November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

• libera
  • liberas Avatar Autor
  • worldtrip mit steyr 680
Mehr
10 Jun 2014 12:41 - 12 Jun 2014 03:36 #7293 von libera
Hallo Zusammen,

vielleicht kann uns jmd von Euch weiterhelfen.
Wir stehen gerade 400km vor Omsk und unsere Hinterradbremse (rechts) hat sich komplett verabschiedet.
Wir hatten erst nachlassende Bremswirkung und dann ein Geräusch am rechten Hinterrad.
Nach schneller Hilfe durch russische Mechaniker, fiel uns beim Anschauen der Bremse, diese uns entgegen.

Es ist nicht mehr viel übrig bzw. funktionsfähig.
Hat jmd eine Idee, von welchem russischen Fabrikat wir ersatzweise etwas einbauen könnten?
Oder alternativ, wo wir in Deutschland etwas bestellen und liefern lassen könnten?

Tausend Dank und viele Grüße aus Sibirien

Astrid und Sven

Wir sind on the road - Weltreise mit nem Steyr 680
www.rightbeyondthehorizon.com
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jun 2014 03:36 von libera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2014 14:50 #7294 von Brigitte
Hallo ,
Ich hoffe der Link kann euch helfen, habe ich auf die schnelle in Netz gefunden....

Www.camo.Co.at Unter Ersatzteile. Und hoffentlich verschickt er auch nach Sibirien...

Liebe Grüße Brigitte

Mehr
10 Jun 2014 19:35 - 10 Jun 2014 23:32 #7297 von Daktari
Hallo Astrid, hallo Sven
Vielleicht klappt`s ja hier beim meinem Händler. www.aignertrucks.com
info@aignertrucks,com
Viel Glück
Gruß Norbert
Letzte Änderung: 10 Jun 2014 23:32 von Daktari.

Mehr
10 Jun 2014 21:03 #7298 von tomtom112
Ansonsten noch Indutec oder GMT.......

Ob ein russisches Fabrikat passt oder nicht kann wohl eher der russische Schrauber beurteilen. Der Burkhard von der Pistenkuh hat das mal erzählt oder geschrieben, daß die Mechaniker vor Ort oft erkennen können, daß das Ersatzteil hin und wieder mit einem anderen übereinstimmt.

Im Zweifel würde ich aber eher bei den augezählten Händlern was passendes bestellen. Mit UPS (o.a.) dürfte das recht schnell eintreffen (sag ich mal ohne zu wissen was der russische Zoll treibt...)

Gruß und viel Glück

Tom

Mehr
11 Jun 2014 13:38 - 11 Jun 2014 13:39 #7305 von Gregorix
vielleicht hilft es, wenn du beschreibst was alles kaputt ist, oder was der auslöser war, vielleicht mit bild.
dann findet sich vielleicht leichter passender ersatz, viele teile sind standardteile, bzw können provisorisch repariert werden.
allerdings, wenn dir ein russischer mechaniker hilft, bist du eh schon an der besten adresse für provisorische reparaturen..
ansonsten indutec ist ein gute adresse und herr pfleger sehr hilfsbereit.
lg
Letzte Änderung: 11 Jun 2014 13:39 von Gregorix.

Mehr
11 Jun 2014 19:35 #7306 von Olaf
Hallo Astrid und Sven,
WAS ist an der Bremse defekt ???
Bitte um Fotos.
Beläge von Fremdfzg. können passen - Trommeldurchmesser-Backendurchmesser beachten !
Was ist aus dem Öldruck bzw. Manometerproblem geworden ?
L.G. Olaf Loeben aus Zeuthen - BOSCH Service Loeben - Wildau

Mehr
11 Jun 2014 21:25 - 11 Jun 2014 21:25 #7308 von ClausLa
Moin Olaf,
Bilder findest Du hier in der ALG

Da hat´s wohl das komplette Innenleben derwuzelt...

Am besten wohl alles und für beide Seiten beschaffen und einfliegen lassen, dann funzt das wenigstens wieder sicher...

Ein Provisorium müsste ja dann auch irgendwann durch Originalteile ersetzt werden, d.h. doppelte Arbeit und immer ein etwas unsicheres Gefühl.

Gruß Claus
Letzte Änderung: 11 Jun 2014 21:25 von ClausLa.

• libera
  • liberas Avatar Autor
Mehr
12 Jun 2014 03:35 #7310 von libera
hallo
die bremse existiert praktisch nicht mehr. es hat die federn um die trommel gewickelt und alles zerrisen. eine eine Bremsbacke hat eine delle, trommel hat auch Macken. wir müssen wohl eine komplette trommel mit bremse besorgen.

manometer haben wir vom GAZ! funktioniert bis jetzt!
LG

Mehr
12 Jun 2014 09:27 #7311 von Gregorix
das Foto ist leider sehr unscharf, aber die ganze Flüssigkeit schaut mir mehr nach öl/fett , als nach Bremsflüssigkeit aus...kann es sein, dass ihr eigentlich einen schaden am Radlager habt, oder das achsgehäuse beschädigt ist? ich kenne mich beim 680er nicht so aus, aber soweit ich weiß hat der ja kein vorgelegetriebe, es sollte dort also eigentlich relativ trocken sein.

• libera
  • liberas Avatar Autor
Mehr
12 Jun 2014 14:52 #7313 von libera
Hallo Zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten.
Anbei findet Ihr Fotos von unserem Problem und quasi den Resten der Trommelbremse.
Ein fleißiger Russe hat uns die Bremsbacken „gerade gebogen“ und mit neuen Bremsbelegen versehen, aber die Führungs“nasen“ die oberhalb vom Radbremszylinder ankommen sind noch immer leicht verbogen und somit wohl unbrauchbar.

Das größere Problem scheint aber die Beschädigung der Verbindung zum Ölfangtopf zu sein. Da sind wir uns noch nicht ganz klar, welche weiteren Auswirkungen das haben wird. Stichwort: Hinterradnarbe! Ein leichter Ölverlust ist dort auch festzustellen.

Von russischer Seite hören wir öfter, dass ggf. die Bremse vom GAZ 66 passen könnte. Aber das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.
Wir sind aktuell kurz (500km) vor Novosibirsk und werden dort vielleicht versuchen, Teile schicken zu lassen.
Wir waren heute noch einmal „kurz“ in der Werkstatt, da nun die linke Hinterradbremse heiß wurde. Hier war im Radbremszylinder eine Dichtung defekt. Eine Bremsbacke klemmte quasi. Die Dichtung wurde erneuert. Zumindest die Rückholfedern sollten vielleicht auch mal gewechselt werden.

Viele Grüße aus Russland

Astrid und Sven

Anhänge:

Mehr
12 Jun 2014 20:51 #7315 von ClausLa
Moin,
hab ich das richtig gelesen????

Ihr fahrt trotzdem munter weiter, anstatt das erstmal anständig zu richten??????? :woohoo:

Gruß Claus

Mehr
13 Jun 2014 09:46 #7316 von Gregorix
Das ist Russland.... B)

Ich vermute mal, das die Ursache rechts und links die gleiche war.
Vielleicht wurde die falsche Bremsflüssigkeit verwendet, sodass die Dichtungen aufgequollen sind.
Die steckende Bremse rechts, hat vielleicht in Kombination mit einer unrunden Trommel zu dem Kapitalschaden geführt? Ich habe ein ähnliches Problem an meinem Pinzgauer, wo regelmäßig der Bremsträger an der selben Achse bricht, weil sich die Backe irgendwo verfängt. Schaut dann ähnlich aus: ausgerissener RBZ verbogene Bremsbacken. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, könnte aber an der Trommel liegen, da es meist das selbe Rad betrifft (und alles Andere jedes Mal neu gekommen ist (inkl. Vorgelege-Gehäuse und Radnabe) Ich habe die Trommeln jetzt mal gewechselt, schauen wir mal.

• libera
  • liberas Avatar Autor
Mehr
13 Jun 2014 13:49 #7318 von libera
Hallo Claus,

naja ganz so munter fahren wir nicht weiter - aber wir fahren.
Wir sind kurz vor Novosibirsk, wo wir wenn dann Teile einfliegen lassen werden.
Die russischen Schrauber bisher konnten oder wollten nichts machen.
Frei nach dem Motto: warum wollt Ihr das überhaupt reparieren lassen, Ihr habt doch noch drei andere Bremsen."

Vielleicht noch kurz, warum wir die Kilometer bis Novosibirsk fahren. Wir stehen dort beim deutsch-russischen Haus und erhoffen uns vielleicht etwas Hilfe (inkl. jmd dem wir das Problem auch in ein anderen Sprache als Russisch erklären können.)

Viele Grüße

Astrid&Sven

Mehr
14 Jun 2014 17:50 #7321 von Rucki
Hallo Astrid und Sven wir waren im 2012 im Deutschen Haus in Novosibirsk, alle waren sehr nett und Helfen gerne, einer von uns musste zum Zahnarzt. Natuerlich wurde die Person mit einem Studenten begleitet der Deutsch konnte. Uns hat Novosibirk und auch Tomsk sehr gut gefallen, auch dort gibt es ein Deutsches Haus wo alles Deutsch spricht und wo man sehr willkommen ist, die vom Fernsehen haben eine Reportage ueber unsere Reisen gemacht.
Gruss Rucki und Nicol
orix-on-road.blogspot.com

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3127601
HeuteHeute1041
WocheWoche6016
MonatMonat23812
AlleAlle3127601
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.