Leider habe ich das Phänomen Geräusche im kalten Zustand noch nicht im Griff...
Die Gobi naht...
Bevor ich alles zerlege folgende Frage an die VTG Spezialisten:
Nach TDB 5-072-17 wird die Verteilergetriebeeinstellung vorgenommen. Ist es denkbar, dass es hier wegen einer nicht exakten Einstellung durch Temperatureinflüsse oder Druckverlust oder ähnlichem zu einem temporären Schaben von Zahnrädern kommt? Ist dieser Ansatz realistisch oder eher unwahrscheinlich?
Ich habe kein Manual zu diesem Getriebe...
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der Schaltzylinder beim schalten in LOW leicht Luft verliert... das werde ich reparieren lassen, dürfte aber mit den Geräuschen nichts zu tun haben, da eben am LOW Eingang. Geräusche gibt es in HIGH.
Danke für eure Hilfe.
Gruß aus Ulan Ude
Robert
…immer ist irgendwas…
Letzte Änderung: 17 Jun 2019 12:39 von Wellblechbob.
Ich hatte einen Schaden am Schaltzylinder für den Geländegang. Das ist derjenige welcher vorne oben am VTG sitzt.
Er hat Innen Luft verloren. Die Dichtung welche auf der Scheibe der Schaltstange sitzt was undicht, dadurch ist die Schaltung des Geländegangs nicht mehr ordentlich eingerastet.
Wenn der Geländegang des VTG in "HIGH" steht dann wird die eine Seite des Schaltzylinders mit Luftdruck beaufschlagt. Das stellt sicher das im Fahrbetrieb die Schaltstange nicht auf LOW einrücken kann.
Gibt es im Schaltzylinder eine Undichtigkeit durch defekte Dichtung so ist diese Absicherung nicht mehr gegeben und die Schaltstange kann durch Vibrationen in Richtung LOW wandern und etwas kann reiben. Du würdest das dann aber dadurch erkennen das die Leuchte des Geländegangs anfängt zu leuchten oder zu flackern. Vorausgesetzt das die Schalter und der Strompfad gut sind.
Danke Joachim!
So hatte ich die Mimik verstanden. Ich werde das weiterhin im Auge behalten.
Das „Problem“ ist, dass dieses Geräusch nur sporadisch auftritt. Derzeit ist es extrem heiß hier und das Geräusch ist seit 5 Tagen nicht mehr aufgetreten..
Ich vermute daher nach wir vor sehr stark, dass irgend ein Temperatureinfluss besteht. Möglich ist aber auch, dass die derzeitig häufige Nutzung von Untersetzung und Sperre irgend etwas gängig gemacht hat..
Servus Joachim,
Ich möchte hier das Thema nicht zu sehr durcheinander bringen, aber mir ist letzte Woche bei Bergabfahrt in sehr steilem Gelände auch das flackern am Geländegang Schalter aufgefallen. Grundsätzlich haben die Gänge und Sperren einwandfrei funktioniert! Muss ich mir Sorgen machen bzw. schnell reagieren? In 4 Wochen ist ein 4.000 km Trip geplant....
Vielen Dank und viele Grüße, Christian