November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Tragfähigkeitsindex

Mehr
20 Aug 2013 06:54 #4381 von Steyrer
Tragfähigkeitsindex wurde erstellt von Steyrer
Hallo Leute,

wir sind gerade dabei uns nach neuen Reifen umzuschauen und dabei auf die Continental MPT 80 152J TL 22 PR gestoßen. Jetzt zu meiner Frage:

Habt ihr bei der Tragfahigkeit eine Sicherheit eingerechnet, oder seit ihr da auf "null" gegangen.

unser fertiges Mobil soll max. 10t haben und dann würde ja eingentlich die Reifen mit index 143 (2,75 t pro Rad) reichen oder?

Vielen Dank für eure Erfahrung und Infos schon mal im Voraus!

MfG Dominik

Einfach Steyr! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2013 08:25 #4382 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Tragfähigkeitsindex
Hallo,

genau weiß ich es nicht, aber bei Deiner Rechnung gehst du davon aus, daß das Fahrzeug stets fast nur waagrecht fährt. Wenn Du aber im Gelände irgendwo mal steil an der Kannte hängst, womöglich noch ein anderes Rad stark entlastet ist, dann wird die Belastung aufs Rad schon deutlich höher. Laut Dienstbehelf ist bei den Originalrädern der Load Index 151 - drunter würde ich nicht gehen.

Bei den XZL die wir drauf machen, ist der Index 152.

Gruß
Tom

Mehr
20 Aug 2013 09:10 #4384 von Magnus
Magnus antwortete auf Tragfähigkeitsindex
Hallo Dominik,

nur aus Interesse: sind die Reifen mit geringerem Index günstiger, die Vielfalt größer oder warum suchst Du danach?

Lorenz

Wege sind überall!

Mehr
20 Aug 2013 10:03 #4385 von Steyrer
Steyrer antwortete auf Tragfähigkeitsindex
Hallo,

@Lorenz: die Reifen sind billiger, ganz einfach. Das bischen Geld sparen hilft mir aber nichts, wenn ich dafür einen zu schwachen Reifen bekomme.

@Tom: Das Argument ist gut uns schlüssig. Ich glaube ich nehme auch die 152 er. Ist sicherer.

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3127585
HeuteHeute1025
WocheWoche6000
MonatMonat23796
AlleAlle3127585
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.