November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Verdichter und Bergfahrt

Mehr
15 Mai 2014 23:14 - 15 Mai 2014 23:17 #7001 von DcNexus
Verdichter und Bergfahrt wurde erstellt von DcNexus
Moin!
Hab heute beim 'Spielen' an einer 100% Steigung bemerkt dass der Verdichter extrem langsam wenn überhaupt wieder Druck aufgebaut hat ....war insofern blöd als dass die Feststellbremse nicht gearbeitet hat....musste abbrechen, dann in der Ebene fast sofortiger Druckaufbau
Zufallsbefund - oder gibt es da irgendeinen Zusammenhang??

P.S. Es leckt etwas am Verdichter,der aber sonst 1A arbeitet

Gruß an alle
Letzte Änderung: 15 Mai 2014 23:17 von DcNexus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 13:11 #7005 von Andi78
Andi78 antwortete auf Verdichter und Bergfahrt
Was leckt denn am Verdichter?

Gruss

Andreas

Mehr
16 Mai 2014 22:41 #7011 von DcNexus
DcNexus antwortete auf Verdichter und Bergfahrt
Moin Andreas
da tritt halt ein wenig Öl aus...kann mrg mal n Foto reinstellen

Gruß
Sebastian

• Letnei
  • Letneis Avatar
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
17 Mai 2014 12:18 #7012 von Letnei
Letnei antwortete auf Verdichter und Bergfahrt
Hallo Sebastian,

zwei Fragen:
Erstens der Drehzahlbereich in dem du warst (sollte beim Befahren von Steigungen +/- 2000 sein)
Zweitens wie war dein Öldruck noch gut, oder schon zusammengefallen?

Steile Berge:
Ich lese aus deiner Beschreibung dass du in der Steigung geschalten hast, Schalten in so einer Steigung führt (fast) immer zum selben Ergebnis - man steht - und muss rückwärts wieder runter außer man hat kein Mitleid mit seiner Kupplung und hat genügend Grip - aber dann kriecht man mit der Geländeuntersetzung und der 1. bergwärts.
Merkregel: In Steigungen im Gelände ist die Kupplung tabu, besser absterben lassen als unkontrolliert den Hang hinunter rollen / fallen / kullern.

Wie bist du bei einer 45° Steigung überhaupt raufgekommen?

Warum die hohe Drehzahl? - Unsere Motoren haben ungeregelte Turbos die eine Mindestdrehzahl des Motors brauchen um vernünftig zu arbeiten unter 1200 U/min geht fast nix und unter 900 U/min arbeitet der Motor fast als Sauger - da ist einfach gesagt der Dampf raus.
Die Motoren haben bei ca. 2200 U/min die höchste Leistung, wenn die Drehzahl nun abfällt steigt das Drehmoment bis ca. 1400 U/min d.h. wenn der Motor genügend Dampf für den gewählten Gang hat wird er sich bei irgendeiner Drehzahl "festbeissen" - man kann zwar nicht mehr beschleunigen aber man wird auch nicht mehr langsamer.

LG Thomas

P.S. Die Anmerkungen sind hauptsächlich für Personen mit wenig Offroaderfahrung gedacht - ich muss zugeben ich hab auch nicht viel aber genug um ein paar Grundregeln zu wissen und weiterzugeben.

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Mehr
17 Mai 2014 13:32 - 17 Mai 2014 13:34 #7014 von DcNexus
Hallo Andreas
erst einmal danke für die Tips
Ziel der Übung war es ja gerade an dieser Steigung anzuhalten und so das "Nichtschaffen" bzw. wieder anfahren wollen zu simulieren....
Bin die 45° natürlich nicht ganz hochgefahren, sondern eben so weit dass der ganze Wagen in der Steigung war - dann kontrolliert angehalten...und dabei hat eben die Feststellbremse nicht gehalten...(Öldruck o.k. nur eben Luftdruck unter 6bar!!)
Kompressor arbeitet ja bei 1300 rpm mit Max Leistung (soweit ich weiss) also hätte er das eigentlich schaffen müssen - aber es wurde eben nicht genug Druck aufgebaut, daher habe ich dann abgebrochen und bin kontrolliert (ohne Kupplungs ;) Quälerei) wieder rückwärts runter

Ein weiteres Simulieren - Berganfahrt nach Stillstand etc. war nicht möglich, zumindest konnte ich nur mit der Betriebsbremse arbeiten...
Gruß
Sebastian
Letzte Änderung: 17 Mai 2014 13:34 von DcNexus.

Mehr
17 Mai 2014 14:55 #7020 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Verdichter und Bergfahrt
Moin,
zum Verständnis:
Du schreibst:

- dann kontrolliert angehalten...und dabei hat eben die Feststellbremse nicht gehalten...(Öldruck o.k. nur eben Luftdruck unter 6bar!!)

.... zumindest konnte ich nur mit der Betriebsbremse arbeiten...
Gruß
Sebastian

Eine Federspeicher-Feststellbremse löst MIT Druck; dabei arbeitet dieser gegen eine Spiralfeder, fällt der Druck unter einen bestimmten Wert, zieht die Feder die Feststellbremse an.

Wenn also Dein Kesseldruck zu gering war, hätte das die Bremse ZU gemacht.
wenn diese das Fahrzeug in der Situation nicht hält, stimmt mit der Bremse was nicht....

Evtl. wurde der Federspeicher mal mechanisch gelöst und nicht komplett wieder "freigeschraubt", dabei zieht eine Gewindestange gegen den Federdruck und hält die Bremse offen, in Deinem Fall möglicherweise halt nur soweit, dass es auf der Ebene langt, an einer Steigung dann nicht mehr.

Gruß Claus

Mehr
17 Mai 2014 18:05 #7025 von DcNexus
Hallo Claus

Danke für die Info....Denkfehler!!
es scheint also vielleicht zwei Problemchen zu geben...wird immer besser :whistle:
Werde das demnächst nochmal testen...
LG
Sebastian

• Letnei
  • Letneis Avatar
Mehr
17 Mai 2014 19:28 #7028 von Letnei
Hallo Sebastian,

ok da muss ich zurückrudern ich dacht du meinst den Turbo :blush:

ein kleiner Hinweis am Rande die Feststellbremse ist NICHT für diesen Belastungsfall ausgelegt, wenn ich mich recht erinnere ist bei ca. 20° Schluss.

Ich kann mir nicht vorstellen durch welche Aktion dein Luftdruck so fallen kann. Möglicherweise hast du ja Wasser in den Kesseln und von daher zu wenig Volumen. Eigentlich sollte bei "normalem" Betrieb der Druck nicht unter 7,5 bis 8 bar fallen.

Ach ja die 1300 rpm sind Kompressordrehzahl und der ist meines Wissens mit 2:1 zur Motordrehzahl untersetzt ( = Einspritzpumpendrehzahl )

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?

Mehr
17 Mai 2014 19:47 #7030 von ClausLa
Moin Thomas,
würde mich interessieren, woher das mit den 20 Grad stammt.

Zitat aus der StVZO
Bau und Betriebsvorschriften
§41: Bremsen und Unterlegkeile

"Bei Kraftfahrzeugen – ausgenommen Krafträder – muss die Bedienungseinrichtung einer der beiden Bremsanlagen feststellbar sein; bei Krankenfahrstühlen und bei Fahrzeugen, die die Baumerkmale von Krankenfahrstühlen aufweisen, deren Geschwindigkeit aber 30 km/h übersteigt, darf jedoch die Betriebsbremse anstatt der anderen Bremse feststellbar sein. Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel und ohne Zuhilfenahme der Bremswirkung des Motors das Fahrzeug auf der größten von ihm befahrbaren Steigung am Abrollen verhindern können"

Der 12M18 hat lt techn. Daten eine Steigfähigkeit von 80%......

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die österr. Vorschriften da so abweichend sind

Gruß Claus

Mehr
29 Mai 2014 07:49 #7202 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Verdichter und Bergfahrt
Die 20% gelten vielleicht für das vollbeladene Gespann...? Da gelten eigene Bestimmungen...

• Letnei
  • Letneis Avatar
Mehr
29 Mai 2014 09:37 #7203 von Letnei
Hallo Claus,

sorry ich hab deine letzte Antwort überlesen.

Die Feststellbremse muss mindestens 16% Abbremsung bringen, das ist nicht viel mit den normalen Bremsen hab ich eine Abbremsung von 80% bis 90%

oder vereinfacht gesagt die minimal Gesetzlich erforderliche Bremskraft reicht für nicht einmal 10° aus um das Fahrzeug zum stehen zu bringen.

Da darf es nicht wundern wenn es bei 45° keine ausreichende Bremswirkung mehr gibt.

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?

Mehr
29 Mai 2014 09:59 #7204 von DcNexus
Moin
na - da bin ich ja halbwegs beruhigt :silly:
Zumindest hab ich anscheinend keine Fehlfunktion ...obwohl es doch enttäuscht
Vielen Dank Euch für die ausführlichen Antworten

Viele Grüße
Sebastian

Mehr
29 Mai 2014 10:00 #7205 von ClausLa
Moin,
ich hab in den EU-Vorgaben was von mindestens 18% gelesen; allerdings voll beladen;

da soltte die Bremse dann zumindest etwas Wirkung zeigen, da ich davon ausgehe, dass sie wohl mehr schafft.

Was aber den fehlenden Kesseldruck nicht erklärt :unsure:

Gruß Claus

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3127580
HeuteHeute1020
WocheWoche5995
MonatMonat23791
AlleAlle3127580
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.