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file Frage Baustellenreifen/ Profil schlauchlosfelgen "neu "

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01 Mai 2015 20:55 #10796 von die schobis
Baustellenreifen/ Profil schlauchlosfelgen "neu " wurde erstellt von die schobis
Hallo zusammen !
Wer Fährt eigentlich mit Baustellenreifen ! Oder warum Fährt die keiner ! lt.Reifenhändler halten die baustellenreifen sehr lange , und in Verbindung mit schlauchlosfelgen so gut wie keine Pannen . ( sehr sabile flanken )
Im Sand nicht schlechter , zb. Sehr niedriger Luftdruck möglich ! Die Graben sich auch nicht so schnell nach unten !
Sehr Leise im Lauf ! /. Sparsamer im Verbrauch !
Bei Regen im Vorteil !
Der größte Nachteil .........DIE OPTIK IST DAS DER GRUND.

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01 Mai 2015 21:24 #10797 von Letnei
Ich fahr kein Baustellenprofil weil ich noch ausreichend originale lamellierte Reifen zuhause habe und für die Wüste zieh ich die mit dem heruntergefahrensten Profil auf, außerdem sind Schlauchlosfelgen bei mir momentan in der Prioritätenliste echt weit hinten...

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

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03 Mai 2015 14:08 #10815 von CHerokeeCH
Ich fahr die GTs mit Baustellenprofil als 385/65R22.5. Bin restlos zufrieden damit.

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03 Mai 2015 16:56 #10818 von elmstop
Hi schobis,
ich würde sofort auch Baustellenreifen fahren wenn Du mir eine günstige Bezugsquelle nennen kannst für 14.00R 20 Reifen. (<300 € pro Stück)
Gruß
Peter

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12 Mai 2015 20:45 #10971 von Taurus
Auf meinen neu erstandenen 12 m , plane ich auch 385/65er draufzutun. Conti hat einen schönen HDC in dieser Grösse. Ich verspreche mir Laufruhe, Stabilität wie ein GoKart und geringerer Rollwiderstand. Frage: dazu brauche ich Felgen der Grösse 11.75 x 22.5 mit "nur" 8 Löchern. Weiss jemand woher nehmen ....
Grüsse aus CH

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

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13 Mai 2015 21:40 #10979 von die schobis
Servus Elmstop !
Der 14,5 er kostet zb bei dem Reifenhändler meines Vertrauens 280 Euronen. Das finde ich schon o.k.
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14 Mai 2015 08:54 #10980 von elmstop
Hi Schobis,
danke für die Info. Leider kann ich damit nichts anfangen. Ich brauche 14.00R20er Reifen wie ich oben schon schrieb. Und den Händler Deines Vertrauens teile mir bitte per PN mit.
Danke
Gruß
Peter

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17 Mai 2015 12:32 #10991 von Bad Metall
Auf Starße ist das Baustellenprofil super....

Auf nasser Wiese sieht das ganz anders aus. :lol:

Auf dem alten Därr Treffen war das des öfteren zu beobachten. :whistle:

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18 Mai 2015 16:01 - 18 Mai 2015 16:09 #11019 von CHerokeeCH

Auf meinen neu erstandenen 12 m , plane ich auch 385/65er draufzutun. Conti hat einen schönen HDC in dieser Grösse. Ich verspreche mir Laufruhe, Stabilität wie ein GoKart und geringerer Rollwiderstand. Frage: dazu brauche ich Felgen der Grösse 11.75 x 22.5 mit "nur" 8 Löchern. Weiss jemand woher nehmen ....
Grüsse aus CH



Hi Märe,

Felgen gibts bei Heidtmann oder BAT Trade. Wenn Du willst, kannst Du an Pfingsten zum Eichhof bei Zeihen kommen und meinen Steyr (385/65R22.5) mit einem 14 Zöller vergleichen...

Gruss

Andy
Letzte Änderung: 18 Mai 2015 16:09 von CHerokeeCH.

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18 Mai 2015 21:30 #11028 von Taurus
Hallo Cherokee - Andi
Danke für die Antwort. Ich habe Fabian Heidtmann bereits angeschrieben. Ich weiss von den 8-Loch Felgen die er für die "Benzen" hat. Ich denke die passen auch auf Steyr. Habe Dein Fahrzeug schon gesehen. Du warst am Abschied von Chris bei Dänu Abbühl. Diese Bereifung schaut gut aus. An Pfingsten bin ich leider im Ticino mit unserem Saurer "Taurus". Im Moment also alles OK. Wir hören und sehen uns sicher mal.
Liebe Grüsse, Märe
Hier mein Favorit: Der Conti 385/65 22.5 HDC (Heavy Drive Construction)


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18 Mai 2015 21:30 #11029 von Taurus
Hallo Cherokee - Andi
Danke für die Antwort. Ich habe Fabian Heidtmann bereits angeschrieben. Ich weiss von den 8-Loch Felgen die er für die "Benzen" hat. Ich denke die passen auch auf Steyr. Habe Dein Fahrzeug schon gesehen. Du warst am Abschied von Chris bei Dänu Abbühl. Diese Bereifung schaut gut aus. An Pfingsten bin ich leider im Ticino mit unserem Saurer "Taurus". Im Moment also alles OK. Wir hören und sehen uns sicher mal.
Liebe Grüsse, Märe
Hier mein Favorit: Der Conti 385/65 22.5 HDC (Heavy Drive Construction)


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18 Mai 2015 22:07 #11031 von CHerokeeCH

Hallo Cherokee - Andi
Danke für die Antwort. Ich habe Fabian Heidtmann bereits angeschrieben. Ich weiss von den 8-Loch Felgen die er für die "Benzen" hat. Ich denke die passen auch auf Steyr. Habe Dein Fahrzeug schon gesehen. Du warst am Abschied von Chris bei Dänu Abbühl. Diese Bereifung schaut gut aus. An Pfingsten bin ich leider im Ticino mit unserem Saurer "Taurus". Im Moment also alles OK. Wir hören und sehen uns sicher mal.
Liebe Grüsse, Märe
Hier mein Favorit: Der Conti 385/65 22.5 HDC (Heavy Drive Construction)


Salut Märe,

meine Felgen sind von Heidtmann. Ich kann mich leider nicht an Dich erinnern, aber das ändern wir noch.
Heute ist mir übrigens Chris entgegengekommen.

Zum Thema Reifen: Es gibt mehrere, fast identische Profile von MIchelin, Bridgestone, Taurus, Firestone, Conti, GT....der Unterschied liegt im Preis und womöglich in der Gummimischung/inneren Konstruktion. Wichtig ist, dass die Reifen für Antriebs-und Lenkachsen zugelassen sind (und nicht nur als purer Anhängerreifen).

Ich hab die GTs drauf und bin absolut zufrieden.

Gruss

Andy

P.S. Schau mal bei offroadfreunde.ch rein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

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20 Mai 2015 09:25 #11048 von Taurus
Danke Andy,

Ich freue mich, Dich mal zu treffen. Mit der Felgen Info bin ich zufrieden, dann passen die von Fabian Heidtmann. Bin vorderhand noch am Chassis aufbereiten und werde erst im Sommer die Reifen Thematik lösen. Du hast Recht, dass die Reifen keine Trailerreifen sein dürfen. Diese haben die Bezeichnung "FRT" (free rolling tire). Der Conti HDC ist ein echter Antriebsreifen der auf die neuen einzelbereiften, gewichtsreduzierten Actrosse für den Baustellenverkehr passen. Gibt's erst seit gut ein, zwei Jahren in 385/65.

Grüess an alli, Märe

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20 Mai 2015 18:50 #11055 von CHerokeeCH

Danke Andy,

Ich freue mich, Dich mal zu treffen. Mit der Felgen Info bin ich zufrieden, dann passen die von Fabian Heidtmann. Bin vorderhand noch am Chassis aufbereiten und werde erst im Sommer die Reifen Thematik lösen. Du hast Recht, dass die Reifen keine Trailerreifen sein dürfen. Diese haben die Bezeichnung "FRT" (free rolling tire). Der Conti HDC ist ein echter Antriebsreifen der auf die neuen einzelbereiften, gewichtsreduzierten Actrosse für den Baustellenverkehr passen. Gibt's erst seit gut ein, zwei Jahren in 385/65.

Grüess an alli, Märe


Ich möchte nur noch präzisieren, dass ich einen 11S21 mit Trommelbremsen habe. Wie es mit den Scheibenbremsen und -sätteln des 12M18 aussieht, kann ich nicht sagen. Check auch noch, ob die Enpresstiefe wirklich passt.

Gruss Andy

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07 Jun 2015 18:13 #11190 von die schobis
Fotos ! Fotos ! Fotos ! :woohoo:

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01 Sep 2015 08:58 #12092 von Xiberger
Hallo Miteinander,

Nach dem Reifenworkshop am Erzberg ist die Baustellenreifen-Thematik auch in mein Blickfeld gerückt.
Das Reifenthema werde ich wohl erst am Ende der Aufbauzeit angehen trotzdem meine Frage:
Sind in der Größe 22,5 Sprengringfelgen ( Schlauchlos ) erhältlich oder müssen die Felgen angefertigt werden ?
Danke für Infos

LG Heinz

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01 Sep 2015 10:06 #12093 von Gilly
Hallo Heinz,
in den 70ern Jahren gab es die 22,5 Sprengringfelgen für verschiedene Einsätze oft.
Wie das heute ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde da mal in anderen Fernfahrerforen nachfragen.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

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01 Sep 2015 16:49 #12099 von Taurus
Hallo Forum und hallo Xiberger
Ich habe unterdessen meine "Forschung" weitergetrieben und kann Euch wie folgt informieren.
Mein Interesse ist die Umbereifung auf 385/65 R22.5. Das ist die gängige Trailer und Lenkachsgrösse in breit. Sie ist also immer 22.5 Zoll. Auch stehe ich persönlich auf schlauchlos, da problemlos. Die Montage ist auch problemlos in der Sahara, wenn man die geeigneten Hebel und genügend "Salbe" hat. Mit diesem Reifen hat man das ganze Spektrum von Profilen, auf der ganzen Welt.

Es gibt leider keine Standardfelgen in 11.75 x 22.5 mit 8-Loch und ET 85. Es gibt ET 110 und einige mögen dies montieren. Da die original Felge jedoch ET 70 hat , ist die leicht breitere mit ET 85 richtig.

Ich habe einen Felgenbauer gefunden, der so eine Felge herstellen kann. Das Teil kostet brutto Fr. 650.-- pro Stück und es gibt sicherlich noch ein bisschen Rabatt.
Weil dann der Reifen auch noch zu kaufen ist, habe ich mich bis zur Fertigstellung meines Fahrzeuges noch nicht zu einem Kauf , bzw. deren Produktion entschlossen. Dies wäre für das Forum schön, denn dann könnte ich Euch Bilder senden. Vorderhand habe ich die originalen Felgen aufbereitet und die noch neuwertigen Semperit mit Schläuchen und Wulstband wieder draufgeklaubt.

Wenn mir jemand Fr. 500.-- pro Rad für meine schönen roten Räder mit schönen original Reifen bezahlen würde, so liesse ich einen Satz für mich bauen.

Sprengringfelgen sind aus der Mode und hätten einzig den (zweifelhaften) Vorteil der Montage und Demontage. (Wer's schon gemacht hat, kennt den "Krampf"). Anbei ein Bild der Originalfelge mit Pneu und eine tech. Zeichung der möglichen Felge wie ich sie mir wünsche. Bin gespannt ob Ihr weitere Vorschläge habt. Die Idee wäre ja weniger Rollwiderstand und damit Treibstoffersparnis und auch das Abrollgeräusch, die Nassbremseigenschaften und die Möglichkeit für echte Winterreifen... wären super. Ach, ja. Der Umfang ist gleich , bzw. ganz geringfügig kleiner als die Originalreifen. Also keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

So, liebe Grüsse aus der Schweiz und wir hören sicherlich. Martin

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01 Sep 2015 16:55 #12100 von Taurus
.. hallo Forum, hier nochmals der Martin

Zur einfachen Montage und Demontage von schlauchlosen Reifen, z.B. in der Sahar oder in Grönland habe ich folgendes Werkzeug aus Brasilien gekauft. Der Händler für Europa sitzt in Italien und hat mir die Dinger verkauft. Ich kann nun problemlos wie im angehängten Youtube-Filmchen die Reifen wechseln. Habs schon dutzende Male gemacht.

Okay, wenn der Reifen beim pumpen nicht anliegt, dann wirds brenzlig. Ich wende die Methode mit dem Startspray an, den ich im Reifen zur Explosion bringe. Klappt ebenfalls prima. Vielleicht mache ich dann mal ein Youtube Filmchen zum Thema.

Hier der Link:


Grüess us de Schwiiz

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01 Sep 2015 19:12 #12103 von CHerokeeCH

.. hallo Forum, hier nochmals der Martin

Zur einfachen Montage und Demontage von schlauchlosen Reifen, z.B. in der Sahar oder in Grönland habe ich folgendes Werkzeug aus Brasilien gekauft. Der Händler für Europa sitzt in Italien und hat mir die Dinger verkauft.


Kannst Du mir die Händleradresse mailen?

Vielleicht ne Sammelbestellung fürs Forum....

Gruss zurück

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