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file Frage Vibrationen beim Anfahren bis 30 kmh ( 12 M 18 )

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09 Aug 2020 11:26 #37753 von Hunter
Hi Leute,
wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen und ich hoffe es geht euch allen gut.
Habe jetzt seit meinem Umbau über 10. 000 km gefahren und die Maschine läuft gut und leicht, keine nennenswerten Geräusche außer den Schubgeräuschen der Vorderachse.
War in den letzten Tagen mit „Styerchen“ unterwegs und in den letzten 2 Tagen ca. 1000 km auf der Autobahn.
Beim Ausfahren aus der Tankstelle gestern Nacht im Bereich 20 – 30 kmh so ein komisches Vibrieren, aber nach der Beschleunigung waren die Vibrationen wieder weg – also alles normal. Bei der Abfahrt von der Autobahn bis zu mir nach Hause ca. 30 km waren die Vibrationen wieder da – immer beim Anfahren an den Ampeln oder Kreuzungen und heute früh dasselbe. Immer Beim Anfahren bis 30 kmh leichte Vibrationen und die übertragen sich auf das Lüftungsblech in der Armatur. Welchen Tipp könnt ihr mir geben ? Meine Vermutung ist eine Kardanwelle, aber welche und seht ihr das genauso?
Danke für Rü und beste Grüße Friedrich

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09 Aug 2020 11:33 #37754 von Convince
Hallo Friedrich,
also ich habe das auch - dies liegt an meinen Reifen (Sägezahnprofil). vielleicht hast Du das gleiche?

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09 Aug 2020 11:45 #37755 von Hunter
Hi
Danke für die Antwort. Reifen sind 90 prozentig und ich fahre 4 bar. Kann mir das zwar jetzt so nicht vorstellen dass es das ist und wie bekommst du das wieder weg?
Ich kann das so nicht lassen.

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09 Aug 2020 12:37 #37756 von KlausU
Moin Friedrich,
klingt auch für mich wie Sägezahnbildung. Wird vorwiegend an der Vorderachse sein wenn es sich auf die Lüftungsbleche überträgt. Bei 1000 km gradeaus gut möglich.
Tausch die Räder mal durch.

Viele Grüße
Klaus

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09 Aug 2020 12:47 #37757 von Hunter
Danke Klaus.
Mache ich auf jeden Fall. Habe im Forum Archiv gelesen, dass unterschiedliche Reifendrücke gefahren werden. Bekomme ich das Problem so in den Griff ? Für jede Rückantwort bin ich dankbar oder bleibt am Ende nur die Erneuerung?

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09 Aug 2020 13:35 #37758 von KlausU
Hast du noch die alten Semperit drauf oder zwischendurch gewechselt?

Viele Grüße
Klaus

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09 Aug 2020 14:04 #37759 von Hunter
Habe noch die alten drauf. Die waren aber beim Kauf neu 100 Prozent. Sind also jetzt 10 - 12 tausend gelaufen. Ist mein Reifendruck von 4 bar zu niedrig ? Bildet sich der Sägezahn bei niedrigen oder hohen Drücken. Danke für Rü.

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09 Aug 2020 14:08 #37760 von Hunter
Habe auf 7,5 abgelastet und bin aktuell bei 7,2 - 7,3 to voll . Was wäre denn da richtig?

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09 Aug 2020 16:31 #37762 von Hunter
Ich habe die Bilder von allen 5 Reifen jetzt mal eingestellt. Auf den Bildern kann man es nicht so scharf erkennen, aber die Abriebe auf der Vorderachse sind eklatant. Als Erstes werde ich jetzt mal die Räder von hinten nach vorne und umgekehrt wechseln. Als Zweites werde ich den Reifendruck auf die Angaben des Herstellers vorne 5,0 und hinten auf 5,5 das werde ich auch auf 5,0 reduzieren, da ich ja ein sehr viel geringeres Eigengewicht habe. Und als Drittes werde ich die Reifen kpl. auswuchten lassen. Die Stoßdämpfer sind wie neu, deshalb lasse ich sie drin.
Danke nochmals für eure Antworten.
Beste Grüße Friedrich
PS.
Wenn euch noch was einfällt oder ihr noch einen Punkt habt, ich freue mich über jeden Hinweis.

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09 Aug 2020 18:54 #37763 von KlausU
Tausch mal diagonal durch. Fahr gelegentlich auf die Waage und lass die Achslasten ermitteln.
Danach den Druck wählen.
Ich fahre meine 14.00 vorn und hinten mit 4,75 bar kalt und bin mit dem Laufbild zufrieden.
Achslast vorn und hinten 4 to.

Viele Grüße
Klaus
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09 Aug 2020 19:21 - 10 Aug 2020 07:54 #37764 von rdhrkns
Vor der austausch mit KONI’s auf mein VA hatte Ich das auch. An BF seite war extreems cupping den fall. Wurde immer schlimmer en nu nerviger.

Fazit die stossdampfer sind hinuber, quer durchtauschen ist kein richtige losung. Hab so lange Nach FB beratung mit durck gespielt, hat aber gar nichts gebracht.

-R
Letzte Änderung: 10 Aug 2020 07:54 von rdhrkns.
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09 Aug 2020 21:46 - 16 Sep 2020 18:31 #37766 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:31 von oschi.

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09 Aug 2020 22:14 #37767 von Hunter
Oschi
Danke für die Antwort. Was fährst du ? Ich hatte mir eigentlich keine großen Gedanken darüber gemacht, welche Reifen drauf sind. Mir war immer wichtig, gut und sicher unterwegs zu sein. Aber das war wohl etwas zu heiß in den letzten beiden Tagen auf der Autobahn. Ich freue mich sehr über eure Beiträge. Ohne Euch geht es nicht und ich danke allen für die prompten Antworten. Sie helfen uns allen weiter. Danke.

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09 Aug 2020 22:15 - 11 Aug 2020 06:59 #37768 von rdhrkns
for the record attached.
Ich wielerhole zustand von Dampfer spielen een grosse rolle.

Hab gerade das pdf Reifenschaden Ursachen und Vermeidung angehängt . Der pdf Ratgeber sind nur die technische unterlagen.

-R

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Letzte Änderung: 11 Aug 2020 06:59 von rdhrkns.
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09 Aug 2020 22:23 #37770 von Hunter
Ich werde mir mal die Preise von neuen Dämpfen geben lassen. Möglicherweise liegt es ja auch daran. Danke rdhrkns
Welche hast du jetzt drauf und wo hast du sie gekauft. Antwort auch gerne per Pin

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09 Aug 2020 22:25 #37771 von steyrmeier
Moin,
bei den Semperit bildet sich Sägezahn.
Da kannst du wechseln und Luftdruck ändern,am Grundsatz ändert sich nichts.
wie geschrieben ,besonders bei langen Autobahnfahrten.
Nachhaltige Abhilfe ist ein Reifenwechsel.
Ich hatte die semperit 25 Tsd drauf,genau das Ergebniss.
seit dem 80tsd mit Am15 hankook in 385/65 22,5...
null Probleme, wesentlich laufruhiger,bei Nässe kein Vergleich...und kosten ein Bruchteil und halten 3x so lange....incl.jedes Jahr Offroad usw.
Gruß markus

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09 Aug 2020 22:34 #37772 von Hunter
Danke Markus,
geht das mit den alten Felgen und sind diese erlaubt beim TÜV ?

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09 Aug 2020 22:41 #37773 von Hunter
Reifen würde mir auf dem Bild gefallen. Geht das mit der Größe? Die jetzigen sind schon sehr laut!

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09 Aug 2020 22:48 - 16 Sep 2020 18:31 #37774 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:31 von oschi.

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10 Aug 2020 07:24 #37775 von steyrmeier
Moin,
nein,die 385er gehen nicht auf den originalen Felgen..
a) andere Größe 22,5zoll statt 20 bei Original
b) anderes Felgenprinzip einteilig statt mehrteilig
c) andere Felgenschulter
d) schlauchlos statt schlauch
Also: alles anders. du brauchst einen neuen Satz Felgen und Reifen.
Der TÜV trägt die Felgen /reifen Kombination problemlos ein,der Umfang ist fast identisch .
aber Vorsicht:
d))) anderes Aussehen
die 385 er gibt es mit relativ grobem Gelände Profil,aber das ist halt kein in rein aufs Gelände entwickelter Stollenreifen,der dann auch danach aussieht.
Diese moderneren Reifen sind halt für eine Mischnutzung konzipiert..... Gelände und Straße im Wechsel,mit höherem Straßen Anteil...also wie es bei mir z.b. realistisch ist.
Gruß Markus

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