November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Austausch Hauptbremszylinder

• Balu
  • Balus Avatar Autor
02 Nov 2013 02:21 #5128 von Balu
Austausch Hauptbremszylinder wurde erstellt von Balu
Hallo zusammen,

wir sind leider gezwungen, den Hauptbremszylinder zu tauschen.
Die Arbeit selber ist nicht so wild, nur bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich die Bremse danach entlüften muß?
Ich kenne es ja vom PKW, da muß man entlüften, nur finde ich bei meinem STEYR (Trommelbremse) keinen Entlüfternippel! In der gesamten Leitung vom Bremszylinder bis zur Rad gibt es keine Entlüftungsmöglichkeit.
Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand ob die Bremse entlüftet werden muß? Entlüftet die sich vielleicht selbst über den Ausgleichsbehälter?

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2013 08:55 #5129 von weitweg
weitweg antwortete auf Austausch Hauptbremszylinder
Hei Matthias,

die Bremse muss entlüftet werden. Mit Sicherheit ist innen am Rad/Trommel eine Entlüftungsschraube. Ich habe zwar Scheibenbremsen, aber das ist bei allen hydraulischen Bremsen gleich.
Das Procedere ist bei jedoch recht unterschiedlich. Ich habe es jetzt für den Steyr nicht genau im Kopf, kann mich aber daran erinnern, dass die Bremse nicht durch Pumpen mit dem Pedal entlüftet werden soll, sondern mit Hilfe eines Entlüftungsgerätes.
Solltest Du wider Erwarten wirklich keinen Entlüftungsnippel haben, kannst Du auch die Bremsleitung am Trommelanschluß ein wenig lösen und dort das Zeug rauslaufen lassen. Gibt halt ein wenig Sauerei.
Hast Du denn den Technischen Dienstbehelf nicht? Da steht doch alles genau für die Trommelbremse drin.

Mehr
02 Nov 2013 17:34 #5132 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Austausch Hauptbremszylinder
Hallo Matthias,

meiner hat auch Trommelbremse.

Ein Entlüfternipppel befindet sich auf dem - tja wenn ich jetzt wüßte wie es genau heißt - auf dem Druckverteiler, der in Abhängigkeit von der ALB nochmals den Druck zwischen Vorder- und Hinterachse regelt. Das Teil befindet sich auf der linken Seite, innen im Rahmen in der Nähe der Vorspannzylinder.

Du mußt einfach mal die starren Bremsleitungen vom Vorspannzylinder verfolgen bzw.die Leitung, die von der ALB zurückkommt. Die geht in den Verteiler rein. Der Entlüfternippel sitz oben und wird von den Luftleitungen bzw Kabeln total verdeckt. Den sieht man nur, wenn man die Kabel ein wenig zur Seite schiebt.

Viel Glück!

Gruß
Tom

• Balu
  • Balus Avatar Autor
06 Nov 2013 09:25 #5186 von Balu
Balu antwortete auf Austausch Hauptbremszylinder
Hallo!

Vielen Dank an die Beiden, die mir geantwortet haben!
Ich finde keinen Entlüfternippel, vermutlich wurden die Leitungen schon mal ausgetauscht. Aber danke für den Tip, die Leitung am Radbremszylinder zu lösen. Der Zylinder ist auf dem Postweg und dann werden wir von unserem Einbauversuch berichten.

Gruß

Matthias

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3127593
HeuteHeute1033
WocheWoche6008
MonatMonat23804
AlleAlle3127593
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.