November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Klappern Parabelfedern ?

Mehr
11 Jun 2016 09:53 #16184 von Magnus
Klappern Parabelfedern ? wurde erstellt von Magnus
Hallo Robert,

die Quelle des Klapperns / Schlagens hast Du richtig hinterfragt. Es sind die untersten Federlagen, die beim Überfahren eines Schlaglochs auf ihre oberen "Kollegen" metallisch aufschlagen. Fett hilft hier nicht wirklich. Wir (und auch viele andere) haben eine dicke Gummimatte (5-6mm) mit z.B. Kabelbindern auf der untersten Feder fixiert. Das sorgt dauerhaft für Ruhe.

Wir haben seinerzeit auch lange nach der Quelle für das Geräusch gesucht und sind abwechselnd neben dem Auto hergelaufen:-)

Dann mal auf ab jetzt ruhige Fahrt.
Lorenz

Wege sind überall!
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2016 13:35 #16188 von sunndal
sunndal antwortete auf Klappern Parabelfedern ?
Hallo zusammen
Das klappern ist normal und kann nur wie Lorenz es beschrieben hat beseitigt werden.Es würde nicht auftreten wenn der Steyr voll ausgeladen wäre da die Federn da aufliegen.Da wir aber alle im Teillastbereich liegen und nicht ausgeladen sind wird das klappern auftreten. Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.
LG Kai

Mehr
11 Jun 2016 16:01 #16191 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Klappern Parabelfedern ?
Hallo zusammen,
das Geklapper der Parabelfedern ist bei mir losgegangen, als die Stoßdämpfer ihre Arbeit auf den Waschbrettpisten Albaniens einstellten. Seitdem ich die Konis drin hab, ist mir da nix mehr aufgefallen. Bevor du deine Reifen ruinierst und du noch die originalen Sachs-Dämpfer drin hast, schraub vielleicht mal einen Stoßdämpfer raus und teste das Teil, ob es noch dämpft.
Gruß
Bernd

Mehr
12 Jun 2016 17:38 #16195 von Harty
Harty antwortete auf Klappern Parabelfedern ?
Hallo,

wie Bernd es bereits geschrieben hat, war es auch bei unserem Steyr: Nerviges Geklapper an der HA.
Nach dem Wechsel auf die Konis kein Geklapper mehr.
Erstaunlich für mich war, daß die originalen alten Dämpfer noch noch eine sehr gute Dämpfung hatten. Nur im Umschaltbereich zwischen Ziehen/Drücken und umgekehrt war für einen kurzen Moment die Dämpfung wirkungslos. Das reichte aus, daß die hinteren Parabelfedern klapperten und die Vorderräder Sägezahn bekamen.

Gruß
Hartmut

Mehr
12 Jun 2016 19:30 #16197 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Klappern Parabelfedern ?
Hallo Robert,
ich meinte, die Ursache für das Klappern der Parabelfedern waren bei mir die defekten Stoßdämpfer. Da kann es anscheinend durch schlechter werdende bzw. mangelnde Dämpfung zu Resonanzen bei den Parabelfedern kommen, was sich dann eben durch das Klappern bemerkbar machen kann. Auch wenn die Konis damals in 2011 gut 800 Euro gekostet haben, wars das wirklich wert.
Gruß
Bernd

Mehr
12 Jun 2016 20:53 #16198 von Harty
Harty antwortete auf Klappern Parabelfedern ?

...
Ich werde morgen versuchen jeweils mal einen Holzkeil in die Abstände zwischen den letzten Federblättern zu schlagen. Im Anschluss eine Proberunde am Parkplatz drehen. ....
Robert

Hallo Robert,

das ist kontraproduktiv, denn das Klappern ist höchstwahrscheinlich weg! Aber du findest damit nicht die Ursache.
Bernd hat es im letzten Beitrag richtig beschrieben. Die defekten Dämpfer können nicht mehr die Schwingungen der HA dämpfen. Das bedeutet, die untere Federlage schlägt an die anderen Federlagen an. Stoßdämpfer sollten aber diese Schwingungen dämpfen.
Dabei gehe ich davon aus, daß du die Feder- und Achsaufhängungen auf lose Teile und Verschraubungen geprüft hast. Also das sollte dann schon i.O. sein. Ich/wir möchten dir keinen falschen Tip bzgl. Stoßdämpfer geben.

Gruß
Hartmut

Mehr
12 Jun 2016 21:22 #16199 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Klappern Parabelfedern ?
Hallo Zusammen,
wir haben neue Stoßdämpfer verbaut. Nicht die Koni, die waren uns zu teuer.

Auf unserer letzten Tour, war wieder ein nerviges Klappern da! Ziemlich laut, bei starkem Lastwechsel und beim durchfahren von Bodenwellen.

Als Ursache konnten wir die besagte Feder ausmachen.

Da wir sehr leicht unterwegs sind, liegt die Feder auf grader Fahrbahn, weder vorne noch hinten an.

Bergauf oder Bergab ändert sich der Abstand und liegt vorne oder hinten an.

Ich sehe da nur zwei Lösungen, entweder schwerere beladen oder Gummi zwischen.

Beste Grüße
Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Anhänge:

Mehr
15 Jun 2016 15:03 - 15 Jun 2016 15:08 #16256 von Kimbaland
Hallo Zusammen,

ich gehe davon aus, dass das Schlagen nicht durch neue Stoßdämpfer weg zu bekommen ist. Wenn die Federn nicht anliegen (wenige mm Abstand), reicht schon ein leichter Schalg mit der Hand um ein metallisches Schlagen zu erzeugen.

Ich habe jetzt Fahrradschlauch zwischen gebunden.

Beste Grüße

Kim

Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 15:08 von Kimbaland.

Mehr
15 Jun 2016 16:15 #16257 von sunndal
sunndal antwortete auf Klappern Parabelfedern ?
Hallo zusammen
Das schlagen wirst du auch weiterhin haben.Wie ich schon mal geschrieben hatte das hängt von deinem Beladungszustand ab.Und wenn du durch ein Loch oder eine Bodenwelle faehrst hebt sich das Fahrzeug aus und beim runter kommen schlägt die Lage auf.Ich habe auch das Problem wobei es kein Problem ist wenn du weist wo es herkommt.Ich lege einfach ein Stückchen Gummi drunter.Aber zurzeit klappert es nicht da ich das Motorrad hinten dran habe.
LG Kai

Mehr
15 Jun 2016 16:29 - 15 Jun 2016 16:30 #16259 von Daktari
Daktari antwortete auf Klappern Parabelfedern ?
Hey Kim
Warum nimmst du nicht einen alten Feuerwehrschlauch? Du sitzt doch an der Quelle! :)
LG Norbert
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 16:30 von Daktari.

Mehr
15 Jun 2016 16:58 #16261 von Kimbaland
B)

Mensch Norbert,
manchmal sieht man die Lösung vor lauter Schläuchen nicht!

Jetzt haben wir aber auch eine Lösung für Fahrradfahrer !

Liebe Grüße

Kim

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter