Hallo miteinander..
In Vorbereitung auf MK habe ich auch das Fett der hinteren Radlager getauscht.
Wagen starten, Druck aufbauen, hintere Sperre rein und 1 m fahren. Vorher noch paar mal Sperre geschalten im Stand und auf Schaltgeräusch hinten hören... funktioniert.
Mittels Spanngurt Sperrenarm zum Dämpfer abgesichert!!!
Fa Aigner trucks schliesst beim Achsziehen sogar Fremdluft an, damit die Sperre ja nicht fällt.
LINKES Rad runter, Steckachsschrauben raus, die 2 eingerosteten Wegdrückschrauben aufbohren und mit M 10 Innengewindeschneider nachschneiden. Dabei drückt dieser beim Fertigschneiden bereits die Welle aus dem Schemel...oder wie das heisst.
Radlager sind noch oben. Man kann die Welle hinten AUCH MIT MONTIERTEM RAD und UNAUFGEBOCKT ziehen. Die 10? Stk 12 er Schrauben dienen nur zur Kraftübertragung der Welle vom Diff aufs Rad.
Beim Rausziehen der Welle macht sich stärkerer mechanischer Widerstand breit. Nach heftigem Ziehen ist die Welle draussen und beim Reinschauen ... ins Achsrohr... das runde Sperrengleitstück OBERTEIL ( eine Art Hülse 10 cm lang - Innenfräsung zur Aufnahme der Steckachse) zu sehen.
shit
Sofort schiesst mir die Meldungen der Steyrbesitzer in den Kopf...:
" Wenn die Sperre runterfällt, kann sie ins Differential fallen"... Dann gute Nacht.
Vorne ist mir in MK die Sperre gefallen. Als einem Mechaniker beim vorderen Achsentausch der Fixiergurt...ABSICHERUNG vom Dämpfer im Weg war und.. löste... besser gesagt, den Dämpfer abbaute... und damit fiel die Sperre nach unten.. :/ ins Rohr.
Da damals aber die vordere Antriebswelle draussen war, das Lenkgelenk der Achse ebenso, war nun das Achsrohr so kurz, dass einem Mechaniker mit nacktem Unterarm gelang, bei abgebautem/losem Sperrzylinder die Sperrrolle innen anzuheben. Ein zweiter Genosse fixierte die Sperre mittels Sperrhebel und band diesen fest. Gut wars.
ANDERS VERHÄLT ES SICH HINTEN:
Ich baute ALLES ab. Handbremse ( 2 m Verlängerung !!! so einkorridiert), Bremssättel, wo mir gleich zwei Leitungen rissen, Bremsscheibe, den verrosteten Halteflansch, der mit Imbusschrauben an die Achse genagelt ist...und zur Halterung der Gleitstifte - Handbremse dient..
Zum Vorschein kam das innere/letzte/zweite auf die Welle aufgeschrumpfte Schrägrollenlager - Radlager, dahinter der Ring für den hinteren letzten, grossen inneren Simmerring.
Dieser kostet bei MAN 96,60 excl... der äussere Kleine 38,50 excl.
A Wahnsinn!!
Hab alle 4 für links und rechts bei Kugellager express ( D) für 53 Euronen geordert.
Trotz Abbau der Bremse kann man trotzdem nicht mit der Hand IN die Achse. Grund: Das halbe Meter lange Endrohr mit dem Aussengewinde der Radlagerschraube ist in das Achsrohr aussen eingepresst und verringert den eigentlichen Achsdurchmesser auf äusseres Simmerringniveau..
60 x 70 x 7
Also so kleine Arme hat niemand...die auch noch entsprechend lang wären ... ca einen Meter.
In meinem Desaster entfernte ich die zweite Antriebswelle auch gleich. War ja eh schon wurscht.
Zum Vorschein kam eine gleichlange Welle (rechts hinten) mit nur.. EINEM FRÄSTEIL. Zahnfräsung auf der Welle. Am Ende..
Die Linke hat zwei... das heisst,...
DIE SPERRE SITZ NICHT MITTIG IM DIFFERENTIAL, sondern im Achsrohr. Ca 30 cm vom Diff weg. Einen Meter vom Radlager weg. Unter dem Sperrhebel.
Ein "RUNTERFALLEN, DURCHFALLEN" oder dgl ist unmöglich.
Maximal ein Verkanten. Man kann sich niederknien und durchs Achsrohr durchleuchten... durchschauen...
Durchs Differential !! INS FREIE !!
Und sieht das obere Drittel der runden Sperre im Achsrohr. Die innere Verzahnung für die Achse nicht mehr.
Ein 2 m langes und 3 cm dickes Formrohr war schnell gefunden. In dieses schweisste ich ein alters Bremseneinstelleisen... "Hebewerkzeug".. ein.
Ich hoffte dadurch den Sperrenteil nach oben hebeln zu können.
Gesagt getan.
Man erfühlt innen vor der Sperre noch eine leichte Verengung und kann dann mit dem Formrohrspitz die Sperre aus seiner Lage ausheben und quasi aufs Rohr aufspiessen.
Auf der anderen Seite drückt ein Helfer mit einem zweiten flachgeklopften Rohr gegen die Sperre und hilft für eine senkrechte Lage desselben.
Der Sperrzylinder ist locker, der Hebel komplett Richtung Diff. Mit Gegendrücken schafft man es dann doch sehr leicht die ca 300 Gramm Sperre nach oben in die vorgegebene Position zu hebeln.
Dann sollte der Sperrhebel Richtung Dämpfer gedrückt und fixiert werden...
.) Mir ist es erstaunlich leicht gelungen, die Sperre aufzuspiessen und nach oben zu heben.
.) Sie kann nicht nach unten durchfallen. Wohin auch..
.) die rechte Seite - Antriebswelle - hat keine Sperre. Sie läuft im Diff immer mit und beim Sperrenschalten..Starrschalten.. wird nur die linke Achse mit diesem Frässtück, welches auf der Achse steckt (Sperre), starrverbunden.
Ich geh mal davon aus, dass das eh alles bekannt ist, habs nur so erwähnt...
Wenn der Spiesshebel nichts genützt hätte... Differential abbauen..
Harald