre wohl bereits seit mindestens 2 Jahren klemmt, ursprüglich dachte ich es ist nur das Kontrolllicht. Erst jetzt hab ich überprüft ob die Mechanik überhaupt gängig ist D.h. auch als die LKW noch regelmäßig unterwegs war hat die schon geklemmt.
Aber dann werde ich versuchen vorsichtig vorzugehen bzw. ich hab ja noch ein paar andere Baustellen am meinem Steyr ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939969
HeuteHeute907
WocheWoche3201
MonatMonat104789
AlleAlle2939969
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.