Hallo Arno!
Habe einen alten Bremsölinjektor aufgetrieben und überholt.
Anbei einige Bilder. Funktionsweise ist, dass bei jeder Druckänderung wie Bremsen oder Abblasen ein bisschen von dem Schmierpflegedefroster eingespritzt wird. Bei diesem hier ist die Menge einstellbar. Es gibt viele verschiedene Arten..Die 680er Abteilung müsste auch sowas eingebaut haben!...
Der Lufttrockner wurde in den 60 ern von Westinghouse erfunden und löste zuerst in der Schweiz, dann in D und zuletzt in A den Injektor ab. Dass Dichtringe austrocknen und rissig werden, Weichmacher im Kunstoff gepflegt werden müssen, der Lufttrockner das aber nicht mehr tut, kommt nur dem Ersatzteilverkauf zugute.
Die ur alt LKW Fahrer kippten noch vor dem Einbau der Injektoren in den 40er Jahren einmal wöchentlich 1/16 Spiritus ins Luftsystem. Oder tranken ihn
Mit dem Erfolg, dass bei manchen Marken die Leitungen aufquollen...
aber dafür nicht einfroren..
Später dann kippte man ein Stamperl Frostschutz monatlich vor dem Vierkreisschutzventil ins System. Präventiv trotz Lufttrockner!
Dieser Injektor wird vor dem Vierkreisschutzventil ausschliesslich mit EINER 6 mm Leitung verbunden (T Stück)... werde ihn einbauen und auf kleinster Menge einstellen. Das schadet SICHER nicht!!
Harald