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file Frage Unterschied Vorderachse Trommel und Scheibenbrense

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24 Jan 2012 11:06 #1263 von Bad Metall
Sind die Vorderachsen mit Trommel und Scheibenbremse gleich?:woohoo:

Der Achskörper ist gleich. Wie sieht es da mit Nabe Achsschenkel etc aus?
Hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt ?;)

Gibt es zu den Aufnahmen der Scheibenbremse eine Zeichnung?

Gruß

Bernd

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25 Jan 2012 09:43 #1266 von harzer
Müssten die gleichen Achsen sein. (nach meinem Wissen !)
Ab Werk hat es die 12M18 nur mit Trommel gegeben.
Die Scheibenbremsen sind vom ÖBH umgebaut worden.
Meiner ist zivil und hat Trommeln.

Heiner

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26 Jan 2012 19:41 #1268 von Bad Metall
Hallo Heiner

Sind die Aufnahmen der Radnabe für die Trommeln identisch?

Gruß

Bernd

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27 Jan 2012 09:01 #1269 von harzer
Kann ich so nicht sagen,
Jürgen (Radler) hat Scheiben, wenn die Autos nebeneinander stehen schau ich mal nach.
z.Z. ist Winterschlaf (kalt in der Halle und die vordere Kardanwelle ist zum Überholen).

Heiner

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04 Aug 2013 13:49 #4284 von tomtom112
Weil ich immer noch mit den Felgen rumtue.......

Die Frage etwas abgewandelt: Sind die Trommeln vom 12M18 (meiner wurde nicht umgerüstet) und vom 12S21 gleich?

Hintegrund: Bernd hat ja über seine Trommeln die Gianetti-Felgen 11-20 SDC nicht drüberbekommen. Wenn die Trommeln gleich sind, gehts bei mir auch nicht.....

Aber vielleicht waren die ja anders. Glaub ich zwar nicht, denn man wird ja versucht haben, Bauteile aus dem Baukasten zu verwenden. Aber fragen kostet ja nix.

Bekommt man sowas über die Eldos raus?

Gruß
Tom

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24 Okt 2013 21:07 #5062 von Bad Metall
Hi Tom

Im Eldos sind nur die Scheibenbremsen drin.

Achskörper Achsschenkel sind gleich. Die Radnabe ist jedoch anders.

Gruß Bernd

und Gianetti passen nicht :P ;)

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24 Okt 2013 21:21 #5063 von tomtom112
Servus Bernd,

ich hab mittlerweile ne Zeichnung von Gianetti bekommen. Demnach müßte es passen. AABBBEEER:

Ich will sie lieber mal anprobieren und hab schon ein Angebot von einem Fori. Der kommt bei mir vorbei und wir probieren sie an. Dann weiß ich es hunderprozentig. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hab jetzt die Anschaffung etwas hinten angestellt. Ich denk ich werde noch mit den alten Schlappen zu Ormocar fahren und erst neu kaufen wenn er zurück ist. Ist doch ein bisserl staubig dort :whistle:

Wenns ned passt komm ich auf dich zu wegen den Bouzinac.

Gruß
Tom

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07 Nov 2013 21:41 #5206 von tobi80
Servus Zusammen,

ich muss leider meine Bremsscheiben hinten tauschen :unsure:
Hat jemand eine Bezugsquelle und einen Preis?

Habt ihr die Scheiben selber gewechselt und gibt es Besonderheiten auf welche man achten muss :whistle: ?

Danke Euch
Schönen Gruß

Tobi

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07 Nov 2013 23:41 #5209 von Bad Metall
Hallo Tobi.

Was los mit Deinen Bremsscheiben ? Haben die einen Schlag oder haben sie nur Rost und
der TÜV sagt DU DU :whistle:

Vielleich kann man Sie ja einfach einen mm abdrehen.

Gruß Bernd

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08 Nov 2013 14:33 #5214 von gerd112
Hallo,
bei Gianetti muß man aufpassen. Bei mir hatten sie in die Felgen Ausgleichsgewichte eingeklebt
und schon passten sie nicht mehr auf die Hinterachse (Scheibenbremse).
Gruß
Gerd

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09 Nov 2013 08:54 #5220 von weitweg
Hallo Tobi,

schreib doch mal Marc an. Der hatte Bremsscheiben gefunden und wollte eine Quelle hier bekannt geben. Hat er aber noch nicht getan. Vielleicht klappt das auf diesem Wege.

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09 Nov 2013 09:58 #5222 von tobi80
Guten Morgen,

ich habe jetzt die Bremse mal zerlegt, und die Bremscheiben sieht bis auf Rostfrass an der Stirnseite eigentlich gut aus :unsure:

Jetzt bekomme ich allerdings die Scheibe mit Nabe nicht runter.... Würde diese gerne überdrehen lassen.
Bremssättel sind weg und Feststellbremse ebenfalls.

Hat jemand einen Tip?

Anhänge:

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09 Nov 2013 12:16 #5224 von gerd112
Hallo,
die Demontage der Nabe interessiert mich auch. Nach vergeblichen Versuchen
die Feststellbremse abzubauen habe ich die Scheiben bei MAN am Fahrzeug
abdrehen lassen.
Gruß
Gerd

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09 Nov 2013 13:45 #5226 von weitweg
Die Scheiben sehen doch gar nicht so übel aus. Wenn nicht nötig, lasse die Scheiben auf keinen Fall abdrehen. Werden sie zu dünn mußt du auf dickere Bremsbeläge wechseln. Streiche mit einem Finger über die Oberfläche der Bremsscheibe. Wenn du nur eine leichte Riffelung (max. 1,5 mm) spürst, ist die Scheibe noch i. O.
Der Rost an den umlaufenden Kanten ist normal und stellt kein Problem dar. Wenn auch keine nennenswerten Risse in den Scheiben zu erkennen sind, brauchst du auch nichts daran zu machen.

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09 Nov 2013 17:56 #5229 von Olaf
Hallo,
warum sollen die erneuert werden ?
l.G. Olaf aus Zeuthen

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09 Nov 2013 20:36 #5233 von tobi80
Hallo Olaf,
wir waren glaub ich schlichtweg beim falschen Prüfer :dry:

Die haben weder tiefe Riefen noch Risse!
Die Stinrseite ist stark angerostet aber dort bremse ich auch nicht :huh:

Schönen Abend noch

Schöne Grüsse

Tobi

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10 Nov 2013 11:39 #5238 von Magnus
Hallo Zusammen,

falls ein Prüfer zu pingelig sein sollte: In der Reperaturanleitung von Knorr auf Seite 9 ist definiert, welche Scheibenbilder zulässig sind und welche nicht.

Die Datei findet ihr unter: www.steyrforum.de/media/kunena/attachmen...20Instandsetzung.pdf

Ich habe mir diese ausgedruckt und ins Fahrzeug gelegt.

Lorenz

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