November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Baustellenreifen/ Profil schlauchlosfelgen "neu "

Mehr
01 Sep 2015 21:23 #12105 von steyrmeier
Hallo ,
Da wäre ich auch dabei, sowohl bei den 22,5 er Felgen , als auch bei dem Werkzeug (bzw. Der händleradresse)
War dieses jahr 20tsd km mit den mpt unterwegs , Hälfte Profil ist weg und es war und ist kein Geschenk.
Und auch bei denen ist dann irgendwann Schluss in den 5% in denen es darauf ankommt.In den restlichen 95% kann es eigentlich nur besser werden.
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2015 22:02 #12107 von CHerokeeCH

Ich habe einen Felgenbauer gefunden, der so eine Felge herstellen kann. Das Teil kostet brutto Fr. 650.-- pro Stück und es gibt sicherlich noch ein bisschen Rabatt.


Frag doch auch mal bei Bouzinac nach....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2015 13:36 #12112 von Taurus
Hallo Freunde, am besten wäre es ja, wenn ich mal 4 Räder anfertigen und Bereifen würde. Dann Foto ins Forum und gut. Ich bin noch am Bau des Steyrs und habe grad die 4000.-- Fränkli für die Felgen und die Reifen nicht übrig.

Ich spreche mit dem Felgenbauer, welcher Nettopreis er macht und werde dann die Adresse bekannt geben.

Die Quelle für das Reifenwechseltool seht ihr auf den angehängten Fotos. Ich meinte, ich hätte weniger bezahlt. Mal googeln und feilschen ist sicher angebracht. Würde ich bei konkretem Interresse auch für Euch machen.

Es geht weiter... Und wenns so weiter geht , kriegt Ihr mich noch "weich" und ich kaufe die Rädle schon jetzt, ha,ha....

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2015 23:44 #12116 von Latebraker

War dieses jahr 20tsd km mit den mpt unterwegs , Hälfte Profil ist weg und es war und ist kein Geschenk.
Gruß Markus


Hallo Markus,
wir reden über Conti MPT, richtig? MPT 80 oder MPT 81 oder ist das bzgl. der Laufleistung egal? Michelin XZL sollen mindestens doppelt so lang halten (bei knapp doppeltem Preis). Kann das jemand bestätigen?

Vor allem bei erster Neuanschaffung schmerzt es besonders, weil man gleich 5 neue Decken kaufen muss, von denen eine einfach so vor sich hin altert.

Gruß,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 07:43 - 03 Sep 2015 07:45 #12119 von steyrmeier
Hallo jo ,
Mein Fehler , ich habe die originalen Semperit giant Steel drauf. Bei den XZL habe Ich es gehört , dass die länger halten sollen , aber auch nur zwischen 50 und 60 tsd. Auch kein annähernd Vergleich zu den baustellenreifen , die sind mit gut 100 tsd km dabei und machen in der Zwischenzeit noch weniger Ärger und Krach. Und kosten zwischen 20 und 30% vom XZL .
Den Systemvergleich gibt's mit reichlich Erfahrung auch gut beschrieben auf abseitsreisen.de
Gruss markus
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 07:45 von steyrmeier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 21:05 #12129 von Latebraker

Hallo jo ,
Mein Fehler , ich habe die originalen Semperit giant Steel drauf. Bei den XZL habe Ich es gehört , dass die länger halten sollen , aber auch nur zwischen 50 und 60 tsd. Auch kein annähernd Vergleich zu den baustellenreifen , die sind mit gut 100 tsd km dabei und machen in der Zwischenzeit noch weniger Ärger und Krach. Und kosten zwischen 20 und 30% vom XZL .
Den Systemvergleich gibt's mit reichlich Erfahrung auch gut beschrieben auf abseitsreisen.de
Gruss markus


Hallo Markus,

danke für die Klarstellung, dann weiß ich ja, wie lange meine "MPT" Semperit Giant Steel in etwa halten werden ;) ... So lange wird sich dann die Anschaffung einer neuen Bereifung inkl. Ersatzrad auch herauszögern und ich habe entsprechend Zeit, mir das Optimum herauszusuchen.

Den von Dir genannten Link kannte ich bereits, er hatte mich dazu veranlasst, das Thema Baustellenreifen etwas intensiver zu betrachten. Als einzige MPT-Alternative kommt seither übrigens nur noch der XZL in Betracht, weil ich hoffe, dass dieser die negativen Panneneigenschaften der übrigen MPT-Pneus nicht aufweist, Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein telefonisches Gespräch mit einem Michelin-Reifen-Ingenieur zu diesem Reifen, allerdings für den Land Rover Defender. Er vermittelte mir den Eindruck, dass dies ein sehr robuster Reifen sei...

Für einen Wechsel auf Baustellenreifen schreckten mich bisher die zusätzlichen Kosten für neue Felgen ab, abgesehen von der persönlichen Skepsis bzgl. der Optik eines mit entsprechenden Reifen ausgerüsteten Fahrzeuges. Daher würden mich Bilder von 12M18 mit Baustellenbereifung SEHR interessieren!

Welche Preise werden in etwa für 22.5" Felgen für den STEYR 12M18 aufgerufen? In die Aufbereitung meiner Felgen müsste ich ebenfalls Zeit und Geld für das Material (Farbe) investieren, sodass es sich ggf. wirklich lohnt, komplett umzusteigen. Daher wäre die monetäre Info zu den Felgen für eine ganzheitliche Betrachtung sehr hilfreich.

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 21:24 #12131 von CHerokeeCH

="Latebraker" post=12129][

Für einen Wechsel auf Baustellenreifen schreckten mich bisher die zusätzlichen Kosten für neue Felgen ab, abgesehen von der persönlichen Skepsis bzgl. der Optik eines mit entsprechenden Reifen ausgerüsteten Fahrzeuges. Daher würden mich Bilder von 12M18 mit Baustellenbereifung SEHR interessieren!


12M18 kann ich nicht bieten, aber mein 11S21:







liess sich nach abnudeln auf der Felge wieder aufpumpen:



Vorne meiner, hinten 14.00R20

Folgende Benutzer bedankten sich: Junior, MiBaTec, Harty, Latebraker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 21:26 #12132 von CHerokeeCH

Welche Preise werden in etwa für 22.5" Felgen für den STEYR 12M18 aufgerufen? In die Aufbereitung meiner Felgen müsste ich ebenfalls Zeit und Geld für das Material (Farbe) investieren, sodass es sich ggf. wirklich lohnt, komplett umzusteigen. Daher wäre die monetäre Info zu den Felgen für eine ganzheitliche Betrachtung sehr hilfreich.

Beste Grüße,

Jo


Frag bei Bouzinac mal an, wenn Du Hilfe mit französisch brauchst, melde Dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 22:46 #12133 von Taurus
Danke CHerokee, schöne Bilder. So schaut das aus und so läuft der Steyr auch auf der Autobahn viel feiner, leiser und sparsamer.

Melde mich dann noch mit dem Nettopreis für die Felgen von Starco. Ich konnte am Mittwoch keinen erreichen.

Bouzinac werde ich mal googeln um zu schauen wo die sind. Danke vorderhand.

Märe

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 23:00 #12134 von CHerokeeCH
Bouzinac musst Du nicht googeln:
www.bouzinac.fr/bouzinac_poids-lourds_gamme225.html

Ich möchte betonen, dass ich dort (noch) nicht gekauft habe, sondern nur Offerten angefragt. Die Reaktion war immer sehr kompetent und schnell. Ich kann keine Auskunft geben über Qualität. Kundendienst erscheint mir als sehr professionell und engagiert.

Für Übersetzung FR DE steh ich jederzeit zur Verfügung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 23:01 #12135 von Latebraker
Hallo Cherokee,

vielen Dank auch von meiner Seite für die eindrucksvollen Bilder und für das Angebot der französischen Übersetzungs-Hilfestellung. 5 Jahren Schul-Französisch zum Trotz könnte ich darauf zu gegebener Zeit zurückkommen...

Mit der Optik käme ich sehr gut zurecht, insbesondere unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorteile von Baustellenreifen. Sind diese auf nasser Wiese wirklich so schlecht, wie ihr Ruf? Deine am Fahrzeug montierten Sandbleche lassen dies vermuten, Ich weiß, diese Situationen sind selten, sie kommen aber vor...

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 23:06 #12136 von CHerokeeCH
Die langen Sandbleche dienen eigentlich nur als Rampe, um das Quad aufzuladen/abzuladen (Provisorium bis Kran) Das hat gar nix mit den Reifen zu tun...
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2015 23:11 #12137 von Taurus
.... habe soeben noch per Email um eine Offerte bei Bouzinac , Monsieur Peyrache, angefragt. Danke für den Tipp! Wenn sie morgen kommt , dann poste ich. Ansonsten bin ich am Steyr schrauben und melde mich nä. Wo.

Grüsse an alle und "guet Nacht" B)

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2015 21:25 #12139 von steyrmeier
War heute mal unterwegs,
beim hiesigen Reifenhandel in Dannenberg und habe ihn mal zu der Problematik befragt.
Die machen dort viel LKW und Baumaschinen , ich hatte dort auch schon mehrfach LKW und Baumaschinen kompetent bereift bekommen.
Er sagt dass aus seinem Kundenkreis die Baustellenbereifung auf LKW 150 - über 200tsd Km hält und das auch in heftigem Geländeeinsatz. Unter anderem Langholz LKW , die den 385/65 R 22,5 auf der Vorderachse haben und die haben dann wirklich mit Gelände zu tun, wenn ich das hier in der Forst gesehen habe. Zu der Problematik der Selbsthilfe im Gelände sagte er, dass es immer wieder Fälle gibt , wo sie selbst ein Reifen ambulant aufziehen müssen und das machen sie mit solch einem Montierhebel, er wollte es mir zeigen , wie das geht.
Sehr spannend fand ich seine Lösung der Einpresstiefe, weil es eben ET 85 serienmäßig nicht gibt. Er schlug vor eine Felge 11,75R22,5 mit ET -60 zu nehmen , die gibt es serienmäßig und diese umgekehrt wie bei Zwillingsbereifung zu montieren. An das Ventil kommt man dann durch das Felgenloch oder mit entsprechender Ventilverlängerung direkt. Wir haben dann noch einen Reifen rausgeholt und verglichen. Zu den Fabrikaten sagt er mir , dass eine Holztransportfirma mit dem Hancook sehr zufrieden waren , auch nachdem sie den Conti probiert hatten.
UND : Der Hancook auf dieser Felge kostet mit allem , d.h. Montage, Ventil, MwSt 629€/Stk !
Das fand ich sehr überzeugend, kompetent und eine erfrischend günstige und umfassende Lösung.
Was haltet ihr davon ?
Gruss aus dem Wendland Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2015 08:21 #12141 von Taurus
Hi Markus
Das könnte noch eine gute Idee sein! Ich gehe davon aus, dass Du die 8-Loch des Steyr erwähnt hast. Normale Holz 18-tonner haben ja 10 Löcher. Der Preis ist gut und der Hankook scheint ein guter Reifen zu sein. Ich melde mich dann nä. Wo. nochmals mit den Offerten von Bouzinac (ist noch offen) und derjenigen die ich aus CH habe. Anbei ist mir noch ein Bild in die Finger gekommen von einem MB 1120 oder so. Die scheinen diese Lösung gemacht zu haben. Die Felge sieht auch wie 8-Loch aus. Ein schönes Wochendende! Ich montiere die lackierte Kabine zusammen. He, he.... wird gut!

Grüsse aus CH, Martin

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2015 19:11 #12204 von Taurus
Hallo Forum - Freunde,
Ich bin noch eine Antwort schuldig betreffend Felgen 11.75 x 22.5. Die Firma Bouzinac hat noch nichts hören lassen. Allerdings habe ich denen geschrieben und nicht telefoniert.
Hingegen kenne ich die Firma Räder Schaad in der Schweiz. Die bauen jedes Rad nach Wunsch und sind Spezialisten. Natürlich kommt man dann nicht auf einen kleinen Preis wie bei Standard 11.75 er Rädern aus Südeuropa. Kurzum: Mir liegt eine Offerte vor für Fr. 650 und darauf gewähren sie für den Reifenfachhandel einen Rabatt von 25 %. Somit Fr. 487.-- excl. MWST. Die Felge ist gut für 5.0to. und 110 Km/h. TÜV oder MFK ist jedem sein Problem. Sie verkaufen aber die Felgen nur B2B , also an Firmen und nicht an Private. Was sicherlich kein Problem darstellen würde. Jeder kennt ja einen Fachbetrieb.

Grundsätzlich geht es ja nur darum, dass man auf die 385/65 er umbereifen könnte. Und dies wiederum wegen der grösseren Profilauswahl und den damit verbundenen Vorteilen.

Ich werde es machen, aber erst in ca. einem Jahr, wenn ich den Steyr aufgebaut habe. Inzwischen steht er auf sandgestrahlten, grundierten und lackierten Originalfelgen mit schönen, sauberen Semperit's.

Wenn ich noch ein besseres Angebot kriege, teile ich es gerne mit. Wenn jemand solche Schaad Felgen möchte bin ich gerne behilflich.
Liebe Grüsse, - morgen gibt's einen neuen Hoppe-Tank! Ha, ha....

Martin

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2015 14:49 #13179 von Xiberger
Hallo Märe
Hallo Miteinander

Was ist von der Idee zu halten Standartfelgen 11,75x22,5 ET 110 mit einer Spurverbreiterung von 20 - 25 mm zu montieren ? Ist es überhaupt möglich solche Spurverbreiterungen zu beschaffen ( oder zu fertigen ) und durch den TÜV zu bringen ? Hat das schon jemand probiert oder ist der Gesamtaufwand gleich oder größer der maßgefertigen Felgen ?

Fragen über Fragen :(

Freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2015 15:09 #13181 von Toni63
Servus Xiberger,

also mein TÜV wollte davon (Spurverbreiterung über Distanzring) nichts wissen, so habe ich mich für Baustellenprofil auf 11-20SDC Lemmerz entschieden. Wer es in dieser Version Schlauchlos will muss die Felgen auf Tubeless umarbeiten lassen.
Gruß
Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3127656
HeuteHeute1096
WocheWoche6071
MonatMonat23867
AlleAlle3127656
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.