November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Druckluftanlage - welcher Arbeitszylinder ist das?

Mehr
04 Sep 2016 12:52 #17305 von desertdust
Hallo an die Druckluftexperten,

im Zuge der Überprüfung der Druckluftanlage ist mir ein offener, freiliegender Druckluftschlauch aufgefallen.
Ausgangspunkt war die fehlende Wirkung der Staudruckbremse. Klappe und Schalter funktionieren, aber ich habe keine (bzw. nur geringe) Wirkung.
Bei der Überprüfung ist mir ein offener Luftschlauch mit Verschraubung aufgefallen. Nach dem Magnetventil für die Staudruckbremse ist im Luftschlauch, welcher zum Zylinder am Auspuff führt ein T-Stück eingesetzt. Hier führt ein Schlauch zur ESP. Dort ist er mit Kabelbinder festgemacht und einfach offen.
Im Plan des Bremsschema des TDB ist hier ein Arbeitszylinder angegeben, aber nicht welcher.
In der ELDOS stehen hier ebenfalls 2 Arbeitszylinder Pos. 29 & 30 mit der Bezeichnung GRP.043.01.02 und GRP.020.04.02 (Nr. 179 0005 700 84). Ich nehme an, dass 29 der Zylinder an der Klappe im Abgasrohr ist.
Ich weiß nicht, wo der freie Anschluß hingehört. Gehört der Anschluss irgendwo an die ESP, um zusätzlich zur Klappe die Dieselförderung zu begrenzen?
Nachvollziehbar ist, dass wenn ich die Staudruckbremse betätige, der entsprechende Druck zur Betätigung der Klappe an diesem offenen Anschluß verpufft und der Druck an der Staudruckklappe nicht ausreicht, um gegen den Druck der Abgase die Klappe zu schließen.
Ich könnte den Anschluß ja verschließen, dann müsste die Staudruckbremse eigentlich funktionieren. Aber irgendwo gehört dieser Anschluß ja hin!
Vielleicht hat jemand eine Idee? Im Anhang noch ein Bild von dem offenen Anschluß.

Viele Grüße
Wolfgang (desertdust)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 12:56 #17306 von desertdust
Das mit dem Bild hochladen hat nicht funktioniert. Daher der Nachtrag mit Bild
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 13:02 #17307 von 680gl
Hallo Wolfgang,
der Schlauch gehört auf den Zylinder den Du auf dem Bild siehst und dient dazu bei Betätigung der Staudruckbemse die ESP auf Nullförderung zu stellen.
Bei meinem zivilen WD612 Motor wird auch der Motor über diese Funktion abgestellt.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 13:25 #17308 von Harty
Hallo Wolfgang,

der rote Kreis zeigt dir die Stelle, wo der Schlauch verschraubt werden muß:

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 14:29 #17309 von desertdust
Hallo Stefan und Harty,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da lag ich mit meiner Vermutung ja schon richtig. Hätte bei genauerem Hinsehen dann eigentlich auch den Anschluß finden müssen. Hab wohl zuviel gedacht und zuwenig geguckt.
Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3128121
HeuteHeute1561
WocheWoche6536
MonatMonat24332
AlleAlle3128121
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.